Inbetriebnahme neuer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Inbetriebnahme neuer Akkus

...meine 12S haben nach dem fliegen immer so um die 3,8V pro zelle und so lege ich sie dann auch in den Lipo-Tresor...
    Werden dann am Flugtag geladen und auf 35° vorgeheizt gehts dann in den Heli :-)

--> zum "einlernen" neuer Lipo´s (habe ich gerade hinter mir bei 2x 12S Gensace und 2x 12S Pulse Ultra) mache ich je 2 zyklen laden / entladen (auf 3,8V pro zelle) mit 0,5C. Erst dann mit 1C aufwärts laden und die ersten 2 flüge ein wenig Piano und min. 30% Restkappa.
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• mike65
      mike65

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
      Also ich machs auch wie parkplatzflieger und das auch schon sehr lange so. Wenn ich mit Fliegen fertig bin dann haben meine Akkus meisst so um 3,7-3,74 V pro Zelle und so werden sie dann weggelegt bis ich das nächste Mal fliegen gehe. Mache ich wie gesagt bestimmt shcon seit 3 Jahren so und auch unabhängig davon ob ic die Akkus in 2-3 Tagen oder in einem Monat wieder verwenden möchte. Eine Ladung mit 2C dauert ausgehend von der genannten Spannung ca. 40 Minuten, bringe ich sie vorher auf Lagerspannung - bei meinem Lader 3,9 V pro Zelle - dauert das Laden vorm fliegen ca. 30 Minuten. Also kein so großer Unterschied wenn man bedenkt das man ja im Grunde dafür nach dem Fliegen auch 15 Minuten angeladen hat bis sie auf Lagerspannung waren. Zudem hats für mich noch den Vorteil das ich die Akkus so quasi "leer" im Haus liegen habe.
      Mache ich genauso. Ich hatte auch schon mal leergeflogene Lipos ein halbes Jahr gelagert.
      Die hatten danach etwa 0,02 Volt Spannung weniger.

LG Mike

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Ist es nicht so, das nach dem Laden die Spannung etwas zurückgeht während nach dem Entladen die Spannung wieder etwas steigt?
        So ist es. Gerade bei Storage macht das einen großen Unterschied, da die Spannungskurve in dem Bereich recht flach verläuft.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
          --> zum "einlernen" neuer Lipo´s (habe ich gerade hinter mir bei 2x 12S Gensace und 2x 12S Pulse Ultra) mache ich je 2 zyklen laden / entladen (auf 3,8V pro zelle) mit 0,5C. Erst dann mit 1C aufwärts laden und die ersten 2 flüge ein wenig Piano und min. 30% Restkappa.
          Genau so mache ich das auch bei neuen Akkus. Hatte ich auch vor Kurzem bei meinen 6S. Habe, glaube ich, pro Akku 2 oder 3 Zyklen mit 0,5C ge- und entladen.
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ziemlich interessant, wie auch Piloten hier über jahrelange LiPo-Erfahrung schreiben, aber selbst erst deutlich kürzer mit Lipos umgehen.
            Das wird mir ein Rätsel bleiben.

Ebenso seltsam finde ich, dass wieder einmal sämtliche Lipos der Welt und alle Arten des Strapazierens über einen Kamm geschoren werden.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• milleflieger
              Member
              • 28.07.2003
              • 516
              • matthias
              • Tharandt

Hi,

mein Rhinopack 20C (von 2008) und mindestens 200 Zyklen ist immer noch ok, lediglich die Kapazität hat abgenommen und der Druck ist etwas raus. Im gegensatz dazu ist er immernoch so leistungsfähig wie meine neueren Turnigys 20C (von 2010) mit ca 100 Zyklen oder Flightmaxx 20C (von 2010) mit 60 Zyklen.

übrigends beim Turnigypack war die Erste Zelle nach 40 Zyklen hin und wurde von mir gewechselt

nun habe ich mir die neuen P-Ions geholt und hoffe auf eine Lange Lebensdauer von mind. 300 Zyklen.

Alle akkus wurden mit 3-5 Zyklen am Lader inbetriebgenommen und die ersten 10 Zyklen nicht überbeansprucht.

Ich ärger mich ehrlichgesagt immernoch das ich nicht bei den Rhinos geblieben bin. sind zwar teuerer gewesen, aber qualitativ hochwertiger.

Gruß Matthias
              Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ich verweise hier mal auf einen anderen Thread:

SLS Akkus blähen nach der Winterpause - RC-Heli Community

Vielleicht ist für Einige, die mich im Rahmen dieses Threads ungerechtfertigt kritisiert haben, die Taschenlampe der Erleuchtung.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                X