Mit Autobatterie am Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HC3SX
    Gesperrt
    • 03.11.2012
    • 341
    • suleyman

Mit Autobatterie am Flugplatz

Hallo,

ich habe vor eine Autobatterie zu kaufen und diese dann jedesmal zum Flugplatz mitzuschleppen um vor Ort laden zu können damit ich nicht immer zum Auto laufen muss.

Wie macht Ihr das ? Läuft ihr jedes Mal zum Auto oder habt ihr sehr viele Akkus?

Ich werde auch eine Autobatterilader kaufen.

MfG
  • Robdeflop
    Member
    • 02.02.2013
    • 294
    • Robin
    • Kreis Bernkastel-Wittlich

AW: Mit Autobatterie am Flugplatz

Hi

Hab mal gehört dass Autobatterien dafür nicht so gut geeignet sind und schnell den Geist aufgeben? Kann mich aber auch irren.
    Wenn ich wild fliegen gehe habe ich immer genug akkus dabei, so muss ich nicht laden. Und wenn dann am Auto selber, was auch direkt in der nähe ist.
    Aufm Vereinsplatz haben wir eine Solaranlage auf dem Dach die große LKW-Batterien läd. Draußen unter Dach kann dann jeder sein Ladegerät an die 12- oder 24 Volt schienen hängen

MFG, Robdeflop
    Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
    Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
    Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2668
      • Jens
      • Hamburg

Autobatterien kriegen das auf Dauer nicht hin. Wenn du also keine Möglichkeit hast, die billig bis umsonsten zu bekommen, kauf dir was ordentliches:

1. Du kannst Gelbatterien kaufen. Die sind Zyklenfester
      2. Du kannst hier mal nach LiFeYPo suchen
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• HC3SX
        Gesperrt
        • 03.11.2012
        • 341
        • suleyman

Exide GEL Batterie ES 900 (G80) - 12 Volt 80 Ah - Autoersatzteile, Verschlei?teile, Dachtr?ger, Gelbatterie und Fahrradtr?ger - Rechnungskauf | Autoteile-OWL

ist der gut?

Kommentar

• HC3SX
          Gesperrt
          • 03.11.2012
          • 341
          • suleyman

hab 12s 5000mah

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Jein. Das Ding hat 12 Stunden Ladezeit, und ob du mit einem 12s-Heli damit glücklich wirst, weiß ich auch nicht.

Was mich auch wundert: "erlaubter Neigungswinkel bis 180 Grad"
            Man kann auf der ganzen Welt kein Ding mehr als 180 Grad neigen, wie also meinen sie das?

Kommentar

• helicopterxxl
              Member
              • 02.06.2007
              • 997
              • Klaus
              • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              wie also meinen sie das?
              Man kann die Batterie komplett auf den Kopf stellen (=180°), sie ist ja anscheinend auslaufsicher.

Gruß

Klaus
              G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Jein. Das Ding hat 12 Stunden Ladezeit, und ob du mit einem 12s-Heli damit glücklich wirst, weiß ich auch nicht.
                Wie um Himmels (oder was auch immer) Willen steht die Ladezeit eines Versorgungsakkus in Zusammenhang mit der Zellenzahl des verwendeten Flugakkus ?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Na, wenn er Samstags bis 20 Uhr fliegt, dann bis 23 Uhr Bier tschechern geht, dann um Mitternacht den Akku anhängt und am Sonntag nach der Kirche eine Runde Fliegen gehen möchte, wird es eng mit der Ladezeit. Auch den Akku am Arbeitsplatz 12 Stunden zu laden, stelle ich mir ohne ßbelstunden schwierig vor.

Und die Zellenzahl ist meist proportional mit der Heligröße und diese wiederum mit dem Energiebedarf.
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2014, 17:28.

Kommentar

• HC3SX
                    Gesperrt
                    • 03.11.2012
                    • 341
                    • suleyman

Hallo,

ich möchte 5-6 mal mit 20A meine 12s 5000mah laden können ! 20 x 5= 120aH. Mir genügt also eine Gelbatterie mit 120Ah oder?

Das Ding wiegt 60kg. Wie macht ihr das eigentlich? Tragen will ich es nicht.

Gruß

Kommentar

• CaptainBalu
                      Senior Member
                      • 12.05.2011
                      • 5233
                      • Bernd
                      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

@Taumel: hast ja Recht, aber - für eine Runde Fliegen nach der Kirche brauch ich keinen Versorgungsakku !

Kommentar

• HC3SX
                        Gesperrt
                        • 03.11.2012
                        • 341
                        • suleyman

Schaut mal bitte hier:

Exide Equipment Gel Batterie ES1600 12V 140Ah (ersetzt G140) Akku

Kann ich damit 6 mal meine 12 S 5Ampere mit 20 A laden. Also 4C. Weil mein Lader nicht mehr schafft.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                          ich möchte 5-6 mal mit 20A meine 12s 5000mah laden können ! 20 x 5= 120aH
                          Die Rechnung ist leider nicht ganz richtig. Deine 20 Ampere fließen nicht in die Rechnung ein.
                          Trotzdem stimmt das Ergebnis, du kannst theoretisch fünfmal den Heli laden. Praktisch eher nicht, da die Kapazitätswerte bei Bleiakkus oft reichlich geschummelt sind und Bleiakkus zudem nicht unbedingt stark entladen werden sollten. Und auch nicht mit so hohem Entladestrom!

Das Ding wiegt 60kg. Wie macht ihr das eigentlich? Tragen will ich es nicht.
                          Ich dachte, du führst es mit dem Auto, oder?
                          Aber kauf dir lieber einen Honda-Stromgenerator, ich "glaube", der wiegt weniger.
                          Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2014, 17:43.

Kommentar

• piotre22
                            Senior Member
                            • 27.04.2009
                            • 3984
                            • Peter

Zitat von HC3SX Beitrag anzeigen
                            hab 12s 5000mah
                            Puh...da sind Bleibatterien generell eher suboptimal für....

Du kannst damit rechnen dass du pro 12s5000er Ladung ca. 20Ah auf der 12V Seite brauchst.
                            Von den 80Ah der Bleibatterie solltest bzw. kannst du maximal 50 bis 60Ah nutzen. Und mit mehr als mit 1C laden brauchste wahrscheinlich gar nicht erst versuchen, denn du brauchst für 1C ja schon konstante 20A das ist 1/4C für den Bleiakku...
                            Wenn man mal die Tabelle zu grunde legt Elektromodellflug - Multipower 50Ah Pb-Akku
                            Bekommt man bei einer Entladung mit 1/4 C ungefähr 80% der Nennkapazität aus dem Akku raus. 80ß0.8 = 64Ah.
                            Das heißt nach der Entnahme von 64Ah ist der Bleiakku leer. Die Nennkapazität, also 80Ah beziehenn sich in der Regel auf eine 10 oder 20 Stunden Entladung, also eine Entladung mit 0.1 bzw. 0.05C.
                            Von diesen nutzbaren 64Ah (bei Entladung mit 20A) solltest du aber auch wiederum nicht alles nutzen, ist wie bei Lipos...das heißt dann sind wir noch bei ca. 50Ah.

Wenn du pro Ladung 20Ah benötigst heißt das, dass du mit dem 80Ah Bleiakku 2.5mal deinen 12s5000er laden kannst. Es würde wahrscheinlich auch 3 mal gehen, aber dann ist er zu 100% leer und sehr schnell kaputt.
                            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• HC3SX
                              Gesperrt
                              • 03.11.2012
                              • 341
                              • suleyman

Ich fahr doch mit dem Auto nicht zum FLugplatz. Ich fahr zum Parkplatz. Ich fliege täglich. Deshalb brauche ich.. Das mit dem Gewicht ist mal egal. Ich baue mit einen kleinen Wagen oder so...

Kannst du mir bitte ausrechnen wieviel ah die Gelbatterie benötigt, damit ich 6mal 12s 5000mah mit 20A laden kann? Dankeschön

Kommentar

Lädt...
                              X