Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Moin,

@TO: Um zur Abwechslung mal was zu deiner Frage zu sagen: Bei deinen Anforderungen wäre das Junsi 4010 Duo der beste Kompromiss und gegenüber dem 308 Duo definitv die bessere Wahl. Die 12S Packs kannst du auf 6S2P aufteilen und mit dem brachialen Ladestrom kann der Akku immer noch mit hohen Laderaten aufgepumpt werden. Mit den 40 A Maximalstrom lade ich z.B. die 700er Akkus (zwei mal 6S 5 Ah) parallel geschalten mit 4 C (40 A). Das ganze an beiden Ausgängen gleichzeitig und man hat in 15 min zwei geladene Akkus (sofern die Spannungsquelle nicht schlapp macht).

Und für das ganze 3S-Geraffel ist das Ladegerät auch ideal, weil im Lieferumfang schon zwei Balancerboards für eine Reihenschaltung enthalten sind. Damit kannst du pro Ausgang drei 3S-Akkus als 9S laden (oder zwei 3S als 6S), insgesamt also bis zu sechs Akkus auf einmal. Das 308 Duo würde nur zwei 3S pro Ausgang schaffen. Die in Reihe geschalteten Akkus müssen allerdings die gleiche Kapazität aufweisen.

Die Eier legende Wollmilchsau wirst du vermutlich nicht finden, aber das Junsi kommt näher ran, als alles was ich sonst auf dem Markt kenne.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Es ist immer wieder das selbe. Kaum gibt es einen neuen Thread zu einem Ladegerät, dann fängt hier der Krieg an. Die einen schwören auf Pulsar, die anderen auf Junsi. Das ist doch einfach lächerlich.

Es ist doch logisch, das die Pulsar-Besitzer mit ihrem Lader zufrieden sind, genau so wie die Junsi-Besitzer. Ist ja auch normal, da es beide Super Ladegeräte sind. Kann man das denn dann nicht einfach mal so stehen lassen und jedem sein Ladegerät gönnen. Denn ganz bestimmt hat sich jeder was bei seiner Entscheidung für ein bestimmtes Ladegerät gedacht.

Ich persönlich habe mich gegen das Pulsar entschieden, aus zwei Gründen. Das erste war der Preis. Und das zweite war der fehlende zweite Ladeausgang. Aber das war meine Entscheidung. Und ich gönne jedem sein Pulsar 3, genauso wie ich jedem sein Junsi 4010 oder 308 Duo gönne.

Leute wir sind alles erwachsene Menschen. Ist es so schwer, sich auch so zu benehmen?

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo Reimund
        Nein es ist nicht schwer, aber wenn man so was liest dann muss man gegen was sagen, oder.

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen
        Ganz einfach ,weil das wozu ein normaler Lader 2 Ausgänge braucht,
        macht das Pulsar mit einem und schneller...

Aber du hatest ja sowieso alles tod ohne es selber mal gehabt zu haben....
        mfg
        Zarko

Kommentar

• Michal Palus
          Senior Member
          • 23.06.2011
          • 2354
          • Michal
          • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ok Zarko,

dann erkläre mir wieso mit dem Pulsar im Fast Modus die Akkus schneller voll werden als mit dem 4010 er wenn der Ladestrom gleich eingestellt ist ?
          Aja ich hatte beide Geräte
          Um die eine Minute oder 2 isses ja manchen egal ^^
          Der Fakt zählt aber

Dazu kommst noch die Zeit die man fürs Splitten vom 14s pack braucht und dann wieder zusammenstecken^^
          Beim Pulsar einfach nur Akku rein,Ballancer rein,Knopf drücken,fertig.
          Beim Junsi hat das auch etwas länger gedauert ^^

Sry aber ich bin halt etwas bequem was sowas angeht...
          Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
          they see me flyin, they hatin

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo

Es geht rein um diese von Dir Aussage!
            Ganz einfach ,weil das wozu ein normaler Lader 2 Ausgänge braucht,
            macht das Pulsar mit einem und schneller...

Aber du hatest ja sowieso alles tod ohne es selber mal gehabt zu haben....

Das ein Ladegerät Minute schnelle ist oder nicht hängt von viele Faktoren und Einstellungen ab.
            So einfach zu sagen gleiche Strom und das wars, ist das nicht!

Außerdem wenn wir beim Fliegen sind warum diese Hektik so das ein Minute ins Gewicht fehlt? Wir sind nicht auf dem flucht!
            mfg
            Zarko

Kommentar

• Michal Palus
              Senior Member
              • 23.06.2011
              • 2354
              • Michal

Ich gehe von einer Spannung von 3.7 Volt pro Zelle beim selben Pack aus,
              sprich Faktoren wie Zellendrift ,etc sind sogut wie identisch.
              Und da war nun das Pulsar schneller ,ob man es will oder nicht, es ist so

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Um die eine Minute oder 2 isses ja manchen egal ^^
                Der Fakt zählt aber
                Naja, mal ehrlich: Ich kenne Leute, die können fliegen wie der Teufel, kommen aber mit ihrem 800er Heli zu Fuß zum Flugplatz. Ob da wirklich die eine Minute beim Laden so zählt? Zumal man beim Junsi auch die Ladeendbedingungen (leichte ßberspannung, dafür schnelle CV-Phase etc.) geschmacklich und ladezeitmäßig günstig einstellen kann.

Was mir gefällt am Pulsar, ist das solide Gehäuse, aber dieser Fast Modus zählt doch ein bisschen ins Reich des Marketing-Voodoo. Nun wieder zurück zu den Multiladern!

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Naja, mal ehrlich: Ich kenne Leute, die können fliegen wie der Teufel, kommen aber mit ihrem 800er Heli zu Fuß zum Flugplatz
                  Jajajajaja ^^
                  Ich weiß ,dass du mich meinst Helfried

Kommentar

• Tommy601
                    Member
                    • 10.09.2013
                    • 129
                    • Thomas
                    • Dortmund

Hallo nochmal,

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Hallo Thomas
                    Die Ladegeräte baut SKYRC egal welche du nimmst, ich habe die original SKYRC aus dem Shop rausgeschmissen weil die einfach nichts taugen!

A: Es kann nicht sein das eine Seite bei gleiche Akkus abschaltet und die andere noch stundenlang balanciert.

B: Es kann nicht sein das die Lüfter Geschwindigkeit von Eingangsspannung abhängig sind so das bei 12V wo die Kühlung am meisten gebraucht wird nicht ausreicht und das Ladegerät überhitzt.

C: Außerdem sind die Geräte ungenau beim Balancieren und schalten zum Teil schon bei 4.16V ab obwohl 4.2V eingestellt ist, so was kann man nicht gebrauchen!

D: Es kann nicht sein das die Lüfter einlasse verschieden gemacht sind und eine Seite um 10° heißer wird wie die andere.

E: Es kann nicht sein das ich SKYRC an Nürnberger Spielwaren Messe besuche und alle diese Schwächen aufzähle, die schreiben es auf versprechen alles zu ändern und jetzt sind schon 2 Jahre vorbei und die haben nichts gemacht.

Weil Du nichts Besseres kennst schreibst Du deine Zufriedenheit die nicht richtig ist hier auf!
                    mfg
                    Zarko

Hallo nochmal,

das ein Händler hier seine (Junsi) Produkte hochhalten möchte verstehe Ich, dennoch brauche Ich mich hier nicht der Falschaussage bezichtigen lassen!

Folgende Fakten zu meinem Gerät, und Ich habe das extra alles sorgfältig geprüft, da Ich im Internet entsprechende negative Berichte gefunden hatte! (Waren wohl von Zarko)

Mit dem (unkalibrierten) Multimeter nachgemessen, liegen alle Zellenspannungen immer bei 4,22 Volt, egal ob linker Kanal oder rechter Kanal, gemessen mit nem 4S Akku!

Ob das jetzt "echte" 4,2, 4,18 oder wirklich 4,22 Volt sind kann Ich natürlich nicht sagen. Fakt ist aber, die Balancer weichen nicht ab! Das E-Flite Ladegerät von der Blade Bo 105 z.B läd 4,21 und 4,23, weicht also tatsächlich ab, für das B6 ist die unterstellte Abweichung jedoch eine Falschaussage, oder es war ein defektes Gerät.

Auch ein "stundenlanges" Nachbalancieren findet auf beiden Kanälen nicht statt. Wobei man als "User" ja selbst entscheiden kann ob Feinbalanciert werden soll, oder nicht. Hier müsste jedoch mal das Handbuch korrigiert werden, ok.

Das mit der Kühlung kann Ich nicht nachvollziehen, da mein dickster Akku ein 4S-5.600 Ah aus einem Auto ist, da wird nix bei warm... Darum hab Ich jedoch extra geschrieben könnte bei voller Auslastung...

Bevor Ich das B6 Duo hatte, habe Ich das normale B6-Verwendet. Dieses Ladegerät begleitete mich 5 Jahre, und der allererste Lipo den Ich dazu gekauft hatte (LRP Race Pack 5.500 mAH) hatte mich ebenfalls die gesamten 5 Jahre begleitet ohne kaputt zu gehen. Ich war sogar richtig erschrocken, als Ich das erste mal hier im Forum war und gelesen habe, das Lipos im Heli wohl viel kurzlebiger sind.

Die "Grundanforderung" an ein Ladegerät, einen Akku korrekt auf und endladen zu können wird also erfüllt und darauf basiert meine Zufriedenheit! Klar sind Junsi Ladegeräte von den Optionen her noch besser! Das habe Ich auch nicht abgestritten, aber dafür braucht mir auch keiner meine Zufriedenheit mit dem B6 schlechtreden!

Und back to topic:

Auch ein B6 ist in der Lage Akkus korrekt aufzuladen!

Feinheiten wie externe Lastwiderstände, selbst feineinstellbare Schluss-Spannungen usw. bietet es dagegen nicht! Und ach ja: Die Lüfter schalten auch nur an/aus, sind also nicht drehzahlgeregelt. Wenn das Dinge sind auf die man verzichten kann um dafür vielleicht einen schöneren Heli kaufen zu können, muß man sich nicht dafür schämen!

Gruß,
                    Thomas.

Kommentar

• pp-rc
                      Onlineshop
                      • 29.06.2009
                      • 132
                      • Piotr

Ich gehe von einer Spannung von 3.7 Volt pro Zelle beim selben Pack aus,
                      sprich Faktoren wie Zellendrift ,etc sind sogut wie identisch.
                      Und da war nun das Pulsar schneller ,ob man es will oder nicht, es ist so
                      Auch beim laden ohne Fast wird der Pulsar schneller sein. Das liegt an der Impulsladung. Bei der Impulsladung (obwohl 10% der Ladezeit durch die Ladepausen weniger ist) nehmen die Zellen in der Feststromphase mehr Energie auf als bei herkömmlichen Laden. Bei der Fastmod-Phase wird der Akkupack deutlich kälter als bei der herkömmlichen Festspannungs-Phase. Das zeigt dass die Lade-Methode schonender für die Akkus ist. Je höher der Ladestrom desto mehr Zeitgewinn bei Fastmod. Bei 1C ist wirklich unerheblich aber bei 5C sieht schon ganz anders aus. Da ist die normale Feststromphase sehr kurz und Lader muss sehr schnell den Strom reduzieren.

Neutral gemessene Zeitersparniss wird mit "bis 30%" bescheinigt. Und das ist ein Fakt und nicht wie einer der "Spezis" hier als "Marketing-Voodoo" bezeichnet. Lächerlich - wirklich!

ßbrigens - da werden wahrscheinlich gleich Stimmen kommen - "der Händler macht hier die Werbung". Mir war aber wichtig, die Sachen hier aus technischen Sicht zu erklären. Ob jemand weiterhin danach ohne selbst zu probieren - "Marketing-Voodo" schreibt, ist mir ehrlich gesagt egal. Die Verschwörungstheoretiker gibt es überall. ßbrigens, unsere Fastmod-Technik wurde bereits mit unseren Entwicklungsarbeit industriel bei zwei großen Konzernen eingesetzt. Also nix mit "Marketing-Voodo".

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau
                      Zuletzt geändert von pp-rc; 23.02.2014, 22:39.

Kommentar

• Zarko
                        Gesperrt
                        • 06.06.2009
                        • 1307
                        • Zarko
                        • Hannover

@ Thomas
                        Du hast es anscheint nicht richtig verstanden.
                        Ich spreche über hunderte von Geräten und nicht über eins oder 2 und alles was ich da geschrieben habe stimmt genau! Natürlich waren auch paar Geräten die gut funktioniert haben aber nur paar!
                        Für mich ist deine Aussage Wertlos da du über ein oder 2 Geräten sprichst!
                        mfg
                        Zarko

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ich hatte auch mal ein Imax B6. Das war sehr ungenau. Unterschiede zwischen den Zellen bis zu 40mV. Das ist meiner Meinung nach viel zu viel, zumal man auch nichts kalibrieren konnte. Außerdem kam der Lader regelmäßig an seine Grenzen, sobald die Akkus schon etwas mehr Zyklen hatten und auch nur etwas drifteten. Mir ist es oft passiert, das der Ladevorgang nicht beendet wurde und der Lader über eine Stunde die Akkus versucht hat zu balancieren, obwohl bereits lange überall 4,2 Volt angezeigt wurden. Außerdem wurden meine Akkus auch nie richtig voll. Klar, die Imax-Dinger kosten ja auch nur ein paar Euro. Und da muss man einfach Kompromisse machen. Aber es ist nun schon richtig, das die Dinger billig(das ist was anderes wie günstig) sind. Wenn man mal einen ordentlichen Lader in den Fingern hatte, dann dürfte das jedem klar sein.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik
                            • Braunschweig und Umgebung

Der B6 is nicht empfehlenswert für 6s Lipos. Die balanciert er nicht richtig. Ich hatte da mal fast 0,1V Differenz. Zweitens wird er einfach nicht fertig, der Ladevorgang dauert ewig. Bei 5s und weniger funktioniert er gut.
                            Banshee 850

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von pp-rc Beitrag anzeigen
                              Bei der Fastmod-Phase wird der Akkupack deutlich kälter als bei der herkömmlichen Festspannungs-Phase. Das zeigt dass die Lade-Methode schonender für die Akkus ist.
                              Ist das nicht wiederum schlecht wenn man gleich fliegen will weil Packs dann weniger vorgewärmt sind? Dann ist zwar der
                              Ladevorgang schonend aber das fliegen bis die Dinger auf Temperatur sind nicht.

Jeder Lader hat halt seine Vor- und Nachteile. Irgendeinen Tod muss man sterben...
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Der einzige Lader mit dem du einen 12sLipo im ganzen laden kannst, scheint dann wohl nur der Hyperion1420 zu sein. Dieser Lader ist aber schon ein wenig in die Jahre gekommen, und ist daher vom Funktionsumfang wohl nicht mehr ganz akktuell. Die 550W Ladeleistung würden für deine Anforderungen(12sLipo/13-11A Ladestrom) noch erfüllen. Ich kann mir aber vorstellen, das der 1420 mit 12sLipos(50V) aber schon recht nah an seine Belastungsgrenze arbeiten muß. Vorallem weil er ja nur mit maximal 29V NT-SPannung versorgt werden kann. Ein gutes 29V-NT ist für ein möglichst langes LaderLeben mit Sicherheit sehr zu empfehlen. Aber dazu mußt dir mal einer Auskunft geben, der ein 1420 mit 12sLipos einsetzt.

Zweite Methde ist;
                                den 12s Lipo mit Mitelabgriff an zwei getrennten 6s-Singelladern( mit jeweils eigenem potenzialfreiem NT)zu laden. Beim entladen verhält der Lipo sich dann genauso wie ein Komplett12sLipo.

Dritte Methode ist;
                                einen komplett auftrennbaren 12sLipo zu nehmen, und den mit einem starken 6s-SingelLadern oder einem 6s-Duo bzw zwei 6s-SingelLadern auf zu laden. Ich denke mal das ist die gängiste Methode, da man dazu praktisch jeden Lader verwenden kann. Bei entladen hat man dann aber immer eine zusätzliche Steckverbindung mit im 12s-Stromkreis.

Ich kann dir die drei Methoden gern auch nochmal grafisch darstellen.

Kommentar

Lädt...
                                X