Qualität von Hobbyking Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hase.234
    Member
    • 25.04.2010
    • 141
    • Rainer
    • 45478

AW: Qualität von Hobbyking Akkus

Stimmt, die C Raten halte auch auch für anpassungsfähig.

Aber ansonste halten die doch recht ordentlich, obwohl ich mir für 2013 2 Sätze GA leisten werden.
    [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• dive26
      dive26

Heute ist der Zippy Flightmax LIPO von Hobbyking eingetroffen. 5800 mAH - 30C - 6S. Von der Größe fast identisch mit dem 5000er den ich schon habe, aber nur ein paar Gramm schwerer. Nachdem der Akku Zimmertemperatur angenommen hat, habe ich ihn gleich mit dem Entlade/Ladeprogramm mit 1C 2x entladen und 2x geladen. Damit sich die Lagerchemie zersetzt und der LIPO beim Flug seine volle Leistung entfalten kann. Entladen wurden 5992 und geladen 5940 mAH. Also hält der Akku was die Aufschrift verspricht.

Kommentar

• shorty707
        shorty707

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
        Bin nicht mehr begeistert von Hobbyking Akkus... Alle 3 x 6s 5000mA gebläht wie die Sau... Bei einem Pack bricht die Spannung bei Belastung sehr stark ein...

Die Zellen sind 1 Saison alt... ca. 60 Flüge...

also ich hab für das geld noch keine besseren akkus bekommen
        alle eigenmarken sind tip top und die nanos noch mal topper :-)

ich kann nur zu den akkus von HK sagen

Kommentar

• domolino
          Member
          • 11.07.2009
          • 564
          • Mike
          • Bielefeld

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
          Entladen wurden 5992 und geladen 5940 mAH. Also hält der Akku was die Aufschrift verspricht
          Bis zu welcher Spannung hast du denn entladen ?

Danke schon mal :-)
          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• dive26
            dive26

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
            Bis zu welcher Spannung hast du denn entladen ?
            Das Robbe Power Peak hat eine Entladeschlußspannung von 3.0 Volt pro Zelle und schaltet dann ab bzw. startet den nächsten Ladevorgang. Ich verwende auch bei den Hobbyking Akkus die Robbe BID-Chips um alle Ladevorgänge für jeden Akku zu protokollieren und nicht Gefahr zu laufen mit falschen Parametern zu laden.

Bei manchen Akkus ist halt mehr drin als drauf steht LOL.

Kommentar

• knarf81
              knarf81

3,0V pro Zelle?...das ist sehr mutig. :-)

Kommentar

• mcbird
                Member
                • 16.12.2009
                • 415
                • Daniel
                • Hamburg

Zitat von dive26 Beitrag anzeigen
                ... Entladeschlußspannung von 3.0 Volt pro Zelle ...
                Da hast du dann aber nicht nur die Lagerchemie zersetzt - da wurde gleich ein wenig mehr zersetzt!

1. Entladung mit 0,5 C nicht unter 3,5 V, dann 2. und 3. Entladung mit 1C bis 3,4 V und alles bleibt gut.

LG,

Daniel

Kommentar

• heli_jupp
                  Member
                  • 11.11.2003
                  • 578
                  • Klaus
                  • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
                  1. Entladung mit 0,5 C nicht unter 3,5 V, dann 2. und 3. Entladung mit 1C bis 3,4 V und alles bleibt gut.
                  Hallo Daniel,
                  aus welcher Quelle stammen diese Angaben? Höre ich zum ersten Mal.
                  Danke für eine Info.

Grüße, Klaus
                  "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                  �dön von Horváth

Kommentar

• helibasher
                    Senior Member
                    • 04.07.2010
                    • 1141
                    • Klaus
                    • Wildflieger

Denke man kann hier ziemlich gut herauslesen, das es innerhalb der Chargen
                    starke Unterschiede gibt. Ich hab jetzt einen Zippy 4000mah 40c gegen den defekten
                    mit der kaputten Zelle ausgetauscht. Das ist trotz gleicher Angaben ein komplett andere Akku, sowohl von den Maßen als auch von der Konsistenz. Der neue Akku ist beim anfassen "weicher" als der alte. Ich denke mal HK wird dermassen viele von den Akkus verkaufen, das sich die Chargen bzw. die Akkus unter einem Zippy 4000mah 40c Label
                    doch schnell ändern. Dabei scheint die Qualität dann doch erheblich zu schwanken, zwischen ziemlich mau bis hin zu absolut top, überwiegend aber nach wie vor gut.
                    [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• T-Rexler
                      T-Rexler

Zitat von Helibasher Beitrag anzeigen
                      Denke man kann hier ziemlich gut herauslesen, das es innerhalb der Chargen
                      starke Unterschiede gibt. Ich hab jetzt einen Zippy 4000mah 40c gegen den defekten
                      mit der kaputten Zelle ausgetauscht. Das ist trotz gleicher Angaben ein komplett andere Akku, sowohl von den Maßen als auch von der Konsistenz. Der neue Akku ist beim anfassen "weicher" als der alte. Ich denke mal HK wird dermassen viele von den Akkus verkaufen, das sich die Chargen bzw. die Akkus unter einem Zippy 4000mah 40c Label
                      doch schnell ändern. Dabei scheint die Qualität dann doch erheblich zu schwanken, zwischen ziemlich mau bis hin zu absolut top, überwiegend aber nach wie vor gut.
                      Ja so sehe ich es auch,bei dieser Masse an Lipos die gefertigt und verkauft werden...
                      Dennoch sind die Zippys u Turnigys preislich und leistungsmässig sehr willkommen

Kommentar

• ArguZ
                        ArguZ

Ich habe heute meinen dritten Zippy 5000 3C entsorgt.
                        nach ungefaher einem Jahr und ca 50 Zyklen kann ich ihn nur noch zum Schweben gebrauchen.
                        Naja...langweiliges 8tengefliege auch..
                        Aber wehe ich flieg damit einen Looping oder werf den Anker.
                        Einbrueche auf 17.5V ...
                        Nun waren die nicht teuer, sind meine ersten Akkus und 30C sind einfach zu wenig fuer 6S Geballer.
                        Ein Paerchen 4500 45C hab ich noch...die werden jetzt mal mit 12S getestet...das sollte gehen.
                        Interessant war das die ersten 30 Zyklen total cool waren...und ploetzlich brechen sie tierisch ein..
                        Oder liegts daran dass ich vor einem halben Jahr nur 8ten geflogen bin ?

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Also meine 30C Zippys sidn wirklich die schlechtesten Akkus, die ich jemals hatte. Da sind selbst die 20C besser. Weiß der Geier was die da gemacht haben. Aber andererseits: eine Saison haben sie gehalten und für das Geld reicht das.
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Von genau den 6S 5800 mAh 30C Zippys hatte ich auch gleich 5 Stück. Für den Preis eigentlich unschlagbar.
                            Anfangs lag der Innenwiderstand bei ca. 5 mOhm pro Zelle, nach lediglich 30 Zyklen sind daraus 20-25 mOhm geworden, pro Zelle wohl gemerkt und bei allen Akkus. Die Dinger waren wirklich nur noch zum Schweben zu gebrauchen, selbst bei einfachen Rundflug mit niedriger Drehzahl sind die sofort nach dem Start unter Last unter 3,2V eingeknickt. die hatten noch ungefähr soviel "Druck" wie meinen fast 2 Jahre alten Turnigy 6S 3000mAh 20C mit etlichen Zyklen.

Ich bin jetzt dazu übergegangen, lieber Geld in LiFe Blöcke zu stecken und nur noch mit 1-2 etwas teurere Akkus (SLS APL/EP) pro Heli zu fliegen, dafür aber am Platz mit knapp 4C wieder schnell vollzupumpen.

Sollte ich dann mal Akkus aus einer schlechten Charge erwischen, kann ich einen Akku entsorgen und nicht gleich einen ganzen Haufen.

Die LiFe Blöcke machen ein Vielfaches der Zyklen mit und die Kapazität ist universell einsetzbar, das lohnt sich auf die Dauer. Mit entsprechendem Ladegerät reichen schon 2 Akkus um effektiv nonstop zu fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von heli_jupp Beitrag anzeigen
                              aus welcher Quelle stammen diese Angaben? Höre ich zum ersten Mal.
                              Da würde ich dann aber mal zum Hördoktor gehen.
                              Wenn du einen LiPo wirklich auf 3,0 Volt entlädst... hast du dir einmal am PC angeschaut, was die Spannungskurve dabei macht? Senkrechter Fall nach unten, der Akku ist zu 100% leer, Nachbarzellen können schon im Nirvana gelandet sein, weil ja niemals alle Zellen auf die Sekunde gleichzeitig leer werden können.

Kommentar

• heli_jupp
                                Member
                                • 11.11.2003
                                • 578
                                • Klaus
                                • Wohnen in der schönen Pfalz, fliegen in Gernsheim und hinterm Haus

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Da würde ich dann aber mal zum Hördoktor gehen.
                                Abend Taumel S.
                                da du mich zitierst, denke ich du hast auch mir geantwortet. Verstehe leider deine Antwort nicht ganz (geht mir aber bei deinen Beiträgen öfter so). Gerne erläutere ich aber meinen zu Grunde liegenden Beitrag, bzw. meine Frage noch einmal: mcbird -bzw. Daniel (er hat wenigstens einen "echten" Namen) hatte sehr präzise Angaben gemacht, wie man einen neuen Akku behandeln solle. Ich kenne aktuell keine entsprechenden Herstellerempfehlungen und lebe in der Vorstellung, dass man neue Akkus eigentlich gleich normal nutzen kann und dass das Thema "Lagerchemie" entweder früher aktuell war, oder schon immer eine Mär war. Auf diese konkrete Frage hat es leider keine konkrete Antwort gegeben. Auch dein Beitrag -lieber TaumelS, der vorsieht, dass ich beim "Hördoktor" zu einer Lösung komme, überzeugt mich nicht wirklich. Also bitte probiers nochmal: Als beitragsstärkstes Mitglied dieses Forum für alle Themen wo "Kabeln" dran sind, würde ich hier schon gerne von deinem schier unerschöpflichen Fachwissen profitieren! Wenn du jetzt tatsächlich auch mal nicht weiter weist, gehe ich halt doch mal zum "Hördoktor".

Schönen Abend noch, Grüße
                                Klaus
                                "Nichts gibt so sehr das Gefühl der Unendlichkeit, als wie die Dummheit"
                                �dön von Horváth

Kommentar

Lädt...
                                X