Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kenny3015
    Member
    • 31.10.2011
    • 129
    • Karsten
    • Lüneburg

Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Hallo,

nachdem heute mein DYMOND Quattro evo (4x 80W) ohne Ankündigung verstorben ist, suche ich nach einem neuen Ladegerät. Ich habe heute schon einige Stunden damit verbracht, nach einem Nachfolger für mein Gerät zu suchen, bin aber nicht wirkllich fündig geworden.
    Am liebsten wäre mir ein ähnliches Gerät mit mehr Leistung pro Ausgang, da 80W für die 6S 4000mAh (verschaltet zu 12S) meines 600ers eigentlich zu wenig waren, der maximal mögliche Ladestrom betrug 3,8A. Leider gibt es anscheinend keine leistungsfähigeren Vierfachladegeräte, die 80W scheinen selbst schon viel zu sein. Dafür habe ich jede Menge 4x50W Lader gefunden, die sich alle erstaunlich ähnlich sehen...

Also dachte ich, da mein Hauptproblem die 12S sind, warum dann keinen wirklich starken Doppellader für 2x12S? Der Recherche nach, bin ich mit diesem Wunsch nicht alleine, gefunden habe ich nur Forendiskussionen, die sich genau danach sehnen. Und den Verweis auf ein Ladegerät der inzwischen insolventen Firma Schulze.

Als sinnvolle Optionen habe ich bisher:
    -Hyperion EOS 0720iSDUO3 (2x500W bis jeweils 7S mit der Möglichkeit beide Ports gleichzeitig für 12S zu nutzen)

-Hyperion EOS 1420i NET3 (1x550W, dafür bis 14S an leider nur einem Port)

-Robbe Power Peak Twin 1000W (2x 500W bis max 7S)

Wirklich meine Anforderungen erfüllt keines der Geräte. Zwar bietet jedes davon die Möglichkeit, meine 12S-Prügel innerhalb vertretbarer Zeit wieder vollzuladen, für den ganzen 3S-Kleinkram fehlen dann aber die Ports, mit denen ich mehrere gleichzeitig laden kann. Die Möglichkeit der Parallelboards kenne ich, bin mir mit meinem Standpunkt zu dieser Methode aber noch unsicher. Es scheint auch keine Boards mit 4mm-Anschluss zu geben, ich habe jedenfalls keine gefunden.

Jetzt bin ich jedenfalls etwas verwirrt, da sich meine Akkusammlung noch ziemlich in Grenzen hält (6x 6S 4000, 8x 3S 2200 und demnächst noch ein paar 4S 4000), wie man solche Akkumengen effizient und schnell wieder auflädt. Hier gibt es bestimmt Leute mit dreimal so vielen Akkus, wie macht ihr das ohne leistungsstarke Multilader?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet. Zur Zeit tendiere ich zum Hyperion 0720i, Argumente für oder gegen die anderen Geräte oder ganz andere Vorschläge sind mir aber auch willkommen. Gerne auch Tipps, wie ihr eure Akkus ladet. Der Preis ist an dieser Stelle erstmal nebensächlich, da ein Ladegerät in meinen Augen eine Investition ist, die man nach Möglichkeit nur einmal tätigt.

Ddanke für eure Hilfe

Karsten
  • Tuner
    Tuner

AW: Suche Leistungsfähigen Multilader - oder sinnvolle Alternative

Hi, ohne viel Worte:

Pulsar 3 Ladegert Pulsar 3

Schau Dir die Thread's / Post's dazu an. An dem "-Robbe Power Peak Twin 1000W (2x 500W bis max 7S)" war ich auch dran, nur....

Den Rest mußt Du Dir selber zusammen reimen.

Gruß Tuner

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Da richtige 12s-Lader ja eh nur sehr selten sind, würde ich eher mehrere 6s-Singellader verwenden. Wie hast du es denn bisher mit deinem QuadroLader gemacht? Welche Ladeströme hast du denn in Zukunft im Auge?

Die meisten 12s Lipos lassen sich zum laden komplett in zwei 6s Lipos auftrennen(Hochstromstecker zwischen den 6s Lipos). Hat man einen 12s Lipo mit Mittelabgriff zwischend er sechsten und siebten Zelle, braucht man zwei getrennte und potenzialfreie Netzteile um beide Akkuhälften des 12sLipos gleichzeitig mit zwei SingelLadern laden zu können.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Hyperion EOS 0720iSDUO3 (2x500W bis jeweils 7S mit der Möglichkeit beide Ports gleichzeitig für 12S zu nutzen
        Ganz wichtig, da die Beschreibung von den Hyperion Geräten leider, wie man hier mal wieder sehen kann, verwirrt. Da ist die rede von einem Sync Modus oder so wo dann was von 14s steht. Das ist aber alles quatsch, der Lader kann 12s bis 14s eben nur als 2x6s oder 2x7s laden, aber einen 12s oder 14s Lipo kann der Lader NICHT laden.

Das 1420 ist hingegen ein echtes 14s Ladegerät.

Ladegeräte mit 2x12s gibt es aktuell nicht. Nur Schulze konnte das, aber auch nur mit Einschränkungen (es konnte nur ein 12s balanciert werden).
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Hallo, kann dir das Junsi 4010 Duo sehr ans Herz legen. Ein Display mit allen wichtigen Daten beider Ausgänge auf einen Blick. Das Teil kostet € 310.- Man kann pro Ausgang mit 40A laden bzw. in Synchronbetrieb bis 70A. Was auch für Parallelboards Sinn macht.

Gruß Markus
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kenny3015 Beitrag anzeigen
            da ein Ladegerät in meinen Augen eine Investition ist, die man nach Möglichkeit nur einmal tätigt.
            Pssst, sag das nicht so laut, sonst gibt es bald keine Ladegeräte mehr zu kaufen,
            weil der Markt nicht lukrativ ist ....

Meine Meinung: Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dann nimm das Pulsar 3.
            Wenn Du doch nicht so viel ausgeben willst, schau Dir die Lader von Junsi an.

Wenn Du viele Akkus gleichzeitig laden willst, brauchst Du entweder genügend
            Ladegeräte (die dann etwas kleiner sein dürfen) oder einen potenten Lader
            mit einem Paraboard zum parallelen Laden. Ich persönlich bevorzuge Ersteres.
            Dann ist es auch nicht so dramatisch, wenn mal ein Lader kaputt sein sollte.

Immer auch an die Stromversorgung denken. Kein Lader kann Leistung bringen,
            wenn die Netzteile nichts taugen.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Tuner Beitrag anzeigen
              Hi, ohne viel Worte:

Pulsar 3 Ladegert Pulsar 3
              Wo is der Pulsar 3 ein Multilader ? Habe ich da was falsch gelesen in der Beschreibung ? Wie kann ein Singlelader eine sinnvolle Alternative zu einem Multilader sein ?

Von Hyperion kann ich nur abraten, mir sind innerhalb eines Jahres zwei 1420i kaputtgegangen. Und ich weiß von zwei weiteren Ladern von meinen Wildfliegerfreunden die im ersten Jahr abgeraucht sind.
              Der Service von Hyperion is katastrophal, beim ersten Lader bekam ich nach fünf Wochen (nachdem ich Druck gemacht hatte) ein Ersatzgerät vom Händler, Hyperion hatte bis dahin kein Ersatz geliefert. Das zweite ging außerhalb der Garantiezeit kaputt. Ein Freund von mir (dem seins auch kaputt ging) durfte 6 Wochen warten auf ein Ersatzgerät.

Der Smart Charger H4 wäre eine Möglichkeit, der hat 4x120W. Zusätzlich kann man jeweils zwei Ladeausgänge koppeln zu 2x240W. Aber auch der kann nur 2*6s laden.
              Alternativ zwei Junsi 308 Duo, die kosten weniger als ein Pulsar 3, da hat man 4 Ladeausgänge mit jeweils 800W, insgesamt 3200W, der Pulsar 3 hat nur 1 Ladeausgang mit 1500W. Noch günstiger fährt man mit einem Junsi 308 Duo und einem Voltcraft B6 Duo für die kleinen 3s Lipos, der hat 2x200W.
              Banshee 850

Kommentar

• philoat
                Member
                • 22.09.2013
                • 623
                • Bernhard
                • Salzburg

Hallo,
                also ich verwende einmal den Robbe Power Peak Twin 1000W (2x 500W bis max 7S) und einmal den Hyperion EOS 1420i.
                Zum Laden hab ich immer eine Menge 7x 6S 1800 und 14x 6S 5000 dazu noch ein paar 2S Dinger....
                Ich bin mit dem Robbe TwinPeak äußerst zufrieden, schnell, Updatefähig momentan im Angebot beim Lindinger, zuverlässig. Bei Hyperion ist mir einer innerhalb eines Jahres abgeraucht und deshalb wird es auch keinen Neuen dafür mehr geben.
                Bernhard

Kommentar

• Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Ganz einfach ,weil das wozu ein normaler Lader 2 Ausgänge braucht,
                  macht das Pulsar mit einem und schneller...

Aber du hatest ja sowieso alles tod ohne es selber mal gehabt zu haben....
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

Kommentar

• kobayashi
                    kobayashi

Moin,

ich hab kürzlich von Pulsar auf Junsi 4010 gewechselt, gestern noch ein zweites Junsi dazubestellt. Ich bereue es kein bisschen, im Gegenteil, da reut mich die Anschaffung des Pulsar weit mehr.
                    Mir ging die unflexibilität vom Pulsar bereits nach wenigen Wochen derart auf den Zeiger, dass das Ding einfach weg musste.

Bereits mit einem Junsi 4010 und 2 ParaBoards lade ich meine Akkus schneller als mit dem Pulsar. (Ich knalle meine Akkus nicht mit 5c voll, da ich kein Teampilot bin und diese selber kaufen muss, somit schone ich diese zu Gunsten der Lebensdauer lieber).

Zur Zeit lade ich pro Ausgang 2x 12s 4500 Stangen als 6s4p in einer knappen Stunde voll. Hatte auch schon drei pro Ausgang dran, da sind aber die Kabel von meinem billigen HK Paraboard warm geworden.

Neue, hochwertige Paraboards von Revolectrix hab ich mir mittlerweile auch dazu gegönnt. Diese haben pro Akku eine Sicherung, jede Zelle am Balanceranschluss ist mit selbstrückstellenden Polyfuses abgesichert. Da kann Garnichts mehr passieren.

Was Preis/Leistung/Flexibilität angeht, hat das Junsi im Vergleich zum Pulsar die Nase vorn. Beim Pulsar hat es schon genervt das man sich das Balancerboard zukaufen oder selber bauen musste.

Kauf dir das Junsi und Du hast für die nächsten Jahre ruhe!

Grüße,
                    Tom

PS: Muss aber ergänzend dazu sagen das ich verschiedene Akkus habe (mehrere gleichen Typs/Kapazität), also 12s 3500, 12s 3700, 12s 3800, 12s4500, 12s 5000

Wenn man nur EINEN Akkutyp fliegt, also meinetwegen 8x 12s 5000, dann wird man mit dem Pulsar auch zufrieden sein, aber mit mehreren Akkutypen unterschiedlicher Kapazität wird man da nicht glücklich.

Zumal ich auch nicht nur Heli fliege und daher noch weit mehr Akkus als die gelisteten habe.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2014, 10:52.

Kommentar

• rudi51
                      Junior Member
                      • 17.12.2011
                      • 13
                      • Werner

Zitat von Michal Palus Beitrag anzeigen

Hi,
                      der WAHRE Wert eines Lader zeigt sich auch unter anderem beim Support
                      Keine Frage,der Pulsar 3 ist nicht schlecht für das was er kann.
                      Ist aber nicht prickelnd wenn man sich einem Lader zulegt der weit über 600 EUR kostet,
                      und man dann ,nachdem falsch bezeichnete Balanceranschlüsse eingesteckt werden,
                      das Gerät einsenden muss zwecks Reparatur,
                      und erst auf Nachfrage nach 9 Tagen erfährt das das Gerät repariert ist und der Kunde erst mal Zahlen soll.
                      Dem Kunden ausserdem noch zu sagen er solle die Bedienungsanleitung lesen und nächstes mal woanders kaufen,geht ja wohl gar nicht und ist ein NO GO

Als Empfehlung für einen Top Lader würde ich den Hyperion EOS 1420i NET3 nehmen wenn ich mit einem Port auskomme und über 10S laden müsste.
                      Wenn max 10 S reichen einen Juni 4010 weil da auch der Support passt.

Wichtig für mich wäre nur das der Lader kalibriert werden kann ,
                      um notfalls die Spannungen, falls diese daneben liegen,
                      anpassen zu können.

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik
                        • Braunschweig und Umgebung

Ja natürlich. Der Pulsar setzt die Physik außer Kraft. Der lädt mit 3C in 9 Minuten

Ein Lader für 589€ mit nur einem Ladeausgang bei dem man die Ladeprogramme nicht benennen kann disqualifiziert sich von selbst. Die Balancerplatine muss man auch noch dazu kaufen. Die is selbst bei einem 99€ Lader schon dabei. Und nicht vergessen bei der Bestellung anzugeben das die Balancerplatine zusammengebaut werden soll, sonst muss man die auch noch selber löten
                        Banshee 850

Kommentar

• Zarko
                          Gesperrt
                          • 06.06.2009
                          • 1307
                          • Zarko
                          • Hannover

Hallo
                          Wie kann man so ein Unsinn schreiben?
                          Das 4010 ist doch stärker wie Pulsar um ganze 500W und macht die Akkus auch schnell voll.
                          Du redest als ob Pulsar zaubern kann.
                          Hört auf einmal mit diesem Unsinn!
                          Jedes Ladegerät ist gut so lange es die Akkus gut ausbalanciert und voll macht.
                          Die heutigen Lipos brauchen aber viel Leistung ich habe Akkus die ich mit 15C laden kann daher scwache Geräte nicht kaufen!
                          mfg
                          Zarko

Kommentar

• Hell-icopter
                            Senior Member
                            • 25.06.2012
                            • 1132
                            • Thomas
                            • Rommerskirchen

Ich kann dir nur das Junsi 4010 an Herz legen.
                            Ab 24V Eingangsspannung bereits 1400W Ladeleistung zur Verfügung. Das ist einfach klasse.
                            Der Balancer ist sehr genau und es lassen sich alle Einstellungen sehr fein anpassen.
                            Der Service von Zarko ist einfach genial, schnell und kompetent.

Mit dem Lader macht man auf jeden Fall keine Abstriche!!! Für 310€ ein Schnäppchen.
                            Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• pp-rc
                              Onlineshop
                              • 29.06.2009
                              • 132
                              • Piotr

Zitat von rudi51 Beitrag anzeigen
                              erst auf Nachfrage nach 9 Tagen erfährt das das Gerät repariert ist und der Kunde erst mal Zahlen soll.
                              Der, durch vertauschen der 12S-Balancersteckern zerschossene Pulsar wurde uns zugeschickt als unsere Firma eine Woche wegen der Geschäftsreise geschlossen war. Hinzu, hat der Kunde dem Paket kein Telefonnummer bzw. keine E-Mailadresse beigelegt. Uns blieb nur die Auftragsbestätigung per Brief zu schicken. Daher auch die Verzögerung.

Dem Kunden ausserdem noch zu sagen er solle die Bedienungsanleitung lesen und nächstes mal woanders kaufen,geht ja wohl gar nicht und ist ein NO GO
                              Solches unangenehmes Telefongespräch habe ich in meiner ganzen 10-Jährigen Firmengeschichte nicht erlebt! Natürlich habe ich hingewiesen dass zu der Beschädigung gekommen ist weil die in der Anleitung vorgeschriebene Vorgehensweise nicht eingehalten wurde. Da der Kunde ständig "Vorteile" anderen Lader gegenüber den Pulsar ins Gespräch gebracht hat habe ich endlich gesagt dass es nicht im Wege steht "das bessere" zu kaufen. Das Ganze war hocheskaliert durch unsere "Frechheit" 30,- € für die Reparatur zu verlangen. Auch die ßberweisung wurde "UNTER VORBEHALT DER RUECKFORDERUNG" getätigt. Klasse! Solche "Geschäfte" machen wirklich kein Spaß und zum Glück sind (bis jetzt) einmalig in den 10 Jahren

Als Empfehlung für einen Top Lader würde ich den Hyperion EOS 1420i NET3 nehmen wenn ich mit einem Port auskomme und über 10S laden müsste.
                              Wenn max 10 S reichen einen Juni 4010 weil da auch der Support passt.
                              Na dann wollen wir sehen ob einer der erwähnten Geräten nach einem Defekt (der durch Fehlbedienung zerschossen ist) kostenlos (oder überhaupt) repariert wird!

Gruß

Piotr Piechowski
                              pp-rc Modellbau

Kommentar

Lädt...
                              X