Inbetriebnahme neuer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Inbetriebnahme neuer Akkus

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
    Manche bezeichnen es als Reaktionshemmer, andere als Beschichtung oder eine Chemikalie die sich erst durch einige Zyklen abbaut. Solange diese Schicht besteht ist der Alterungsprozess des Akkus veringert.

Angeblich. Jedenfalls konnten selbst Händler und Akkugurus wie der Gerd Giese das nicht bestätigen, im Gegenteil.
    Eben: "Angeblich"
    Bisher ist es weder in den Spezifikationen noch sonst wo belegbar, dass "so was" existiert.
    Schaut euch mal die einschlägigen Videos des Herstellungsprozess an. Dort ist nirgends von einem Prozessschritt "Spezialmembran/-chemikalie" zu sehen.
    Auch das Argument die Kfz-LiIon-Akkus nur mit begrenzter Leistung zu laden, ist mWn nur der noch unzureichenden Kühlung und der Kapazitäten der Ladegeräten geschuldet.

Was ich allerdings bei den ersten Nutzungen der Akkus mache, ist die Verlötungen auch mech. zu prüfen und die ersten paar Ladungen und Entladungen etwas gemach anzugehen. Dass sehe ich aber eher als Gewissensberuhigung.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Diablol
      Senior Member
      • 03.11.2011
      • 4430
      • Mathias
      • Aalen & Iffezheim

Ich hab einfach das Gefühl dass jeder so eine Art Rezept hat und meint das ist das Geheimnis.
      Der eine lädt mit 4C der andere mit 0,8C beides funktioniert subjektiv (ich finde beides auf Dauer übertrieben). Ernsthaft objektive Tests gibts viel zu wenig für mich sind die meisten "Erfahrungsposts" hier keine Hilfe.

Wir haben so viele Nutzer hier, es wär doch mal ne richtig gute Initiative wenn es jmd gäbe, der mit mehreren Lipos einen echten Test durchführt. Bzw. verschiedene Tests auf Ladung Entladung, Einfahren, usw. was denn wirklich den Lebenslauf beeinflusst.

Es gibt sicher Leute die dazu die Mittel haben und da meine ich eher die Laborbedingungen wie genug Lademöglichkeiten und Stromsenken usw. kann man ja sehr gut machen alles.

Wir haben so viele Nutzer hier, und interessiert tuts die ganze Welt, wenn jeder nur 1€ spenden würde ist das finanziell gesehn ein Witz und man könnte viele Tests machen und mit SICHERHEIT ein Ausagekräftiges Ergebniss bekommen.

Man könnte die Tests auch auf mehrer Leute verteilen.
      Also z.B. eine Art Paypal Spendenkonto anlegen woraus die Akkus gekauft werden können.
      Selbst wenn nur 10% der User spenden ist das bei den 20.000 genug um genug Lipos auf die Letzten wichtigen Fragen zu testen. Müssen ja keine 5000 12s sein.
      Je nachdem wie gut getestet wurde darf der Tester ein Großteil behalten der Rest wird an die Spender verlost..

Keine Ahnung war nur son Gehirnfurz. Vllt wissen wird in weiteren 10 Jahren ja besser wenn all mit Superkondensatoren fliegen..
      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Diablol: nicht zu vergessen die ganzen Händler, die ja eigentlich Umsatz damit machen wenn die Akkus schneller kaputtgehen und an solchen Tests mitunter nur geringes Interesse zeigen .... *duck_und_wech*
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Andreas Perzl
          VIRA
          Hersteller
          • 27.09.2009
          • 3068
          • Andreas
          • Rgbg

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Dort ist nirgends von einem Prozessschritt "Spezialmembran/-chemikalie" zu sehen.
          Naja ein Youtube Video erhebt aber auch keinen Anspruch auf vollständigkeit eines Prozess zur Herstellung von LiPo Batterys oder
          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Naja auf einen Test eines Einzelnen oder ein paar Leuten würde ich nichts geben. Mich interessiert auch die teilweise absurden Meinungen de Foren Mitgliedern hier nicht.
            Ich teste es lieber selber und ich habe für mich eine passende Methode gefunden damit meine Lipos lange halten. Denn ich habe kein Geld zu verschenken.
            Und ich mache es so weiter wie ich oben beschrieben habe solange es keiner genau weis wie es geht.
            Zuletzt geändert von MR.NT; 01.04.2013, 11:32.
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Rote Baron
              Member
              • 16.11.2012
              • 84
              • Andreas
              • Fürstenfeldbruck/ München West

Auf der Rotor Live in Iffezheim gabs Sonntag früh einen Fachvortrag über Lipos. Dort wurde klar gesagt das Lipos nicht eingepflegt werden müssen und auch keine Chemikalie enthalten.
              Auch das Laden mit mehr als 2C wurde als falsch bezeichnet, auch wenn die Hersteller etwas anderes behaupten. Auf Dauer schädigt man mit hohen Laderaten nur den Lipo. Im Grunde sind die meisten Lipos von ihere Beschaffenheit recht gleich. Auch bei den Entladeraten gibts sehr viele "Märchen". Bei vielen Lipos würden die Anschlussleitungen die angegbenen C-Raten niemals aushalten.
              Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von Rote Baron Beitrag anzeigen
                Auf der Rotor Live in Iffezheim gabs Sonntag früh einen Fachvortrag über Lipos.
                Wer hat den Vortrag gehalten? Sag jetzt nicht, Profis von Robbe oder Conrad!

Oder wars einer von den Händlern, die ja eigentlich Umsatz damit machen, wenn die Akkus schneller kaputtgehen?

Kommentar

• Rote Baron
                  Member
                  • 16.11.2012
                  • 84
                  • Andreas

Es war ein Produktexperte von Hitec. Die verkaufen so viel ich weiß keine Lipos, nur Ladegeräte. Außerdem war der Vortrag recht glaubhaft, weil er alles ziemlich genau fachlich belegen konnte. Angefangen warum eine Zelle 3,7V hat bis hin zur richtigen Lagerung war alles dabei.

Und mal so nebenbei, Lipos wreden heut zu Tage fast überall verwendet und da fragt auch niemand ob man die Dinger erst einpfllegen muß. Wichtig ist nur die richtige Lagerungsspannung von ca. 3,86V. Dann kann man die Lipos auch mal 2 Jahre lagern. ßbrigens ist der Wert den ich bei einem neuen Lipo immer als erstes kontrolliere. Wenn die Spannung schon um einiges darunter liegt kannst du den gleich wieder zurückschicken.

Gruß Andreas
                  Blade 450 3D | Blade mcpX | Revolution 500E â? 26.11.2013 RiP |T-Rex 600 ESP Phoenix | Dx8

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Wichtig ist nur die richtige Lagerungsspannung von ca. 3,86V. Dann kann man die Lipos auch mal 2 Jahre lagern
                    Wenn das auch dein Profi gesagt hat, vergiss ihn.

Kommentar

• Rote Baron
                      Member
                      • 16.11.2012
                      • 84
                      • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Wenn das auch dein Profi gesagt hat, vergiss ihn.
                      Dann wirst du uns ja jetzt über die Wahrheit aufklären.
                      Nur nebenbei, warum sollte der vor einem Fachpublikum Halbwahrheiten erzählen?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Dann wirst du uns ja jetzt über die Wahrheit aufklären.
                        Nur nebenbei, warum sollte der vor einem Fachpublikum Halbwahrheiten erzählen?
                        Vielleicht weil er es nicht besser weiß oder weil es Gründe gibt, weswegen er das erzählt.

Es ist doch unumstritten, dass ein Lipo weniger altert, je weniger Energie er in sich hat.
                        3,86V deuten auf einen halbvollen Lipo hin. Ein Lipo mit 3,75V ist hingegen nur noch zu
                        ca. 20% befüllt. Um einen Lipo längere Zeit mit möglichst wenig Einbußen zu lagern,
                        sind also 3,75V wesentlich besser geeignet. Nun könnte man sagen, dass die Selbstentladung dazu führt, dass der Lipo während der Lagerung zerstört wird.
                        Wir wissen aber heute, dass die Selbstentladung nicht so dramatisch ist. Wie hier im
                        Forum kürzlich berichtet wurde, sank die Spannung der Einzelzellen eines weitgehend entleerten und 3 Jahre gelagerten Lipos nur auf ca. 3,5V. Diese Spannungslage zerstört
                        einen Lipo aber nicht, das passiert erst unterhalb von 3 Volt.
                        Wieso werden weiterhin die 3,86V empfohlen? IMHO kommt das noch aus einer
                        Zeit, als die Selbstentladung ein Thema war oder man es nicht besser wusste.
                        Vielleicht ist genauso wie beim Spinat, dem man jahrzehntelang einen hohen
                        Eisengehalt (oder was auch immer) angedichtet hat, den er nicht hat.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Es wird schon einen Grund haben, warum neue Akkus aber auch immer 40% so um die 3,85V Ladung haben.
                          Trotzdem lagern neue Akkus meist mehrere Monate oder über ein Jahr in Lagern oder Geschäften.
                          Da Lipos während der Herstellung wie hier bereits mehrfach gesagt wurde nicht speziell für lange Lagerung behandelt wurden wundert mich dann, dass die keinen Schaden nehmen.

Ich würde einen Akku nie lange Zeit leer also bei 3,75V lagern.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Rote Baron
                            Member
                            • 16.11.2012
                            • 84
                            • Andreas

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ist genauso wie beim Spinat, dem man jahrzehntelang einen hohen
                            Eisengehalt (oder was auch immer) angedichtet hat, den er nicht hat.
                            oK aber der Vergleich hinkt, BTT

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                            Es wird schon einen Grund haben, warum neue Akkus aber auch immer 40% so um die 3,85V Ladung haben.
                            Trotzdem lagern neue Akkus meist mehrere Monate oder über ein Jahr in Lagern oder Geschäften.
                            Da Lipos während der Herstellung wie hier bereits mehrfach gesagt wurde nicht speziell für lange Lagerung behandelt wurden wundert mich dann, dass die keinen Schaden nehmen.

Genau das sehe ich auch als entscheident an, wieviel Restkapazität hat der Akku noch. Ein leerer Lipo hat sich auch schneller Tiefentladen als wie ein 30% befüllter.
                            Und die 3,86V ist die Spannung bei der die Entladerate am geingsten ist. Ich hab selber schon einen Lipo bei 3,86V ein 3/4 Jahr gelagert, ohne nennenswerte Sebstentladung danach zu messen. In den meisten guten Ladegeräten wird die 3,86V immer als Storagespannung verwendet. Wenn das so schlecht nach neuesten Erkenntnissen wäre hätte man das sicher schon geändert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Wovor hast Du Angst bzw. wie genau begründen sich Deine Bedenken?

Klar hat es einen Grund, warum die Akkus auf 3,86V ab Werk geladen
                              werden und die Ladegeräte so eingestellt sind: vgl. Spinat!

Im Ernst: Ein Akku muss nach dem Verkauf 6 Monate lang funktionieren,
                              dann sind die Händler gesetzlich bei Reklamationen aus dem Schneider.
                              Bei 3,86V ist die Chance der Selbstentladung (ohne regelmässige Kontrolle(!))
                              mit Akkuschädigung bei 0. Wie stark der Akku wirklich altert im Regal ist
                              den Händlern (fast) egal, er muss noch 6 Monate funktionieren.
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.04.2013, 19:45.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Und die 3,86V ist die Spannung bei der die Entladerate am geingsten ist.
                                Behauptung ohne Begründung! Warum sollte dies so sein?

Ich hab selber schon einen Lipo bei 3,86V ein 3/4 Jahr gelagert, ohne nennenswerte Sebstentladung danach zu messen.
                                Hast Du schon mal einen mit 20% Restkapa bei etwa 3,75V gelagert
                                und gemessen? Persönlich kann ich nur über 3 Monate berichten und
                                da gab es auch keine nennenswerte Selbstentladung.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X