wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Hallo zusammen,

die ganze Diskussion gab es schon mal, ohne Erfolg.

Ich gebe hier zu Bedenken, daß Eure Lipo-Koffer von Aldi, Lidl und Co für 40 Euro oder ungefähr nicht den Austritt des Verbrennungsrauches abhalten werden.

Die Lipos werden wahrscheinlich nicht so abfackeln wie ohne Behälter, aber die Rauchbildung findet auch ohne Zufuhr von Sauerstoff in nicht unerheblicher Menge statt, bzw wird sich der Sauerstoff aus dem Köfferchen in ausreichender Menge geholt.

Grüsse Manfred

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
      rrunner zeichnet sich hauptsächlich duch eines aus:
      beratungsresistenz....
      Und woher die Weisheit? Ich schätze gute Ratschläge durchaus, man lernt solange man lebt, nur mache ich nicht jede Hysterie mit. Habe ich etwa behauptet, dass man die Dinger an die Wand nageln soll?
      Als Techniker, mit einem Alter von 60 Jahren, habe ich so etwas wie Lebenserfahrung gesammelt, ebenso mit Foren, wo ich seit Anbeginn des Internets mitspiele. Also bitte, keine künstliche Aufregungen.......

Ich habe einem unbenutzen Kamin, da lagern die Dinger in Blumentöpfen - SICHERER GEHT ES NICHT!

Kommentar

• IceyJones
        Senior Member
        • 14.07.2011
        • 1624
        • Sascha
        • ...vor die Tür!

Und woher die Weisheit?
        dein auftreten in nahezu allen threads mit deiner beteiligung.

dieses verhalten sieht man aber leider gehäuft bei kollegen, die bevorzugt:
        Techniker, mit einem Alter von 60 Jahren
        sind...

diese scheinen nämlich der auffassung zu sein, man könne denen nix mehr beibringen...man ist ja schließlich schon soooooo erfahren

nix für ungut....
        [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• BladeMaster
          Senior Member
          • 10.09.2011
          • 3372
          • Dirk

Ich denke RodRunner wollte hier nicht grundsätzlich die mögliche Gefahr eines Lipos absprechen, sondern nur die Relation
          etwas zurecht rücken. Klar gehört ein Lipo korrekt behandelt und auch so gut es geht sicher gelagert. Es ist eben
          verantwortungsvoll mit den Lipos umzugehen und dennoch bleibt ein kleines Restrisiko, nicht mehr und nicht weniger.

Grundsätzlich bin aber auch ich der ßberzeugung, dass viele "Lipounfälle" nicht grundlos geschehen.

Grüße,
          Dirk
          Zuletzt geändert von BladeMaster; 01.03.2013, 15:27.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
            diese scheinen nämlich der auffassung zu sein, man könne denen nix mehr beibringen...man ist ja schließlich schon soooooo erfahren
            Was so nicht stimmt, ich habe mich als Anfänger in das Forum gehängt, um hier RATSCHLßGE/HILFE zu Problemen zu bekommen, die bekam ich auch - kann nicht klagen und DANKE an ALLE die da Geduld hatten. Davon abgesehen, habe ich dadurch in meiner unmittelbaren Umgebung einige tolle und hilfsbereite Leute kennen gelernt.

Als Heli Pilot bin ich vieles, aber sicherlich nicht besonders erfahren, da ich erst seit Mitte August mitspiele! Da kann ich bestenfalls meine Perspektiven einbringen, also was mich weiter brachte.....
            Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2013, 15:46.

Kommentar

• Tituna3
              Member
              • 06.01.2011
              • 806
              • Christian
              • Sonthofen

Ich habe die neuen oder guten auch einfach so in der Küche/Werkstatt rumliegen.
              Die Ackus die aber schon recht alt und etwas rund sind oder aber auch kleine Macken haben aber zu schade zum wegwerfen sind habe ich in einem alten Kochtopf liegen. Da kanns riug brennen. Danach wäre allerdings gutes Lüften in der Wohnung angesagt.

Gruß

Christian

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                Grundsätzlich bin aber auch ich der ßberzeugung, dass viele "Lipounfälle" nicht grundlos geschehen.
                Irgendetwas" ist es sicher immer, was den Lipo dazu bringt, hochzugehen. Das muss aber nicht immer eine "unsachgemäßge Behandlung" sein. Bei schlecht gelöteten Kontakten im Lipo (gab's schon mehrmals) kommt es zu einem Kurzschluss und dann kannst du den Blumentopf nur noch dazu verweden, um ihn dir über den Kopf zu stülpen.

Dass Lipos ohne besonderen impact hochgehen können, wurde schon mehrmals beschrieben.

Das generell als "ßbertreibung" abzutun oder zu unterstellen, die Leute würden offenbar immer in diesen Fällen ihre Lipos fehlbehandeln und dann beim Erzählen lügen halte ich für ignorant.
                Und es tauchen immer wieder diese Besserwisser - und das meine ich jetzt nicht besonders abfällig sonder als das Wort an sich - auf, die meinen, allen anderen Dummheit unterstellen zu müssen, weil sie bei ihrem zwölften oder sonstwievielten Lipo noch keine Beeinträchtigungen hatten.

Argumente hat rrunner bisher ja noch keine gebracht, lediglich unterstellt, dass die Leute übertreiben oder offenbar lügen. Das bringt die Community nicht weiter.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Hallo Kurt,

in meinem Post wollte ich in keinem Fall "grundsätzlich" alle Lipounfälle als "Bedienerfehler" darstellen, ich dachte
                  das hätte ich klar zum Ausdruck gebracht.

ABER:
                  Bei einigen mir zu Ohren gekommenen Lipounfällen stellte sich plötzlich heraus, dass Ladekabel von zwei Ladern vertauscht wurden, ein
                  angeblich Craschfreier Akku plötzlich doch in einem Heli war der aber nur einen "leichten" Crash hatte, usw...

Lese ich dann noch die immer wieder im Forum auftachenden Fragen zur Wiederverwendbarkeit bei total deformierten Lipos wundere ich mich
                  teils wie wenig doch passiert...

Grüße,
                  Dirk
                  Zuletzt geändert von BladeMaster; 01.03.2013, 16:17.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

in meinem Post wollte ich in keinem Fall "grundsätzlich" alle Lipounfälle als "Bedienerfehler" darstellen, ich dachte
                    Das hast du klar zum Ausdruck gebracht, ich habe auf das Zitat zu wenig detailliert bezug genommen - ich stimme dir jedenfalls zu.

Lese ich dann noch die immer wieder im Forum auftachenden Fragen zur Wiederverwendbarkeit bei total deformierten Lipos wundere ich mich teils wie wenig doch passiert...
                    ACK.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Ulrich_S
                      Member
                      • 18.11.2008
                      • 37
                      • Ulrich
                      • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Es ist doch scheiß egal, warum die Dinger hochgehen! Letztendliche läßt sich in den meisten Fällen die Ursache aus den unterschiedlichsten Gründen nicht mehr ermitteln. Und ja die Dinger gehen sehr selten hoch. Wobei selten zu definieren wäre.
                      Ich habe aber ein echtes Problem, wenn mein Akku bei mir hochgeht. Und da kenne ich nur zwei Strategien:
                      1. Hoffen, dass es mich nicht trifft
                      2. Vorsorgen, dass die potentiellen Schäden für mich so gering wie möglich sind. Und nur darüber wird hier diskutiert.
                      Blade mCPx + DX6i
                      miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• Gelegenheitsflieger
                        Gelegenheitsflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        .....Also jeder LiPo kann jederzeit abbrennen.
                        Wenn die Dinger so gefährlich sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unsererm Hobby nicht mehr nachgehen können, da diese Teile einfach verboten werden!

Martin

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Ich glaube es ist und doch allen klar dass die Lipos in ihrer jetzigen instabilen Form nur eine Brückentechnologie sind .
                          Prismatische Ion gibt es bereits , an Graphenbatterien wird schon gearbeitet .
                          Da kommt noch einiges , die Zukunft ist E

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                            Argumente hat rrunner bisher ja noch keine gebracht, lediglich unterstellt, dass die Leute übertreiben oder offenbar lügen. Das bringt die Community nicht weiter.
                            Wenn du den Unterschied zwischen ßbertreibung und Lüge nicht kennst, dann schlag im Duden nach!

Kommentar

• im4711
                              Senior Member
                              • 31.12.2012
                              • 1661
                              • Ingolf
                              • Cape Coral, FL

Schwer zu sagen wie viele schon ein LiPo Feuer erlebt haben. Temperatur ist extrem. So auch die Russ/Rauchentwicklung. Mit etwas lüften ist es nicht getan. Um den Gestank aus den Räumen zu bekommen bedarf es eher einer ordentlichen Oberflächenbehandlung fuer Wände, Fussboden ...
                              Hitzeentwicklung ist so extrem, dass ich einen LiPo nie in der Nähe von leicht entzündbaren Gegenständen lagern würde. Nicht vergessen - es ist kein reguläres Feuer. Es ist eine chemische Reaktion, die keinen Sauerstoff benötigt.

Und klar einfach so entzünden sie sich natürlich nicht. Aber durch leichte Schäden und natürlich auch Herstellungsmängel die nicht gleich beim ersten Benutzen zum Tragen kommen. Daher ist es völlig egal ob der LiPo neu oder gebraucht ist. Einfach weg von leicht entflammbaren Gegenständen. Zur eigenen Sicherheit und Sicherheit derer die im selben Gebäude wohnen. Wenn man einmal aus einem brennenden Haus rausgekommen ist wird man mit Sicherheit etwas sensibler mit einigen Kommentaren und definitiv sensibler mit dem Umgang von gefährlichen Gegenständen.
                              Und LiPo's sind Gefahrgut - warum sonst ist ein Transport nur noch unter bestimmten Auflagen möglich? Nicht weil nichts passieren kann. Die Mannschaft der UPS Maschine wäre dankbar wenn man LiPos schon früher etwas anders eingestuft hätte. Aber was soll es die leben eh nicht mehr.

Also Ignoranz hilft nicht wirklich. ßbertriebene Angstmache auch nicht. Aber verantwortlicher Umgang sehr wohl.

ßbrigens wenn jemand eine LiPo Zelle hat, die schwächelt -> LiPo entsorgen. Sieht cool aus wenn der Rauch aus dem Heli kommt aber nur fuer die nicht Betroffenen.
                              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von Gelegenheitsflieger Beitrag anzeigen
                                Wenn die Dinger so gefährlich sind, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir unsererm Hobby nicht mehr nachgehen können, da diese Teile einfach verboten werden!
                                Ja. Aber solange es vorwiegend die manntragenden Flieger erwischt (Boing, bumm, zack), werden wohl eher noch die Urlausflüge nach Malle verboten.

Kommentar

Lädt...
                                X