ich habe vor eine Autobatterie zu kaufen und diese dann jedesmal zum Flugplatz mitzuschleppen um vor Ort laden zu können damit ich nicht immer zum Auto laufen muss.
Wie macht Ihr das ? Läuft ihr jedes Mal zum Auto oder habt ihr sehr viele Akkus?
Hab mal gehört dass Autobatterien dafür nicht so gut geeignet sind und schnell den Geist aufgeben? Kann mich aber auch irren.
Wenn ich wild fliegen gehe habe ich immer genug akkus dabei, so muss ich nicht laden. Und wenn dann am Auto selber, was auch direkt in der nähe ist.
Aufm Vereinsplatz haben wir eine Solaranlage auf dem Dach die große LKW-Batterien läd. Draußen unter Dach kann dann jeder sein Ladegerät an die 12- oder 24 Volt schienen hängen
MFG, Robdeflop
Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
Jeti DS-16 CE
Jein. Das Ding hat 12 Stunden Ladezeit, und ob du mit einem 12s-Heli damit glücklich wirst, weiß ich auch nicht.
Was mich auch wundert: "erlaubter Neigungswinkel bis 180 Grad"
Man kann auf der ganzen Welt kein Ding mehr als 180 Grad neigen, wie also meinen sie das?
Na, wenn er Samstags bis 20 Uhr fliegt, dann bis 23 Uhr Bier tschechern geht, dann um Mitternacht den Akku anhängt und am Sonntag nach der Kirche eine Runde Fliegen gehen möchte, wird es eng mit der Ladezeit. Auch den Akku am Arbeitsplatz 12 Stunden zu laden, stelle ich mir ohne ßbelstunden schwierig vor.
Und die Zellenzahl ist meist proportional mit der Heligröße und diese wiederum mit dem Energiebedarf.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2014, 17:28.
ich möchte 5-6 mal mit 20A meine 12s 5000mah laden können ! 20 x 5= 120aH
Die Rechnung ist leider nicht ganz richtig. Deine 20 Ampere fließen nicht in die Rechnung ein.
Trotzdem stimmt das Ergebnis, du kannst theoretisch fünfmal den Heli laden. Praktisch eher nicht, da die Kapazitätswerte bei Bleiakkus oft reichlich geschummelt sind und Bleiakkus zudem nicht unbedingt stark entladen werden sollten. Und auch nicht mit so hohem Entladestrom!
Das Ding wiegt 60kg. Wie macht ihr das eigentlich? Tragen will ich es nicht.
Ich dachte, du führst es mit dem Auto, oder?
Aber kauf dir lieber einen Honda-Stromgenerator, ich "glaube", der wiegt weniger.
Zuletzt geändert von Taumel S.; 26.01.2014, 17:43.
Puh...da sind Bleibatterien generell eher suboptimal für....
Du kannst damit rechnen dass du pro 12s5000er Ladung ca. 20Ah auf der 12V Seite brauchst.
Von den 80Ah der Bleibatterie solltest bzw. kannst du maximal 50 bis 60Ah nutzen. Und mit mehr als mit 1C laden brauchste wahrscheinlich gar nicht erst versuchen, denn du brauchst für 1C ja schon konstante 20A das ist 1/4C für den Bleiakku...
Wenn man mal die Tabelle zu grunde legt Elektromodellflug - Multipower 50Ah Pb-Akku
Bekommt man bei einer Entladung mit 1/4 C ungefähr 80% der Nennkapazität aus dem Akku raus. 80ß0.8 = 64Ah.
Das heißt nach der Entnahme von 64Ah ist der Bleiakku leer. Die Nennkapazität, also 80Ah beziehenn sich in der Regel auf eine 10 oder 20 Stunden Entladung, also eine Entladung mit 0.1 bzw. 0.05C.
Von diesen nutzbaren 64Ah (bei Entladung mit 20A) solltest du aber auch wiederum nicht alles nutzen, ist wie bei Lipos...das heißt dann sind wir noch bei ca. 50Ah.
Wenn du pro Ladung 20Ah benötigst heißt das, dass du mit dem 80Ah Bleiakku 2.5mal deinen 12s5000er laden kannst. Es würde wahrscheinlich auch 3 mal gehen, aber dann ist er zu 100% leer und sehr schnell kaputt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich fahr doch mit dem Auto nicht zum FLugplatz. Ich fahr zum Parkplatz. Ich fliege täglich. Deshalb brauche ich.. Das mit dem Gewicht ist mal egal. Ich baue mit einen kleinen Wagen oder so...
Kannst du mir bitte ausrechnen wieviel ah die Gelbatterie benötigt, damit ich 6mal 12s 5000mah mit 20A laden kann? Dankeschön
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar