LiPos entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

LiPos entladen

Habe gerade aus Langeweile mal die Anleitung meine iCharcher 206b gelesen. Dort wird beschrieben, das man die Entladeleistung durch das Einbinden eines Widerstandes erhöhen kann. Da ich selber immer öfter mal mehrere 6S Lipos entladen musste, dauert es natürlich ewig, bis er diese mit 1A auf Lagerspannung gebracht hat. Daher meine Frage. Machen das hier welche und ist das ok? Oder sollte ich doch lieber warten? Eine Formel zur Berechnung des benötigten Widerstandes in Abhängigkeit zu Entladerate ist auch angegeben.
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]
  • Rote Baron
    Member
    • 16.11.2012
    • 84
    • Andreas
    • Fürstenfeldbruck/ München West

AW: LiPos entladen

Ohne jetzt großen Aufwand zu betreiben könntest du auch 2 12V Birnchen in Reihe schalten und diese als Lastwiderstand verwenden. Die Leuchtmittel sind auch nichts anderes als Widerstände. Man sollte nur auf eine gut Wärmeabletung achten. Wenn du weitere 2 Birnchen dann Parallel schaltest kannst du den Entladestrom systematisch erhöhen. Ich würde mich jedoch erstmal langsam rantasten. Für 2 Birnchen mit 15W hast du dann zusammen schon einen Strom von 1,2A. Ich würde mich gerne über eine Rückmeldung freuen, hab bei mir das gleiche Ladegerät.

Gruß Andreas
    Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Schau mal nach OSRAM Halogenlampe G6,35 150W 24V.
      Den kannst du zwar nicht als Widerstand für den Lader nutzen (da der Widerstand der Birne schwankt), aber die Akkus bekommst du damit ruck-Zuck leer

Kommentar

• Toidi2k
        Member
        • 01.03.2011
        • 444
        • Ralf
        • Berlin / Bärenklau

Das mit der Glühbirne werde ich mal ausprobieren.
        GruÃ? Ralf
        [FONT="Arial Narrow"]______________
        v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• Max1234
          Gesperrt
          • 18.11.2008
          • 594
          • Fritz
          • Berlin /Seefeld

Wie weit Entladen?Lipo

Kommentar

• Oberheld
            Member
            • 28.10.2011
            • 135
            • Nico

Servus,

ich hab auch mal eine Frage zum Entladen..

Mein Ladegerät (Pichler P60) entlädt angeblich mit 2 Ampere. Wenn ich den Log anschaue, legt er immer nur 0.4 Ampere an. Warum ist das so? Dementsprechend dauert das Entladen ewig..

Dann wollte ich vorhin den Akku bis 3.60V pro Zelle entladen. Da ich da keinen Stoppmechanismus habe, hab ich den Akku beobachtet und immer wieder überprüft. Wie ihr im Screenshot sehen könnt, hat er bis 3.66V langsam entladen, dann gings auf einmal sehr schnell und ich habe den Zeitpunkt verpasst. Nun ist er bei 3.49 gelandet. Nicht schlimm, aber warum ist das so? Kann mir das jemand erklären?

Gruss,
            Oberheld

akku.jpg
            Zuletzt geändert von Oberheld; 04.05.2013, 18:13.
            T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Das Ladegerät hat nur 10W Entladeleistung. Das sind dann bei nem 6S Akku leider nur 0,4A.
              Eigentlich hätte der Strom aber leicht steigen müssen, als die Akkuspannung gesunken ist.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                Eine Formel zur Berechnung des benötigten Widerstandes in Abhängigkeit zu Entladerate ist auch angegeben.
                Hehe, hier sind ja wieder die Oberhelden der Physik vereint.

Eigentlich hat man alles in der Schule gelernt, worüber hier so gestaunt wird.

hat er bis 3.66V langsam entladen, dann gings auf einmal sehr schnell
                Du hast den Akku zu 100% entleert, da fällt dann die Spannungskurve sehr schnell runter, weil viel leerer als leer geht nicht, also tendiert die Kurve rasch gegen 0. So ein tiefes Entladen ist übrigens nicht sehr empfehlenswert.

Kommentar

• Oberheld
                  Member
                  • 28.10.2011
                  • 135
                  • Nico

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  [..]
                  Du hast den Akku zu 100% entleert, da fällt dann die Spannungskurve sehr schnell runter, weil viel leerer als leer geht nicht, also tendiert die Kurve rasch gegen 0. So ein tiefes Entladen ist übrigens nicht sehr empfehlenswert.
                  Danke für die Info..
                  ich war immer der meinung, das 3.0V 0% sind - anscheinden falsch? bisher war ich der meinung, runterfliegen bis 3.6V ist in Ordnung, darunter wirds ungut..

Hat jemand einen guten Link, der mir das ganze nochmals erklärt? Also, was sind 0%, 20% etc. (tiefer sollte man wohl nicht gehen?)

Ich hoffe mal, dass mein Akku mir das nicht übel nimmt. Die anderen zwei werde ich einfach nicht under 3.7 entladen und meinen Lipo-Watch auf 3.8 stellen..

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Oberheld Beitrag anzeigen
                    Danke für die Info..
                    ich war immer der meinung, das 3.0V 0% sind - anscheinden falsch? bisher war ich der meinung, runterfliegen bis 3.6V ist in Ordnung, darunter wirds ungut..
                    Du kannst bis 3,6V runter fliegen .... es wird nur schwer zu treffen sein beim fliegen. Du hast es ja schon nicht bei 0,4 A Entladung mit dem Ladegerät geschafft. Normalerweise fliegt man auf Zeit mit einem Timer im Sender oder mit Telemetrie und Kapazitätssensor.

Hat jemand einen guten Link, der mir das ganze nochmals erklärt? Also, was sind 0%, 20% etc. (tiefer sollte man wohl nicht gehen?)
                    Das kann man so nicht sagen, weil es auch vom Akku abhängt.

Ich hoffe mal, dass mein Akku mir das nicht übel nimmt. Die anderen zwei werde ich einfach nicht under 3.7 entladen und meinen Lipo-Watch auf 3.8 stellen..
                    Das bringt nix, weil er dann ständig warnt. Du musst rausfinden, wieviel Kapazität Du pro Minute in etwa verbrauchst und danach den Timer stellen. Der Lipo-Warner ist die letzte Instanz, falls Dir der Saft ausgeht, bevor der Timer losgeht. Den Warnwert, der zu Deinen Akkus passt, musst Du auch selbst heraus finden.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

bisher war ich der meinung, runterfliegen bis 3.6V ist in Ordnung
                      Unter starker Last sind auch 3,5 Volt noch in Ordnung, nicht aber unter sehr geringer Last.
                      Die Spannung hängt ja auch von der Last ab, nicht nur von der noch vorhandenen Kapazität.

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Ich denke man sollte ihm das anders erklären!!
                        Du hast völlig recht mit 3.00V ist der Akku zu 0% Voll (100% leer). Das bedeutet auch, dass du sie bis dahin entladen könntest! Im Gegensatz zum Laden kann man das aber nicht KONTROLLIERT!
                        Wenn du dir nämlich eine Entladekurve eines Lipos anschaust dann siehst du, auch in deinem Fall, dass ab etwa 3,5V die Kurve zeitlich sehr sehr schnell abfällt.
                        Was im Flug bedeutet du hast teilweise nur Sekunden bis du UNTER 3V fällst und DANN schädigst du die Lipos nachhaltig.

D.h. diese 3,5V oder 30% Regel sind lediglich Anhaltspunkte um noch rechtzeitig zu landen.
                        Dazu kommt z.b. auch, dass oft nur die Gesamtspannung gemessen wird und entstehende Drifts einzelner Zellen gegen Entladeende nicht erfasst werden. Das ist bei 6s noch schlimmer als bei 3s.

Deine Entladakurve ist eigtl noch i.o. und geschadete hat das noch nicht.

Und das mit der Last kann man sich so Vorstellen, je höher die Last desto niedriger verläuft die gesamte Kurve, daher stellt man hier eine niedrigere Spannung ein (bei extremen Flügen muss man sogar 3,2-3,4V einstellen)
                        Je geringer die Last desto höher ist die Spannungslage sodass man die Schwelle zum schnellen Spannungsabfall schon bei 3,5-3,6 erreicht.
                        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Oberheld
                          Member
                          • 28.10.2011
                          • 135
                          • Nico

ok, also werd ich die Zeit erfliegen, bis meine 3300er auf ca. 1000 runtergeflogen sind - entspricht ca. 30%. Damit sollte das in Ordnung sein.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
                          Wie macht ihr das mit dem entladen? Ich lade meist alle Akkus, fliege dann aber nicht immer alle leer, je nach Zeit die ich habe..

Die Birnen-Variante finde ich nicht doof, aber wie hab ich mir das vorzustellen?
                          Einfach zwei solche kaufen und zwischen Akku und Entladegerät schalten?

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
                          Ohne jetzt großen Aufwand zu betreiben könntest du auch 2 12V Birnchen in Reihe schalten und diese als Lastwiderstand verwenden. Die Leuchtmittel sind auch nichts anderes als Widerstände. Man sollte nur auf eine gut Wärmeabletung achten. Wenn du weitere 2 Birnchen dann Parallel schaltest kannst du den Entladestrom systematisch erhöhen. Ich würde mich jedoch erstmal langsam rantasten. Für 2 Birnchen mit 15W hast du dann zusammen schon einen Strom von 1,2A. Ich würde mich gerne über eine Rückmeldung freuen, hab bei mir das gleiche Ladegerät.

Gruß Andreas
                          Was meinst du mit Wärmeableitung? Was wird warm werden?

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Was meinst du mit Wärmeableitung? Was wird warm werden?
                            Die Birnen.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• the_judges
                              Member
                              • 20.01.2013
                              • 394
                              • Stefan
                              • Wolfenbüttel + Umland

îch hätte jetzt einfach nur zwei Birnen in Reihe gelötet (wer es chic will kann ja auch Gewinde kaufen) und dann an eine Seite - vom Akku an die andere Seite + oder haut das so nicht hin? Sprich in nutze einfach den gesamten Akku als Stromquelle ohne Ladegerät...oder wäre das nicht richtig?
                              Habe den Junsi 4010 Duo. Bei mir steht auch wegen Widerstand um Entladung zu erhöhen...Welchen Widerstand sollte man sich kaufen, wenn man es ohne Lampe machen möchte? Wieviel Ohm muss der haben um ordentlich was aus den Akkus zu bekommen?
                              Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

Lädt...
                              X