Airbus verbaut im A319/320/321, A340-300/600 und A330 alte NiCd-Akkus mit 24 Volt mit 37Ah, die regelmässig ausgetauscht werden und einen Werkstattdurchlauf bekommen, die nette Batterie wiegt so um die 40kg.
In dem Dreamliner waren es Li-Io Akkus, die hochgegangen sind. Leider weiß ich nicht, wie die genau geladen werden, da ich dieses Flugzeug nicht genau kenne.
Die Ni-Cd Akkus werden geladen, bis die Spannung erreicht ist und kein Strom mehr gezogen wird!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
sollen sich halt die guten Winston LiFeYpos holen, da gibts von GG auch erfahrungsberichte dazu
Und all das nur um ein paar Gramm gewicht einzusparen... das ging wohl nach hinten los
Und all das nur um ein paar Gramm gewicht einzusparen... das ging wohl nach hinten los
...ich bin eigentlich ganz froh zu hören, dass sich ein Hersteller durchgerungen hat eine
moderne Batterie zu verwenden. Ob das Problem wirklich die Batterien sind wird sich noch zeigen.
Ich hab sogar den Verdacht, dass manch ein Forum-Elektroguru (z.B. Hero67, GG) mehr Ahnung und/oder Erfahrung von und mit Akkus hat als ein typischer Boeing-Ingenieur.
Selbst der bladeste Spektrum-Pilot kann rein an Jahren mehr mit Akkus hantiert haben als ein Ingenieur.
soweit ich weiss dürfen ja unsere Akkus nicht mehr im Verkehrsflugzeug transportiert werden oder wenn dann nur bis zu einer gewissen Größe (Energiegehalt).
Im Gegenzug sind neuerdings solche Akkus verbaut und in Betrieb...Grübel
Ob das Problem wirklich die Batterien sind wird sich noch zeigen.
...jo, das sind eben die Teile die gebrannt haben... die FAA/Boing wird das bestimmt rausfinden was das Problem ist. (Nächstesmal lieber "marken" Liions benutzen und nicht vom billigen chinesen zulieferer )
Gestern abend wurde im Fernsehen gemeldet, dass ein Modellflieger aus dem Sauerland seine Modelle durch einen Schwelbrand verloren hat.
Angeblich war ein defekter LADER dafür verantwortlich.
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr lange mit unseren LIPOS werkeln dürfen.
Die Behörden sind schon längst aufmerksam geworden u. verbieten LIEFERUNGEN .
Bei den Berichten im Fernsehen u. Zeitungen darf ich zu Hause nichts sagen, dass dieses gefährliche Zeug auch in unserem Hause lagert.
Rolf, der alle Lipos in Stahlboxen lagert u. sich trotzdem Sorgen macht.
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Ich habe das Gefühl, dass wir nicht mehr lange mit unseren LIPOS werkeln dürfen.
Die Behörden sind schon längst aufmerksam geworden u. verbieten LIEFERUNGEN .
dann hab ich das alles nur geträumt, dass hier im Forum von dutzenden LIPO - Bränden berichtet wurde ?
Dass sich Lipos während der Fahrt oder bei normaler Lagerung selbst entzündeten u. ganze Häuser u. Lagerstätten in Schutt u. Asche lagen ?
Dass die Lieferanten von LIPO - AKKUS keine LIPOS mit mehr als 4.500 mA mehr ausliefern dürfen ??
ALLES NUR GETRßUMT *
MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
Dass die Lieferanten von LIPO - AKKUS keine LIPOS mit mehr als 4.500 mA mehr ausliefern dürfen ??
Das ist so nicht richtig. Einige Versandunternehmen haben nur Ihre Bestimmungen geändert und versenden solche Lipos nur noch als etra ausgewiesendes Gefahrgut. Das ist nicht unbedingt neu.
Nein geträumt nicht, aber verboten werden Lipos deswegen auch nicht sofort!
Lipos mit mehr als 4500mAh werden nach wie vor versendet, müssen eben entsprechend als Gefahrgut deklariert werden, kein Problem!
Wohnungs-, Lager-, Bastelkellerbrände sind alles nur Ergebnisse von FALSCHER LAGERUNG!
Das hat primär nichts mit dem Lipo zu tun, sondern mit dem Verbraucher. Das die Dinger brennen können, auch ohne besonderen Grund, ist ja nicht erst seit heutemorgen bekannt, also braucht man nur entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und die Gefahr hat sich erledigt.
Warum sollen jetzt also die Lipos verboten werden, wenn der größte Schaden durch Menschliches Versagen (Fehlbehandlung, falsche Lagerung) entsteht?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar