Gens ace Langzeiterfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

AW: Gens ace Langzeiterfahrungen

^^

Also die Aluplatte ist ganz einfach ein Schutz vor mechanischen Einflüssen (steht ja da) und das KANN im ernstfall viel retten bzw. schlimmeres vermeiden.

Bei einem blähenden Akku kann der Polymerpuffer nich schnell genug arbeiten und es entsteht Hitze. Dadurch versdampft das Lösungsmittel (alkohol) kurzzeitig.
    Thermodynamisch gesehn ist das egal wieviel Platz dem Dampf gelassen wird. Wenn die Hülle hält, und das tut sie mit Sicherheit?!, dann braucht sich da nichts ausdehnen.

Wenn dem so ist hat man den Lipo sowieso überlastet und falsch ausgelegt. Das sollte heutzutage, und mit so einer Marke nicht passieren.

NAtürlich kann man argumentieren, dass man diesen Effekt vllt nicht mehr so schnell erkennt.
    Ja gut, das Leben ist ein Kompromiss. Freut ecuh über die Alusicherheit und behandelt die Lipos richtig dann ist alles gut.
    "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Es gab doch vor kurzem ein Foto bei FB, wo jemanden der Akku im Flug gegen die HRW gerutscht ist. Dank der Platte ist nichts schlimmeres passiert....

Angehängte Dateien
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

3x3s 2200/20C Gensace mit ca. je 100 Zyklen:

- sehr gute Spannungslage, kein nennenswerter Drift, auch mal länger gelagert und im Winter ständig geflogen (mal vorgewärmt, mal nicht)

- für Einsatz im 450er Top, C-Rate scheint "echt" zu sein

2x6s 5000/45C auch etwas über 100 Zyklen:

- gleiches wie oben, bin sehr zufrieden

Die 3s haben nur 11€ je stück gekostet und ich finde sie etwas besser als die 40C Turnigy welche aber auch sehr gut sind in meinen Augen.

Gruß, Andi
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Benny77
          Senior Member
          • 04.04.2012
          • 1543
          • Benjamin
          • Althengstett

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
          Die 3s haben nur 11€ je stück gekostet
          puh - dann haben sie aber schwer aufgeschlagen!!! 20,35€ Sind zwar 25C, aber 20C gibts auch nicht mehr.
          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

Jap,
            Zitat von WalsumerA3 Beitrag anzeigen
            Es gab doch vor kurzem ein Foto bei FB, wo jemanden der Akku im Flug gegen die HRW gerutscht ist. Dank der Platte ist nichts schlimmeres passiert....
            Ich glaube, das ist auch einer der Gründe, warum die Akkus besonders in den Goblins sehr beliebt sind.
            Gerade dort ist im Crashfall die Gefahr besonders groß, von der HRW aufgespießt zu werden.

Seit 4 Monaten habe ich übrigens auch 3x 12s 5300mAh 30c im Einsatz,mit zur Zeit jew. ca. 30 Zyklen.
            Negatives konnte ich bisher nicht entdecken, die haben gut Druck und Zellendrift war bisher nicht feststellbar. Ich glaube, ich würde sie mir wieder kaufen.

Naja, mal sehen, wie es nach 40 Zyklen aussieht!
            Zuletzt geändert von coolmarc; 29.06.2013, 12:56.
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770
            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

Nabend

Ich suche 4s 1800 Lipos.

Im Moment hab ich welche die allerdings überlastet sind. Mit 20C muss ich die Schwelle auf 3,3V stellen und die Spannung danach ist etwa 3,8V jedenfalls noch zu viel drin.

Jetzt würde ich gern wissen ob jmd die 4s 1800 25C von GA hat und mir sagen kann wie fest die bleiben. Also kann man die in 3-4 min leerfliegen ohne sie zu überlasten oder sind 25 C noch zu wenig auch bei GA? Schwelle bei 3,5V oder so. Für die 25C kommen die mir schon sehr leicht vor. Sonst wären die ja echt geil.

Kommentar

• johnthekeymonkey
                Senior Member
                • 25.09.2011
                • 1353
                • Johannes
                • Kreuzau

Ich habe auch eher enttäuschende Erfahrungen mit meinen Akkus von GensAce gemacht.

Gekauft am 27.04.2012:
                2 * 3S1P2200mAh 55C ca. 30mOhm Innenwiderstand
                2 * 3S1P2200mAh 30C ca. 20mOhm Innenwiderstand

Die Akkus haben jetzt 62, 55, 58 und 52 Zyklen hinter sich. Noch bevor sie 50 Zyklen geknackt haben war die Spannungslage sehr dramatisch und die Innenwiderstanände erhöhten sich allesamt auf 60mOhm und mehr.

Das führte schon dazu, dass mit einem 55C Pack ein Flug schon nach 1:50Min eigentlich nicht mehr möglich war, da der Regler mit der Versorgungsspannung überhaupt nicht mehr zurecht kam. Es lag an der Spannung der zweiten Zelle. Sagenhafte Spannungseinbrüche auf 1V bis 0,7V. Danach Erhohlung auf immerhin wieder 3,7V. Rumschweben kann man damit, aber mehr geht nicht.

Datum: 03.08.2013
                2013_08_05_#57_Einzellzellen.jpg
                2013_08_05_#57_U_gesamt_I_gesamt.jpg

Etwas besser sieht es bei einem der 30C Packs aus. Die Spannungslage ist nicht sonderlich gut, aber der Regler kommt noch damit klar. Jedoch unterscheiden sich die Minimalspannungswerte wenig von denen, die ich mit einem Turnigy 3S1P2200mAh 30C Pack nach 130 Zyklen habe. Und alle Akkus, egal welcher Hersteller, wurden nahezu gleich behandelt. Und diese beiden Akkumodelle unterschieden sich preislich ordentlich.

Datum: 23.07.2013
                2013_08_05_#58_Einzellzellen.jpg
                2013_08_05_#58_U_gesamt_I_gesamt.jpg

Deswegen ist mein Fazit, dass ich persönlich erst mal keine GensAce Zellen ordern werde. Aber ich habe da auch mal gerüchteweise was von schlechten Chargen gehört. Vermutlich hat es mich einfach dabei erwischt. Zum Glück gibt es genug Ausweichmöglichkeiten. Zuletzt habe ich SmartDevil 3S1P2600mAh akkus gekauft. Die schlagen sich noch gut, aber haben erst 16 Zyklen drauf.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Das waren meine Erfahrungen:

Ebenfalls ein klares Bild. Der Regler hatte mir bereits beim lockeren Einfliegen signalisiert, dass das mit dem Akku nix wird heute. Man sieht am Strom, dass der Lipo bereits beim normalen herumfliegen - keine starken Pitchausschläge - klein bei gab. Das lag aber auch an der Temperatur - die der Turnigy deutlich besser wegsteckte....

Martin

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Ich bin jetzt verwirrt. Soll das heißen GENS ACE ist letztendlich schlechter als Turnigy?

Ich dachte die gehören zu DEN TOP Marken. Aber so richtig bekommt man hier ja nicht den Eindruck.

Naja vllt erklärt das warum Tareq sooo viele hat...bracuht
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Diablol; 13.08.2013, 17:52.

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Ich bin jetzt verwirrt. Soll das heißen GENS ACE ist letztendlich schlechter als Turnigy?
                      Das soll nur heißen dass meine Turnigy besser sind als meine GensAce. Andere haben evtl. auch andere Erfahrungen gemacht. Ich habe viele Lipo-Marken durch (SLS, GensAce, RockAmp, Hacker, Scorpion, Robbe, Li-Polar und natürlich Turnigy, Zippy und nano-tech). Mein persönliches Fazit (und das gilt nur für MICH): Die Turnigys gehören bei mir mit zu den besten Lipos. Meine Li-Polar, Zippys und GensAce sind ausgemustert.

Dazu aber noch einige Anmerkungen, bevor Ihr mich für diese Feststellung in der Luft zerfetzt:

1. Alle von mir erwähnten Lipo-Zellen kommen aus Fernost - nicht nur die Turnigy

2. Es gibt unterschiede in den Chargen - man kann auch mal schlechte und gute Lipos jeder Marke erwischen

3. Es gibt noch andere Aspekte als Lebensdauer und Spannungslage. So bieten die Gensace mit der Aluplatte einen echten Pluspunkt

4. Ich habe insgesamt nur 3 GensAce aus einer Charge getestet und erhebe nicht den Anspruch, dass meine Erfahrungen auf alle GensAce-Lipos zutreffen (Mit Li-Polar ist es bei mir das gleiche - ich hatte da sogar nur einen Lipo)

5. Es gibt auch viele glaubwürdige Berichte von groben Zellendrifts bei Turnigys. Nur ich hatte das noch nie.

Ich werde also niemanden beschimpfen, der die Marke A oder B hochlobt oder von schlechten Erfahrungen berichtet - ich berichte auch nur von meinen Erfahrungen. Und vielleicht probiere ich irgendwann nochmal GensAce aus - warum sollen die sich nicht auch weiter entwickeln - oder evtl. hatte ich eben nur Pech mit meinen.....

Martin

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen

Ich dachte die gehören zu DEN TOP Marken.
                        GensAce ist nicht nur eine Marke, sondern noch selbst der Hersteller seiner LiPos. Und was macht ein Hersteller, wenn er seiner Fertigungskapazität mit der Eigenherstellung nicht voll ausschöpfen kann, was aber Kosten sparen würde*
                        Genau, er produziert auch für andere unter anderem Namen.

Ich meine mal erfahren zu haben, dass es drei LiPo Hersteller gibt. Einer davon ist eben GensAce. Wenn das so richtig ist, dann bedienen diese wenigen Hersteller den gesamten Markt. Vor dem Hintergrund, dass es weitaus mehr LiPo-Marken gibt, muss das ja heißen, dass zwangsläufig Marke A und B und vielleicht auch C vom selben Hersteller kommen und evtl. die gleichen Vor- und Nachteile haben.
                        Jetzt kann es natürlich sein, dass die eine Marke reinere Materialien für ihre Produkte verwenden lässt, die andere Marke eher nicht so reine. ßhnlich der Additive in Kraftstoff. Die Basis ist immer die gleiche, nur jeder würzt noch etwas nach.

Noch habe ich nicht wirklich rausbekommen, welche Hersteller es gibt und welche Marken die dann schließlich produzieren. Wenn da jemand mehr weiß freue ich mich über diese Info.

Kommentar

• gagamel
                          Member
                          • 10.01.2013
                          • 237
                          • sascha
                          • Neuenhof Schweiz

Ich habe neulich bei Helipal 3S Lipos der Marke Storm gekauft und es war ein "Material Safety Data Sheet" des Herstellers dabei.
                          Demnach werden diese Lipos bei

hergestellt. Würde mich auch interessieren, für wen die sonst noch produzieren.

Gruss
                          Sascha
                          Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Laut diesem Interview produziert GA in der Gegend von Shenzhen

Shishan befindet sich genau in dieser Gegend, genauer etwa 30 min entfernt.

Wenn man jetzt annimmt dass es Weltweit nur eine Handvoll führender Hersteller gibt ist es wohl kaum zu glauben dass gleich zwei in Shenzhen sind..

Spekulanten würden das als Volltreffer bezeichnen ;P
                            Zuletzt geändert von Diablol; 15.08.2013, 10:12. Grund: Link angepasst

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

in der "werkzeugstadt" remscheid sind alle führenden hersteller deutscher spitzenwerkzeuge.
                              GEDORE, HAZET, HEYCO, DOWIDAT, usw.
                              in der "klingenstadt" solingen die messerindustrie.
                              warum sollen dann nicht 2 lipo hersteller in der gleichen chinesischen stadt ansässig sein?

gruss guenni

Kommentar

• thomas1130
                                RC-Heli TEAM
                                Admin
                                • 26.11.2007
                                • 25912
                                • Thomas
                                • Österreich

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                                warum sollen dann nicht 2 lipo hersteller in der gleichen chinesischen stadt ansässig sein?
                                Zumal die "Stadt" über 10 Millionen Einwohner hat - also mehr als ganz ßsterreich
                                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
                                X