AW: wer seine Lipos noch einfach so im Regal liegen hat...
Wenn ich die letzten Beiträge lese stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
Einmachgläser sind wohl das schlechteste was man für Lipos nehmen kann. Die sind für Vakuum gemacht, nicht für Druck.
..also ich finde die Idee mit den Gurkenglas nicht schlecht und ich würde das Glas noch mit Stickstoff oder Schweissargon (schwerer als Luft) füllen, da ist der Sauerstoff aus dem Glas und dann kann auch nichts Explodieren oder da der Sauerstoff für die Reaktion fehlt.
[FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]
Die Probleme beim Lipo, wenn er hoch geht, ist der Rauch, der die Bude unbewohnbar macht ...
...
Also ... gut isses, wenn der Koffer möglichst dicht ist und Druck aushält, der Sauerstoff ist dann schnell verbraucht und das Feuer ist aus...
Alles klar?
Grüße Stephan
Hallo Stefan,
darüber gab´s hier schon mal ´ne Riesendiskussion: Lipoaufbewahrung in einer Munitionskiste - sicher? - SICHER NICHT! - RC-Heli Community
Der Gedanke an sich ist richtig, den kompletten Rauch in der Kiste aufzunehmen.
Aber es wird wohl nicht praktikabel sein, da es keine Behältnisse gibt, die diesen Druck aushalten.
Deshalb kann es nur die Divise sein, schlimmeres (ßbergreifen des Feuers) zu verhindern.
Gruss Reimund
also ich habe gestern in einen 6s lipo mit 3,8 V pro zelle nen Nagel reingehauen. Und was ist passiert? Mächtig qualm, sonst nichts. Ich will hier keine falsche Sicherheit suggerieren, aber beim richtigen Ladeprogramm und guter Handhabung ist das alles relativ sicher.
trotzdem habe ich Lipo-Save Bags und einen Koffer
Es lebe die Lipo Massen- Hysterie, Hunderttausende werden überall verwendet, Einer hat mal Pech und das zumeist auch nur wegen mechanischer Beschädigung, oder falschem Ladens. Schon zittert die ganze Welt.....
Um ein paar Cent gibt es keramische Blümentöpfe in jeder Größe - schon kann nix mehr passieren mit eurer Hütte.
Ich will hier keine falsche Sicherheit suggerieren, aber beim richtigen Ladeprogramm und guter Handhabung ist das alles relativ sicher.
trotzdem habe ich Lipo-Save Bags und einen Koffer
Sehr guter Einwand, leider werden die angesprochenen Punkte von vielen für eher unnötig
oder nicht so wichtig gehalten...
Einer hat mal Pech und das zumeist auch nur wegen mechanischer Beschädigung, oder falschem Ladens. Schon zittert die ganze Welt.....
Wie du aus meinem vorigen post entnehmen (bitte den nicht sichtbaren Smiley beachten) kannst bin ich dafür, vernünftige Grenzen bei der Handhabung mit Lipos zu ziehen.
Aber was du da schreibst, entbehrt jeder Grundlage. Ziehe dir einfach mal die Links zum Thema rein, dann weißt du, dass nicht einer ein Problem hatte sondern dass schon mehrere Häuser und Wohnungen ausgebrannt sind oder dermaßen verrußt waren, dass sie zu generalsanieren waren. Auch in Autos sind die Dinger schon von einer Sekunde zur anderen hochgegangen und binnen Sekunden war keine Sicht mehr.
Da wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Blumentopf!
Kurt
Zuletzt geändert von thomas1130; 01.03.2013, 12:07.
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Natürlich wird in Foren nicht übertrieben........
Es werden WELTWEIT MILLIONEN LIPOS verkauft und wie viele Fälle gibt es tatsächlich? Ich schätze, die Schäden spielen sich nicht mal im PROMILLE BEREICH ab. Ich kenne niemanden, dem das passiert wäre, es sein denn, er hat es richtiggehend provoziert. Vorausgesetzt man geht halbwegs richtig mit den im Handel erhältlichen Lipos um, gibt es kaum ein echtes Risiko, sonst wären die Dinger längst VERBOTEN!! Wenn Jemand mit Sprengstoff hantiert, wird gleichzeitiges Rauchen auch nicht gerade sehr klug sein? Ein paar simple Vorsichtsmaßnahmen sollten reichen, dann wird es kaum mehr als etwas Qualm geben können.
Ein Kollege von mir hatte durch die LAGERUNG eines neu gekauften Lipo einen Keller-Totalschaden. Das halte ich nicht für eine ßbertreibung.
Kurt
ßber die Unterbringung vom meinen Lipos mache ich mir auch so meine Gedanken. Meine Frau meinte letztens aber ganz passend ...
" Was sollen wir jetzt mit dem Fernseher machen ? ßber Nacht im Garten vergraben ? Gehen im Jahr ja auch zick solcher Geräte hoch auf der ganzen Welt." (also die alten Geräte)
Ich habe auch Rauchmelder im Hobby Raum und im Haus. Problem ist hier aber auch , was ist wenn man nicht da ist oder man 2 Wochen im Urlaub ist. Lipos im Gartenhäuschen lagern.... im meine das Zeug kostet ja auch was. Wenn das abrennt.. mein Gott. Nicht so schlimm. Wird es geklaut.. schaut man blöd und kann schnell mal nen 1000er hinlegen für neue wenn es reicht.
Man sieht schon wohin das führt.. man kann sich auch verrückt machen lassen. Vorsicht ist aber immer besser als Nachsicht. Nimmt man alles so genau, dürften wir ja nicht mal mehr mit dem Auto fahren, da jedes Jahr in Deutschland 3000 Menschen dabei ums Leben kommen. Wo fängt man an und wo hört man auf. Aber das Risiko so klein wie möglich zu halten, das nichts passieren kann, war schon immer besser als sich gar keine Gedanken zu machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar