seitdem ich fliege nutze ich eigentlich die Turnigys und Zippys und war bisher immer zufrieden. Im letzten Jahr musste ich aber bei allen Akkus feststellen, das nach wenigen Ladezyklen <50 meist eine Zelle des Akkus kaputt geht.
Fliege meine 6S 5000 das 3 Jahr,bisher ohne Druckverlust,oder sonstiges.
Eventuell ist eine ganz leichte Blähung erkennbar.
Meine Akkus werden vor Gebrauch ganz langsam Formatiert.
Außer das jetzt ein defekter in der Post war den ich aber ohne Probleme und ohne zurückschicken erstattet bekommen habe ist alles Tip Top bei mir. Bin aber auch kein 3d Flieger
Nunja, es sollten auch nur Leute hier schreiben die zu dem Thema auch wirklich was sagen können und auch HK Akkus haben.
Wie gesagt, ich war bisher sehr zufrieden. Im letzen Jahr sind mit aber bisher 5 Akkus was ungefähr 25% meiner gesamten Akkus sind, einem verfrühten Zellsterben erlegen. Deswegen meine Nachfrage ob andere auch ähnliche Probleme haben.
Von den insgesammt 9 Tunighy 6S Packs (1x 35C 5000mAh, 2x 30C 5000mAh und 6x 4000mAh als 12S verschaltet)
Ist bis jetzt eine einziger Akku nicht mehr in Ordnung, bei derm hat eine Zelle eine sehr hohe Selbstentladung. Der Akku hat aber bereits seit anfang an dieses Problem.
Gerade gestern habe ich wieder 3 Stk. Tunighy 6S 5000mAh 40C für meinen T-Rex 550er bestellt.
Ausschalggebend für den Kauf war der Test von Gerd Giese: LINK!!!
HK kauft die B-Ware, die gerade auf dem Markt ist. Deshalb sind die Streuungen so groß. Wobei in meinem Umfeld die dicken 5000er am besten abschneiden. Mein Testkauf Anfang des Jahres 3x 3S2200 war ein glatter Reinfall. Einer hat gerade mal 10 Zyklen gehalten die anderen beiden waren nach 40 Zyklen vom Innenwiderstand und der Restkapazität (80%) total am Ende.
Vier 3S2200er 25C Packs vor einem Jahr bei GensACE gekauft haben jetzt auch 50 Zyklen drauf und sind immer noch Top genau wie die smart Devil Serie vom Breackman.
seitdem ich fliege nutze ich eigentlich die Turnigys und Zippys und war bisher immer zufrieden. Im letzten Jahr musste ich aber bei allen Akkus feststellen, das nach wenigen Ladezyklen <50 meist eine Zelle des Akkus kaputt geht.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Welche C Rate? Wieviel Zellen? Kapazität?
Meine bisherige Erfahrung:
kleine C Rate neigt eher zum Blähen, halten aber durch. Einzelne defekte Zellen hatte ich nie.
Die Schuld schiebe ich mal auf den Lader bzw. den Umgang mit den Akkus.
Ab und an mal höher als 1C und nie lange voll geladen liegen lassen. Bei längerer Pause auf Lagerspannung bringen.
Ich habe 8 Stück 3S Turnigy, 4 Stück 6S Turnigy, 4 Stück 6S Zippy.
Alle zwischen 20 und 150 Flügen drauf.
Keinen einzigen Ausfall einer Zelle.
Ich fliege aber auch mit Einzelzellenüberwachung und niemals unter 3,5V Zelle bei Belastung.
Früher bin ich viele verschiedene Akkus geflogen , viele habe ich durch falsche Behandlung zerstört. Alle Akkus sind gleich schlecht, die teureren sind auch nur die ersten 30-40 Zyklen stärker.
Man muss Akkus mit hohen C Raten kaufen und generell im Winter vorwärmen auf 37°-40° niemals unter 3,5V Zelle bei Belastung fliegen und sie halten locker 200 Zyklen, mit gleichmäßigen langsamen Druck Verlust.
Fliegt man aber 3D kann man alle Akkus generell vergessen, den man fliegt 3 min oft unter 3,5V Zelle und man zerstört sie sehr schnell.
Es gibt keinen Akku den ich nicht zerstören könnte, besser gesagt ich gebe sie meinem Freund Michal, der zerstört sie Fachmännisch im 3D flug in kürzester Zeit.
ßberwacht man bei einem Akku nur die gesamt Spannung, oder verwendet man gar noch die veraltete 20% Regel, überbelastet man die schwächste Zelle meistens und die macht das nur 50 Zyklen mit, dann ist sie TOT.
Ich fliege schon lange Turnigy Akkus und hatte bislang noch keinen Aufall. Bei zwei Zippys die ich hatte sieht das allerdings anders aus. Haben beide den Geist aufgegeben, bzw. je eine Zelle.
Meine letzten Turnigy Akkus habe ich gequält was das Zeug hält und sie haben je 115-130 Zyklen gehalten. (ßbrigens heisst gehalten hier das sie nach den genannten Zyklen "nur" noch 2500-3000 mAh hatte und es waren 4000er 30C. "Druck" hatten sie zum Schluss immernoch, ich habe sie dann nur aufgrund der Kapazität gegen neue getauscht.) Gequält heisst oft mehrere Wochen voll gelagert, teils viel zu tief entladen da ich zu der Zeit noch mit Timer geflogen bin und immer mit 2C geladen. Allerdings habe ich sie auch das ganze Jahr über auf ca. 40-42° C vorgewärmt, auch im Sommer. Das mache ich mit meinen aktuellen Turnigys auch und die haben nun alle so um die 50 Zyklen runter und verhalten sich wie am ersten Tag. Ich kann somit nur Gutes von den Dingern berichten.
Bin nicht mehr begeistert von Hobbyking Akkus... Alle 3 x 6s 5000mA gebläht wie die Sau... Bei einem Pack bricht die Spannung bei Belastung sehr stark ein...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar