LiPos entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: LiPos entladen

Die offenen Lampen sind natürlich nicht ganz ungefährlich. Ich hätte es so gemacht. Dann kann nichts auf die Lampen fallen, das Licht strahlt nur nach oben, und der Lüfer arbeitet effektiver.

Mit Widerständen oder FET-Senke(für regeneratives Entladen) hab ich es auch schon mal probiert. Aber bei beidem hab ich auf Dauer die Wärme nicht ableiten können. Mit den Lampen hat es immer noch am besten funktioniert, und es lässt sich mit Lampen auch schnell mal die Leistng anpassen(25W/50W/100W/150W Lampen verwenden, oder sogar kombinieren).
    Angehängte Dateien

Kommentar

• the_judges
      Member
      • 20.01.2013
      • 394
      • Stefan
      • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
      Die offenen Lampen sind natürlich nicht ganz ungefährlich. Ich hätte es so gemacht. Dann kann nichts auf die Lampen fallen, das Licht strahlt nur nach oben, und der Lüfer arbeitet effektiver.

Mit Widerständen oder FET-Senke(für regeneratives Entladen) hab ich es auch schon mal probiert. Aber bei beidem hab ich auf Dauer die Wärme nicht ableiten können. Mit den Lampen hat es immer noch am besten funktioniert, und es lässt sich mit Lampen auch schnell mal die Leistng anpassen(25W/50W/100W/150W Lampen verwenden, oder sogar kombinieren).
      Mit was du deine Schaltungen? Ist das gemalt oder ist das ein bestimmtes Tool :-D
      Also ein Lochblech oben drüber wäre ja kein Thema. Werde mal schauen :-D
      Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Spass an:
        Nimmt doch LED-Lampen, die werden nicht sooo warm.
        Spass aus.

Schnell Entladen macht doch das Fluggerät.
        Und wenn mal nicht, dann hab ich die Zeit auch mal bissl zu warten bis die Lipos wieder auf Storage sind.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Seit dem ich meine Lipos im Winter nur mit 3.75V Zellenspannung lagere, und sie aller 2Monate einmal auflade und wieder auf 3.75V entlade, hab ich keine müden Lipos mehr nach dem Winter.

Im Sommer wenn die Akkus genutzt werden, wird so ein Entladewiderstand sicher kaum Verwendung finden. Aber in der Winterpause kann man damit schön seine Akkupflege betreiben, ohne den Lader stundenlang durch zu braten.

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Naja. Durch Arbeit/Frau und Kind komme ich sich im Sommer manchmal 2-3 Wochen nicht zum Fliegen. Ich weiß das es den Akkus über die kurze Zeit nicht allzusehr schadet aber ich entlade sie dann lieber gerne und gehe mit frisch aufgepumpten Akkus fliegen
            Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Alexoc
              Member
              • 21.07.2012
              • 477
              • Alexander
              • München Süd

Der Vorteil von Lampen zum entladen ist auch die Lautstärke. Mein Lader dreht ordentlich auf beim Entladen.

Ich entlade meine Akkus immer sofort nach dem Fliegen wenn ich nicht alle leer geflogen habe. Selbst wenn ich 2 Tage später wieder fliegen gehe. Der Hauptgrund ist unter anderem auch der, dass der Lipo wenn er fast leer ist nicht so leicht von selbst in Flammen aufgeht, weil ja nicht mehr so viel Energie vorhanden ist. Lagerspannung ist bei mir 3,75V.
              TDR R.I.P.
              DX8; Protos 500; Brain
              KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                Seit dem ich meine Lipos im Winter nur mit 3.75V Zellenspannung lagere, und sie aller 2Monate einmal auflade und wieder auf 3.75V entlade, hab ich keine müden Lipos mehr nach dem Winter.
                Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Mindestens alle 1 oder 2 Monate ein Zyklus ist wichtig. Wobei ich da jeweils von 25% auf 80% und wieder auf 25% lade/entlade (mit dem Ladegerät).

Wer wegen Frau/Mutter/Kind dazu keine Zeit hat, sollte die ersten Flüge nach dem Winter wenigstens sehr gemäßigt ansetzen, sonst "bläh!".

Kommentar

Lädt...
                X