welches Ladegerät soll ich für 2x12Volt Lifepo nehmen? Könnt Ihr mir welche empfehlen? Wenn ich es Abends anschließe, sollte es am nächsten Abend wieder voll sein...
Das wären ca 6A bei ca 24V. (10h Ladezeit) Also ca 144W. Ich würde mir dahingehend keine Sorgen machen.
Ich würde mich da eher an die Ladezeit der Lipos auf dem Flugfeld sorgen: Sobald die Lipos anfangen ein wenig zu driften wird die Balancerzeit immer weiter ansteigen. Ich würde daher unbedingt ein Ladegerät mit starkem Balancer nehmen.
Zurzeit eignen sich da eigentlich nur ein Junsi 308, Junsi 4010 oder ein Pulsar 3.
Zurzeit eignen sich da eigentlich nur ein Junsi 308, Junsi 4010 oder ein Pulsar 3.
Naja, so stark driften, dass er den Balancer von einem dreifach so teuren Lader (im Vergleich zu einem Standard-Ladegerät) braucht, werden die Zellen ja wohl dann doch nicht.
Was ich mal machen werde, weiss ich echt noch nicht. Ist schon ein schwieriges Thema. Ein Versorgungsakku hätt halt den Vorteil, dass ich lautlos laden kann und er die Hälfte (ca. 700 Euro) von meinem favorisierten Generator (Honda Eu 20i) kostet.
Für den Generator spricht halt, dass ich den einfach anschmeiss und Leistung satt habe und bei Bedarf ohne Ende Akkus laden kann. Außerdem kann man den Generator entgegen des Versorgungsakkus auch noch zu Hause nutzen. Man müsste sich auch um die Haltbarkeit keine Sorgen machen.
Vom Gewicht her würden sich beide Lösungen nicht viel nehmen. Ne Kabeltrommel beim Generator würde halt noch dazu kommen.
Bis auf die Lautstärke und den Preis spricht halt alles für den Generator.
Also ich kann euch nur den Fme Generator von Kipor empfehlen 1kw (400 euro)wiegt 16 kg und reicht Für einen alleine wenn mehrere laden dann 2kw so wie ich, wiegt aber schon
26 kg und ist nur neh spur lauter als das Honda.
Würde aber zum jetzigen Zeitpunkt nur mehr ein 1kw kaufen da leichter und es für
einen komplett ausreicht!
Vorteil kann laden so oft ich will da 8std Laufzeit und hält bei richtiger pflege ewig!
Naja, so stark driften, dass er den Balancer von einem dreifach so teuren Lader (im Vergleich zu einem Standard-Ladegerät ) braucht, werden die Zellen ja wohl dann doch nicht.
Zumindest behaupten hier im Forum so einige, dass das Laden mit einem Power Peak Twin bei gleicher Leistung doch beträchtlich länger dauert als z.B. einem Junsi 4010. Besonders wenn die Akkus älter sind soll das PPT wohl "ewig" balancieren. Viele Details fehlen da aber leider
Besonders wenn die Akkus älter sind soll das PPT wohl "ewig" balancieren
Am Flugfeld brauchst eh nicht balancieren. Wenn man die Akkus nur bis 95% lädt, damit es schnell geht, spart man sich normalerweise neben der wenige Minuten dauernden CV-Ladephase obendrein noch längere Ausbalancierungsvorgänge (falls wirklich einer driftende Akkus hat).
mein Ultramat hat 90 Watt mit 230Volt Ausgang. Mit dem lade ich gemütlich Abends meine 12s.
1.Wie schnell kann ich damit 2x12Volt Lifepo denn laden?
2. Ich brauche unbedingt einen neuen Lader für draußen mit 1000Watt...
3. Ist es eigentlich besser 12s getrennt zu laden, in dem man 2x 6s lädt oder ist das völlig egal? Ich lade manchmal 2x 6s, manchmal verbinde ich die zu 12s und lade so.. damit ich nur einmal ins Zimmer laufen muss. Also einstecken, laden, fertig
Hab mal gehört, 2x6s einzeln zu laden wäre wegen dem Balancieren besser. Weiss aber nicht ob das stimmt.
Nun antwortet ihm doch mal! Die ganzen Themen hatten wir doch nur schon gefühlte 2000 Mal hier im Forum... Finde es aber super, wie sehr Ihr Euch jedes Mal aufs neue bemüht ;-)
Am Flugfeld brauchst eh nicht balancieren. Wenn man die Akkus nur bis 95% lädt, damit es schnell geht, spart man sich normalerweise neben der wenige Minuten dauernden CV-Ladephase obendrein noch längere Ausbalancierungsvorgänge (falls wirklich einer driftende Akkus hat).
sorry, aber solche Aussagen können doch nur dann zu stande kommen wenn man einen Lader hat, der einen Balancer hat der nix taugt.
Denn wenn man einen gescheiten leistungsfähigen Balancer hat dauert das mit laden mit Balancer nicht länger als ohne.
@HC3SX:
Du hast jetzt schon gefühlte hundert mal gefragt mit welchem Lader man was wie schnell laden kann.
Die Frage kannst du dir ganz einfach selber beanworten.
Die Zauberformel heißt:
Leistung = Strom mal Spannung
P = I * U
Jenachdem welche Größe du brauchst, stellst du die Gleichung einfach zu der Größe um die du haben willst.
Piotre
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich hab 24Volt Lifepo mit 60ah. Laut deiner Formel: 24x60= 1440 Watt. Ich benötige einen Lader mit 1440 Watt um in einer Stunde mein Lifepo voll laden zu können.
Mein Lader schafft aber maximal 90 Watt.
Also : Ca. 12 Stunden schätze ich dauert die Ladung bis mein Lifepo voll wird. Meine Formel lautet: Ich lade meine 12s 5ampere in ca. 1 stunde. also 60 / 5= 12 Stunden
WIe ist das nun mit Stromkosten, wenn ich jeden TAG lade ? Das ist wieder ein anderes Thema.
Außerdem hast du die Einheiten nicht (ordentlich) mitgeführt. [Klugscheißmodus aus]
Du lädst sogar 16h wenn der Lifepo vollständig geleert wurde (bei 90W&1440Wh).
Stromkosten darf sich jeder selbst ausrechnen.
Bin ich der einzige, der dein letztes posting nicht verstanden hat?
Na wenn er jeden Tag eine Kilowattstunde verbraucht, sind das 30 im Monat. Keine Ahnung, was der variable Anteil vom Strom kostet, aber ich schätze 20 Cents pro Kilowattstunde. Das wären dann 600 Cents im Monat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar