Servus,
ich hab/hatte auch GensAce im Protos. Genau genommen die 6s2650 30C.
Diese hatten 5 Zyklen langsames Laden/Entladen am Ladegerät bekommen und wurden danach im besagten Heli geflogen.
Geladen mit 1C, nur vorgeheizt auf 30°-35° geflogen.
Nach ca 40 Zyklen ist der erste Akku ausgestiegen. Mein Telemetrie-System warnte mich im Flug nach nur etwas mehr als einer Minute über den Spannugnseinbruch.
Eine der Zellen war matt.
Dieses Pack wollte ich dann zum 5-Zeller umbauen, denn bis dahin wirkte das Pack sauber und keine einzige Blähung.
Aber jetzt kommt's:
Die schienen nur nicht gebläht. In Wirklichkeit befinden sich an den Seiten Alu-Platten und der Akku ist mit einem speziellen "Klebeband" umwickelt der die Aluplatten fest gegen den Akku presst.
Die Akkus waren also nur nicht gebläht weil sie keinen Platz hatten zum Blähen.
Mittlerweile (und nur wenige flüge mehr) sind auch meine anderen beiden Akkus so schwach, dass der Regler recht bald nach dem Abheben runter regelt bzw die Drehzahl nicht mehr halten kann.
Ebenfalls eine bzw zwei Zellen matt. Weniger als 50 Zyklen drauf, dabei wurden sie eigentlich gut behandelt.
So begeistert ich Anfangs von den GensAce wegen der scheinbaren guten Leistung und des guten Preises war - so enttäuscht bin ich jetzt.
Meine Turnigy haben wenigstens immer die 100Zyklen erreicht - auch wenn die nicht so viel Leisten. Jedoch werde ich ejtzt auf auf P-Ion umsteigen.

.

Kommentar