LiPos entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

AW: LiPos entladen

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
    Nimm doch einen 92mm Lüfter (und mach ein Rohr drum, um den Luftstrom zu bündeln). Da hast du etwas mehr Platz drauf.

Das die Lampen heiß werden ist ja normal. Irgendwo muß die Leistung ja hin. Aber die Lampen halten halt auch sehr hohe Temperaturen problemlos aus. Teure Lastwiderstände würden bei 200° schon längst die Segel streichen, und daher braucht man für solche Wiedrstände auch einen riesen Kühlkörper und große Lüfter um die gleiche Leistung zu verbraten. An einer 180° warmen Halgenlampe brauch man viel weniger Luftstrom um die Wärmeleistung ab zu führen, als bei einem LastWiederstand der mit maximal 80° arbeiten sollte.
    Gute Idee habe irgendwie noch einen 120er :-)
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Die großen 120mm Lüfter erzeugen zwar weniger Luftdruck als ein Lüfter mit mehr Drehzahl, das ist aber kein Problem, wenn du das Abluftrohr möglichst kurz hälltst.

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
        Die großen 120mm Lüfter erzeugen zwar weniger Luftdruck als ein Lüfter mit mehr Drehzahl, das ist aber kein Problem, wenn du das Abluftrohr möglichst kurz hälltst.
        Ich wolle kein Rohr. Habe mir überlegt ein kleines Holz Gehäuse zu bauen. Unten rein kommt der Lüfter, der nach oben bläst. Auf dem Holz Kasten kommt Lochblech darauf meine Keramik Sockel.... ich denke es wird reichen! Somit spare ich mir das Rohr. Weil den Rest habe ich Zuhause. Und die Luft kann dann vom Lüfter durch die ca 1,5cm zum Lochblech. Somit kann nix zur Seite weg.
        Werde auch 4s3p bauen dann sind die Lampen nicht so hell :-)

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Kasten oder Rohr ist ja egal. Nur vor und nach dem Lüfter muß mindestens Lüfterbreite Platz sein, damit die Luft ohne große Verwirbelungen angesaugt und ausgelasen werden kann. Ausserdem brauchst du auch noch etwas Platz für die Verkabelung der Sockel unter dem Lochblech. Je mehr Seitenfläche das Rohr(oder der Kasten) hat, desto lauter wir die Sache(ResonazRaum,- Fläche). Der Kasten sollte aber auf jeden Fall etwas über die Lampen reichen, damit sie zur eite nicht so blenden.

Die Helligkeit bleibt bei gleicher Leistung annähernd gleich, egal wieviele Lampen du verwendest. Nur die Lichtfarbe ist nicht so grell, wenn du die Lampen nicht so weit ausreitz.

Zur Stromversorgung des Lüfters, würde ich mir so einen kleiner DC/DC Wandler für 5€ bei ebay kaufen. Da könnte man sogar noch einen Heiß- oder Kaltleiter mit einlöten, der die SPannung dann temperaturabhängig auf dreht.

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Ne habe mir selber einen Wandler gebastelt. Da zwacke ich mir die 12v ab.
            Da ich einen 140er verwende (bläst gut) macht der kaum laut :-)

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

Könnte man nicht zwischen oder nach jede Halogen auch noch einen oder mehrere kleine Widerstände einlöten?
              Und was macht mehr Sinn. 3s4p oder 4s3p? Oder spielt das keine geige?
              Zuletzt geändert von the_judges; 11.05.2013, 18:51.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

50W oder 100W Wiederstände sind nicht gerade günstig zu bekommen, und sie brauch dann auch einen dicken Kühlkörper, damit sie ihre Betriebstemperatur nicht überschreiten. Die Wärmeentwicklung insgasammt ist die gleiche, nur das du bei den Lampen wesndlich weniger Kühlung brauchst, weil sich auch bei weit über 80° noch klaglos Energie verbraten.

Ich würde das Ganze an vier Gewindestangen aufhängen. Zuerst Füße unten an die Gewindestangen dann das Lüfterschutzgitter, dann der Lüfter und das Lochblech. Ein zweiteiliges Gehäuse(damit man besser an die Lampen ran komm) lässt sich dann auch sehr einfach auf die Gewindestangen schrauben. Zum Schluß sieht das ganze dann wie ein 12cmx12cmx12cm Würfel aus, der unten und oben offen ist.

Kommentar

• the_judges
                  Member
                  • 20.01.2013
                  • 394
                  • Stefan
                  • Wolfenbüttel + Umland

So fertig. Werde keinen Preis für das Tischlerische bekommen aber egal. Hauptsache funktioniert.

Erste Lampenreihe immer mit Spannung versorgt. 3A Entladung. Pro Schalter dann halt 3A mehr. Also 3/6/9/12A
                  Verwendet sind Osram 50W g6,35

Bei Zeiten noch 1-2 100w in jede Reihe dazu und dann geht's richtig ab :-)
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Erbich
                    Member
                    • 19.07.2011
                    • 573
                    • Lutz
                    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Moin

Wie kommt ihr mit den Steckern aus.

Weil ich hab für meine 6S 3x H4 12V 60/55 W in Reihe verkabelt.

Hänge dann nen Lipochecher dran um zu sehen wie die Lemminge-Volt übers Display laufen.

Hab heute vergessen das nach 20-30 Sec wieder zu trennen.Sprich es lief 1,5 Min
                    um am Plusstecker hab ich schön den Finger verbrannt so heiß war der.

Wenn ihr da mit teils 15-20 A dauer zieht muss das auch so sein?
                    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• Sisko
                      Sisko

Die Kabel leiten gut Wärme...

Kommentar

• the_judges
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 394
                        • Stefan
                        • Wolfenbüttel + Umland

Dadurch dass ich mit den Sockeln arbeite und nicht direkt an der Lampe hänge habe ich an Sockel abwärts kühle 20ºC durch den Lüfter

Kommentar

• Erbich
                          Member
                          • 19.07.2011
                          • 573
                          • Lutz
                          • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                          Dadurch dass ich mit den Sockeln arbeite und nicht direkt an der Lampe hänge habe ich an Sockel abwärts kühle 20ºC durch den Lüfter
                          Na ja ich meine den Stecker vom Akku direkt ,die Plusleitung.

Hab da auch von der ersten Lampe noch nen Kabel welches an den Stecker geht
                          ,aber der Stecker selbst wurde nach 1,5 Min zu heiß.

Und wenn ich richtig rechne hab ich nimmal 7A.
                          [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• DiGiTaL
                            Member
                            • 17.02.2008
                            • 124
                            • Julian
                            • Nordstemmen

Mojn!

Ich nutze das Entladen mit externem Lastwiderstand und junsi auch.
                            So teuer sind Lastwiderstände aber garnicht. Ich nutze 4 von diesen je nach Anwendung Parallel oder in Reihe.

Bestellen Sie Leistungswiderst Nettobestellwert.

Das ganze je Widerstand auf einem Kuhlkörper, der diesem sehr ahnlich ist:

Bestellen Sie K Nettobestellwert.

Der Vorteil, den ich in solchen Lasten sehe, ist das sie Punktuell nicht so heiß (brandgefahr) werden, wie Lampen und mich beim entladen nicht blenden.

mit 300W verteilt auf den 4 Widerständen lande ich bei ca 40 - 50 Grad ßber Umgebungsthemperatur.

Mache morgen mal Bilder...
                            https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

• boneworker
                              Member
                              • 16.08.2010
                              • 39
                              • Frank
                              • Ruhrpott

Hallo Leute,

ich weiss nicht was Ihr für einen Aufwand treibt. Ich habe mir einfach eine 24V 150 Watt Halogen Lampe vom grossen C mit passendem Sockel gekauft und dann in die Plusleitung meines 6S Akkus eingebracht.

Am Junsi 206b stelle ich dann im erweiterten Enlademodus als Entladestrom 20 Ampere ein und entlade dann effektiv mit ca. 6 Ampere was für mich völlig ausreicht. Die Lampensockel habe ich auf einen Stahlwinkel aus dem Baumarkt gesetzt und mit Kabelbindern am Kabel befestigt. Das ganze wird auch nicht so heiss dass ich kühlen muss.
                              [Ich muss dazu sagen dass diese Idee nicht von mir stammt, ich habe das irgendwo im Internet gefunden].

Da ich zwei Junsi 206b habe kann habe mir das ganze zweimal aufgebaut.

Um 3S Akku zu entladen schalte ich sie einfach in Serie und entlade wie oben geschrieben.

Um volle Akkus auf Lagerspannung zu bringen lege ich ein Capacity Cutoff Limit im Ladegerät fest. Bei 5000 er Akkus zum Beispiel 2300 mAh. Das reicht mir dann um auf eine geeignete Lagerspannung zu kommen.

Mit meinen Parallelboards könnte ich die Entladung auch gleich an zwei parallel geschalteten 6s Akkus gleicher Kapazität durchführen. Die Entladezeit würde sich damit verdopplen da ich dann bei 5000er Akkus ca. 4600 mAh entladen müsste.

Viele Grüsse,
                              Frank
                              viele Grüsse,
                              Frank

Kommentar

• DiGiTaL
                                Member
                                • 17.02.2008
                                • 124
                                • Julian
                                • Nordstemmen

Zwischenzeitlich hatte ich schon überlegt, diese Lastwiderstände an einem mit Wasser gefüllten Blecheimer zu befestigen, da Wasser eine sehr hohe Wärmekapazitat hat. Das trifft aber auf den Indoorbetrieb eher auf "unmut" weiblicher hausbewohner, schatze ich. Parktisch ists aber sicher eine sehr gute lösung. :-) Aber mit großen Kuhlkörpern Klappts auch so wunderbar, wobei ich das eher selten nutze. Eigentlich nur im Winter, wenn ich absehen kann, dass ich mal 3-4 Wochen nicht fliegen kann. Sonst sind die Lipos eigentlich immer Voll und werden kühl gelagert.
                                https://www.youtube.com/channel/UCSx...1-mloCQ/videos

Kommentar

Lädt...
                                X