Lipos richtig entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanss Axel
    Senior Member
    • 25.02.2012
    • 2539
    • Axel
    • Yokohama / Japan

Lipos richtig entsorgen

Hallo,

es gibt ja die unterschiedlichsten Meinungen darüber wie man alte Lipos richtig entsorgt.
    Ich selbst hatte vor Jahren mal geschrieben, dass ich sie ins Salzwasser lege und wurde dafür ausgelacht.

Jetzt habe ich mir gestern ein neues "Spielzeug" von Kyosho gegönnt.
    Und was muss ich da in der Anleitung über die Entsorgung von Lipos lesen?!

Seht selbst:

Gruss, Axel
    Angehängte Dateien
    NE Solo Maxx BL Nightflight; T-Rex 150;
    Forza 450EX; Forza 700;
    T14SG
  • zocker399
    Member
    • 14.04.2013
    • 252
    • goldkauf399
    • in der Luft und auf dem Flugplatz

AW: Lipos richtig entsorgen

Ich handhabe es ähnlich. Alte Lipos mittels Halogenlampen tiefentladen, dann den Lipo in Salzwasser legen 1-2 Tage und danach noch + und - zusammenstecken, um auch ganz sicher zu gehen. Das Tiefentladen passiert natürlich draußen in der Hofeinfahrt (Asphalt), der Kübel mit Salzwasser bleibt dann die 1-2 Tage auch draußen, und nachdem die 5,5mm Stecker und Buchsen dann meistens schon mind. 280 Zyklen (an den Heli anstecken + anstecken an das Ladegerät drauf haben - ich finde, man darf nicht nur die Zyklen beim Betrieb des Heli´s werten, sondern diese mal 2 nehmen, laden + anstecken am Heli), werden diese gleich mit entsorgt.

Das ist meiner Meinung nach die Sicherste Methode, um die, doch so "gefährlichen" Lipo´s zu entsorgen
    Mein Hangar:
    MCPX BL (Staubfänger), Diabolo 700 - 12S, Diabolo 550 - 6S

Kommentar

• Johan
      Senior Member
      • 07.03.2011
      • 2061
      • Johannes
      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

legt man die Akkus mit Stecker ins Wasser? Auf dem Bild schauen sie oben raus...

Kommentar

• Hanss Axel
        Senior Member
        • 25.02.2012
        • 2539
        • Axel
        • Yokohama / Japan

Ja komplett.
        mit Stecker. Kannst sie vorher aber auch abzwicken wenn du sie weiter verwenden willst.
        Soll ja Strom fließen und die Akkus damit vollends platt und ungefährlich machen.
        Forza 450EX; Forza 700;
        T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
          Senior Member
          • 25.02.2012
          • 2539
          • Axel
          • Yokohama / Japan

mhh.... etwas gibt mir aber jetzt gerade zu denken.....

Das steht da in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Chinesisch und Japanisch.

Aber nur in deutsch weisen sie auf eine "übersättigte Lösung" hin. Mit 3 Ausrufezeichen!

Hat das was zu bedeuten?
          Forza 450EX; Forza 700;
          T14SG

Kommentar

• wurmholz
            wurmholz

Warum soll denn der ganze akku in das Salzwasser rein?
            Wenn es nur um einen Kurzschluß durch Salzwasser geht, dann reicht es doch den Stecker einzutauchen. Oder soll das Pack gekühlt werden?

Alex, der heute endlich mal wieder raus geht.

Kommentar

• HeliBääda
              Member
              • 30.12.2013
              • 503
              • Peter
              • M Südbayern

Hat wahrscheinlich etwas mit deutscher Ingenieursgenauigkeit zu tun.....
              Vielleicht ist das dt. Salz auch "milder"
              Die ßberschrift wurde auch als "Entsorgung" übersetzt und nicht als "tiefentladen" eines LiPos....
              GruÃ?, Peter

Kommentar

• Hanss Axel
                Senior Member
                • 25.02.2012
                • 2539
                • Axel
                • Yokohama / Japan

Ist jetzt schon Jahre her das ich das gelesen habe und bringe es auch nicht mehr 100% zusammen.
                Aber es ging darum, das dass Salzwasser die Alu-Hülle des LiPos angreift und das Elektrolyt im inneren unschädlich und unbedenklich macht.
                Was ich aber noch weis ist, das der Akku danach theoretisch auch einfach im Hausmüll entsorgt werden könnte.
                Forza 450EX; Forza 700;
                T14SG

Kommentar

• Hanss Axel
                  Senior Member
                  • 25.02.2012
                  • 2539
                  • Axel
                  • Yokohama / Japan

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen

Hat wahrscheinlich etwas mit deutscher Ingenieursgenauigkeit zu tun.....
                  Vielleicht ist das dt. Salz auch "milder"
                  Die ßberschrift wurde auch als "Entsorgung" übersetzt und nicht als "tiefentladen" eines LiPos....
                  Möglich mit dem milden Salz aus unseren Bergwerken.
                  Scheinbar ist das Meersalz da aggressiver.

Aber es geht tatsächlich um die Entsorgung und "nicht nur" um´s tiefentladen.
                  Forza 450EX; Forza 700;
                  T14SG

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Hanss Axel Beitrag anzeigen
                    Was ich aber noch weis ist, das der Akku danach theoretisch auch einfach im Hausmüll entsorgt werden könnte.
                    Ich habe meine Lipos bis jetzt immer im Wertstoffhof abgegeben, weil ich dachte, das die wieder verwertet werden. Wenn du sie in den Hausmüll schmeißt, landen sie einfach auf der Mülldeponie. Ich finde eigentlich, das dafür zu viele Wertstoffe in den Lipos stecken, um sie einfach wegzuschmeißen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• chris-de
                      Member
                      • 06.07.2011
                      • 773
                      • Christoph
                      • Bielefeld

Ich habe die letzten Lipos die so fritten waren das sich wirklich in keinster Weise mehr verkaufsfähig waren unserem komunalen Entsorger zum Wertstoffhof gegeben. Entladen auf Lagerspannung und extram stark gebläht. Habe ihm bei der ßbergabe der Lipos extra noch mal gesagt, dass sich diese in diesem Zustand leicht entzünden können. Er hat sie dann genommen und 5sek später im hohen Bogen in eine 10m entfernte Absetzmulde GEWORFEN! Seitdem bin da deutlich entspannter und lege die Dinger einfach normal entladen in die nächste Sammelstation.
                      Zuletzt geändert von chris-de; 15.09.2014, 07:08.
                      Viele Grü�e, Chris
                      Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

Hallo
                        Sicherlich kann man die Lipos auch in Salzwasser auflösen, aber warum? Wohin mit der Brühe?
                        Am besten ist, die Akkus mit Autohalogenbirnen bis auf 0 entladen bis nichts mehr drin ist dann Stecker abschneiden und die Kabel + und - mit einander verbinden.
                        Nur so ist es ganz sicher das auch im Wertstoffhof nichts passieren kann.
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Man nehme ein altes Balancer Verlängerungskabel, löte ne Reihe Widerstände dran, so daß jede Zelle einen bekommt. ( bei 0,5W Widerständen also ca. 40-50Ohm)

Den einstecken, und so lange dran lassen bis er leer ist. Einige Tage halt.
                          Dabei polt es dann keine Zelle um, wie es beim Entladen über einen Widerstand am Pack-Anschluß passieren würde. Es sind dann einfach alle Zellen leer. Kosten : Einige 10ct.

Der Pack ist dann völlig ungefährlich. Mit einem 6s "Entladekabel" kann man dann so ziemlich jeden Pack entladen. Dann Ausgänge kurzschließen und ab zum nächsten Recyclinghof damit.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Man nehme ein altes Balancer Verlängerungskabel, löte ne Reihe Widerstände dran, so daß jede Zelle einen bekommt. ( bei 0,5W Widerständen also ca. 40-50Ohm)

Den einstecken, und so lange dran lassen bis er leer ist. Einige Tage halt.
                            Dabei polt es dann keine Zelle um, wie es beim Entladen über einen Widerstand am Pack-Anschluß passieren würde. Es sind dann einfach alle Zellen leer. Kosten : Einige 10ct.

Der Pack ist dann völlig ungefährlich. Mit einem 6s "Entladekabel" kann man dann so ziemlich jeden Pack entladen. Dann Ausgänge kurzschließen und ab zum nächsten Recyclinghof damit.
                            Hallo garth
                            Wofür diese Zeremonie über die Tage strecken?
                            Außerdem was soll das mit Widerständen?
                            Bei einem Akku kann Umpolung erst stattfinden wenn der Akku vollkommen entladen ist, aber wenn der Akku entladen ist dann ist man am Ziel und ist egal ob der Akku sich umpolt oder nicht, frage bleibt ob das bei Lipos überhaupt passieren kann die Umpolung?

Einfachste Methode ist wie ich es oben beschrieben habe.
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                              Bei einem Akku kann Umpolung erst stattfinden wenn der Akku vollkommen entladen ist, aber wenn der Akku entladen ist dann ist man am Ziel und ist egal ob der Akku sich umpolt oder nicht, frage bleibt ob das bei Lipos überhaupt passieren kann die Umpolung?
                              Zarko, wieder starke Worte von jemand der trotz mehrfacher Hinweise bis heute den Unterschied zwischen verpolt und vertauscht nicht kennt.
                              Du kennst noch nicht mal den Unterschied beim Entladen einer einzigen Zelle und eines kompletten Akkupacks.
                              Es wäre viel gewonnen wenn du irgendwann mal bei Dingen, von denen du nichts verstehst, den Mund halten würdest.

Zur Erklärung : Wenn du einen alten Pack, bei dem schon erhebliche Unterschiede bei den einzelnen Zellen bestehen, in Serie entlädst, so werden die noch stärkeren Zellen unweigerlich die Schwächeren umpolen, so lange bis die Gesamtspannung des Packs 0V ist.
                              Dann hat sich innen im Pack die Summe der fast entladenen Zellen mit der Summe der umgepolten Zellen aufgehoben.

Bei Lipos ist es aber so daß beim Umpolen eine starke Gasung entsteht, diese Zellen also stark blähen, mit dem Risiko daß die alten Dinger platzen. Bis 0V gasen sie bei langsamer entladung praktisch nicht.

Das Thema hier ist wie man es richtig macht => also sicher absolut entleeren. => Jede einzelne Zelle im Pack auf 0V, nicht nur den gesamten Pack in dem einzelne Zellen dann noch Spannung haben.

Wennst es einfach willst kannst auch schlicht mit dem Lader auf unter 2,5V entladen und einfach kurzschließen. Das Pack wird dann zwar heiß und bläht, mehr passiert meist nicht. Richtig sicher ist das aber nicht. Ich mach das daher nicht.

PS: Das wäre ein Vorteil der Salzwasserlösung, von der ich sonst nix halte. Das Salzwasser dringt in den Pack ein( nicht in die Zelle !) und entläd langsam jede Zelle. Genau das machen die von mir beschriebenen Widerstände ohne die Salzwasser-Sauerei.

Ihr könnt auch mit ner 357er drauf schießen, aber der Effekt ist nicht so doll wie erwartet. Leer war er danach aber auch.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X