Inbetriebnahme neuer Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf 2
    Member
    • 10.04.2009
    • 402
    • Ralf

AW: Inbetriebnahme neuer Akkus

Tipp für neue Akkus:

Vor zirka zwei Jahren habe ich bei einem großen deutschen Elektronikmarkt mit C am Anfang einige recht teure Markenakkus (LIPOS) erworben. Nach dem Anlöten der Goldis habe ich die Energiespender an mein Ladegerät gehängt und geladen. Leider musste ich feststellen, das einer der Akkus defekt war, eine Zelle blieb stur bei 3,8 V, auch entladen und erneutes Laden änderte nichts. Als ich nun zirka eine Woche später den Akku im Laden reklamiert hatte ging eine endlose Debatte mit dem Verkäufer los. Der Akku sei ja schon benutzt und wer weiss was ich alles damit angestellt habe usw.

Um mir solche Diskussionen zu ersparen, habe ich mir angewöhnt, neue Akkus vor dem Anlöten der Stecker einmal zu Laden (Ladekabel mit Klemmen) und hatte zu einem späteren Zeitpunk tatsächlich das Glück einen weiteren Akku zu erwerben bei dem die Zellendrift so gravierend war, das ich diesen Akku umgetauscht habe. Aber ohne Debatte, den die Kabel waren ja noch im Originalzustand.

Gruß Ralf
    Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Zitat von Butchi Beitrag anzeigen
      @Fred :
      So wie im link beschrieben macht es nichts aus auf 3,6V zu gehen
      auch wenn dann mehr als 80% raus sind.
      Falls Dir eine lange Lebensdauer deiner LiPo´s am Herzen liegt, gilt es genau das zu vermeiden!!! Egal wie man es anstellt mehr als 80% der Kapazität zu entnehmen, es wird sich immer negativ auf die Lebensdauer auswirken.
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Carbon Fred Beitrag anzeigen
        Egal wie man es anstellt mehr als 80% der Kapazität zu entnehmen, es wird sich immer negativ auf die Lebensdauer auswirken.
        Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Die 80%-Regel ist lediglich ein
        Behelf, um eine Tiefentladung einigermaßen sicher zu vermeiden. Wenn Du
        Tiefentladung der Zellen sicher vermeiden kannst (wie auch immer das gehen
        könnte), kannst Du auch mehr als 80% rausnehmen, ohne dass dies die zu
        erwartende Zyklenzahl signifikant beeinträchtigt.

ACHTUNG: Dies ist keine Empfehlung die 80%-Regel zu ignorieren.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Sabbl
          Sabbl

sehe ich genauso :thumbup:

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2

Kommentar

• Butchi
            Member
            • 16.03.2012
            • 79
            • Rainer
            • Goldboden

Das soll jetzt hier nicht in einen Glaubenskrieg ausarten.
            Wem es zu knapp ist der kann bei 3,7 bleiben.
            Wer denkt er braucht das garnicht, der soll so fliegen.
            Jeder wie er mag.....
            Grü�?le Butch

TDR 1 , Logo 500 SE , OMP M1/M2 , Radikal G20, Goblin 630.

Kommentar

• Carbon Fred
              Member
              • 22.06.2010
              • 647
              • Alfred

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Sorry, das kann man so nicht stehen lassen. Die 80%-Regel ist lediglich ein
              Behelf, um eine Tiefentladung einigermaßen sicher zu vermeiden. Wenn Du
              Tiefentladung der Zellen sicher vermeiden kannst (wie auch immer das gehen
              könnte), kannst Du auch mehr als 80% rausnehmen, ohne dass dies die zu
              erwartende Zyklenzahl signifikant beeinträchtigt.

ACHTUNG: Dies ist keine Empfehlung die 80%-Regel zu ignorieren.
              Dann verbreitet wohl Gerd Giese auch Unsinn auf seiner HP.

Ich darf mal zitieren.....
              Längere Akkulebenszeit durch schonenden Betrieb
              ........
              �Eine Entladungstiefe von nicht mehr als 80% belastet den Akku weniger als eine völlige, 100%ige Entladung. Es ist besser, Lithiumion-Akkus öfter zu laden, als sie zu stark zu entladen.

Das Zitat stammt übrigens aus einem Fachbuch von Isidor Buchmann
              Dieser ist Gründer und Geschäftsführer der in Vancouver / BC ansässigen Cadex Electronics Inc. Herr Buchmann ist in der Radiokommunikation zu Hause und hat das Verhalten von wiederaufladbaren Akkus über zwei Jahrzehnte hinweg anhand praktischer Anwendungen studiert. Als preisgekrönter Autor vieler Bücher und Artikel über die Wartung von Akkus hat Herr Buchmann auf Seminaren und Konferenzen auf der ganzen Welt technische Vorträge gehalten.
              Cadex Electronics ist Hersteller von modernen Akkuladern und Akku-Analysegeräten
              Zuletzt geändert von Carbon Fred; 30.03.2013, 20:13.

Kommentar

• mike65
                mike65

Hier werden mal wieder ßpfel mit Birnen verglichen.

Indikator für Kapazität im Akku ist und bleibt allein die Spannung.
                Anhand der Spannung kann man sagen ob noch Kapazität im Akku enthalten ist.
                Wenn in einen Akku mit einer Nennkapazität von 5Ah, bei einer Spannung von 3.7 Volt 5Ah nachgeladen werden hat dieser eine grössere Kapazität als die angegebene Nennkapazität.
                Es ist falsch zu glauben der Akku wäre jetzt leer nur weil dieser über, oder annähernd an die Nennkapazität hinaus entladen wurde.

80% sagen gar nichts aus, da Akkus durch Alterung, Temperaturunterschiede, Herstellungsdifferenzen, C-Rate, Akkutyp etc. an Kapazität verlieren bzw. variieren. 80% sind nur Schätzwerte oder aus der Spannung errechnete (Prozentanzeige in Akkutestern) mutmaßliche Kapazität. Diese variieren bei jedem Akku.
                Nur die Spannung macht eine eindeutige Aussage bezüglich der Kapazität.

Wenn man keine Spannungsüberwachung hat, was früher öfters der Fall war, orientiert man sich an der 80% Regel die besagt man solle maximal 80% der Nennkapazität des Akkus entnehmen um einem Schaden durch Tiefentladung (< 3.0 Volt) vorzubeugen.

Problem ist nun das die Akkus, insbesondere der neuen Generation, die Spannung bis 3.6 Volt sehr lange halten können. Dies ist vor allem wegen des geringen Innenwiderstands der neuen Akkugeneration der Fall.
                Ab 3.6 Volt fällt nun die Spannung sehr schnell, innerhalb von (60, auch unterschiedlich) Sekunden auf 3.0 Volt.

Deswegen sollte jeder eine Spannungsüberwachung, besser noch Einzelzellenüberwachung, an Bord haben.
                Die Alarmspannung muss für jeden Akkutyp erflogen werden. Hängt natürlich auch davon ab wie schnell man normalerweise landet. Ich habe je nach Akkutyp Alarmspannungen von 3.55 - 3.6 Volt.

Wenn keine Spannungsüberwachung vorhanden ist sollte weiterhin nach der 80% Regel geflogen werden.
                Früher habe ich das so gemacht das ich mit einem neuen Akku 4 Minuten im gewohnten Stil geflogen bin, und nach dem Laden die nachgeladene Kapazität durch 4 Minuten geteilt habe. Somit hatte ich dann den durchschnittlichen Verbrauch pro Minute. Diesen Wert habe ich dann durch 80% der Nennkapazität geteilt, damit hatte ich dann die Flugdauer in Minuten. So habe ich den Timer dann eingestellt und das hat immer gestimmt.

LG Mike

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten

Dann verbreitet wohl Gerd Giese auch Unsinn auf seiner HP.
                  Soweit würde ich nicht gehen.

Ich darf mal zitieren.....
                  Längere Akkulebenszeit durch schonenden Betrieb
                  ........
                  �Eine Entladungstiefe von nicht mehr als 80% belastet den Akku weniger als eine völlige, 100%ige Entladung. Es ist besser, Lithiumion-Akkus öfter zu laden, als sie zu stark zu entladen.
                  Ja und? Da steht aber nicht, was z.B. bei 90% passiert. Lies Dir den Beitrag von Mike65
                  durch, das was er schreibt passt so.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Carbon Fred
                    Member
                    • 22.06.2010
                    • 647
                    • Alfred

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Da steht aber nicht, was z.B. bei 90% passiert.
                    Doch sehr eindeutig sogar. Nicht verstanden??
                    Ich frag mich nur warum so einfache Dinge im Zeitalter der Telemetrie so zerredet werden.
                    3,6 Volt / Zelle Alarmspannung und max. ca. 80% Kapazität entnehmen ist ja nichts neues um seine LiPos halbwegs schonend zu behandeln.
                    Aber soll doch jeder seine LiPos quälen wie er will.

Fred

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zur Thematik Behandlung von Akkus (mit Hinweisen zum Neuzustand) möcht' ich nochmal einen vielbekannten Link einstreuen: http://www.lipoblitzer.de/allgemein.htm - dort findet sich ziemlich genau auf Seitenmitte ein roter Kasten mit 'nem Text. Die 80% sind durchaus mit Bedacht zu sehen - je besser und fitter ein Akku ist, desto mehr Energie kann man auch "raussaugen", umgekehrtes gilt freilich für alte Akkus, bei denen man keine 80% mehr entnehmen kann ohne dem Akku quasi den Todesstoß zu versetzen.

Meine 2 Cent.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Doch sehr eindeutig sogar. Nicht verstanden??
                        Ich will das jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber _eindeutig_ steht
                        da nichts in diese Richtung. Siehst Du irgendwo die Zahl 90 in dem
                        zitierten Text? Vielleicht haben wir beide eine unterschiedliche Vorstellung
                        von eindeutig.

Ich frag mich nur warum so einfache Dinge im Zeitalter der Telemetrie so zerredet werden.
                        3,6 Volt / Zelle Alarmspannung und max. ca. 80% Kapazität entnehmen ist ja nichts neues um seine LiPos halbwegs schonend zu behandeln.
                        Aber soll doch jeder seine LiPos quälen wie er will.
                        Du benutzt ja selbst das Wort "halbwegs" und somit implizierst Du Ungenauigkeit.

Ich denke, dass wir beide wissen, wie man einen Lipo halbwegs vernünftig behandelt. Also lassen wir es gut sein.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

Hallo Stefan,

Jetzt würde ich gerne schonmal den AR8000 Empfänger an meine DX8 binden und ggf. den vorhandenen roxxy Regler einlernen
                          Das ist keine gute Idee. Zum Regler einlernen immer einen vollen Akku verwenden, da sonst die Zellenzahl und die Abschaltspannung falsch erkannt werden!

Gruß
                          Luftakrobat.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
                            Das ist keine gute Idee. Zum Regler einlernen immer einen vollen Akku verwenden, da sonst die Zellenzahl und die Abschaltspannung falsch erkannt werden!
                            * bei einem roxxy-Regler?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber unter "einlernen des Reglers" versteht man doch das Einlernen des Gasweges vom Sender. Was hat das mit
                            Zellenzahl und Abschaltspannung zu tun? Mag sein, dass es intelligente Regler
                            gibt, die sowas beim einlernen gleich mit lernen, aber die roxxys gehören
                            IMHO nicht dazu.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• siXtreme
                              Senior Member
                              • 05.06.2001
                              • 3923
                              • Robert

Achso, Roxxy-Regler haben dieses Feature nicht?
                              Na dann wird es wohl egal sein ob der Akku voll ist...

Wieder was gelernt.

Gruß
                              Luftakrobat.

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Nur die Spannung macht eine eindeutige Aussage bezüglich der Kapazität.
                                Das kann man so nicht stehen lassen und im folgenden widersprichst Du Dir damit ja auch selbst.

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Problem ist nun das die Akkus, insbesondere der neuen Generation, die Spannung bis 3.6 Volt sehr lange halten können. Dies ist vor allem wegen des geringen Innenwiderstands der neuen Akkugeneration der Fall.
                                Ab 3.6 Volt fällt nun die Spannung sehr schnell, innerhalb von (60, auch unterschiedlich) Sekunden auf 3.0 Volt.
                                Die Spannung ist wie Du selber schon bemerkt hast vom Innenwiderstand abhängig. Folglich ist bei identischer Dauerbelastung aus einem 20C Akku bei erreichen einer Lastspannung von z.B. 3,8V weniger Kapazität entnommen als aus einem 35C. Der 20C Akku hat einen höheren Innenwiderstand und dadurch einen höheren Spannungsabfall, weshalb er die 3,8V früher erreicht. Entlade ich den 35C bis 3,8V Lastspannung habe ich mehr Kapazität entnommen als aus dem 20C Akku.

Wie man sieht gibt die Spannung hier nur einen groben Anhaltspunkt. Im Idealfall überwacht man die Kapazität mit geeigneten Modulen und die Spannung (ideal Einzelzellenüberwachgung) als Backup.

Grüße und schöne Ostern
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X