Display defekt( B6 Ultimate), gibt es Ersatz?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Display defekt( B6 Ultimate), gibt es Ersatz?

so hier noch die bilder....

habe den poti am gehäuse mit befestigt. so kann man jederzeit den kontrast nachjustieren.

die anzeige ist klar und deutlich und läst sich mit dem 10kohm poti richtig gut einstellen.

die abgewinkelte-stiftleiste hat super gepast. habe aber die langen pins an die platine gelötet damit ich hoch genug über die platine komme und die kabel nicht stören. (pin3 habe ich aus dem stecker gezogen und mit schrumpfschlauch isoliert) anschließend noch alles mit plasti-dip isolierung eingeschmiert das keine offenen kontakte an der platine sind.

es ist ja schonmal eine grauenhafte vorstellung das manche hier denken das man in so einen fall ein poti am lader rumbaumeln läst...also wirklich.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Leiseflieger
      Leiseflieger

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
      war das nur ein wackelkontakt an den pins vom stecker, das das display so spinnte???
      Hast du es im laufenden Betrieb gemacht oder war das Ladegerät aus?
      Zweiteres würde vielleicht einen "hängenden" Chip andeuten ansonsten hätte ich auch keine wirkliche Erklärung.
      Vielleicht ist die Widerstandsbahn des Potis etwas korrodiert und die Spannung war kurz weg beim drehen und hat den Chip durcheinandergebracht..
      Aber offensichtlich funktioniert es ja jetzt, belass es dabei
      Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2014, 12:17.

Kommentar

• Yoshi
        rchobbystar.eu
        • 20.09.2012
        • 677
        • Michael
        • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Matthias,

hm das könnte auf ein schlechten kontakt schließen. (kann beim Löten immer mal passieren.)
        Wenn es aber jetzt geht, du den Kontrast ändern kannst, ohne das da komische Zeichen kommen, und Du den Lader Schütteln kannst, ohne das sich am Display etwas ändert, dann ist die Rep. Abgeschlossen.
        Gratuliere dir zum Neuen Display.
        Jetzt kannst Du deinen Zweiten Lader auch in Angriff nehmen.
        Michael
        KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Also der Lader funktioniert einwanfrei. ich kann ihn schüttel und abklopfen, das display bekommt keine macken. das war vorher bestimmt ein wackelkontakt am stecker...

was das erwärmen angeht, war der alu-kühlkörper im lader warm. keine ahnung wo der widerstand für den pin3 sitzt, aber ein 2s lipo mit 3A vollzuladen sollte den lader nicht gleich auf temperature bringen. es könnte auch sein das der widerstand unter dem kühler war und dort heiß wurde weil ja noch pin3 eingesteckt war. aber das ist ja jetzt geschichte. jetzt ist der lader nur angeschloßen und bleibt kalt, auch das display.

der kontrast läst sich supi einstellen und im tageslicht ist das display auch gut ablesbar.

habe bei conrad gesehn das es das display auch mit weiß/blau statt weiß/schwarz gibt.

das man den lader für 20€ bekommen soll ist einfach nur quark. bei conrad kostet er neu 70€, das original von imax ganze 80-90€.
          für mich war es zudem mal eine abwechslung am lader rumzubasteln als nur am heli und ich habe wieder was dazugelernt. außerdem war es das erstemal das ich an einer platine rumgelötet habe, habe mich sonst nie an so kleine kontakte getraut, aber am ende hat es sogar spaß gemacht mal etwas zutun was wohl nicht jeder machen würde.

danke nochmal an Yoshi für deine tolle hilfe und tips.
          Radikal G20FBL
          800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Yoshi
            rchobbystar.eu
            • 20.09.2012
            • 677
            • Michael
            • Rheda-Wiedenbrück

Hallo Matthias,

Dafür ist doch ein Forum da!
            Austausch von Gedanken, Hilfestellung bei Problemen, und das suchen nach eine Vernünftigen Lösung.
            Und was das Arbeiten an z.B. Lipo Ladern, Servos, Sender etc. angeht, wer ein bischen mit dem Lötkolben umgehen kann, und auch weiß das ein Transistor mehr als nur ein Plastikteil mit drei Beinen ist, der darf beruhigt auch kleine Reparaturen an den besagten Teilen vornehmen.
            bei vielen dingen sind es nur Kleinigkeiten, wie eine Kalte / Gebrochene Lötstelle.
            Und warum sollte man da gleich immer was Neues Kaufen?
            Das Schrauben, Löten, Bohren etc. gehört beim Hobby Modell-Bau dazu.
            Und um so schöner und auch Stolzer ist man dann, wenn auch alles so Funktioniert, wie es Gedacht ist.
            Möchte nicht wissen, wie viele sich für 40 Euro ein neues Servo Kaufen, nur weil sich ein Kabel am Motor, oder am Poti gelöst hat.

Dir weiterhin viel Spass und eine Ruhige Hand bei zukünftigen Lötarbeiten.
            PS: Auch wenn der Lader jetzt wieder Zusammengeschraubt ist, die beiden Wiederstände sitzen nicht weit von Pin 3 weg. einfach mal der Leiterbahn folgen.
            Am Zweiten Lader, kannst Du ja mal genauer schaun.
            Michael
            KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• Leiseflieger
              Leiseflieger

So ist es, beim nächsten mal sind die Berührungsängste weniger und auch evtl. unsaubere Lötstellen sind irgendwann mal eher Ausnahme als Regel.
              In einem anderen Forum kamen versch. Leute zusammen und haben einen Video 4-Fachdiversityempfänger gebastelt.
              Da auch ein Layouter dabei war wurde aus der Lochrasterplatine schnell ein PCB welches auch professionell produziert wurde.
              Kostenpunkt bei Kauf wären ca. 600€ gewesen.
              Durch Sammelbestellungen kamen wir ca. auf 100€

Die Freude beim ersten Einschalten und ein astreines Bild auf dem Monitor zu haben, dieser Stolz ist unbezahlbar

Das ist das was Foren an sich wertvoll macht, ich bin sicher das nun so manch einer den gleichen Weg nimmt und nicht gleich ein Ladegerät in die Tonne haut.

Mit Deiner Threaderöffnung hast Du sicher anderen auch geholfen, obwohl Du Hilfe benötigt hast
              Zuletzt geändert von Gast; 19.07.2014, 20:38.

Kommentar

Lädt...
              X