Ladegerät für 3S1P Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcel
    Member
    • 24.02.2014
    • 65
    • Marcel
    • Baden Württemberg

Ladegerät für 3S1P Akkus

Hallo,
    ich habe mich bei euch vor einiger Zeit bereits wegen eines Hubschraubers beraten lassen.
    Nun ist es an der Zeit, weitere Akkus für meinen Master CP zu kaufen. Gleichzeitig will ich dann auch ein richtiges Ladegerät.
    Ich habe in einem anderen Beitrag bereits gesehen, dass einer das IMAX B6-AC Charger/Discharger 1-6 Cells auch für den Master CP gekauft hat.
    Wollte mich nun bei euch informieren, ob das aktuell noch okay ist. Oder würdet Ihr mir zu einem anderen raten?
    Dazu benötige ich ja noch dieses HXT 3.5MM to Banana Plug Charge Lead Adapter das ist allerdings nur im internat. Warenhaus verfügbar. Habt Ihr hier erfahrung, wie dass abläuft bezüglich Versandkosten wenn man was im internationalem Warenhaus bestellt und was im EU/UK Warenhaus?
    Ich danke euch schonmal für die Antworten.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ladegerät für 3S1P Akkus

Also wenn du vorhast bei der Größe vom Master-CP zu bleiben, dann reicht das Imax B6 von der Leistung zur Not schon aus. Für größere Akkus ist es zu schwach. Das Teil ist halt ein Billiglader. Und du bekommst, was du bezahlst. Und das ist nicht viel. 50 Watt Ladeleistung und nur 5 Watt Entladeleistung. Der Balancer taugt oft nicht viel. Außerdem muss man Glück haben, ein halbwegs genauses Gerät zu erwischen. Ich war mit meinem damals überhaupt nicht zufrieden. Viel zu ungenau, die Akkus wurden nicht richtig voll. Und das Laden hat manchmal ewig gedauert. Ich würde niemandem das Imax B6 wirklich empfehlen. Meine Empfehlung wäre das Junsi 106B. Das ist ein tolles, sehr genaues und leistungsfähiges Ladegerät. Natürlich kostet das etwas mehr, aber es ist auch nicht mit dem Imax zu vergleichen.

Bedenken mußt du auch noch, das sowohl das Imax B6, als auch das von mir empfpohlene Junsi beides nur Singlelader sind. Das heißt, du kannst zunächst mal nur einen Akku gleichzeitig laden. Willst du mehr, dann braucht du zusätzliches Equipment, oder du kaufst dir gleich einen Duolader.

Wegen dem Ladekabel, das würde ich nicht beim Chinesen kaufen, das lohnt nicht, wegen der Versandkosten. Entweder holst du dir das hier irgendwo, oder du lötest es dir selbst.

Passende Akkus gibt es allerdings sehr wohl gute und sehr günstige beim Hobbyking. Ich habe diese hier, seit 60 Zyklen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Allerdings mußt du da auch andere Stecker anlöten.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• marcel
      Member
      • 24.02.2014
      • 65
      • Marcel
      • Baden Württemberg

Vielen Dank!
      Ich werde mir das von dir empfohlene Ladegeraet einmal anschauen und denk wohl auch nehmen. Da ich nicht weis was die Zukunft bringt zum Thema Hubschrauber. Nachher muss ich mir nochmal eins kaufen.
      Die Akkus hab ich bereits in einem anderen Beitrag gesehn von dir. Die werde ich mir wohl dort bestellen.
      Zuletzt geändert von marcel; 08.04.2014, 06:58.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von marcel Beitrag anzeigen
        Habt Ihr hier erfahrung, wie dass abläuft bezüglich Versandkosten wenn man was im internationalem Warenhaus bestellt und was im EU/UK Warenhaus?
        Die Versandkosten sind beim Hobbyking stark vom Gewicht der Sachen abhängig, teilweise auch von der Größe. Für Kabinenhauben, große Propeller etc. gibt es oft starke Zuschläge. Kleine Sachen sind äußerst versandkostengünstig.

Beim internationalen Warenhaus können Zollgebühren und so fällig werden, wenn du Pech hast.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Wenn man unter 22 Euro bleibt, inclusive Versandkosten, dann fällt weder Mehrwehrtsteuer und auch kein Zoll an. Zoll sowieso erst ab 150 Euro. Zumindest ist das in Deutschland so. In ßsterreich gelten vieleicht andere Grenzen. Wegen der Versandkosten: Einfach die Sachen in den Warenkorb legen, dann sieht man die Versandkosten. Die Akkus gibt es zur Zeit auch im europäischen Warehouse. Die sind meist schnell wieder ausverkauft.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Meine Empfehlung wäre das Junsi 106B.
            Das ist ein sehr, sehr geiler Lader

Bedenke, dass du für den Junsi ein separates (Schalt)Netzteil mit 12 bis 24V benötigst.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
              Das ist ein sehr, sehr geiler Lader
              Hihi, bestimmt. Heirate nie die Mutter, wenn du auch die Tochter kriegen kannst!
              Soll heißen, Junsi hat gehörige Fortschritte gemacht in Funktionalität und Styling in den letzten 10 Jahren. Ich würde daher auf etwas neuere Ladegerättypen von Junsi setzen.

Kommentar

• marcel
                Member
                • 24.02.2014
                • 65
                • Marcel
                • Baden Württemberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Hihi, bestimmt. Heirate nie die Mutter, wenn du auch die Tochter kriegen kannst!
                Da ist was wahres dran
                Ich hab mich eben etwas erkundigt das 106B liegt um die 100 +- ein paar €.
                @ Taumel, welches Geraet ist denn der Nachfolger? Ich mein wenn das 106B seinen Dienst auch gut verrichtet und keine wesendlichen Nachteile hat, wuerde das auch passen.
                Ich denke der Nachfolger wird halt gleich wieder um einiges mehr Kosten.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Ich denke der Nachfolger wird halt gleich wieder um einiges mehr Kosten.
                  Das bestimmt. Ich schätze(!), Faktor 3.
                  Aber dafür ist auch der Wiederverkaufswert dramatisch höher.
                  Und diese Geräte mit den 70er(!)-Jahre-Displays aus meiner Gebärmutterzeit sind ja mittlerweile nun wirklich völlig out.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Ich hätte ihm ja auch lieber den 308 Duo empfohlen. Nur das habe ich mir verkniffen, weil ich gedacht habe, wenn jemand eigentlich nach dem Imax B6 fragt, dann werden ihm beim Preis des 308 Duo die Augen rausfallen. Aber wenn man das Geld mal wegläßt, dann ist das 308 Duo dem 106B natürlich auf jeden Fall tausend mal vorzuziehen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• marcel
                      Member
                      • 24.02.2014
                      • 65
                      • Marcel
                      • Baden Württemberg

Ich hab mir das 308 Duo mal angeschaut auch auf die Gefahr hin gleich von Stuhl zu fallen.
                      Gut hier liegen wir natürlich bei knappen 300€ was schon etwas heftig ist meiner Meinung nach.
                      Den Vorteil, dass man natürlich gleich 2 Akkus parallel laden kann ist natürlich schon nicht schlecht. Aber mir persönlich ist das etwas zu teuer. Mit den 100€ konnte ich mich eigendlich noch gut anfreunden. Einen kleinen Spielraum findet sich natürlich immer, wenn wirklich Preis/Leistung passt. Will mich da nicht komplett auf die 100€ jetz festlegen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Den Vorteil, dass man natürlich gleich 2 Akkus parallel laden kann
                        Du kannst auch 10 oder 15 Akkus damit gleichzeitig laden. Ich sage das nur, weil ich den Verdacht habe, du weißt das nicht - was den Entscheidungsprozess für einen bestimmten Lader doch massiv behindern würde.

Kommentar

• marcel
                          Member
                          • 24.02.2014
                          • 65
                          • Marcel
                          • Baden Württemberg

Ach, das wusste ich echt nicht. Dachte es ist auf 2 Akkus begrenzt.
                          Ich muss mir das ganze nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. 300€ sind als Schüler nicht gerade nen kleinen Betrag

Kommentar

• Galileo
                            Galileo

Ich habe für meinen Blade 300X den hier von Staufenbiel gekauft: Dymond quattro 4*80 Watt.

Lieber lade ich 4 Akkus gleichzeitg langsamer als 2 Akkus schnell.

Kommentar

• holgers
                              Senior Member
                              • 21.09.2010
                              • 1331
                              • Holger
                              • Berlin

Gut hier liegen wir natürlich bei knappen 300€ was schon etwas heftig ist meiner Meinung nach
                              Ich erwähne es nochmal: Du brauchst zu den Junsis noch ein separates Netzteil, was auch nochmal ca. 100€ kostet.

Nachtrag: zum Robbe Power Peak Twin 1000W auch.
                              Zuletzt geändert von holgers; 08.04.2014, 13:17.

Kommentar

Lädt...
                              X