Rolf
Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer
Einklappen
X
-
AW: Langzeitversuch, Lipos laden ohne Balancer
Solch eine - Erklärung - hätte ich auch gerne.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Ein -Balancen- wird von führenden Händlern ( z. B. SLS ) dringend empfohlen )Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Ich schlage vor, den Erfahrungsaustausch per PN zu realisieren.Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenZitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAuf solche Angriffe habe ich absolut kein Bock.Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
RolfMC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
-
Michael62
Ich bin kein LIPO Experte, aber haben die Balanceranschlüsse nicht einen Sinn?
Holy ^%*^ Lipo goes up in my garage. - HeliFreak
Zitat "Not using the balance plugs (Like I have done before hundreds of times)"
Er hatte auch hunderte Male vorher ohne Balancen geladen.
Ich habe grossen Respekt vor den kleinen Energiebomben.Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2013, 13:05.
Kommentar
-
JA u. nochmals JA , sie haben einen Sinn! nämlich mit diesen Anschlüssen den Akku beim " Laden " zu " balancieren "Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenIch bin kein LIPO Experte, aber haben die Balanceranschlüsse nicht einen Sinn?
Auch ich habe den nötigen Respekt vor diesen " Energiebomben " u. lade sie nach Herstellerempfehlung "immer " mit Balancer !
Es ist n. m. M. fahrlässig, grundsätzlich nicht zu balancen u. das im Forum noch als ein tolles Ergebnis darzustellen.
Eine Zelle, die schon weit über 4,2 Volt geladen u. vom Lader nicht erkannt wurde, kann explodieren, oder fängt an zu brennen !
Kommentar
-
Gast
Wenn Akkus wirklich so wenig driften bringt der Verzicht auf den Balancer praktisch gar nichts. Denn wenn die nicht driften, dann hat der Balancer auch nichts zu tun. Und wenn er nichts zu tun hat benötigt er dafür auch keine Zeit.
Schon aus Gründen der Sicherheit würde ich nie darauf verzichten.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Sicher haben die einen Sinn.Zitat von Michael62 Beitrag anzeigenIch bin kein LIPO Experte, aber haben die Balanceranschlüsse nicht einen Sinn?
Aber der Threadstarter hatte halt Langeweile und musste einfach diesen sinnfreien Thread starten wo Anfänger verleitet werden, so eine Dummheit zu machen und ohne Balancer zu laden.
Bald gibt's das Thema -Haus abgebrannt wegen Lipo Brand - Wieso ?-
Nach einem Flug im Heli hat jeder auch noch so gute und teure Lipo Zellendrifts.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Klingt theoretisch vernünftig, aber in der Praxis hat das Balanzieren, wenn es gar nichts zu balanzieren gibt, schon Nachteile.Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenSchon aus Gründen der Sicherheit würde ich nie darauf verzichten
Einfach strukturierte Lader neigen beispielsweise dazu, wegen eines halben Millivolts "Drift" (gemessen z.B. als 1 mV) dann doch immer wieder mal die eine, mal die andere Zelle zu drosseln und schalten dazu gleich sinnlos mehrere Lüfter für ein paar Sekunden lautstark ein (wegen praktisch nicht vorhandener Zelldifferenz!).
Abgesehen davon, dass die Lüfter einiger Marken (bei mir sind das Robbe-Geräte) häufig zu Defekten neigen, macht das in Büros und Küchen auf Dauer doch störenden Lärm gegenüber den Muggles.
Das stimmt nur, wenn man zu lang geflogen ist.Nach einem Flug im Heli hat jeder auch noch so gute und teure Lipo Zellendrifts.
Kommentar
-
Genau ... wegen zu lauter Lüfter die angeblich laufen bei 1mV Ausgleich nicht balancieren. Sehr vernünftig. Geht's noch.
Gruss
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Ich würde das tatsächlich so vernünftig programmieren, dass die Software unter einer gewissen Drift-Schwelle einfach nicht balanziert.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenbei 1mV Ausgleich nicht balancieren. Sehr vernünftig
Womöglich kann das der neue Junsi-Lader vielleicht sogar, weil der hat vorbildlich ziemlich viele einstellbare Parameter und intelligente Grundsettings.
Kommentar
-
Man kann's einstellen ab welcher Zellenspannung er zu ballancen anfängt...
Drift kann man glaub ich auch einstellen beim 4010ner....Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Marco, ich finde es gut, dass Du noch einmal auf die Gefahr eingehst, Anfänger zu verleiten, diesen " Blödsinn " auch mal zu versuchen.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenAber der Threadstarter hatte halt Langeweile und musste einfach diesen sinnfreien Thread starten wo Anfänger verleitet werden, so eine Dummheit zu machen und ohne Balancer zu laden.
Das finde ich besonders mutig von Dir, aber Recht hast Du:
"Aber der Threadstarter hatte halt Langeweile und musste einfach diesen sinnfreien Thread starten "
Wenn ich könnte, dann würde ich diesen Satz " ganz groß u. in rot schreiben."
Kommentar
-
Wie gesagt am Feld ist das gar nicht so schlecht wenn man Zeit sparen will,
Einfach auf 4,10-4,15 einstellen und die Sache hat sich.
Zuhause dann halt ballancen...Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
they see me flyin, they hatin
Kommentar
-
Habe ich irgendwo geschrieben das ihr ab jetzt nur noch ohne Balancer laden sollt ? Zeigt mir das bitte mal. Natürlich überwache ich die Einzelzellenspannungen mit einem Lipochecker.Banshee 850
Kommentar
-
Vertue ich mich gerade ? Wird ein " LIPOCHECKER " nicht NACH DEM LADEN verwendet *?Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenNatürlich überwache ich die Einzelzellenspannungen mit einem Lipochecker.
Es geht doch hier darum, dass ein "Langzeit - Versuch" gestartet werden soll und genau dieser ist " GEFßHRLICH !!!!!!!MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar
-
Man kann ihn auch während des Ladens verwenden.Zitat von Rolli Beitrag anzeigenVertue ich mich gerade ? Wird ein " LIPOCHECKER " nicht NACH DEM LADEN verwendet *?
Jaja, das is EXTREMST GEFßHRLICH. NIEMALS NICHT OHNE BALANCER LADEN !Zitat von Rolli Beitrag anzeigenEs geht doch hier darum, dass ein "Langzeit - Versuch" gestartet werden soll und genau dieser ist " GEFßHRLICH !!!!!!!Banshee 850
Kommentar
-
Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm? - RC-Heli CommunityZitat von rc2013 Beitrag anzeigenerinnert hier irgendwie an Heckrohr krumm - Ist das sehr schlimm? - RC-Heli Community
auch so sinnfrei
Du gestaltest das Thema in gleicher Weise. Gott sei Dank wurde nach mehreren Seiten
" Geschlossen"
Hier kommt auch kein sachlicher Beitrag , vor allem von Dir.
Bist halt lernressistentZuletzt geändert von Rolli; 10.08.2013, 15:30.MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Kommentar

Kommentar