nachdem heute mein DYMOND Quattro evo (4x 80W) ohne Ankündigung verstorben ist, suche ich nach einem neuen Ladegerät. Ich habe heute schon einige Stunden damit verbracht, nach einem Nachfolger für mein Gerät zu suchen, bin aber nicht wirkllich fündig geworden.
Am liebsten wäre mir ein ähnliches Gerät mit mehr Leistung pro Ausgang, da 80W für die 6S 4000mAh (verschaltet zu 12S) meines 600ers eigentlich zu wenig waren, der maximal mögliche Ladestrom betrug 3,8A. Leider gibt es anscheinend keine leistungsfähigeren Vierfachladegeräte, die 80W scheinen selbst schon viel zu sein. Dafür habe ich jede Menge 4x50W Lader gefunden, die sich alle erstaunlich ähnlich sehen...
Also dachte ich, da mein Hauptproblem die 12S sind, warum dann keinen wirklich starken Doppellader für 2x12S? Der Recherche nach, bin ich mit diesem Wunsch nicht alleine, gefunden habe ich nur Forendiskussionen, die sich genau danach sehnen. Und den Verweis auf ein Ladegerät der inzwischen insolventen Firma Schulze.
Als sinnvolle Optionen habe ich bisher:
-Hyperion EOS 0720iSDUO3 (2x500W bis jeweils 7S mit der Möglichkeit beide Ports gleichzeitig für 12S zu nutzen)
-Hyperion EOS 1420i NET3 (1x550W, dafür bis 14S an leider nur einem Port)
-Robbe Power Peak Twin 1000W (2x 500W bis max 7S)
Wirklich meine Anforderungen erfüllt keines der Geräte. Zwar bietet jedes davon die Möglichkeit, meine 12S-Prügel innerhalb vertretbarer Zeit wieder vollzuladen, für den ganzen 3S-Kleinkram fehlen dann aber die Ports, mit denen ich mehrere gleichzeitig laden kann. Die Möglichkeit der Parallelboards kenne ich, bin mir mit meinem Standpunkt zu dieser Methode aber noch unsicher. Es scheint auch keine Boards mit 4mm-Anschluss zu geben, ich habe jedenfalls keine gefunden.
Jetzt bin ich jedenfalls etwas verwirrt, da sich meine Akkusammlung noch ziemlich in Grenzen hält (6x 6S 4000, 8x 3S 2200 und demnächst noch ein paar 4S 4000), wie man solche Akkumengen effizient und schnell wieder auflädt. Hier gibt es bestimmt Leute mit dreimal so vielen Akkus, wie macht ihr das ohne leistungsstarke Multilader?
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Auswahl helfen könntet. Zur Zeit tendiere ich zum Hyperion 0720i, Argumente für oder gegen die anderen Geräte oder ganz andere Vorschläge sind mir aber auch willkommen. Gerne auch Tipps, wie ihr eure Akkus ladet. Der Preis ist an dieser Stelle erstmal nebensächlich, da ein Ladegerät in meinen Augen eine Investition ist, die man nach Möglichkeit nur einmal tätigt.
Ddanke für eure Hilfe
Karsten

Kommentar