LiPos entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: LiPos entladen

doppel Post
    Zuletzt geändert von s.nase; 07.05.2013, 13:59.

Kommentar

• s.nase
      Senior Member
      • 12.11.2011
      • 1400
      • San
      • Berlin

Leistungsfähige Lastwiderstände sind sehr teuer und brauchen auch einen großen Kühlkörper.

Mit 12V/100W(50W) Halogenlampen geht das wesendlich günstiger. Bei einem 6s Lipo würde ich z.B immer drei 12V HaloLampen in reihe schalten(3sLampe). Das kann man dann auch noch mit weiteren 3sLampen paralell geschaltet kombinieren. Dann soltest du aber für jede 3sLampeReihe einen Schalter machen, um sie nacheinander paralel dazu schalten zu können.

Ich verwende ein 4p 2sSockelSTack, den ich nach Bedarf mit 50W oder 100W 12V HaloLampen bestücke.

Beim Entladen mit dem Junsi schalte ich immer erst nur ein Reihe zu. Sobald der Junsi den Entladestrom ganz hoch gefahren hat(voll durchschaltet), kann man die anderen Reihen auch mit dazu schalten, bis der maximale Entladestrom des Junsi erreicht ist.

Picasa Web Albums - s.nase - DL-aus-WWW

Kommentar

• Himmelsstürmer
        Member
        • 07.01.2011
        • 696
        • Sascha
        • Schauenburg bei Kassel

was ihr alles so treibt um Eure Akkus zu entladen... Fliegt doch einfach!

s.nase stell doch mal ein Bild von Deiner Konstruktion rein, ja?

EDIT: da isses schon, sorry und Danke!
        GruÃ? Sascha
        MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• the_judges
          Member
          • 20.01.2013
          • 394
          • Stefan
          • Wolfenbüttel + Umland

das bild ist jetzt schon sehr erklärend...sehe das so:

"+"-Pol-Akku ----->> "Schalter" ------->> "Glüh" / "Glüh" / "Glüh" / "Glüh" -----> "+"-Pol-Lader richtig?
          aber wo bekommen die Glühlampen dann "-" her...oder brauchen die das gar nicht?
          Will mir auch so eine Konstruktion bauen...aber weiß ich nocht nicht so recht wegen der Lötung...kannst evtl einen Schaltplan "malen"??
          Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

also einfach nur die beiden Pole der Osram mit dem Akku verbinden*

"+" ---> HALOGEN OSRAM ----> "-" ?!?!?!

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            G6,35 150W 24V
            Zwei in Reihe = 300W entladung??
            Zuletzt geändert von the_judges; 07.05.2013, 15:29.

Kommentar

• the_judges
              Member
              • 20.01.2013
              • 394
              • Stefan
              • Wolfenbüttel + Umland

So?
              Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Ja so hier.
                Picasa Web Albums - s.nase - DL-aus-WWW

(kann mir einer verrate, warum ich keine Anhänge einbinden kann?, Muß man dafür ne bestimmte Anzahl an Posts haben?Oder bin ich nur zu blind. PM)

Kommentar

• Himmelsstürmer
                  Member
                  • 07.01.2011
                  • 696
                  • Sascha
                  • Schauenburg bei Kassel

Du braucht eine gewisse Anzahl an Beträgen. Wird bald klappen!
                  GruÃ? Sascha
                  MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Mit 12V/100W(50W) Halogenlampen geht das wesendlich günstiger.
                    ...so haben wir bereits mitte der 80er Jahre jeweils unsere NiCad's entladen.Die Idee ist also nicht neu,aber effektiv und günstig

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Zitat von scoobymike Beitrag anzeigen
                      ..so haben wir bereits mitte der 80er Jahre jeweils unsere NiCad's entladen.
                      Damals wurde aus der Not eine Tugend, heute wirds nur teuer

Kommentar

• the_judges
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 394
                        • Stefan
                        • Wolfenbüttel + Umland

Klappt bei mir nur nicht. Weiß nicht was ich falsch mache.
                        Habe mir Lampenpult gebaut. Akku an Platine. Auf dieser sind 3p3s (alle Reihen auch einzeln möglich 1p3s) dann raus in den+ vom lader.
                        12v 50W halos.
                        Mein Junsi fängt an bei discharge 20A erstmal voreingestellt. Dann geht er bis 1,4A hoch bleibt dort und bricht dann ab, bzw zeigt "done" an kurz vorher kommt glaube ich noch "O.CV" heißt glaube ich konstanter Strom oder so. Lampen haben auch kurz geglimmt aber dann halt alles aus.
                        Habe sogar schon eine Lampe mal entfernt und überbrückt und mit 2p1s versucht.
                        Wo ist mein Fehler

Kommentar

• the_judges
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 394
                          • Stefan
                          • Wolfenbüttel + Umland

habs gefunden!

man sollte in seinen discharge einstellungen auch "Extra Discharge-irgendwas" auswählen

aaaber hingucken geht eh nicht, aber die lampen werden viel zu heiß bei meiner config (habe die lampen auch einfach auf eine Platine mit selbst gebastelten füßen (eigentliche crimp-hülsen) gesteckt und die hülsen dann verlötet....

doofe idee...roch schon leicht nach platine habe das entladen dann auch sogleich abgebrochen...

sollte ich mri für dieses lampen-entlade-vorhaben doch lieber die richtigen halogen-lampen-füße kaufen? kosten zwei stück leider nur 3,59 im Baumarkt um die ecke...irgendwelche tips oder ideen?

alternative zur lampe ist dann nur der lastwiderstand, oder? welchen müsste man da dann kaufen*

Zuletzt geändert von the_judges; 08.05.2013, 00:53.

Kommentar

• s.nase
                            Senior Member
                            • 12.11.2011
                            • 1400
                            • San
                            • Berlin

Ohne solche KeramikSockel für HalogenSTecklampen geht es nicht. In günstigen Baumärkten gibt es die schon für 1€ das STück. Da sind dann auch lange Silconkabel dran, die du problemlos verlöten kannst. Ich hab die KeramikSockel auf ein Lochblech geschraubt. Bei Bedarf sollte man auch noch einen Lüfter(48V) mit dran machen. Dann kann man das ganz auch schön kompakt und leistungsfähig gestallten, ohne das die Lampen überhitzen(schneller verschleißen).

Es gibt auch die Möglichkeit, das Ganz an einem LipoChecker mit Schaltausgang zu betreiben. Am junsi hat man aber den Vorteil eines aussagekräftigen EntladeLogs inkl. Zellenspannngen und Energiemenge. Da macht die Lipopflege gleich doppelt soviel SPaß. Hat der verwendet JunsiLader nur eine relativ geringe interne Entladeleistung, ist es sinnvoll den externen Lastwiderstand in Stufen zuschaltbar zu machen. Dann kann man auch z.B. an einem Junsi208 mit 20A oder maximal 600W entladen. Der Junsi3010/306 hat mehr interne Entladeleistung. Da fällt es ihm auch leichter den komplett zugeschalteten Lastwiderstand von Anfang an hoch zu regeln. Am junsi208 muß man den LAstwiderstand in Stufen zuschalten, damit er mit seinen nur 30W int. Entladeleistung nicht überlastet wird(Entladung abbricht).

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
                              îch hätte jetzt einfach nur zwei Birnen in Reihe gelötet (wer es chic will kann ja auch Gewinde kaufen) und dann an eine Seite - vom Akku an die andere Seite + oder haut das so nicht hin? Sprich in nutze einfach den gesamten Akku als Stromquelle ohne Ladegerät...oder wäre das nicht richtig?
                              Habe den Junsi 4010 Duo. Bei mir steht auch wegen Widerstand um Entladung zu erhöhen...Welchen Widerstand sollte man sich kaufen, wenn man es ohne Lampe machen möchte? Wieviel Ohm muss der haben um ordentlich was aus den Akkus zu bekommen?
                              Ich sehe, du hast ein Junsi 4010 - das hat doch ohnehin bis 200W Entladeleistung... mit welcher Leistung willst denn entladen?

Kommentar

• Funbug
                                Member
                                • 19.02.2012
                                • 213
                                • Thomas
                                • Solothurn Schweiz

Hallo Zusammen,

Geht das Prinzip Entladen wie auf Post 21 und 22 erläuter auch mit anderen Ladegeräten?
                                Ich habe zwei "ThunderPower LiPo Charger TP820CD" und kann mit diesen lediglich 80W entladen. Die oben erwähnte Konstruktion würde mir sehr gefallen.....

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X