wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArguZ
    ArguZ

AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...

Mir ist bei meinem ersten fatalen Crash ein 6S Lipo angeknackst.
    Das tolle tRex Chassis hat fein sauberlich eine Ecke abgeschnitten, man konnte also die Schichten sehen.
    Wir haben den dann zur Seite gelegt und alles andere schoen aufgeraeumt..
    Also wir ca 20 minuten fertig waren und abfahrbereit stellte sich die Frage was tun mit dem Lipo.
    In die Tasche stecken ? Wie eine tote Rate an den Kabel baumelnd tragen ?
    Der LiPo war bis dahin total unauffaellig..
    Ich hag ein Bischen an der Schnittkannte herumgedrucket und plotzlich ziscchhh...
    Fangt an zu kokeln...nichts wie weg mit dem Teil !!
    Aus zufall liegen auf dem Platz Betonstelen rum, und in ein Loch dieser haben wir den Chinakracher gesteckt und und dann die Show angesehen.
    Da wird eine Menge Hitze frei...

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
      Wie du aus meinem vorigen post entnehmen (bitte den nicht sichtbaren Smiley beachten) kannst bin ich dafür, vernünftige Grenzen bei der Handhabung mit Lipos zu ziehen.
      Aber was du da schreibst, entbehrt jeder Grundlage. Ziehe dir einfach mal die Links zum Thema rein, dann weißt du, dass nicht einer ein Problem hatte sondern dass schon mehrere Häuser und Wohnungen ausgebrannt sind oder dermaßen verrußt waren, dass sie zu generalsanieren waren. Auch in Autos sind die Dinger schon von einer Sekunde zur anderen hochgegangen und binnen Sekunden war keine Sicht mehr.

Da wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Blumentopf!

Kurt
      Du zitierst in Deinem Post unter meinem Namen einen Text den ich nie geschrieben habe....

Gruß,
      Dirk

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Ein Kollege von mir hatte durch die LAGERUNG eines neu gekauften Lipo einen Keller-Totalschaden. Das halte ich nicht für eine ßbertreibung.
        Hätte er die Dinger in einem simplen Blumentopf gelagert, wäre der Schaden gleich Null gewesen. Stellt sich nur die Frage, was hat der Kollege den "neuen" Lipos tatsächlich angetan? Nichts vermutlich .......?

Kommentar

• rrunner
          rrunner

oder dermaßen verrußt waren, dass sie zu generalsanieren waren.
          Was auch zumeist an den Folgebränden liegt.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Ich schätze, die Schäden spielen sich nicht mal im PROMILLE BEREICH ab.
            Kommt ungefähr hin. Es wurde mal berechnet, dass etwa 1 Promille aller aktiven RC-Heli-User schon einmal mit großem Schaden abgebrannt ist. Ich finde, das ist eine recht hohe Rate und sie wird nur von Autounfällen getoppt.

Kommentar

• leodragonfly
              Airfotoservice.de
              Foto- & Videoaufnahmen
              • 24.06.2007
              • 1586
              • Thomas
              • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

hätte er die dinger in einem simplen blumentopf gelagert, wäre der schaden gleich null gewesen.
              falsch !
              GruÃ? LEO

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Was auch zumeist an den Folgebränden liegt.
                Dann informiere dich über die Ruß- und Rauchentwicklung, die so ein Lipo verursachen kann, bevor du hier weiter Allgemeinplätze und Verdächtigungen in den Raum stellst.

Kurt
                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• rrunner
                  rrunner

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Kommt ungefähr hin. Es wurde mal berechnet, dass etwa 1 Promille aller aktiven RC-Heli-User schon einmal mit großem Schaden abgebrannt ist.
                  Nur in den Medien habe ich diesbezüglich noch nix gelesen, die stürzen sich normalerweise wie die Geier auf solche Dinge? Fragt sich halt, was ein großer Schaden ist? Ein abgefackelter 700er? Da gibt es sicherlich mehrere. Ein verqualmtes Kellerabteil, wo irgend ein Ramsch angekokelt wurde? Ein saftiger Brandfleck am Fußboden? Das einem von 1.000 Helipiloten dadurch tatsächlich die komplette Bude abfackelt, halte ich für ein Gerücht, das ist ein (Gott sei Dank) sehr seltenes Phänomen. Aber einmal gelesen, heizt es sehr schnell die Gemüter auf und einige machen damit sofort ein prima Geschäft.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Dann informiere dich über die Ruß- und Rauchentwicklung, die so ein Lipo verursachen kann, bevor du hier weiter Allgemeinplätze und Verdächtigungen in den Raum stellst.

Kurt
                    Welche Verdächtigungen? Dass ich daran zweifle, dass ein nagelneuer Lipo von sich aus in eine Depression verfällt und zur Selbstverbrennung schreitet?

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Welche Verdächtigungen? Dass ich daran zweifle, dass ein nagelneuer Lipo von sich aus in eine Depression verfällt und zur Selbstverbrennung schreitet?
                      Völlig ausgeschlossen natürlich, dass der vorher durch unsachgemäße Handhabung etwas abbekommen hat? Jemand laienhaft Stecker anlötete? Das er falsch geladen wurde?

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Lieber rrunner, dein Optimismus in Ehren, was LiPos anbelangt, aber zwischen einmaliger Fehlbehandlung und "korrekter" 200maliger Behandlung im Grenzbereich (jeder Flug ist grenzwertig für einen LiPo) ist leider nicht allzu viel Unterschied. Also jeder LiPo kann jederzeit abbrennen.

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

rrunner zeichnet sich hauptsächlich duch eines aus:
                          beratungsresistenz....

lasst ihn doch in dem glauben.....soll er halt akkutechnisch den gilbert machen....manche lernen nur durch aua...
                          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

Icey, ich gehe nicht oft konform mit dir, aber diesmal ...
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

Icey, ich gehe nicht oft konform mit dir, aber diesmal ...
                              soll auch mal vorkommen
                              [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• ArguZ
                                ArguZ

Ich finds echt krass wie einige mit einer echten Gefahr umgehen.
                                Da gibt es einen feuersicheren Koffer von Robbe, der kostet 40 Euro und hat Platz fuer 8 x 6S und obendrauf nochmal 10 x 3S wenn man stapelt..
                                Da wird ein Heidengeld ausgegeben um so einen Plastikrotz wie den 130X flugtauglich zu machen, Aluteile in 5-Mark-stueck-groesse zum gleichen Preis gekauft und dann will man bei so was sparen..ich fasse es echt nicht
                                Hier geht es um Elektrochemie...kein brennendes Papier.
                                Na klar stinkt die Bude wenn so ein Koffer ausbrennt, aber lieber das als das ganze Haus/Keller/Garage

Kommentar

Lädt...
                                X