Mit Autobatterie am Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Mit Autobatterie am Flugplatz

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
    Schaut mal bitte hier:

Exide Equipment Gel Batterie ES1600 12V 140Ah (ersetzt G140) Akku

Kann ich damit 6 mal meine 12 S 5Ampere mit 20 A laden. Also 4C. Weil mein Lader nicht mehr schafft.
    Ok jetzt 140Ah...

4C bei 12s5000 sind 20A Ladestrom, das heißt auf 12V bezogen sind das 80 Ampere !!!! Wirkungsgrad noch gar nicht berücksichtigt...

Das heißt du wärst schon bei über 0.5C Entladung der Bleibatterie, dann kannst du ca. 60% der Nennkapazität nutzen bis der Bleiakku 100% leer ist. Also 84Ah. Dann kannst du 4 mal deine 12s laden. Lange mitmachen wird der Bleiakku das aber nicht...

Was für einen Lader hast du denn überhaupt?

Edit:
    Ich kann dir nur empfehlen mit niedrigeren Strömen zu laden, also nix mit 4C oder ganz generell LiFe.
    Und 24V Versorgungsakku wäre auch sehr empfehlenswert, anstelle von 12V
    Zuletzt geändert von piotre22; 26.01.2014, 17:46.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Hast du dir den ersten Post von Uija angeschaut? Deine verlinkte Batterie kostet ja auch schon 400 Euro. Schau dir das mal an: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=204931
      Dazu noch diesen Rechner: http://heli.kirchheimer.de/lifeypo.php
      Zuletzt geändert von Manni1983; 26.01.2014, 17:47.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Muss es unbedingt Blei sein? Blöde Frage, aber alle Welt diskutiert begeistert Lithium-Zellen in mehreren Threads, keiner setzt mehr auf Blei. Höchstens nimmt man geschenkte Blei-Akkus (Firmen schmeißen tonnenweise noch sehr gute Akkus von USV und Ladestaplern weg).

Kommentar

• HC3SX
          Gesperrt
          • 03.11.2012
          • 341
          • suleyman

Hi danke vielmals für die Erklärung. Was heisst jetzt " lange mitmachen wird mein Bleiakku nicht". Soll ich dann ein Bleiakku mit mehr ah kaufen?

Manni hab mir das kurz mal angeschaut. Ich möchte mir sowas nicht basteln. Ich benötige eine fertige Lösung.

Ich hab Ultramat 18 für zu Hause. Aber ich habe vor einen Lader zu kaufen mit dem ich 2x 6s mit 500Watt pro Ausgang laden kann. . Es muss ruck zuck am Platz aufgeladen werden.

Oder ich kauf mir 6 Paar Lipos und verzichte auf dieses ganze Laderei.
          Zuletzt geändert von HC3SX; 26.01.2014, 17:55.

Kommentar

• HC3SX
            Gesperrt
            • 03.11.2012
            • 341
            • suleyman

Mir is wirklich egal ob Blei ode Kupfer oder Messing.. Hauptsache ist: Ich will am Flugplatz, dort wo mein Heli abhebt, 2 meter daneben ein AKKU aufstellen. Starten, fliegen, landen, Akkuwechsel, laden, Starten, fliegen usw.. das ganze 6 mal. Dann nach Hause ! Akku sollte nach 5 Monaten immer noch halten

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

ich kauf mir 6 Paar Lipos
              Das wären dann mehrere 1000 Euros im Laufe von 5 Jahren.
              Du würdest darum also 2 Honda-Generatoren modernster Bauart bekommen, obwohl du nur einen brauchst.

Kommentar

• Manni1983
                Senior Member
                • 18.07.2013
                • 2611
                • Manfred
                • MSGU Schwaz in Tirol

Dann hast du dir das zu kurz angeschaut.

12V Block: http://faktor.de/batterien-einzelzel...-lifeypo4.html

Einfacher gehts nimma.
                GruÃ? Manni

Kommentar

• jguther
                  jguther

ich möchte 5-6 mal mit 20A meine 12s 5000mah laden können !
                  Du rechnest ganz falsch, aber zufällig so, dass fast das Richtige rauskommt....

Nehmen wir mal an, Deine 5Ah Akkus sind zu 80% leer, Du lädst also 4Ah nach. Die Spannung beim Laden beträgt durchschnittlich 4V / Zelle, also 48V. Ergibt 4Ah * 48V = 192Wh pro Ladevorgang. Dein Ladegerät hat einen Wirkungsgrad von ca. 85%, braucht also pro Ladevorgang 192Wh / 0,85 = 226Wh.

Bei Deinem 120Ah Blei-Gel-Akku sind in der Praxis nicht mehr als 60Ah nutzbar, und das ist schon optimistisch gerechnet. Die mittlere Spannung unter Last dürfte bei 12V liegen. Also kannst Du ca. 720Wh nutzen. Das reicht für 720Wh/226Wh = 3 Ladevorgänge.

Also 60kg Batterie für drei Mal laden, und nach zwei Jahren hast Du 60kg Sondermüll.

Hör lieber auf die Tipps hier im Forum - das einzig praxistaugliche sind hier LiFeYPos.

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hi, ich denk auch, für die Anforderung wär ein Strommoppel kleiner, leichter, günstiger.

Ich bin immer mit Autobatterie raus (80Ah), damit konnte ich meine 4Ah Akkus 6 mal laden mit 5,5A.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Aber ich habe vor einen Lader zu kaufen mit dem ich 2x 6s mit 500Watt pro Ausgang laden kann.
                      Dann wirst du sowieso mindestens auf 24V gehen müssen. Das kannst du aber erreichen indem du Bleiakkus in Reihe schaltest.

Zumal das aber einfach mit Bleiakkus überhaupt keinen Sinn macht. Wenn du die Akkus auf 20% entlädst und dann 6 mal nachladen willst, brauchst du mal mindestens ne 180AH Batterie (Bzw 2x 90AH). Ansonsten würde die ständig tiefentladen werden. Und selbst diese 180Ah kannst du komplett vergessen, da die extrem hohe Belastung die Batterie einfach zu schnell zerstört. (Da fließen bei der 12V Variante locker 100A!).
                      Damit das halbwegs sinnvoll ausführbar ist brauchst du mindestens zwei 12V Akkus mit je 150 AH.
                      Die Akkus wiegen zusammen knapp über 100 kg

Daher: Kauf dir nen Honda moppel mit 2kw; ein ordentliches und effizientes Netzteil sowie Ladegerät.

Alternativ kannst du schauen ob es fertige Lifeypo packs gibt. Wenn du die nimmst würde ich da direkt etwas in der 40-50V Region anpeilen und damit ein Junsi 4010 oder Pulsar 3 nutzen.
                      Ein Junsi 308 ging evtl. auch noch. Dann müsste das Pack aber auch etwas weniger Spannung haben

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen

Einfacher gehts nimma.
                        Genau, davon zwei Stück nehmen und in Serie schalten zu 24V.
                        Dann kannste deine 12s5000er fünf bis sechs mal aufladen und zwar mit 4C.

Wobei ich dann auch in gescheite Lader investieren würde...bei dem was du vor hast wäre ein Pulsar3 nicht verkehrt...

An 24V kannste mim Pulsar3 nen 12s mit 16A laden, im Fast Modus dauert das dann ca. 15 bis 17min bis der Lipo voll ist. Ab 36V hat das Pulsar dann 1500 Watt, dann kannste die 12s mit 25A, also 5C vollknallen.
                        Zuletzt geändert von piotre22; 26.01.2014, 18:16.
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HC3SX
                          Gesperrt
                          • 03.11.2012
                          • 341
                          • suleyman

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen

Einfacher gehts nimma.

Ja als ich gesehen habe, dass er sich einen Balancer usw gebasteltet hat, wollte ich nicht!

So jetzt aber zum AKku. Der hat nur 60 aH. Damit kann ich leider nicht 6mal laden

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Aus dem Grund hab ich jene LiFeYPo Zellen. Ich hab zwei Koffer a 60Ah, die je 9kg wiegen.
                            LiFeYPo Zellen können letzendlich bis auf den letzten Tropfen leer gemacht werden. Gesunder ist, etwas drin zu lassen. Meine sind so sehr unterzeichnet, dass ich locker 110Ah aus beiden zusammen rausziehen kann.
                            Die Zellen gibt es einzelnd, also einfach zu konfektionieren und von 40-mehrere 100Ah Kapazität.
                            Kosten ein wenig mehr als Gel-Blöcker, sind in meinen Augen aber deutlich geeigneter. Z.B. kann man sie schnell wieder voll pumpen und auch ordentlich belasten!

Wenn du einen Möppel nutzen kannst, überleg dir das (wir dürfen nicht) aber ich denke, dass es auf Akku-Basis derzeit keine ebenwertige Alternative gibt!
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Siehe Post von Piotre bzw. den von mir verlinkten Rechner. Du brauchst da nen Verbund aus 2 12V Packs.
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Uija
                                Senior Member
                                • 15.08.2010
                                • 2668
                                • Jens
                                • Hamburg

Ja als ich gesehen habe, dass er sich einen Balancer usw gebasteltet hat, wollte ich nicht!

So jetzt aber zum AKku. Der hat nur 60 aH. Damit kann ich leider nicht 6mal laden
                                Dann kauf 2?!

Edit: Ich freu mich übrigens, wie viel der kleine Rechner genutzt wird. Gebaut hab ich den eigentlich nur, weil ich zu faul war, das jedes mal neu zu berechnen, wenn irgendwer auf dem Platz nachgefragt hat
                                LG, Jens
                                Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                                Heli-Club Hamburg

Kommentar

Lädt...
                                X