alleine der austretende Rauch genügt, dass du deine Sachen in dem Zimmer entsorgen kannst, ... selbst schon gesehen
wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...
Einklappen
X
-
AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...
Na ja, eigentlich sind die ja eher dazu gedacht seine Milliönchen als Bargeld sicher zu verwahrenZitat von wurmholz Beitrag anzeigenGibt hier wohl nicht so viele Lipoianer
oder in die Schweiz zu schaffen (Armut ist dort keine Schande!)- insofern fehlt es nicht an
'Lipoianern'
Kommentar
-
Mastereye
Die Temperaturangaben bei den Dokumentensafes ist für eine Einwirkung von aussen nach innen spezifiziert und nicht umgekeht.
Eine optimale Aufbewahrung wäre eine Feuerfeste Form mit Trennwänden, welche die einzelnen Lipos voneinander trennt. Auf jeder dieser Einzelkammern ein Sack Löschsand. Alles noch in eine Luftdichte einhausung welche eine ßffnung mit einem Filter enthällt. Somit ist für den Druckausgleich im Brandfall gesorgt und die Dämpfe bzw. Ruß und andere Schwebstoffe bleiben im Filter. Sowas lässt sich aus einer Blechkiste, ein paar Blumentöpfen, Plastiktüten, Sand und einem Filter für wenig Euros bauen.
Aber jede Art von Lipo Safe oder Dokumententresor ist besser als einfach nur so herumliegen lassen oder gar im Modell gelagert. Speziell wenn man an eine mögliche Versicherungsabwicklung im Schadensfall denkt.
Kommentar
-
So schaut meine Lösung aus, aussen der Filter mit Aktivkohle über den der ßberdruck entweichen kann, innen befindet sich noch ein Rauchmelder.Angehängte DateienGR�SSE NORBERT
Kommentar
-
Tuning Tom
Das mit dem Filter auf der Munitionsbox ist mal eine gute Idee
Kommentar
-
Eigentlich keine schlechte Idee. Nur mal eine kleine Anmerkung von mir. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein ABEK Filter. Der ist für die Durchströmung nur in eine Richtung vorgesehen. Der hat verschiedene Filterstufen. Deine Bauart wäre somit falsch rum. Mach dich mal schlau ob dieser so funktioniert oder schraub ihn von innen rein.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenaussen der Filter mit Aktivkohle über den der ßberdruck entweichen kann,
Gruß
Peter[FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
[FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]
Kommentar
-
hab ich mir auch schon gedacht, andererseits denk ich mir, über den Filter muss es ja. Ich frag mal bei der Feuerwehr, die müssten es wissenZitat von grinsekater Beitrag anzeigenEigentlich keine schlechte Idee. Nur mal eine kleine Anmerkung von mir. Wenn mich nicht alles täuscht ist das ein ABEK Filter. Der ist für die Durchströmung nur in eine Richtung vorgesehen. Der hat verschiedene Filterstufen. Deine Bauart wäre somit falsch rum. Mach dich mal schlau ob dieser so funktioniert oder schraub ihn von innen rein.
Gruß
PeterGRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Mastereye
Ein einstufiger Aktivkohlefilter reicht auch und ist unidirektional verwendbar. Bei der verwendung von Munitionskisten ist darauf zu achten dass wenn man einen Filter verwendet, auch die Dichtung im Deckel noch intakt ist. Weiters leiten die einwandigen Munitionskisten im Brandfall die Wärme auch nach aussen.
Es empfiehlt sich nicht alle Lipos in einer Kiste zu lagern. Sonst hat man im Brandfall evtl. eine Kettenreaktion oder auf jeden Fall einen grösseren Schaden. Siehe hier http://www.rc-network.de/forum/showt...po-Technologie.
Ein zusätzlicher Rauchmelder ist eine gute Idee. Ist nur die Frage ob man ihn in der Kiste weit genug hört.
Auf jeden Fall sollte man sich Gedanken darüber machen was zu tun ist wenn ein Lipo in der Kiste sich in Rauch auflöst. Besteht die Möglichkeit die Kiste noch ins Freie zu bringen. Wenn die Kiste sich bereits erwärmt, kann man sie noch sicher anfassen...usw...
Kommentar
-
Mastereye
Wenn ihr euch hier für den Fehlerfall eines Lipos rüstet, dann würde ich auch empfehlen darüber nachzudenken eine Atemschutzmaske anzuschaffen. Denn bevor ihr die rauchende Lipo Kiste aus dem verrauchten Raum entsorgt, solltet ihr einen Atemschutz anlegen. Eure Lunge wird es auch danken. So eine Maske ist nicht teuer und kann auch bei Schleifarbeiten gute Dienste leisten.
Kommentar
-
Ja geht-s noch?
Ich betreibe ein Hobby und befinde mich nicht in einem Ausnahmezustand.
Munitionskisten, Rauchmelder, Sandsäcke und nun auch noch Gasmasken, Leute, Sicherheit in allen Ehren, man kann es auch ßbertreiben, is ja Lächerlich.
Ich hab für meine Lipos ne stinknormale Blechkiste für 5€ aus dem Baumarkt, was soll Passieren, ich hab die von innen noch ausgekleidet damit nicht mal aus versehen ein Kurzschluss passiert, weiter nix.
LG ThomasAngehängte DateienZuletzt geändert von Rufus; 06.02.2013, 21:17.V Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier
Kommentar
-
Wer bei der Maske aufhört, geht den Weg nicht konsequent zu ende.Zitat von Mastereye Beitrag anzeigenWenn ihr euch hier für den Fehlerfall eines Lipos rüstet, dann würde ich auch empfehlen darüber nachzudenken eine Atemschutzmaske anzuschaffen.
Daher:

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen - LBZ Furpach
KurtZuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 06.02.2013, 21:23.Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
wurmholz
Gibt es eigendlich noch verbrennerhelis? Ich glaube mittlerweile das der Sprit sich nicht so schnell entzündet wie die Lipos.
Alex
Kommentar
-
AW: AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...
Du findest das lächerlich ? Alles was zur Sicherheit und Vermeidung von Schäden beiträgt kann nicht umsonst sein. Lächerlich ist da deine Aussage. Ich hab schon einen abgekokelten Raum gesehen. Ich möchte sowas rechtzeitig bemerken, der Koffer steht direkt am Fenster, wenns da Alarm gibt fliegt die Kiste einfach raus.Zitat von Rufus Beitrag anzeigenJa geht-s noch?
Ich betreibe ein Hobby und befinde mich nicht in einem Ausnahmezustand.
Munitionskisten, Rauchmelder, Sandsäcke und nun auch noch Gasmasken, Leute, Sicherheit in allen Ehren, man kann es auch ßbertreiben, is ja Lächerlich.
Ich hab für meine Lipos ne stinknormale Blechkiste für 5€ aus dem Baumarkt, was soll Passieren, ich hab die von innen noch ausgekleidet damit nicht mal aus versehen ein Kurzschluss passiert, weiter nix.
LG Thomas
Gesendet von meinem GT-I9100GRÃ?SSE NORBERT
Kommentar
-
Da gebe ich dir ja recht, ich bin auch nicht Leichtsinnig, aber einige hier ßbertreiben wirklich ein bisschen, ich hab auch schon brennende Lipos gesehen auch die Rauchentwicklung, aber ich glaube nicht das meine Blechkiste Explodiert.Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigenAlles was zur Sicherheit und Vermeidung von Schäden beiträgt kann nicht umsonst sein.
LG ThomasV Bar + Bell 212...Logo 600sx ....Mi24 / DX9 + Blade180cfx....Slowfleier
Kommentar

Kommentar