Inbetriebnahme neuer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Inbetriebnahme neuer Akkus

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
    Es wird schon einen Grund haben, warum neue Akkus aber auch immer 40% so um die 3,85V Ladung haben.
    Trotzdem lagern neue Akkus meist mehrere Monate oder über ein Jahr in Lagern oder Geschäften.
    Da Lipos während der Herstellung wie hier bereits mehrfach gesagt wurde nicht speziell für lange Lagerung behandelt wurden wundert mich dann, dass die keinen Schaden nehmen.
    Sorry, Edit-Zeit war abgelaufen, deshalb zweite Antwort: Wer sagt eigentlich,
    dass die Lipos in den Regalen der Händler nicht altern? Ich gehe davon aus,
    dass die sehr wohl altern.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MR.NT
      Senior Member
      • 24.01.2003
      • 2174
      • Marco
      • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Wovor hast Du Angst bzw. wie genau begründen sich Deine Bedenken?

Klar hat es einen Grund, warum die Akkus auf 3,86V ab Werk geladen
      werden und die Ladegeräte so eingestellt sind: vgl. Spinat!

Im Ernst: Ein Akku muss nach dem Verkauf 6 Monate lang funktionieren,
      dann sind die Händler gesetzlich bei Reklamationen aus dem Schneider.
      Bei 3,86V ist die Chance der Selbstentladung (ohne regelmässige Kontrolle(!))
      mit Akkuschädigung bei 0. Wie stark der Akku wirklich altert im Regal ist
      den Händlern (fast) egal, er muss noch 6 Monate funktionieren.
      Woher nimmst Du Deine Behauptungen ?
      Du hast keine Beweise und verbreitest so einen Müll.
      Du kaufst wohl gerne Akkus.
      Behandel Deine Akkus ruhig weiter so schlecht. Ich kann meine Akkus über 250 Zyklen mit voller Leistung nutzen. Du mit Sicherheit nicht.
      Akkus lagern in der Regel viel länger als sechs Monate in den Regalen der Händler. Die müssten dann ja alle Schrott sein. Dem ist aber definitiv nicht so. Du würdest keinen Unterschied zu einem Akku merken der gerade erst hergestellt wurde.
      Zuletzt geändert von MR.NT; 01.04.2013, 20:55.
      Gruss Marco,
      SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten

Woher nimmst Du Deine Behauptungen ?
        Du hast keine Beweise und verbreitest so einen Müll.
        Ich frage mich manchmal, warum man bei so nüchternen Themen so
        emotional reagieren muß. Im Gegensatz zu Dir hab ich nichts
        _behauptet_, ich habe spekuliert. Und wenn man das beweisen könnte,
        wären es keine Spekulationen mehr.

Du schreibst wohl gerne Akkus zu kaufen.
        Ganz im Gegenteil. Ich bin davon überzeugt, dass ich meine Akkus
        gut behandle und sie gerade deshalb lange halten.

Behandel Deine Akkus ruhig weiter so schlecht. Ich kann meine Akkus über 250 Zyklen mit voller Leistung nutzen. Du mit Sicherheit nicht.
        Siehst Du, hier behauptest wieder was, was Du nicht beweisen kannst.

Ich bin hier raus, so kann man nicht diskutieren.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

Akkus lagern in der Regel viel länger als sechs Monate in den Regalen der Händler. Die müssten dann ja alle Schrott sein. Dem ist aber definitiv nicht so. Du würdest keinen Unterschied zu einem Akku merken der gerade erst hergestellt wurde.
          Du liest einfach nicht, was ich geschrieben habe! Die Akkus können beim Händler
          so lange liegen, wie sie wollen. Sie müssen _nach_ dem Kauf mindestens 6
          Monate halten, also z.B. bei Dir.

So, jetzt bin ich aber wirklich raus hier.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

So, jetzt bin ich aber wirklich raus hier.
            für mich waren deine sechs Posts auch schon völlig überflüssig hier
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
              m.a.r.t.i.n

Danke für den Thread - wir wissen zumindest, dass wir es nicht wissen.
              Ich werde meinen nächste neuen Akku von mir aus den 1. zyklus schonend behandeln. (auch wenn ich nie wissen werde, obs wirklich hilft)
              Trotzdem werde ich weiterhin nur 1 Akku pro Modell vorsehen, den ich mit 5C in 15min voll lade! Das finde ich sinnvoller als 5 Akkus pro Modell zu kaufen, diese mit Samthandschuhen zu behandeln, und zu hoffen, dass sie zeitlich gesehen 5 mal solange halten...
              lg
              Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                für mich waren deine sechs Posts auch schon völlig überflüssig hier
                Du gehörst also auch zu den beratungsresistenten 3,85V-Fanboys?
                Jetzt weiß ich zumindest, warum dieser Wert existiert und an ihm festgehalten
                wird: Weil daran geglaubt wird. Ist ein bischen wie in der Kirche und
                ich hab die Rolle des Ketzers. Unglaublich, was hier abgeht.

Leute: Es geht um eine lächerliche Spannungsangabe! Nehmt mal an,
                ich habe recht. Wo ist euer Problem? Künftig die Akkus nach dem fliegen
                nicht mehr sinnlos auf 3,85V laden zu müssen, kann doch niemand ernsthaft
                als Nachteil ansehen.

SCNR
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MR.NT
                  Senior Member
                  • 24.01.2003
                  • 2174
                  • Marco
                  • Wermelskirchen, Lindlar

Du gehörst also auch zu den beratungsresistenten 3,85V-Fanboys?
                  Jetzt weiß ich zumindest, warum dieser Wert existiert und an ihm festgehalten
                  wird: Weil daran geglaubt wird. Ist ein bischen wie in der Kirche und
                  ich hab die Rolle des Ketzers. Unglaublich, was hier abgeht.

Leute: Es geht um eine lächerliche Spannungsangabe! Nehmt mal an,
                  ich habe recht. Wo ist euer Problem? Künftig die Akkus nach dem fliegen
                  nicht mehr sinnlos auf 3,85V laden zu müssen, kann doch niemand ernsthaft
                  als Nachteil ansehen.

SCNR
                  Hattest Du nicht geschrieben du wärst raus hier und hättest Dich abgemeldet im Forum. Es hatten sich schon viele gefreut.

Willst Du weiter diese Unwahrheiten verbreiten oder wie du es nennst, Spekulationen.
                  Mach doch wie Du willst. Ich werd's nicht so machen. Warum auch. Ich kann nur zufrieden sein.

Wenn ich länger als eine Woche nicht fliege. Lade ich die auf Lagerspannung. So einfach ist das.
                  Gruss Marco,
                  SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Thomas F.
                    Senior Member
                    • 06.02.2003
                    • 2247
                    • Thomas
                    • Chiemgau

Hallo,

bin noch unerfahren was Lipos betrifft.
                    In Bezug auf Lagerung...welchen Zeithorizont seht ihr da?

Ich hab z. B. meine kleinen Lipos gestern geladen, weil ich heute Abend fliegen will. Ist es schädlich den Akku mal 2 oder 3 Tag voll zu lagern?

Kommentar

• scoobymike
                      scoobymike

Hi
                      2-3 Tage ist problemlos.Kann auch mal ne Woche sein oder länger. Schau mal in der Sufu (sonst gibts hier Threadnapping),gibt mindestens 100 Freds da drüber und mindestens gleich viele Meinungen

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
                        Ist es schädlich den Akku mal 2 oder 3 Tag voll zu lagern?
                        Ja sicher. 1 Woche wäre noch schlechter, und 50mal eine Woche im Jahr ist gaaaanz schlecht.
                        Mit anderen Worten, das mit "eine Woche ist keine Woche" ist höchstwahrscheinlich Unsinn.

Ist so, wie wenn die Freundin die Milch wegen eines Tages nicht in den Kühlschrank stellt. Sie wird es überleben, aber gut ist es nicht.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

also *am_Kopf_kratz* wie war das noch .... Lagern zwischen 20% und 80% Ladung hat bezüglich der Alterung nur sehr geringe Konsequenzen, weswegen zwischen 3,70V und 4,00V alles SAFE ist.

3,85V haben für mich den Vorteil: ich lade in kürzerer Zeit nach wenn ich dringend fliegen muß und ich bin sicher, daß mein Meßgerät (Ladegerät), so es Mist mißt, nicht zu viel Mist gemessen hat und ich immer noch sicher im sicheren Bereich bin. Wenn ein Akku deutlich über 3,70V liegt (und deutlich unter 4,00V) nach dem fliegen, lasse ich ihn so liegen, es sei denn, ich erwarte eine längere Flugpause - in dem Fall behandel' ich alle Akkus mit dem Storageprogramm. Just to feel safe.

Vielleicht ist es mal jemandem aufgefallen, aber die meisten Ladegeräte laden nicht sonderlich präzise auf "Storage", da können, jenachdem ob geladen oder entladen wird, durchaus 10% Unterschied in der eingelagerten Kapazität auftreten. Bei ein und demselben Akku. Ich beziehe mich auf die populären B6-ähnlichen Ladegeräte.

Gruß

ThomasC
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist es mal jemandem aufgefallen, aber die meisten Ladegeräte laden nicht sonderlich präzise auf "Storage", da können, jenachdem ob geladen oder entladen wird, durchaus 10% Unterschied in der eingelagerten Kapazität auftreten. Bei ein und demselben Akku. Ich beziehe mich auf die populären B6-ähnlichen Ladegeräte.
                            Ist es nicht so, das nach dem Laden die Spannung etwas zurückgeht während nach dem Entladen die Spannung wieder etwas steigt?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich machs auch wie parkplatzflieger und das auch schon sehr lange so. Wenn ich mit Fliegen fertig bin dann haben meine Akkus meisst so um 3,7-3,74 V pro Zelle und so werden sie dann weggelegt bis ich das nächste Mal fliegen gehe. Mache ich wie gesagt bestimmt shcon seit 3 Jahren so und auch unabhängig davon ob ic die Akkus in 2-3 Tagen oder in einem Monat wieder verwenden möchte. Eine Ladung mit 2C dauert ausgehend von der genannten Spannung ca. 40 Minuten, bringe ich sie vorher auf Lagerspannung - bei meinem Lader 3,9 V pro Zelle - dauert das Laden vorm fliegen ca. 30 Minuten. Also kein so großer Unterschied wenn man bedenkt das man ja im Grunde dafür nach dem Fliegen auch 15 Minuten angeladen hat bis sie auf Lagerspannung waren. Zudem hats für mich noch den Vorteil das ich die Akkus so quasi "leer" im Haus liegen habe.

Zum Einpflegen neuer Akkus murde mir von jemandem der sich mit Akkus beruflich beschäftigt gesagt das man es machen sollte und ganz in den Anfängen meines Hobbys habe ich das nicht gemacht und die Akkus haben schnell rumgezickt und nun mache ich das mit jedem Akku wenn ich ihn neu habe und meine Akkus halten bei starker Beanspruchung trotzdem für mich sehr lange. Ich werds weitermachen und vor allem der Innenwiederstand sinkt nach dem Einlernen und laut Logs wird die Spannung besser gehalten. Aber wie schon geschrieben sollte das eh jeder für sich selber entscheiden. Ich heize meine Akkus ja auch das ganze Jahr, sogar im Sommer, auf 40-42° C vor und da meinen ja auch viele das das Quatsch wäre.

Kommentar

• ALPINLIFT
                                Senior Member
                                • 13.05.2012
                                • 1474
                                • Jakob
                                • Saarland

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                                Wenn ich mit Fliegen fertig bin dann haben meine Akkus meisst so um 3,7-3,74 V pro Zelle und so werden sie dann weggelegt bis ich das nächste Mal fliegen gehe. Mache ich wie gesagt bestimmt shcon seit 3 Jahren so und auch unabhängig davon ob ic die Akkus in 2-3 Tagen oder in einem Monat wieder verwenden möchte. Eine Ladung mit 2C dauert ausgehend von der genannten Spannung ca. 40 Minuten, bringe ich sie vorher auf Lagerspannung - bei meinem Lader 3,9 V pro Zelle - dauert das Laden vorm fliegen ca. 30 Minuten. Also kein so großer Unterschied wenn man bedenkt das man ja im Grunde dafür nach dem Fliegen auch 15 Minuten angeladen hat bis sie auf Lagerspannung waren. Zudem hats für mich noch den Vorteil das ich die Akkus so quasi "leer" im Haus liegen habe.
                                Genau so mache ich das auch!
                                GruÃ? Jakob
                                Voodoo 600; Logo 500
                                DX9 Black Edition

Kommentar

Lädt...
                                X