Lipos richtig entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Lipos richtig entsorgen

Hi,
    Interessantes Thema.
    Gruss Reimund

Kommentar

• Mike79
      Senior Member
      • 28.07.2011
      • 2357
      • Michael

Ihr macht da immer eine Wissenschaft draus...

Wie einer hier geschrieben hat -- die vom ASZ flacken die Dinger ohnehin in einen Container -- also warum so kompliziert?

Unsere Methode:
      Step1:
      So gut wie möglich laden (am besten überladen )
      Step2:
      Lange Latte mit 120 Nagel (2 Meter sollen schon sein)
      Step3:
      Schaun das der Nage alle Zellen durchsticht (am besten Abends -- kommt immer gut)
      Step4:
      Verbrannten Rest ab in die Tonne

Die Grünen dürfen jetzt ruhig meckern...
      Gruss Mike
      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Also ich finde, solange die "offiziellen" Entsorgungsstellen (bei uns also der Ableger des Energie-Versorgers ENNI) so "schlampig" mit dem Entsorgen umgehen, wie hier schon beschrieben und wie ich es auch selbst erlebt habe, mach ich mir auch keine sonderliche Mühe.
        Ich habe dort auch eine größere Menge Lipos (1s-200mAh bis 4s-2400mAh) entsorgen wollen, die meisten dieser Akkus waren bereits kräftig gebläht und lagen bei mir nach dem letzten Gebrauch schon eine Weile sicher in der Garage (keine zusätzliche Entladung, Spannung also irgendwo zwischen 3,5 und 3,7V/Zelle, vielleicht auch etwas weniger oder mehr). Ich hab dann den freundlichen Mitarbeiter danach gefragt, ob ich die denn hier entsorgen könnte und er sagt, ich möge sie zu den anderen "Batterien" legen (also in die normale Sammeltonne). Ich hab ihn dann gefragt, ob er denn wüsste, was Lipos sind und dass dort noch Restladung drin sein könnte und dass die ggf. gesondert gelagert werden müssten usw., außerdem war die "Tonne" mit Regenwasser gefüllt, da hatte ich auch kein gutes Gefühl (nach dem Slazwasser-Trick aber nicht mehr so doll ). Er meinte dann nur, das sei auch nichts anderes, als der Rest an Batterien, ich solle die da ruhig reinwerfen, wenn was passiert: die Tonne steht ja im Freien!

Also?

Ich versuche, die Lipos also nur noch "unbeschädigt" und halbwegs leer die wenigen Kilometer zum "Entsorger" zu schaffen und dann ist's mir egal, was dann damit passiert.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Zarko
          Gesperrt
          • 06.06.2009
          • 1307
          • Zarko
          • Hannover

@garth

Genau wie Du den Unterschied nicht kennst zwischen Wahrheit und Unwahrheit.

Nicht so viel Bla, Bla machen um sonst!
          Umpolen, Platzen, Widerstände, so ne Unsinn!
          Wehem interessiert ob so ein Akku bläht oder nicht?

Hier ein Bild was passieren kann, ja und?

mfg
          Zarko
          Angehängte Dateien

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Sehr gutes Beispiel. Zarko.

Das interessiert jeden der so ein geblähtes Pack nicht im Keller haben möchte. Auch wenns nicht brennt, es stinkt furchtbar wenn der aufmacht. Und das sind dann auch nicht grad Vitamine die da rausblasen.

Ich mein, man muss das Pack ja noch mit dem Auto in den Recycling Hof fahren. Also das Ding möcht ich nicht im Kofferaum haben. Aber jeder wie er mag...

@ Mike 79 : Das ähnelt der 357er Methode, iss halt nicht so laut. Erfüllt aber durchaus die Anforderung.
            Zuletzt geändert von garth; 16.09.2014, 08:15.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Lieber Zarko, Lieber Garth,

viele Wege führen nach Rom. Wer von euch den besseren Weg wählt und die größere Fachkompetenz besitzt, wird der weniger "elektronikbewandelte" User kaum beurteilen können.

Ich möchte euch daher bitten, euer persönliches Kompetenzgerangel auf die PN Ebene zu verschieben. Akzeptiert doch einfach die Ansicht des Anderen und gut ist´s. Fachliche Beiträge von euch sind ja erwünscht, aber tragt bitte keine persönlichen Differenzen hier aus.

Danke
              Gruß Toto

Kommentar

• Kunstrasen
                Member
                • 23.02.2010
                • 449
                • Thomas
                • Jüchen

Moin,

aus der Praxis: Habe alte 6S 4,5Ah Lipos mit einer 24V Halogenbirne entladen um sie vor dem Entsorgen komplett zu entleeren. 2 Stück aus einem 12S Pack. Während der eine problemlos bis 0V entladen wurde, hat der andere Pack kurz vor dem Erlöschen der Holgengenbirne (also ein vermeintlich fast leerer Pack!) angefangen zu brennen.

Dieser Pack hatte vorher eine deutliche höhere Ungleichheit zwischen den Zellen als der andere. Ohne das ich die Zellenspannungen gemessen habe (war mit Flammenausschlagen beschäftigt) würde ich sagen das exakt das passiert ist was Garth beschrieben hat. Nämlich das die schwache Zelle umgepolt wurde und dann hoch hing. Es war zum Glück ein sehr kleiner Brand (eher ein Flämmchen, aber immerhin) der sich ohne große Sauerei schnell löschen lies.

Ich möchte auch keinen Salzwassereimer. Daher werde ich ein paar Cent in Widerstande investieren. Die eigene Erfahrung spricht hier eine klare Sprache.

P.S.: Meine Erfahrung sagt auch, dass die Entsorger eher liederlich mit den Lipos umgehen. Umso wichtiger finde ich es, dass die Dinger komplett leer und damit gefahrlos sind.
                GruÃ?
                Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kunstrasen, danke für dein Posting. Nur den letzten Satz verstehe ich nicht: Wenn es den Entsorgern ohnedies egal ist, wie man mit den LiPos daherkommt, wieso entlädt ihr die Dinger dann so verzweifelt bzw. penibel?

3,0 Volt pro Zelle, und gut ist's. Leerer wird der Akku nicht wirklich, höchstens kaputt.

Kommentar

• Kunstrasen
                    Member
                    • 23.02.2010
                    • 449
                    • Thomas
                    • Jüchen

Moin Taumel,

schlicht weil eine leerer Lipo eben keine Energie mehr hat um Schaden anzurichten wenn er z.B. beim Entsorger-Weitwurf in den passenden Container mechanisch beschädigt wird.

Natürlich kann man über das ungefährliche Energieniveau streiten. Ein Lipo mit 3,0V/Zelle ist sicher auch relativ ungefährlich.

Mein Punkt ist ganz einfach. Es gibt so viele Dinge auf die wir keinen Einfluss haben. Z.B. die Produktion von Lipos. Aber das Entsorgen kann ich mit sehr einfachen Mitteln absolut sicher gestalten. Also mache ich es.
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Toto
                      RC-Heli Team
                      • 02.03.2008
                      • 3390
                      • Thorsten
                      • MLC Recklinghausen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Kunstrasen, danke für dein Posting. Nur den letzten Satz verstehe ich nicht: Wenn es den Entsorgern ohnedies egal ist, wie man mit den LiPos daherkommt, wieso entlädt ihr die Dinger dann so verzweifelt bzw. penibel?

3,0 Volt pro Zelle, und gut ist's. Leerer wird der Akku nicht wirklich, höchstens kaputt.
                      Könnte man Verantwortungsbewußtsein nennen

Finde das Thema im übrigen sehr spannend, da ich zur Zeit auch einige übel aufgeblähte Akkus draußen in einem Grill zwischenlagere, bis ich weiß, wie ich sie gefahrlos und ohne "Sauerei" entsorgen kann.
                      Gruß Toto

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Kunstrasen, danke für dein Posting. Wenn es den Entsorgern ohnedies egal ist, wie man mit den LiPos daherkommt, wieso entlädt ihr die Dinger dann so verzweifelt bzw. penibel?
                        Weil alle gleich egal denken und ihre Akkus in den Garten oder unters Bett werfen, weil es ja egal ist?
                        Soll aber auch Helipiloten geben, die sich Gedanken um ihre
                        Um-Welt
                        und das fortbestehen ihres Hobbys
                        machen.
                        => Verantwortungsbewusstsein

Grus Breiti

Ich finde den Beitrag auch sehr interessant und bleibe am Ball. Bin auch für eine saubere Problemlösung: kein Salzwasser oder mutwillige Zerstörung. Wenn es bei mir mit Lipoentsorgung soweit ist, würde ich momentan die Widerstandslösung bevorzugen.
                        Zuletzt geändert von Breiti; 16.09.2014, 10:31.
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• günni
                          Member
                          • 16.09.2007
                          • 34
                          • Günter
                          • Hennef

kann einer mal ein Bild einstellen, wie das mit der Widerstandslösung aussieht?,

finde ich interessant

Kommentar

• garth
                            Senior Member
                            • 17.11.2009
                            • 2631
                            • Helmut
                            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Wenn es den Entsorgern ohnedies egal ist, wie man mit den LiPos daherkommt, wieso entlädt ihr die Dinger dann so verzweifelt bzw. penibel?
                            Kann ich dir genau sagen, die Leute an den Recyclinghöfen sind meist nicht vom Fach. "Batterie ? da rein !" Mehr kommt da nicht.

Sobald die ersten Sammeltonnen aber abgefackelt sind, kommt ein Schild dran : Keine Lipo's !!!.

Schon hast Sondermüll den du nicht mehr los wirst.

Das können wir alle zusammen vermeiden indem wir die Akkus komplett deaktivieren, also alle Zellen auf 0V.

Und den Kommentar zu so fahrlässigen Vorschlägen wie auf dem Bild mit dem Akku kurz vorm platzen verkneife ich mir jetzt nach der freundlichen Ermahnung von TOTO.
                            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
                              Weil alle gleich egal denken und ihre Akkus in den Garten oder unters Bett werfen, weil es ja egal ist?
                              Es ging mir um die Spannung, nicht ums Vergraben.
                              3,0 Volt sollten umweltfreundlich genug sein. Was die Herren dann mit den Chemikalien machen, da habe ich keinen Einfluss darauf.
                              Aber garth hat auch irgendwie recht.

Kommentar

• Toto
                                RC-Heli Team
                                • 02.03.2008
                                • 3390
                                • Thorsten
                                • MLC Recklinghausen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                                Sobald die ersten Sammeltonnen aber abgefackelt sind, kommt ein Schild dran : Keine Lipo's !!!.

Schon hast Sondermüll den du nicht mehr los wirst.

Das können wir alle zusammen vermeiden indem wir die Akkus komplett deaktivieren, also alle Zellen auf 0V.
                                Ich glaube, das ist die Kernaussage dieses Thema´s. Insofern in ausdrückliches Danke für diesen Beitrag !

Mich würde allerdings auch interessieren, wie Du die Widerstände genau anschließt.
                                Vielleicht kannst Du ja wirklich mal eine Skizze, oder ein Foto einstellen ?
                                Gruß Toto

Kommentar

Lädt...
                                X