Weiß jemand wo man ein ersatzdisplay dafür bekommt?
Display defekt( B6 Ultimate), gibt es Ersatz?
Einklappen
X
-
Display defekt( B6 Ultimate), gibt es Ersatz?
Bei meinem B6 Ultimate Lader ist das display defekt. Es leuchtet nur noch blau aber zeigt nix mehr an.
Weiß jemand wo man ein ersatzdisplay dafür bekommt?Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 ProStichworte: -
-
Leiseflieger
AW: Display defekt( B6 Ultimate), gibt es Ersatz?
Ich würde eher behaupten das Display bekommt keine Stromversorgung mehr, was eher auf den Ansteuerchip schliessen lässt.
Ein Display funktioniert eigentlich immer (es sei denn es ist gebrochen)
wenn es wirres Zeug anzeigt kann es auch die gummiartige Kontaktierung sein die verschoben ist, aber gar nichts deutet auf fehlende Erregerspannung, leider.
-
Mit den Displays ist das so eine Sache!
Da baut ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Das geht bei der Schnittstelle (wieviel Steuerleitungen) schon los, und hört beim Treiber-Chip auf.
Bei Conrad, oder Reichelt, könntest Du aber Vielleicht was Passendes Finden.Michael
KDS 450C,450SD,550
Kommentar
-
Hat der Imax B6 nicht ein standard 4x20 LCD?
Das gibts an jeder Ecke, wenn es denn der Fehler ist.....
Kannst du es blind bedienen und schauen ob es noch lädt?
Der Atmel-µC drin steuert ja alles.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
also bedienen geht schon blos man sieht nichts was man einstellt. normal ist die schrift dann weiß mit blauer hintergrundbeleuchtung und jetzt ist da nur "blue-screen"
wenn der chip defekt ist sitzt der dann auch im display oder auf der platine?
was könnte ich da noch so probieren?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Leiseflieger
Also wenn darin wirklich ein Atmel werkelt wäre es nur logisch das er das Display antreibt, das können die ja ohne Probleme.
Du könntest mal das Gerät öffnen, einschalten und das Display LEICHT
andrücken.
Auch mit einen Schraubendrehergriff mal alles leicht abklopfen könnte mit viel Glück Erfolg bringen.
Es könnte eine kalte Lötstelle sein.
Das Display selbst kommt mir sehr vertraut vor, das wird auch in den Vista Power Ladern verwendet.
Es ist ein Standard Display mit 17 Segmenten und 2 Zeilen, vielleicht haben es sogar die angesprochenen Elektronikverramscher, mit Sicherheit aber bei RS Electronic.
Ich glaube gegen Vorkasse oder Plastikgeld liefern die an Privat.
Ansonsten Farnell, die verkaufen aber nicht an Privatpersonen, es gibt aber genug Distributoren im Internet.
Vielleicht mal bei Mikrocontroller.net im Forum fragen, die sind da eher in dieser Welt zuhause.
Das Display wird sicher auch bei normalen Anwendungen genutzt, so viele Möglichkeiten eine Anzeige anzusteuern hat der Atmel ja nicht.
Ich wünsche Dir viel Glück, ein solches Display ist nichts aussergewöhnliches, nur wenn man zum ersten Mal danach sucht ist es ein Graus
Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2014, 22:18.
Kommentar
-
Da ist ein Atmega drin, zumindest in den nachbauten.
Wenn das Gerät sich bedienen lässt, ist warscheinlich nur schlecht gelötet.
Das Display ist über eine verlötete Stiftleiste verbunden mit der Hauptplatine.
Das würde ich kontrollieren und prophylaktisch nachlöten sofern die 2 Jahre Gewährleistung schon rum sind.
AnselmDevo 8s / DX6i
Blade 300x / MQX / NQX
Protos 500 / MiniProtos
Kommentar
-
Leiseflieger
Hintergrund: grün von FREI - Schnelle Lieferung ✓ günstige Preise ✓ Für Gewerbe und Privat ✓ Jetzt online bei reichelt elektronik bestellen!
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...140712213001:s
Geht doch :-)
Aber mach das erst mit den Stiftleisten, ich denke auch das man da ansetzen sollte.
Kommentar
-
also ich habe den lader schonmal geöffnet. das display kommt optisch dem von conrad am nächsten.
auf der hinterseite des displays ist aber an den kontakten ein stecker verlötet.
der sieht aus wie die balancer-stecker von lipos und muss dann am lader angesteckt werden.
ich würde aber sagen das der stecker am display mit angelötet ist und das ende zum lader ist halt zum abziehen.
muss ich den alten stecker dann ablöten und an das neue display befestigen?
wie kann ich genau feststellen ob das display von conrad genau das ist was auch im lader ist? muss ich oben die kontaktreihen zählen oder gibts da eine seriennummer die man vergleichen kann???
das display ist eigendlich standard bei allen ladern. die anzeige ist ja immer die selbe.
hier mal ein beispiel wie das display eigendlich aussehn sollte:
bei mir leuchtet es halt nur noch blau auf und zeigt nix an.
wenn ich auf den tasten rumdrücke kann man halt noch irgendwas einstellen und wenn man dann auf start macht kommt antürlich fehler weil ich kein akku dran habe. es ist also nur das display defekt.
wo ist den dieser chip verlötet der das display steuert? mit auf der platine vom display oder auf dem lader?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
hier die bilder von meinem display:
es hat 16 kontakte oben, also könnte es das von conrad sein oder?
aber ich muss bestimmt den stecker dort wieder anlöten,oder?
garantie ist bereits abgelaufen...Zuletzt geändert von Muki19; 13.07.2014, 09:37.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
muss ich dazu den blechdeckel entfernen???
ich habe noch einen 2. B6 Lader (gleicher hersteller, "Voltcraft")
dort geht das display ebenfalls nicht, liegt also am display.
wenn ich jetzt den blechdeckel entfernen muss wäre das kein problem da es eh kaputt ist.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Leiseflieger
Wenn man den Lader nicht hat ist es schwer sich hineinzudenken, Bilder würden da wirklich helfen.
Der Controller an sich ist auf der Platine des Displays, für Dich sichtbar ist nur ein rundes schwarzes etwas, den kann man nicht auslöten.
Ausserdem, für den Preis was ein neues Display kostet..
Brachte die Wackelkontaktsuche also kein Erfolg?
Seltsam auch das 2 Ladegeräte den selben Fehler haben.
Kommentar
-
ja das display funktioniert auch am 2. lader nicht.
ich habe mal das intakte display auf den anderen gesteckt und das geht. also ist mit dem lader alles ok und der fehler liegt definitiv am display.
ich habe mal etwas die 16 kontake durchgemessen.
am display liegt 5V an.
wenn ich die anderen schwarz/roten kontakte messe ist der ganz rechts (3./4. pin von rechts) mit ca. 0,15V.
der ganz links (1./2.) ist die stromversorgung mit 5V
dann kommt weiß/blau und rot/schwarz wieder mit ebenfalls 0,15V manche sind auch am schwanken von 0V-0.15V
wenn ich den lader so bediene das es blinken müste ist die spannung von 0-1V oder 0-2V.
also es scheint schon strom anzukommen sonst würde das intakte display auf den "defekten" lader nicht funktionieren.
wenn ich das defekte display öffne kann man dort eventuell ein defekt sehn? oder ist dieser chip dann defekt?
die platine hat 2 davon, ich nehme mal an für die 2 zeilen,oder?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar