Ladegerät für 3S1P Akkus
Einklappen
X
-
AW: Ladegerät für 3S1P Akkus
Ach so, Schüler... Na dann tut es vielleicht der Robbe Power Peak Twin 1000W um gut 160 Euro (wenn man sich etwas umschaut). Der ist praktisch genauso gut, nur halt vermutlich schwerer, wertiger und massiver vom Gehäuse her. Den hast bestimmt dann 10 Jahre.Zitat von marcel Beitrag anzeigen
-
Galileo
Das dachte ich damals auch als ich meinen fetten NiMH-Lader gekauft habe.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenDen hast bestimmt dann 10 Jahre.
Kommt ein neuer Akkutyp dann ist der beste Lader Schrott.
Kommentar
-
Aber nicht die Junsis. Die werden einfach per Firmwareupdate auf den neuesten Stand gebracht. Und schon läuft die Kiste wieder. Außerdem denke ich, das es Lipos schon die nächsten Jahre geben wird.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Galileo
Naja, mein NiMH-Lader konnte auch Firmware-Updates. Da dachte man auch der sei zukunftssicher.
Kommentar
-
Galileo
Wie weit willst du voraus denken? Willst du gleich einen Lader für einen 5 kg-Heli kaufen?Zitat von marcel Beitrag anzeigenAlso ich will ungern auch bei nem anderen Heli wenn ich mir ggf. später einen hol wieder ein neues Ladegerät kaufen.
So ähnlich habe ich das zwar auch gemacht: Zusammen mit meinem Blade 300X habe ich mir im Blick auf größere Helis gleich den Robbe Power Peak Twin 1000 Watt gekauft. Allerdings sind zwei Jahre vergangen ehe ich tatsächlich jetzt einen 600er Heli gekauft habe, der im Lauf dieses Jahres den Lader auch nutzen wird.
Allerdings habe ich in der Zwischenzeit - weil 2 Ladekanäle zum non-stop-Fliegen zu wenig sind - noch den oben verlinkten Dymond 4-Kanal gekauft. Für kleine Helis macht der weit mehr Sinn als eine 1000 Watt 2-Kanal Maschine.
Mit einem einzigen Kanal würde ich bei so einem Mini-Heli wie dem Master CP überhaupt nicht anfangen, ich würde mich nach min. 4 Kanälen umsehen.Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2014, 19:01.
Kommentar
-
Olaf 007
Hey Marcel,
Ich hab mir diesen Turnigy Accucel-8 150W 7A lader gehohlt. Hab ihn aber auch erst 2 Monate. Bis jetzt macht er was er soll, Laden.
Ich lade damit 6s und das geht super damit. Kostet etwa 55€
Ich hatte noch ein altes Netzteil, was dafür sogar ausreichte.
Kommentar
-
Nicht direkt... Mit dem 1000W und 2 Para Boards kannst du bis zu 12 Stck. 3S 2200er Akkus gleichzeitig parallel laden. Ladestrom hängt dann von der Leistung des NTs ab und ist durch 20A pro Kanal begrenzt.Zitat von Galileo Beitrag anzeigenFür kleine Helis macht der weit mehr Sinn als eine 1000 Watt 2-Kanal Maschine.
Kommentar
-
Galileo
Das kann man sicher machen, allerdings stellt sich dann die Frage warum man überhaupt ein Gerät einsetzt das die Lademenge zählt und jede Zelle einzeln überwacht.
Die Ladespannung auf 12,6 Volt und den Strom auf 10 A begrenzen könnte man auch mit einem 20 Euro Ladebausatz vom Conrad, da könnte man dann auch 5 Master CP-Akkus dran hängen und mit durchschnittlich 2C laden (dazu eine Versorgungsspannung und ein externer 3s Balancer).
Kommentar
-
Guten Abend,
es tut mir leid, aber ich möchte das Thema hier einfach noch einmal aufgreifen, da ich es noch nicht geschafft habe mir ein richtiges Ladegerät zu kaufen. Die letzte Zeit war auch etwas Chaotisch und hatte wenig Zeit. Nun bin ich wieder etwas dazu gekommen und habe mir einmal das komplette Set (mit Netzgerät) angeschaut. Schließlich brauch ich das und nur so bekomme ich einen realen Endpreis.
Den Junsi 308 Duo ist mir einfach zu teuer. Den schließe ich für mich aus.
Habe dann den Junsi 106b+ hier für 180€. Da ich mehrere Akkus habe, würde ich diese auch gerne gleichzeitig laden. Dafür würde ich das ParaBoard nutzen. Somit würde ich auf einen Preis von 213€ kommen.
Dies sollte doch möglich sein, da ich laut der Ladetabelle für meinen 1000mAh Akku 20 Watt in etwa benötige um ihn mit 1C zu laden? Bei einer Ausgangsspannung von 250 Watt verteilt auf 4 Akkus hätte jeder etwas über 60 Watt. Somit sollte das so funktionieren? Selbst 4x 6s mit 2400mAh sollte ich doch zusammen in rund 1h laden können? Wenn ich nur 2 Akkus lade, dann stehen diesen beiden jeweils 125 Watt zur Verfügung. Somit kann ich 2x 6s Akkus bis 5000mAh in etwas über eine Stunde laden. Korrigiert mich bitte wenn ich hier irgendetwas übersehen/komplett falsche Gedanken habe.
Ebenfalls wäre noch der Junsi206b mit in der Auswahl. Hier wäre meine pers. schmerzgrenze was das Preisliche anbelangt. Wäre für 205€ zu haben. Auch hier wieder das ParaBoard dazu. Somit würde es auf 238€ kommen. Wie ich das sehe, habe ich hier nur etwas mehr Power. Würde dann 75 Watt bei 4 Akkus haben bzw. 150 Watt bei 2.
Alternativ habe ich noch den hier erwähnten DYNAMOND Quattro evo mir einmal angeschaut. Dieser ist Preislich günstiger und liegt bei 159€ ich würde keine zusätzliche Platine benötigen. Allerdings wäre bei 80 Watt pro Kanal ende. Somit wären 6s 2400mAh noch drin.
Habe nun über den Quattro im Forum schon gelesen, dass es wohl mal Problem gab. Ich gehe aber davon aus, dass diese mittlerweile bei diesem Ladegerät behoben sind?
Schlussendlich denke ich, dass es eines dieser 3 Ladegeräte sein wird(altern. können gerne gebracht werden). Speziell bei den Junsis, würde das so funktionieren, wie ich es mir denke? Wenn ja, dann wäre das wohl eher mein Favorit, da ich auch bei größeren Helis noch gut 2 Akkus gleichzeitig laden kann.
Würde es sich lohnen die 25€ mehr auszugeben für den 206B?
Ich dank euch schon einmal für das Lesen meiner vielen Fragen und hoffe, dass mir jemand bei meiner Entscheidung etwas helfen kann.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Kommentar
-
Die Junsis sind grundsätzlich sehr gute und vor allem sehr genaue Ladegeräte. Sowohl der 106B als auch der 206B sind halt nur Singlelader, das ist dir ja aber klar. Der 206B kann halt 20A Ladestrom, gegenüber 10A beim 106B. Auch die Entladeleistung ist beim 206B höher.
Aber trotzdem, überleg dir das genau. Solange es nur bei einem Heli bleibt, mag das ja noch gehen, weil du gleiche Akkus einfach parallel an dem einen Ausgang laden kannst. Aber was machst du, wenn du mal noch einen zweiten Heli hast, der andere Akkus hat? Die kannst du dann nämlich nicht gleichzeitig mit den anderen laden. Du hast ja nur den einen Ausgang. Bei mir ist es mittlerweile so, das ich vier Helis habe. Und jeder hat andere Akkus. Aktuell ist es so, das, wenn ich raus gehe, dann nehme ich den Master-CP mit und meinen neuen Protos 500. Und da empfinde ich es einfach als einen Segen, wenn ich gleichzeitig an einem Ausgang meines 308 Duo die Akkus vom Master-CP und am anderen Ausgang die Akkus vom Protos laden kann. Innerhalb einer halben Stunde sind alle Akkus voll. Bei einem Singlelader würde das ganze schon eine Stunde dauern, egal wieviel Leistung der hat. Ich meine, du mußt selbst wissen was du machst. Aber ehe ich mir für 180 Euro einen 106b oder für gut 200 Euro den 206B holen würde, da würde ich lieber noch etwas länger sparen und mir den 308 Duo holen. Ich habe mich auch wochenlang rumgeziert damals, weil ich es einfach auch nicht einsehen wollte, 385 Euro für ein Ladegerät auszugeben. Aber ich würde niemals wieder tauschen wollen. Es gibt ja auch andere Mehrfachladegeräte mit ordentlich Leistung, für kleines Geld. Zum Beispiel der hier. Da hört man eigentlich nur gutes. Das einzige was mich stören würde, wäre der Krach den das Gerät macht. Dann noch so ein Netzteil dazu und du hast erst mal ausgesorgt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hey,
danke für deine Antwort. Du hast recht, dass man mit 2 Ausgängen unterschiedliche Akkutypen laden kann. Daran habe ich erst gar nicht gedacht. Ich war immer auf dieser Schiene z.B. erst 4x 1000mAh laden, danach z.B. 4. 2200mAh laden.
Jetz bin ich wieder etwas verunsichert was ich machen soll
Habe mir eben den 308 Duo nochmal angeschaut. Kommt mit Netzteil auf 500€.
Dann das von dir verlinkte Ladegerät sieht recht nett aus. Auch Preislich! Gibts das denn auch in deutschen Stores?
Kommentar
-
hi!
ich werfe das hier mal ein, weil gut und günstig:
zuzüglich umgebautes servernetzteil (1200 watt) aus der bucht, bist du auch für die zukunft sehr gut gerüstet.
mit diversen paralellbalancerboards vom HK lädst du jetzt mal 3s lipos fast mehr als du verfliegen kannst und vielleicht zukünftg 4stk 6s 5000er lipos auf einen schlag in weniger als einer stunde.
alles zusammen ca. € 200,--.
lg mario
Kommentar
-
Ich kann dir auch dashier noch vorschlagen:
Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking
Benutze ich selbst. Ich würde es aber aus einem Grund nicht mehr kaufen:
Geräuschkulisse.
Der Lüfter ist schon recht laut. Da meine Bastelecke im Wohnzimmer ist und ich im gleichen Raum sein will, wenn geladen wird, stört es einfach, wenn man gemütlich auf der Couch sitzt und der laute Lüfter läuft.
Ansonsten lade ich 4x6S 5000A in ca 1Std. Aber nicht parallel, sondern jede Lipo einzeln an einem seperaten Port.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar

Kommentar