Inbetriebnahme neuer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scoobymike
    scoobymike

AW: Inbetriebnahme neuer Akkus

Wenn keine Spannungsüberwachung vorhanden ist sollte weiterhin nach der 80% Regel geflogen werden.
    Früher habe ich das so gemacht das ich mit einem neuen Akku 4 Minuten im gewohnten Stil geflogen bin, und nach dem Laden die nachgeladene Kapazität durch 4 Minuten geteilt habe. Somit hatte ich dann den durchschnittlichen Verbrauch pro Minute. Diesen Wert habe ich dann durch 80% der Nennkapazität geteilt, damit hatte ich dann die Flugdauer in Minuten. So habe ich den Timer dann eingestellt und das hat immer gestimmt.
    Ich denke mal dass das Gros von uns so vorgeht (mich inklusive). Damit ist man wohl nicht soo verkehrt. "Rocket Science" geht natürlich auch-wer's mag

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Zitat von Butchi Beitrag anzeigen
      Lipos für lange Lebensdauer und gute Leistung

ich halte mich daran und habe gute Erfahrungen damit gemacht!
      Dieser Beitrag ist genau das was umstritten ist. Hört sich zwar sehr glaubhaft an und genau deswegen ist es so verbreitet ich habe aber jetzt schon mit zwei Herstellern(Vertreiber) gesprochen und die sagen; Nein sowas gibts nicht.

Ganz ehrlich ich weis auch nicht was stimmt. Es könnte zum einen sein, dass es früher mal so war, da die Verkaufszahlen anders waren und es zwangsläufig längere Lagerzeiten gab oder sonst was.
      Da in 90% aller Marken Hersteller und Vertreiber nicht aus dem selben Haus kommen, wissen die Vertreiber vllt auch nicht was wirklich dahinter steckt.

Ich "kenn" jmd der bei ner uns bekannten Frima fliegt und mit seiner Maschine die extremsten Leistungen benötigt daher durfte er mal einer der besten uns bekannten MArken Lipos testen. Einfach ausm Regal und losgefeuert. Wenn es wichtig wäre die Lipos "einzuarbeiten" dann wäre der Test aussagelos.
      Von daher glaube ich eher dass es heute nicht nötig ist.

Das heißt aber nicht das es keiner machen soll. Ich mein selbst wenn die Chance bei 10% liegt und man damit den Lipo schonen könnte, na dann macht mans halt.
      Auch wenn ich mir dabei vorkomme wie mit Placebo verarscht.
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

HAllo Boris
        na was meinst du

Ich flieg meistens eh relativ Sparsam mit den Lipos da ich viel low rpm Rundlfug übe von daher würde sich eh nicht viel ändern. Es geht doch nur um die richtig hohe Last am Anfang oder?

Kommentar

• Boris M-K
          mylipo.de
          Onlineshop
          • 22.02.2011
          • 462
          • Boris
          • Grasberg/Bremen

Mir ist kein Lipo bekannt, der so eine "Bremse" hat.
          Da Lipos bekanntlich "dumm" sind, ist für das kleine Teil ja auch schwierig zu erkennen, wann es nur benutzt wird um die "Sonderchemikalie" abzubauen, oder ob es dauerhaft (z.B. in der Industrie) gering belastet wird (Es gibt Anwendungen, da läuft der Akku ein Jahr, die Entladung enspricht da eher dem Verlust beim Lagern).

Ein Akku, wird auch nicht besser, wenn man ihn vor dem Einsatz etwas lieb hat - meine feste Meinung, Erfahrung und ßberzeugung. Entweder er funktioniert wie erwartet - oder nicht.

(natürlich ist der Akku immer innerhalb der Lipo-typischen Spezifikationen zu betreiben)

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Manchmal reicht keine Danke Button.

DANKE

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

@Boris: also was das Verhalten beim Aufladen betrifft, denke ich nicht, daß ich mir das einbilde - ich kann die Proselect-Akkus inzwischen mit 3C laden ohne daß sie blähen, am Anfang sind sie bereits bei 1,5C "warmgeworden" (das Blähen im Neuzustand bei 2C hab ich anderswo beobachtet, aber gleicher Akkutyp im gleichen Hobbyladen gekauft). Hätte ich sie schon mit 4C geladen, wären sie jetzt vermutlich fritte - ich kann es nicht mehr überprüfen und werde auch nicht unnötig Akkus vergeuden nur um das rauszufinden (könnte mir ja einen kaufen). Aufgrund dieser Beobachtung gehe ich unverändert nach meinem Gefühl vor: neue Akkus schonend laden, Temperatur überprüfen, bei Erwärmung den Ladestrom merken und die ersten Zyklen so laden. Danach schrittweise Ladestrom erhöhen, so taste ich mich SICHER an die Belastungsgrenze ran. Beim Entladen halte ich es ähnlich, auch ohne Beweis, daß es was bringt (im schlimmsten Falle passiert nämlich nichts, es ist also SAFE).
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Hi Thomas,

natürlich soll jeder nach seinen Vorlieben seine Akkus nutzen - why not.
                Es wäre ja auch schlimm, wenn alle das Gleiche machen würden.
                Ich habe nur versucht diesen Mythos etwas zu zerstören (lach) . Ich kenne
                sehr viele Hersteller in CN (die ich auch schon besucht habe) - aber keiner benutzt
                so einen "Reaktionshemmer" und ich persönlich konnte das von Dir beschriebene noch
                ncht beobachten. Deswegen soll meine Meinung ja nicht gleich allgemeingültig sein.
                (ps. wenn wir Akkus testen, oder selbst benutzen, wird immer gleich volle Leistung abverlangt. Wir lassen den kleinen Elektronen keine Chance sich Ihren besten Platz auszusuchen)

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Boris: ich hab auch keinen Plan ob "Reaktionshemmer" zum Einsatz kommen oder ob sich die Chemie bei den ersten Umschichtvorgängen noch "setzt" (das ist jetzt nicht bildlich gemeint). Ich kann mir vorstellen, daß es auch vom Herstellungsvorgang abhängt - einen NexSpor hab ich z.B. von vorneherein mit Vollgas laden können, meiner Erfahrung nach kann man das also nicht pauschalisieren. Ich hab sogar, ohne es zu verstehen, sowas wie einen Memoryeffekt (bei einem LiIo-PDA-Akku, nicht bei Flugakkus) beobachtet, der Akku hält die Spannung im Betrieb länger auf höherem Niveau wenn ich ihn richtig leerwerden lasse vor dem Nachladen. Ich hab dafür bisher keine Erklärung gefunden.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                    Ich kenne
                    sehr viele Hersteller in CN (die ich auch schon besucht habe) - aber keiner benutzt
                    so einen "Reaktionshemmer" und ich persönlich konnte das von Dir beschriebene noch
                    ncht beobachten.
                    Dieser Effekt ist auch nicht auf die Reaktionshemmer bezogen sondern auf die Veränderungen an der Annode da gibts einige Abstracts dazu. Suche kann ja jeder selber habs auch schonmal gespostet.

Die Sache ist ganz einfach, Innenwiderstand einfach beobachten und dann entscheiden ob es sich lohnt den Akku "einlaufen" zu lassen.

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Boris M-K Beitrag anzeigen
                      Ich kenne sehr viele Hersteller in CN
                      Wie alt sind deine Akkus eigentlich im Schnitt, bis sie beim Endkunden ankommen?

Interessant übrigens, wieviele Leute hier schon mit Chinesen über die angeblichen Reaktionshemmer gesprochen haben. Ich stell mir das immer eher schwierig vor, weil die sagen immer "Ja", wenn sie eigentlich "Nein" meinen und grinsen dabei immer so komisch. Die Chinesen machen das ja mehr mit Mimik oder Betonung und so.

Kommentar

• mike65
                        mike65

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                        Die Spannung ist wie Du selber schon bemerkt hast vom Innenwiderstand abhängig. Folglich ist bei identischer Dauerbelastung aus einem 20C Akku bei erreichen einer Lastspannung von z.B. 3,8V weniger Kapazität entnommen als aus einem 35C. Der 20C Akku hat einen höheren Innenwiderstand und dadurch einen höheren Spannungsabfall, weshalb er die 3,8V früher erreicht. Entlade ich den 35C bis 3,8V Lastspannung habe ich mehr Kapazität entnommen als aus dem 20C Akku.
                        Nein ich widerspreche mich nicht.
                        Ich habe nicht gesagt das die Kapazität proportional zur Spannung ist.

Mir ging es nur darum mal klarzustellen das die wirkliche Kapazität eine ständig variierende Unbekannte ist und nicht gleich der Nennkapazität ist. Somit lässt sich die wirkliche Kapazität nur dann feststellen wenn man den Akku vollständig leersaugt. Was wir natürlich nicht machen wollen.

Also 80% von Unbekannt gleich Unbekannt.

Ob nun überhaupt noch Kapazität im Akku enthalten ist sagt nur die Spannung und sonst nichts.
                        Auch ob bei z.B. 3.6 Volt Alarmspannung 80% oder 90% der Kapazität entnommen wurden ist vollkommen uninteressant da die Spannung der alleinige Indikator ist.
                        Schliesslich ist ein 5Ah Akku nur dann tiefentladen wenn die Spannung unter 3.0 Volt gefallen ist und nicht dann wenn 6Ah (übertrieben) entnommen wurde, die Spannung aber noch 3.4 Volt hoch ist.

Will man seine Akkus schonen entnimmt man "nicht nur 60% oder 70% der Kapazität", weil die Kapazität ja unbekannt ist, sondern man stellt die Alarmspannung höher ein.

Und bezüglich der Aussage über die Spannung unter Last.
                        Dafür gibt es ja die Alarmspannungdauer die man einstellen kann, damit kurzfristige Spannungseinbrüche nicht zu früh signalisieren das der Akku "leer" sei.

LG Mike
                        Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2013, 14:03.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                          Dieser Effekt ist auch nicht auf die Reaktionshemmer bezogen sondern auf die Veränderungen an der Annode da gibts einige Abstracts dazu. Suche kann ja jeder selber habs auch schonmal gespostet.

Die Sache ist ganz einfach, Innenwiderstand einfach beobachten und dann entscheiden ob es sich lohnt den Akku "einlaufen" zu lassen.
                          Gerd Giese hat ja auch schon indirekt gesagt das es eine solche Chemikalie nicht gibt.

Ich habe bei meinen neuen Akkus, egal welche, allerdings immer festgestellt das der Innenwiderstand permanent nach den ersten Entladungen sinkt.

Wäre mal interessant dafür den Grund zu erfahren.

LG Mike

Kommentar

• Boris M-K
                            mylipo.de
                            Onlineshop
                            • 22.02.2011
                            • 462
                            • Boris
                            • Grasberg/Bremen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Wie alt sind deine Akkus eigentlich im Schnitt, bis sie beim Endkunden ankommen?
                            35 Tage bis 2-3Monate je nach Typ/Nachfrage. Wenn Vorbestellakkus - dann 35 Tage.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Interessant übrigens, wieviele Leute hier schon mit Chinesen über die angeblichen Reaktionshemmer gesprochen haben. Ich stell mir das immer eher schwierig vor, weil die sagen immer "Ja", wenn sie eigentlich "Nein" meinen und grinsen dabei immer so komisch. Die Chinesen machen das ja mehr mit Mimik oder Betonung und so.
                            Das kann ich nicht wirklich bestätigen, aber ich werde die Jungs mal bei meinem nächsten Besuch im Sommer drauf ansprechen ;-) .

aber das ist jetzt alles off topic, glaube ich

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                              Ich habe bei meinen neuen Akkus, egal welche, allerdings immer festgestellt das der Innenwiderstand permanent nach den ersten Entladungen sinkt.
                              Interessant - hast Du dazu konkrete Werte die du mal posten könntest? Ich hab leider keinen Lader der Ri messen kann, ich finde aber meine Beobachtungen (Temperaturmessung beim Laden mittels eines IR-Thermometers) darin bestätigt...

@Boris: ich hab bisher noch keine MyLipos, aber die haben einen sehr guten Ruf - durchaus möglich, daß der Effekt bei MyLipos nicht oder nur abgeschwächt auftritt....

Kommentar

• Kannix
                                Kannix

Hallo zusammen,

in der Heli4Fun 06/2009 Seite 27 wird z.B. das Konditionieren neuer Akkus aufgrund von Reaktionsinhibitoren beschrieben. In diesem Thread wird die Existenz solcher Chemikalien teilweise verneint. Was stimmt denn nun? Möglicherweise nutzen nicht alle Hersteller sowas? Gibt es auch andere Gründe, die Chemie erstmal langsam in die Gänge zu bekommen? Was ist Stand der Technik?

Ich denke derzeit, sanftes Entladen und Laden zu Beginn kann nix schaden - möglicherweise werden jedoch ein paar Zyklen im Lebenszyklus des Akkus verschwendet.

Gruß,
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X