Also ich komme nach der kontroversen Diskussion für mich zu dem Ergebnis, das ich mir ein Balancer-Verlängerungskabel mit Widerständen bestücken werde.
Da die Packs eh draußen im Grill liegen, spielt es für mich keine Rolle, ob sie noch zwei Wochen länger dort liegen und dann restlos entladen sind.
Anschließend kann ich sie ruhigen Gewissens zur Entsorgung bringen. Auch wenn der ein oder andere das für entbehrlich hält, ist das der Weg, den ich für meine Akkus am sinnvollsten erachte.
Komisches Salzwasser, dass eine Plastiktüte auflösen kann.... Da haben die Frau Doktor und ich in Chemie wohl nicht aufgepasst.
Ich sehe die Salzwassermethode auch als die praktischste:
- entlädt JEDE Zelle
- führt entstehende Wärme ab
- löscht einen evtl entstehenden Brand
- keine besonderen Entsorgungsmassnahmen (siehe Klo)
Und dann ab mit dem Pack zum Händler
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Ich möcht nicht wissen, was manche hier bei wirklichen "Problemen" machen. Das wird dann wohl ne Doktorarbeit. Wenn manche den Thread hier lesen, denken sie sicher das mit einem Lipo bei falscher Behandlung das passiert:
Für mich scheint die Salzwasserlösung (ich glaube, dass manche Salzsäure lesen) auch am praktikabelsten.
Für mich scheint die Salzwasserlösung (ich glaube, dass manche Salzsäure lesen) auch am praktikabelsten.
Da liegt wohl tatsächlich das Problem.
Das Salz erhöht einfach nur die Leitfähigkeit des Wassers, aufgelöst wird da nichts und eine Brühe entsteht vermutlich auch nicht. Das Salzwasser übernimmt hier einfach die Aufgabe der Widerstände aus der anderen vorgestellten Lösung mit Balancerkabel.
Das Salz erhöht einfach nur die Leitfähigkeit des Wassers, aufgelöst wird da nichts und eine Brühe entsteht vermutlich auch nicht. Das Salzwasser übernimmt hier einfach die Aufgabe der Widerstände aus der anderen vorgestellten Lösung mit Balancerkabel.
Sag ich doch!
Hier wie so oft gilt mal wieder: Lesen, Hirn einschalten und verstehen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Sprich:
Dann würde es ja genügen, wenn man nur die + und - Goldies zuzüglich den BalancerStecker in das Salzwasser legt, oder? Und den LiPo im Trockenen lässt?
In diesem Falle würden sich die User auch nicht soviele Gedanken mit "auflösen" in "Salzsäure" machen müssen...
Theoretisch ja...
Aber irgendwer hat hier geschrieben, dass, wenn der ganze Lipo im Wasser liegt, dieses gleichzeitig die entstandene Wärme abführt und im Falle eines Unglücks noch als Brandsicherung dient...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar