LiPos entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • the_judges
    Member
    • 20.01.2013
    • 394
    • Stefan
    • Wolfenbüttel + Umland

AW: LiPos entladen

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
    Ich sehe, du hast ein Junsi 4010 - das hat doch ohnehin bis 200W Entladeleistung... mit welcher Leistung willst denn entladen?
    Nein. Bei 130W ist Schluss. Naja so 2-3C wären schon nett. Also 15-20A
    Blade 360cfx - YGE 40/VStabi || Mikado Logo 600sx - Jive 80+ / HK4035-560kV

Kommentar

• Alexoc
      Member
      • 21.07.2012
      • 477
      • Alexander
      • München Süd

Zitat von the_judges Beitrag anzeigen
      Nein. Bei 130W ist Schluss. Naja so 2-3C wären schon nett. Also 15-20A
      Kann im Synchronmodus auch 200 W entladen
      TDR R.I.P.
      DX8; Protos 500; Brain
      KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• the_judges
        Member
        • 20.01.2013
        • 394
        • Stefan
        • Wolfenbüttel + Umland

Ja gut. Sind ein paar Ampere schon mehr :-D

Wenn ich jetzt aber dem halogen Hitze Thema entgegenwirken möchte und doch normale 12v 15-20W Lampen will sollte ich schon eher in Richtung 4s4p gehen oder?

Weil ich dann ja mehr Abnehmer brauche

Kommentar

• s.nase
          Senior Member
          • 12.11.2011
          • 1400
          • San
          • Berlin

Der Lader muß das Entladen über einen ext. Lastwiderstand unterstützen(Spannungsmessung über die Balancerkabel), sonst erkennt der Lader mit dem Lastwiderstand zwischen dem Akkupluskabel den Akku als defekt(zu starker SPannungsabfall am Ladeeingang). Der Thunder820 hat ich glaube aber nicht so eine FEntladefunktion über einen ext. Widerstand.

Ein Lipowarner mit Alarmausgang reicht aber auch schon aus, um ganz ohne Lader seine Lipos über einen Lastwiderstand zu entladen. An den Alarmausgang wird ein Schütz angeschlossen, was den STromkreis bei erreichen der AlarmSchwelle, vom Lastwiderstand trennt.

Je mehr Lampen du verwendest, desto grösser wird die Fläche auf der die Wärme abgestrallt wird. Ist aber eigendlich nur Platzverschwendung. Mit einem Lüfter unter dem Lochblech auf dem die Keramikfassungen geschraubt sind, kannst du die Lampen ausreichend kühlen. Die Lampen die du in Reihe schaltest, müßen die gleiche Leistung haben. Die dazu paralel geschaltete Lampenreihe kann auch eine andere GesamtLeistung haben.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Akkus(Chemie&Zellenanzahl) du nun eigendlich damit am 4010 entladen willst. Von der Akkuspannung hängt letztlich ab, welche Lampen du verwenden mußt, um auf den gewünschten Entladestrom zu kommen.

An deiner STelle würde ich mit mal neun Fassungen kaufen, und dazu drei kräftige Schalter, ein 90mm Lüfter und ein Lochblech mit möglichst großen Löchern. Da machst du ein 3p 3s Lampenstack drauf, und trennst jede 3s Lampenreihe mit einem Schalter ab. Dann den Lüfter noch drunter(inkl Wiederstand oder Lüfterdrehzahlsteuerung), und vieleicht noch en Blechrohr drum, damit die Lampen nicht so blenden.

Leuchtenbau24.de - Online-Shop f?r Bauteile aus und f?r die Beleuchtungsindustrie - Zubeh?r, Uni-Niedervoltfassung, G4-6,35 mit 15cm Anschlu?leitung Uni-Niedervoltfassung, G4-6,35 mit 15cm Teflon-FEP-Anschlu?leitung 957015

Picasa Web Albums - s.nase - DL-aus-WWW

(die deaktivieren Anhänge gehen mir aber auf den Sack. Wieviel Posts brauch ich denn, damit die Anhänge frei geschaltet werden?)

Kommentar

• the_judges
            Member
            • 20.01.2013
            • 394
            • Stefan
            • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
            Der Lader muß das Entladen über einen ext. Lastwiderstand unterstützen(Spannungsmessung über die Balancerkabel), sonst erkennt der Lader mit dem Lastwiderstand zwischen dem Akkupluskabel den Akku als defekt(zu starker SPannungsabfall am Ladeeingang). Der Thunder820 hat ich glaube aber nicht so eine FEntladefunktion über einen ext. Widerstand.

Ein Lipowarner mit Alarmausgang reicht aber auch schon aus, um ganz ohne Lader seine Lipos über einen Lastwiderstand zu entladen. An den Alarmausgang wird ein Schütz angeschlossen, was den STromkreis bei erreichen der AlarmSchwelle, vom Lastwiderstand trennt.

Je mehr Lampen du verwendest, desto grösser wird die Fläche auf der die Wärme abgestrallt wird. Ist aber eigendlich nur Platzverschwendung. Mit einem Lüfter unter dem Lochblech auf dem die Keramikfassungen geschraubt sind, kannst du die Lampen ausreichend kühlen. Die Lampen die du in Reihe schaltest, müßen die gleiche Leistung haben. Die dazu paralel geschaltete Lampenreihe kann auch eine andere GesamtLeistung haben.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Akkus(Chemie&Zellenanzahl) du nun eigendlich damit am 4010 entladen willst. Von der Akkuspannung hängt letztlich ab, welche Lampen du verwenden mußt, um auf den gewünschten Entladestrom zu kommen.

An deiner STelle würde ich mit mal neun Fassungen kaufen, und dazu drei kräftige Schalter, ein 90mm Lüfter und ein Lochblech mit möglichst großen Löchern. Da machst du ein 3p 3s Lampenstack drauf, und trennst jede 3s Lampenreihe mit einem Schalter ab. Dann den Lüfter noch drunter(inkl Wiederstand oder Lüfterdrehzahlsteuerung), und vieleicht noch en Blechrohr drum, damit die Lampen nicht so blenden.

Leuchtenbau24.de - Online-Shop f?r Bauteile aus und f?r die Beleuchtungsindustrie - Zubeh?r, Uni-Niedervoltfassung, G4-6,35 mit 15cm Anschlu?leitung Uni-Niedervoltfassung, G4-6,35 mit 15cm Teflon-FEP-Anschlu?leitung 957015

Picasa Web Albums - s.nase - DL-aus-WWW

(die deaktivieren Anhänge gehen mir aber auf den Sack. Wieviel Posts brauch ich denn, damit die Anhänge frei geschaltet werden?)
            Also ich möchte eigentlich nur meine 6S entladen.
            Lochblech habe ich schon und Fassungen auch. Nur leider 7. Mein Baumarkt hatte nur die 3 Packungen :-(
            Lampen habe ich jetzt 50w Halogen

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Na denn schraubt doch erstmal zwei 3s Reihen Lampensockel auf das Lochblech(93x93mm). Am 4010 wird das sicherlich mit 50W Lampen auch ohne die Schalter funktionieren. Bei 3x 3s100W 12v-HalogenLampen, wirst du aber um die Schalter wohl nicht drumherrum kommen. Da mit 3x 3s/100W Lampen der 4010 sicher beim hochfahren des Entladestroms überfordert ist. Da lässt man halt erstmal den Entladestrom mit nur 1x 3s/100W hochfahren, und schaltet dann erst die anderen 2s Lampenreihen dazu.

Den 12V Lüfter kannst du sogar theoretisch einfach über eine der 12V Lampen mit anschliesen, kannst dir also den Vorwiederstand oder die Lüftersteuerung auch sparen. Die 12v Lampe muß dann aber immer funktionieren, sonst brennt dir der Lüfter ab. Ist also elektriosch nicht ganz koscha.

Kommentar

• Alexoc
                Member
                • 21.07.2012
                • 477
                • Alexander
                • München Süd

Wenn du das 4010er hast kannst doch auch einfach das Regenerative netladen von einem Ausgang zum anderen Ausgang nutzen. Da kannste dann die maximale Spannung und den maximalen Strom einstellen. So werde ich das mal probieren. Halogenlampen und Sockel für ne Entladeleistung von 500W Plus gibst ja schon für ca 10€ im Internet.
                Begrenzt wird dann die Entladeleistung so wie ich das sehen nur durch die 40A pro Channel. wenn ich also z.b 12V bei den Lampen einstelle kann ich 12V*40A=480W Entladen was ja schon ganz ordentlich ist. Bei 24V sollten ja dann sogar knapp 1000W gehen was ja völlig ausreichen sollte.
                TDR R.I.P.
                DX8; Protos 500; Brain
                KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Das ist natürlich praktisch, um seine leeren Lipos dabei auch gleich wieder auf Lagerspannung(3.75V) zu bringen. Den maximalen Ladestrom der leeren Lipos darfst du dabei aber trotzdem nicht überschreiten. Mit mehren leeren Akkus die paralell geschaltet sind, lassen sich damit aber auch ganz ansehnliche Enladeströme auf den vollen Akku erzeugen.

Kommentar

• the_judges
                    Member
                    • 20.01.2013
                    • 394
                    • Stefan
                    • Wolfenbüttel + Umland

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                    Das ist natürlich praktisch, um seine leeren Lipos dabei auch gleich wieder auf Lagerspannung(3.75V) zu bringen. Den maximalen Ladestrom der leeren Lipos darfst du dabei aber trotzdem nicht überschreiten. Mit mehren leeren Akkus die paralell geschaltet sind, lassen sich damit aber auch ganz ansehnliche Enladeströme auf den vollen Akku erzeugen.
                    was muss ich denn dem junsi sagen, wenn ich dieses channel 2 to channel 1 machen möchte??
                    bzw. welche vorraussetzungen brauche ich? einen leeren, einen vollen akku*

weil ich stehe jetzt kurz davor morgen noch eine weitere reihe lampen einzubauen, sodass ich 3s3p habe....mit 3s2p komme ich gerade mal auch nur auf 6A....

zum thema lastwiderstand...falls ich die lampen doch gegen einen solchen tauschen wollen würde: ist meine berechnung dann richtig?
                    Angenommen ich will einen 6S Lipo mit 300W-400W entladen:

300W:
                    24*24=576/300 = 1,92 Ohm?!?!?

400W:
                    24*24=576/400 = 1,44 Ohm?!?!?

Wäre das für die Lastwiderständ dann so korrekt*

Ui vergesst es....250W Lastwiderstand kosten ja schon 63€....nenene..dann muss ich doch alternativen austesten....

Habe jetzt einen Sockel selber gebaut....

80x80 Blech, da die Halo-Sockel drauf
                    darunter ein "ßußeres eines Lüfters 80x80 -> innenleben entfernt, also nur der Rahmen"
                    an diesen Rahmen von unten einen nach oben blasenden Lßfter, der durch mit absicht gewählte längeren schrauben vom boden absteht....somit kühlung und momentan 150-160W entladeleistung....leider mir noch zu wenig....
                    Zuletzt geändert von the_judges; 09.05.2013, 19:52.

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Das mit dem Wiederstand berechen geht nur sehr schlecht, da sich der Widerstand von den Lampen abhängig von ihrer Temperatur stark schwankt.

Also mußt du es ausprobieren:
                      Wenn du an einem 6s Lipo mit 2x3s 12V/50W Lampen auf 6A kommst, dann sind es mit 3x3s 12V/50W Lampen 9A, und mit 3x3s 12V/100W Lampen 18A. Also kauf dir zehn 12V100W HaloLampen (z.B. bei Reichelt Stück 1€). Damit erreichts du auch deine 400W.

Die größten 12V StiftsockelLampen sind ich glaube 150W. 3x3s 12V/150W Lampen reichen dann auch für 600W.

Du kannst auch die Lampen mischen, aber in jeder 3s LampenReihe darfst du nur gleiche Lampen verwenden. Also z.B. 2x3s 50W=6A und 1x3s 100W=6A, zusammen 12A.

Kommentar

• the_judges
                        Member
                        • 20.01.2013
                        • 394
                        • Stefan
                        • Wolfenbüttel + Umland

ja werde mir dann entwerder die 100W lampen bestellen oder gleich ne vierte reihe dazu..nur dann wird es auf meiner lochblende schon wieder eng ;-)
                        das goldene vom ei finde ich es dennoch nicht...wird ja alles nur heißer und heller ;-)

oder ich muss mir ne blockbatterie kaufen und per rückeinstpeisung arbeiten.

könnte mir jemand nochmal die genaue vorgehensweise der "to channel" entladung erklären? wo muss ich welchen akku anstöpseln? muss einer leer sein, der andere voll??

lg
                        stefan

Kommentar

• the_judges
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 394
                          • Stefan
                          • Wolfenbüttel + Umland

habe gerade nochmal geschaut...6,6A bei 158W - sprich wenn dritte dreierreihe dazu kommt müsste ich ja 9A mit 230w ca. haben....

ich nutze den sync modus nicht da der junsi bei 200W entladung abgeht wie mein heli im freien von den lüftern her...die lampen sind zwar hell aber leiser

Kommentar

• the_judges
                            Member
                            • 20.01.2013
                            • 394
                            • Stefan
                            • Wolfenbüttel + Umland

Was wäre eine gute und kühlbare Möglichkeit Bis zu vier Lampen in Reihe zu kühlen? Würde gerne alle nebeneinander haben und aber auch Lüfter von unten gegen setzen.
                            Für Beispiel Fotos bin ich dankbar.

Was anderes wenn ich mit den Lampen entlade schaltet mein Junsi beim discharge nicht ab. Ist das normal?

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Ich hab selber leider noch kein eigenen 4010, daher kann ich dir über die Bediehnung nicht viel sagen. Aber ich vermute mal, das es beim 4010 wieder nur ein SOftwareBug ist. An den kleineren Junsis funktioniert das ext. Entladen ohne Probleme. Oder meinst du das mit dem NT-Spannung trennen, während des Entladens? Das funktioniert, aber man sollte das lieber nicht machen! Da der Lader dabei die Kontrolle über seine FETs verlieren kann. Beim erneuten Einschalten mit noch dranhängendem Lipo, kann dann der Lader in Rauch aufgehen. ALso den LAder immer ohne angeschlossenen Lipo einschalten, und erst im eingeschalteten Zustand den Lipo dranhängen. Das sollte man ja aber eigendlich generell so machen.

Klarer Vorteil beim Entladen über einen ext. Entladewiderstand ist, das der Lader(FETs im Lader) praktisch kaum belastet werden. Nur beim hochfahren oder runterfahren des Entladestroms müßen die FETs ackern. Sobald der maximale Entladestrom erreicht ist, schalten die FETs volldurch(kaum wärmeEntwicklung in den FETs), da die Lampen dann den Enladestrom begrenzen.

Bei int. Entladung müßen die FET´s den Widerstand erbringen(schalten stendig ein und aus), um den Entladestrom zu begrenzen. Das kann auf Dauer nicht gesund für die FETs sein.

Kommentar

• s.nase
                                Senior Member
                                • 12.11.2011
                                • 1400
                                • San
                                • Berlin

Nimm doch einen 92mm Lüfter (und mach ein Rohr drum, um den Luftstrom zu bündeln). Da hast du etwas mehr Platz drauf.

Das die Lampen heiß werden ist ja normal. Irgendwo muß die Leistung ja hin. Aber die Lampen halten halt auch sehr hohe Temperaturen problemlos aus. Teure Lastwiderstände würden bei 200° schon längst die Segel streichen, und daher braucht man für solche Wiedrstände auch einen riesen Kühlkörper und große Lüfter um die gleiche Leistung zu verbraten. An einer 180° warmen Halgenlampe brauch man viel weniger Luftstrom um die Wärmeleistung ab zu führen, als bei einem LastWiederstand der mit maximal 80° arbeiten sollte.

Kommentar

Lädt...
                                X