Ladegerät für 3S1P Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel
    Member
    • 24.02.2014
    • 65
    • Marcel
    • Baden Württemberg

AW: Ladegerät für 3S1P Akkus

Werde mir jetzt den Duo Booster kaufen. Dann habe ich 2 Kanäle mit je 400 Watt. Ich denke damit werde ich die nächste Zeit auskommen.

Kommentar

• Doc Holiday
      Member
      • 07.03.2013
      • 310
      • mario
      • OÃ?

hi!

ich glaube du wirst deine entscheidung nicht bereuen.

lg mario

Kommentar

• marcel
        Member
        • 24.02.2014
        • 65
        • Marcel
        • Baden Württemberg

Heute ist das Ladegerät gekommen. Morgen kommt dann noch das Netzteil dann kann es endlich los gehen.
        Das Parallel Ladeboard ist bereits schon eingetroffen.
        Bevor ich allerdings los lege, wollte ich mich noch schnell über die Vorgehensweise informieren.
        1. Zum anstecken meiner Komponenten:

- Ladegerät mit Netzteil verbinden und einschalten.
        - Meine Akkus mit dem Parallel Ladeboard verbinden, dann den Balancer von den Akkus mit dem Parallen Ladeboard verbinden.
        - Balancer von Board mit Ladegerät verbinden. Anschließend Rot und Schwaz des Boards an den Lader.

2. Einstellungen am Ladegerät:
        Es sollen 4x 3s 1000mAh geladen werden.
        - Auch wenn das Parallel Ladeboard auf einen 6 adrigen Stecker am Ladegerät geh, stelle ich im Ladegerät 3s LiPos ein.
        - Der Strom fahr ich dann auf 4 Ampere hoch, damit ich alle 4 Akkus mit 1C laden kann. Bzw. 8Ampere, um sie mit 2C zu laden.

So sollte ich doch alles richtig machen?

Kommentar

• Doc Holiday
          Member
          • 07.03.2013
          • 310
          • mario
          • OÃ?

hi!

ich lasse den lader bei 24v netzteil am nezteil verbunden und schließe das netzteil an 220 volt an. somit vermeide ich das geblitze beim einstecken vom lader in das bereits mit 220v verbundene netzteil.

die paralellboards sind ebenso bereits mit dem lader, rot in rot und schwarz in schwarz verbunden. das ewige ein- und ausstecken schadet mehr als es hilft, und es vermindert auch die gefahr, dass mal etwas verkehrt eingesteckt wird.

vermutlich wirst du in den beim lader beigelegten balancerboards die parallelboards anstecken müssen, weil am lader die stecker nicht passen - vermutlich!!!.

bevor man die lipos paralell mit dem board verbindet, sollten sie in etwa die gleiche spannung aufweisen. am besten. die lipos mal einzeln mit der "storage" funktion laden/entladen (macht er automatisch, je nach zellenspannung), dann sind sie mal alle gleich.

einstellungen beim lader, ich würds somachen:

kanal 1 - für mehrere lipos paralell laden:

4 stk 3s 1000 mah - also beim lader eingeben: 11,1v - 4000mah - ladestrom 4 A (=1c)
          abschaltspannung würd ich bei 4,2 v lassen, dann bist auf der sicheren seite

kanal 2 - für 1 lipo laden, damit kannst nach dem fliegen die lipos einzeln auf storage spannung bringen oder gleich wieder voll laden:

1 stk 3s 1000mah - also beim lader eingeben: 11,1v - 1000mah - ladestrom 1 A (=1c), abschaltspannung wiederum nicht verändern.

und ich würd auch empfehlen bei volladung der lipos das "lipo balance" programm zu verwenden. man kann auch ohne balancer die lipos laden, aber alles auf eigene gefahr.

aufpassen beim einstecken der lipos ins paraboard, plus und minus nicht verwechseln und auch bei den balanceranschlüssen aufpassen, dass du da nix verkehrtrum einsteckst. ich hab mir zur hilfe die plusseite bei den steckerleisten mit einer roten farbe markiert, seitdem blitz da nix mehr.

lg mario
          Zuletzt geändert von Doc Holiday; 11.06.2014, 16:36.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
            So sollte ich doch alles richtig machen?
            Fast. Das Bal.board musst du als allererstes einstecken, sonst totale Kurzschlussgefahr!
            Je nach Kabelei halt, die du hast.

Kommentar

• marcel
              Member
              • 24.02.2014
              • 65
              • Marcel
              • Baden Württemberg

Okay super.
              Verpolung an den Akkus kann nicht passieren. Habe verpolunssichere Kontakte.
              Dann bin ich mal gespannt

Kommentar

• marcel
                Member
                • 24.02.2014
                • 65
                • Marcel
                • Baden Württemberg

Ich konnte alles nun einmal testen. Alle 4 Akkus laden wie gewünscht. Kurzum bin sehr zufrieden was ich für mein Geld bekommen habe. Ich möchte mich hiermit auch bei allen nochmal bedanken für die vielen nützlichen Meinungen.

Kommentar

• Doc Holiday
                  Member
                  • 07.03.2013
                  • 310
                  • mario
                  • OÃ?

hi!

so solls sein.

alle gute weiterhin und viel spass.

lg mario