Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

AW: Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
    Hi Kenny, sind beim Junsi 308 nicht zwei sog. Adapter-Platten dabei? Die sind doch zum seriellen Laden gedacht? Warum willst du lieber parallel laden?

Ich frage deshalb, weil ein Junsi 308 höchstwahrscheinlich auch bald in meinen Keller einzieht.

Gruß, Holger
    Hallo Holger,

die Adpaterplatten sind dabei und funktionieren sehr gut, wenn man die Anschlussreihenfolge einhält. 2x 3S seriell laden ist überhaupt kein Problem, auch bei unterschiedlich entladenen Akkus.
    Wenn du hauptsächlich 3S hast und nicht parallel laden möchtest, könntest du dir auch überlegen, das 4010 zu nehmen. Damit könntest du pro Port 3x3S seriell laden. Falls dir das den Aufpreis wert ist, ich habe es nicht gebraucht.

Parallel laden ist für mich eher wegen der 6S-Akkus interessant. Den maximalen Ladestrom des Junsi kann man wohl nur ausreizen, wenn man parallel lädt. Ich will das einfach mal ausprobieren und wenn ich dadurch alle meine Akkus (6x 6S 4000 und 8x 3S 2200) innerhalb von 20 Minuten laden kann, wäre das schon der Hammer.

Schade, dass es anscheinend keine Paraboards für EH-Balancerstecker gibt. Eigentlich müsste man sich so etwas aber auch aus einer Lochstreifenplatine und ein paar Stiftleisten selbst bauen können? Verpolungssicher ist zwar anders, aber wenn man aufpasst was man macht...

Grüße
    Karsten

Kommentar

• holgers
      Senior Member
      • 21.09.2010
      • 1331
      • Holger
      • Berlin

Danke Karsten. Streng genommen, ist mir das 308 schon zu teuer (sagt mein Konto). Wenn Junsi, dann 308

Das mit dem Ladestrom ist ein Argument - verstanden. Aber ich starte dann mit 2x3S seriell mit 2C. Wenn ich richtig rechne, reicht dafür erst mal ein altes 200W NT mit 12V aus.

Gruß, Holger

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
        Das mit dem Ladestrom ist ein Argument - verstanden. Aber ich starte dann mit 2x3S seriell mit 2C. Wenn ich richtig rechne, reicht dafür erst mal ein altes 200W NT mit 12V aus.
        Du könntest vier 3S-Akkus seriell gleichzeitig mit den beiliegenden Platinen laden. Wenn du das jeweils mit 2C machst, dann wird es aber schon eng.

Beispiel: 3S=12,6V. Das gerechnet mal 4=50,4V. Deine Akkus haben 2200mAh. Du müsstest also für 2S mit 4,4A laden. 4,4Ax50,4V=221,76Watt. Das aber auch nur, wenn sowohl Ladegerät als auch Netzteil einen Wirkungsgrad von 100% hätten. Rechne mal bei 12 Volt eher mit 85%. Dann bräuchtest du für die obige Rechnung bereits 260 Watt.

Also 200 Watt sind schon sehr knapp bemessen. Und 12 Volt ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.

Wenn du nur 2 Akkus gleichzeitig laden willst, dann reicht es natürlich. Aber dann brauchst du auch nicht seriell laden, da das Junsi ja 2 Ladeausgänge hat.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Ja natürlich, du hast recht. Ich habe nur mit einmal 2x3S gerechnet, sind ja 4x3S
          Gruß, Holger

Kommentar

• Kenny3015
            Member
            • 31.10.2011
            • 129
            • Karsten
            • Lüneburg

Ein Ladegerät mit >1000W an einem 200W Netzteil zu betreiben ist leider wohl auch nicht die optimale Kombination. In etwa so, als würde die Feuerwehr versuchen einen Wasserwerfer mit einem Gartenschlauch zu speisen.

Andererseits ist es natürlich viel einfacher bei deiner Regierung das neue Netzteil zu rechtfertigen, wenn du das Junsi erstmal hast
            Ein tolles Ladegerät bleibt es auch bei 200W und 2C braucht man ja auch nicht immer. 3,5A Ladestrom würden ja auch passen.
            Ich lade auch erst seit letzter Woche mit mehr als 1C und das eigentlich auch nur, weil ich es jetzt kann

Grüße
            Karsten

Kommentar

• holgers
              Senior Member
              • 21.09.2010
              • 1331
              • Holger
              • Berlin

Och nee, nicht schon wieder - jetzt geht die Diskussion wieder von vorne los, mit Ladegerät kastrieren und so ... bitte nicht

Nix für ungut Karsten, aber man darf doch ein potentes Ladegerät mit Potenzial für die Zukunft auch erst einmal an einem kleinen Netzteil betreiben. Ich nehme das Junsi auch nicht wegen der 1300W, das brauche ich in den nächsten Jahren nicht. Meine größten Akkus sind (noch) 4S 3000mAh. Ich kann mir auch zwei 100W Einzellader hinstellen, das käme mit 200W aufs selbe raus. Oder aufs Robbe D7 2x200W warten, oder ...

Ich finde das Junsi aber gut wegen der modernen Technik und der guten Funktionen, die auch 2200er Akkus zugute kommen dürfen, oder ?

Gruß, Holger

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
                Ein Ladegerät mit >1000W an einem 200W Netzteil zu betreiben ist leider wohl auch nicht die optimale Kombination.
                Ich betreibe mein Junsi 308 mit einem 24V/20A Netzteil. Das reicht um 12s 3000 mit 3C zu laden, schneller brauche ich nicht. Optimal für mich. Warum sollte ich unnötig Geld für ein 1000W Netzteil ausgeben wenn ich die volle Leistung eh nicht ausnutze ?
                Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Ich hab mich für die Mitte entschieden. Mein Netzteil hat 15 Volt und bringt 40 Ampere. Das wären dann 600 Watt. Damit bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Was ich unter anderem an der Kombination Junsi 308 und Chargery S600 schätze, das ist das absolut lautlose Laden. Denn nicht nur der Lader, sondern auch das Netzteil hat temperaturgesteuerte lüfter. Die Lüfter vom Netzteil habe ich bis jetzt noch nicht einmal zu hören bekommen. Und das Ladegerät ist sehr leise, wenn denn der Lüfter überhaupt läuft. Da ich bei mir in der Wohnung laden muss, war das für mich sehr wichtig.

Wenn man sich mal bei Youtube ein paar Videos von Ladegeräten oder Netzteilen anschaut, da denkt man manchmal, das da ein Fön läuft. Dabei ist es nur die Ladetechnik.

Es ist eben auch ein Vorteil, wenn man sein Equipment nicht am Limit betreibt, das es dadurch zum einen schön kühl bleibt und dementsprechend eben leise, bzw. sogar lautlos. Und man schont natürlich auch die Technik, wenn man sie nicht komplett bis aufs letzte ausreizt.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• Kenny3015
                    Member
                    • 31.10.2011
                    • 129
                    • Karsten
                    • Lüneburg

Tschuldigung, es war auch überhaupt nicht meine Absicht, hier eine Leistungsdiskussion vom Zaun zu brechen
                    Freuen wir uns lieber an unseren Ladegeräten.
                    Und ja, ich wäre schon fast froh, wenn mein Netzteil wie ein Föhn klingen würde. Ich habe hier einen Staubsauger mit temperaturgesteuertem Lüfter: zu warm-> Vollleistung, kalt genug-> aus.
                    Zum Glück muss ich nicht im gleichen Raum sein und der Wäsche ists egal.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
                      Das ist ein Testbericht? Nun ja ...

Aber gut, wie Du schon gesagt hast: Jedem das seine.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Das ist ein Testbericht? Nun ja ...
                        Seh ich auch so. Das ist maximal ein Erfahrungsbericht. Irgendwelche Aussagekraft steckt da nicht dahinter. Es stimmen ja noch nicht mal die Zahlen. Bei 400 Watt kann man nämlich keine 6S Akkus mit 17A laden. Zumal auf dem Bild auch nur 16A angezeigt werden. Bei einem Testbericht sollte man schon wenigstens bei den Fakten bleiben und nicht übertreiben.

Trotzdem ist der Lader die 100 Euro sicherlich wert. Aber für mich käme es nicht in Frage.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Der stand anfangs auf 17A laut anzeige, danach war er am Balancieren (das Foto was du meinst)! Und mit den 400Watt kommt doch hin. 17A bei 12 Volt... der akku hatte ca. 23V also müssen wir umrechnen

23V : 12V = 1,916 (Rechenfactor)

Daher 17A (bei 23Volt) x 1,916 = 32,57 Ampere bei 12 Volt

Darum 12V x 32,57A = 390,84 Watt

Also passt es!
                          Zuletzt geändert von dergringo; 03.03.2014, 21:22.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Aber ein 6S Lipo hat nun mal am Ende 25,2 Volt. Und da gehen keine 17 Ampere. Das ist zwar nicht viel, was fehlt. Aber man sollte trotzdem ehrlich sein. Es werden immer die Ladeströme bei vollgeladenem Akku als Grundlage genommen.

Aber ich will mich nicht an den paar Watt hochziehen. Es sollte nur rüberkommen, das es sich hierbei nicht um einen seriösen Testbericht handelt. Da fehlen einfach zuviele Angaben.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• dergringo
                              Senior Member
                              • 03.12.2010
                              • 1554
                              • timo
                              • Hattingen

Ja ein VOLLER Akku hat 25,2Volt mein Lieber! Aber seit Wann läds du Volle akkus?
                              Warum Sollte man Volle akkus als Grundlage zum laden nehmen das ist total unlogisch.

Es spielen verschiedene Sachen eine Rolle, A) Eingangsspannung B) Aktuelle Spannung Lipo! c) Lade Ampere

Du kannst nicht einfach sagen ich gehe jetzt von 25,2 Volt aus! Das ist schlichtweg falsch! Ich habe einen Mittelwert genommen weil ich mich auch nicht auf 10W mehr oder weniger hochziehen will!

Und wenn du so was schon GANZ GENAU errechnen willst brauchst du auch Aktuelle werte. Und keine 25,2 irgendwas Volt!

Aber du kannst ja mal zeigen wie du das berechnen würdest!

Kommentar

• Zarko
                                Gesperrt
                                • 06.06.2009
                                • 1307
                                • Zarko
                                • Hannover

Hallo
                                Ja, 25.2V ist richtig weil das Ladegerät mit Volle Ladestrom bis 4-2V Zelle lädt erst dann geht die Ladestrom runter. Somit ist die 25.2V als Grundlage richtig.
                                mfg
                                Zarko

Kommentar

Lädt...
                                X