Ladegerät für 3S1P Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doc Holiday
    Member
    • 07.03.2013
    • 310
    • mario
    • OÃ?

AW: Ladegerät für 3S1P Akkus

hi!

@ marcel:

genau solche netzteile, also die fertig umgebauten 1200 w netzteile, verwende ich auch. sind perfekt und mehr wie ausreichend.

wie schon mal geschrieben, mit dieser konfiguration, also der duo booster 6li + eben so einem 1200w netzteil und noch 2 paralellbalancerboards vom HK, wirst du 3s lipos laden, da kommst kaum mit dem fliegen nach.

für die zukunft, falls doch mal ein 6s heli oder ähnliches ins haus kommen sollte, kannst damit locker 4 stk. 6s 5000er lipos in weniger als einer stunde vollladen.

oder eben auf 1. kanal bis zu 6 stk. 3s 3000er lipos UND am 2. kanal 2 stk. 6s 5000er lipos GLEICHZEITIG binnen einer stunde, ohne probleme.

lg mario

PS: wenn der junge mann eine frage stellt (post 25) und daraus ersichtlich ist, dass er so mal 213,-- gerechnet hat, dann sollte man doch für 213,-- das bestmögliche resultat erzielen.
    Zuletzt geändert von Doc Holiday; 05.06.2014, 12:32.

Kommentar

• marcel
      Member
      • 24.02.2014
      • 65
      • Marcel
      • Baden Württemberg

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Duo Booster? Ich kann im Web dazu leider nicht wirklich was finden.
      Das fertig montierte Netzteil könnte ich also ohne Probleme mit dem Duo Booster verwenden?
      Wenn das alles so geht, dann wäre es ja Preislich gesehen im Rahmen. Das ganze sollte natürlich auch gut funktionieren.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
        Das fertig montierte Netzteil könnte ich also ohne Probleme mit dem Duo Booster verwenden?
        Kommt auf die Lärmempfindlichkeit der Frauen drauf an. In meiner Küche sollte es eher sehr leise sein (obwohl ich mittlerweile eh fast nur mehr auf dem Flugfeld lade). Heulende Geräte sind oft nicht so der Bringer für die Family.

Ein gutes Netzgerät ist bei Halblast hingegen lautlos!

Kommentar

• marcel
          Member
          • 24.02.2014
          • 65
          • Marcel
          • Baden Württemberg

Hm gut die Lärmempfindlichkeit ist wohl von Person zu Person auch unterschiedlich. Geladen wird meistens im "Hobbyraum". Sollte natürlich bei geschlossener Türe nicht durch die Wände Summen. Das wäre dann doch etwas laut

Kommentar

• Doc Holiday
            Member
            • 07.03.2013
            • 310
            • mario
            • OÃ?

hi marcel!

ich habe den duo booster neben einem hyperion 1420, 2 hyperion 720 und einem junsi 3010b mir noch dazugekauft, da er meiner meinung nach um das geld, ich habe damals 99,90 gezahlt, ein "geschenk" war/ist.

er geht sehr gut bei +24 v eingangsspannung, die das servernetzteil auch sicher abgeben kann.

ich lade jeden lipo damit, ob nun 3s oder 6s, und bin mit dem preis/ leistungsverhältnis mehr als zufrieden. das was er kann, macht er sehr gut. er hat die wichtigsten funktionen, ebenso eine storagefunktion, ebenso kann man, wenns sein muss, auch die ladeschlusspannung auf über 4,2v/z erhöhen. der balancer arbeitet auch sehr gut und es ist eigentlich kaum ein unterschied zu den teureren ladern feststellbar.

der ladevorgang mit balancieren dauert vielleicht etwas länger (ca. 5 min) als mit dem hyperions oder junsi, wobei die halt auch einiges mehr kosten.

es ist halt immer eine kosten/nutzen frage.

er kann was er soll, die ventilatoren sind nicht lauter als bei den anderen ladern oder dem netzteil (das ist extrem leise).

wenn ich nicht zufrieden wäre, würde ich ihn hier auch nicht vorschlagen.

vielleicht etwas OT: ich bestelle auch einiges beim HK, aber eigentlich nur solche dinge wo es um "kein"geld geht. wie z.b. paraboards, kabel, stecker usw. schon alleine aus garantiegründen würde ich lieber bei einem händler bestellen der greifbar ist und mit dem ich in meiner muttersprache kommunizieren kann.

lg mario

ps: du kannst dir ja mal die anleitung beim lindinger downloaden......
            Zuletzt geändert von Doc Holiday; 05.06.2014, 13:01.

Kommentar

• marcel
              Member
              • 24.02.2014
              • 65
              • Marcel
              • Baden Württemberg

@Mario vielen Dank. Ich denke für das Geld werde ich ihn mir holen.
              So sehe ich es auch bei HK. Sollte was def. sein, dann gehen die Probleme los.
              Fast hätte ich noch etwas vergessen. Ist es bei dem Lader auch möglich an einem Ausgang 3s und an dem anderen Ausgang 6s zu laden?

Kommentar

• Doc Holiday
                Member
                • 07.03.2013
                • 310
                • mario
                • OÃ?

hi!

lies mal den post nr. 46 von mir auf der vorigen seite........

du kannst bei dem lader auch die watt aufteilen. z.b. linker kanal 700 watt, rechter kanal 100 watt ausgangsleistung, wie man es halt braucht.

ich hatte aber bisher noch keinen bedarf, da was zu ändern.

lg mario

lg mario

Kommentar

• Doc Holiday
                  Member
                  • 07.03.2013
                  • 310
                  • mario
                  • OÃ?

nachtrag:

ebenso kannst du an einem kanal laden und gleichzeitig auf dem anderen kanal entladen.

lade dir die anleitung runter und les sie mal durch, dann bist schon um einiges schlauer.

lg mario

Kommentar

• marcel
                    Member
                    • 24.02.2014
                    • 65
                    • Marcel
                    • Baden Württemberg

Ups
                    Ich schau nun ob ich das Schaltnetzgerät bekomm.
                    Sry Leute aber ich muss einfach noch etwas fragen. Wenn ich das Parallel charging board verwende. 1 Akku ist z.B. schneller voll als der andere, dann kann doch der volle nicht abgeschaltet werden?

Kommentar

• Doc Holiday
                      Member
                      • 07.03.2013
                      • 310
                      • mario
                      • OÃ?

hi!

die lipo packs sollten natürlich annähernd gleich vom ladezustand sein. also einen leeren lipo und ein halbvoll geladenen lipo sollte man natürlich nicht paralell anschliessen, da fließen dann schon ungehemmt starke ströme.

aber nach dem fliegen sind ja die lipos alle meist gleich leer, dann sollt es schon passen.

oder du machst es ganz einfach so: nach dem fliegen nimmst den lipo und ladest ihn auf storage. ebenso machst das bei den anderen auch. somit haben dann die lipopacks ziemlich genau die gleiche strommenge intus.

natürlich sollte man an so einem board 3s und 6 s lipos nicht mischen, das wird wohl klar sein.

lg mario

Kommentar

• marcel
                        Member
                        • 24.02.2014
                        • 65
                        • Marcel
                        • Baden Württemberg

Japs, das ich 3s und 6s nicht mischen kann war mir klar. Mir ging es erst mal nur um 4x 3s,da ich zur Zeit eh nichts anderes besitze.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

1 Akku ist z.B. schneller voll als der andere, dann kann doch der volle nicht abgeschaltet werden?
                          Parallele LiPos sind immer gleich voll. Egal wie alt, wie gut, wie groß, welche Marke.
                          Nur die Zellenzahl muss gleich sein.

Das ist ja das Coole, mann muss nur ein-mal zum Lader rennen und abstecken, und frau wird durch das nur ein-malige Piepsen nicht so oft gestört.
                          Nicht für jeden Akku extra.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von torsten__gt Beitrag anzeigen
                            Ich lade 4 mal 6S 3300 mit 1-2C. Reicht für mich.
                            Mit 80 Watt schaffst du gerade 1C. Wenn ich meine 6S 2650mAh Lipos mit 2C lade, dann brauche ich dazu 130 Watt.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Habe mir eben den 308 Duo nochmal angeschaut. Kommt mit Netzteil auf 500€.
                              Der Lader kostet 270 Euro. Du brauchst doch kein Netzteil für 230 Euro kaufen. Ich habe für mein 308 Duo + Netzteil 385 Euro bezahlt. Aber auch nur, weil ich nicht selbst gebasteltes, sondern ein fertiges Netzteil wollte. Ansonsten kann man noch erheblich günstiger wegkommen. Es ist nun auch einfach mal so, das man bekommt, was man bezahlt. Und es ist nun mal Fakt, das die Junsi Duos neben dem Pulsar 3, der nochmal in einer ganz anderen Liga spielt, die besten und modernsten Lader auf dem Markt sind. Wenn du schon sparen willst, dann sieh wenigstens zu, das du einen Lader mit genügend Leistung kaufst, sonst dauert es nicht lange und du mußt wieder kaufen.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Doc Holiday
                                Member
                                • 07.03.2013
                                • 310
                                • mario
                                • OÃ?

Torsten GT: Ich lade 4 mal 6S 3300 mit 1-2C. Reicht für mich.
                                wie schaffst du das?

80 watt dividiert durch 22,2 v ergibt bei mir 3,6 amps - da ist der lipo aber leer.

bei 24 v (ca. 90 voll) ergeben 80 w nur mehr 3,3 amps. also gerade mal 1c.......

für 2c ladung brauchst mindestens 160 watt pro kanal.

also wenn dann schon bitte bei der wahrheit bleiben oder einfach mal nix schreiben, wenns schon nicht stimmt...

lg mario

ps: raimcomputi war schneller

Kommentar

Lädt...
                                X