Qualität von Hobbyking Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalaido
    Senior Member
    • 22.07.2011
    • 2013
    • Steven
    • Wildflieger Mannheim

AW: Qualität von Hobbyking Akkus

Habe momentan 14 Stück 6S 5000mAh 40-50C Turnigy und 8 Stück 3S 2200 mAh Zippy in Betrieb und bin mit den Akkus mehr als zufrieden. Vom Preis her einfach unschlagbar und auch mit ordentlich Druck. Die Turnigy blähen kein bißchen und werden vom T-Rex 550 und Goblin 700 auch ordentlich gefordert.

Inzwischen lade ich stets mit 1C nachdem damals 5000er Zippy nach ca. einem Jahr und stetem 2C Laden dicke Bcken gemacht haben.

Ich zumindest sehe es einfach nicht ein mehr für Akkus zu zahlen. Die Turnigy kann ich nur empfehlen
    Goblin 700
    Goblin 500
    T-Rex 550

Kommentar

• Kalaido
      Senior Member
      • 22.07.2011
      • 2013
      • Steven
      • Wildflieger Mannheim

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
      Bin nicht mehr begeistert von Hobbyking Akkus... Alle 3 x 6s 5000mA gebläht wie die Sau... Bei einem Pack bricht die Spannung bei Belastung sehr stark ein...

Die Zellen sind 1 Saison alt... ca. 60 Flüge...
      Zippy oder Turnigy? Wie viel C Rating?
      Goblin 700
      Goblin 500
      T-Rex 550

Kommentar

• zgrachak
        Member
        • 15.07.2010
        • 40
        • christian

Hallo

mit den Turnigy Nano Tech habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Turnigy und Zippys fliege ich aber immer noch. Bei den tiefen Preisen muss man mal mit einem schlechten Akku rechnen. Ich habe aber auch schon Akkus nach Hongkong zurückgeschickt und dafür eine Gutschrift erhalten.

Kommentar

• raptor90
          raptor90

Hallo also ich habe 3 Stück 12s 4500 mah 30c im TDR haben jetzt 60 Ladungen hinter sich

und lassen jetzt so langsam nach Zellensterben hatte ich noch nie die Lipos sind jetzt

genau 1Jahr alt möchte aber als nächstes die Xtron mal testen bin neugierig ob ich einen

Unterschied mercke grus Thomas

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel
            • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Hallo

Ich habe für den 700er 2x 6S 30C 5A Turnigy´s, sind noch neuwertig, und haben richtig Druck. Sei es Rund oder Kunstflug!

Dann für den 600er einen 6S 30C 5,8A Akku, ist schon ca. ein halbes Jahr alt, bestimmt schon 50 Ladungen hinter sich, und Kapazität lässt nicht nach. Power ohne Ende sei es im Rund oder Kunstflug. Auch er ist weder gebläht!

Dann für den 450er Pro 3S 1,8A 30C Turnigiy´s, gehen für Kunstflug und Speedflug richtig gut. Zellen sind alle immer gut ballanciert nach dem Laden! Werder Blähen oder sonst was.

Für den Mikrokopter und die anderen Multikopter nur Turnigy´s! 1x 30C 4Ah 3S, 1x 30C 2,65Ah 3S und 1x 30C 2,45A 3S, sind mitlerweile 1,5 Jahre alt, und haben ca. 40 Ladungen hinter sich. Bisher noch keine Erscheinungen von Ermüdung!
            Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
            GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• Ã?rgi
              Member
              • 30.01.2008
              • 516
              • Ralf

Moin,
              4 x Turnigy Nano Tech, alle defekt durch Zellenausfall. Thema durch.

Gruß Ralph
              GruÃ? Ralph
              Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen

Kommentar

• dirk72
                Senior Member
                • 27.07.2009
                • 1893
                • dirk
                • MFC Tönisvorst

Ich habe 5 HK Akkus (Zippy & Turnigy) 6S im Betrieb, von 4500-5800 mAh (30-40c), die Akkus haben jetzt ca. 300 Flüge absolviert und funktionieren alle immer noch tadellos.

Also, 60 Zyklen pro Akku und noch kein Leistungverlust.

Fazit: Ich würde mir immer wieder die HK - Akkus kaufen.

Kommentar

• Passi82
                  Member
                  • 17.04.2011
                  • 657
                  • Pierre
                  • www.mfc-ettringen.de

Ich habe

2x 6s NanoTech 5000mAh 45-90C
                  4x 3s NanoTech 1000mAh 45-90C
                  1x 2s NanoTech 1000mAh 45-90C
                  2x 3s Turnigy 35C

Alle bisher ohne Probleme, kaum Zelldrift (max. 0,009V)

Einen hatte ich mal richtig tief entladen (2% Restkapazität) und einen Zellendrift
                  von fast 1V. An den Balancer gehängt danach geladen und es ist so als wäre nichts gewesen. Der Innewiderstand ist auch konstant bei den mesiten Akkus!

Daher kaufe ich diese wieder. Vom Preis-/Leistungsverhältniss unschlagbar. Die einzigen die da mithalten könne sind die von SLS. Diese habe ich auch und bin ebenfalls sehr zufrieden. Werde bald mal die Xtron testen.

Grüße
                  LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                  T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                  mCPX V2;DX8

Kommentar

• sheep
                    Member
                    • 20.08.2007
                    • 376
                    • Berthold
                    • Regensburg

ich hab hier zwei Zippy 6s 4000mAh 40C.
                    Hatte sie im Nachbarforum gebraucht gekauft mit je ca 10 Zyklen als 12s verschaltet. Jetzt weiß ich auch warum der Kollege sie loshaben wollte...
                    Die Teile hatten anfangs noch volle Kapazität, sind aber bei meinem Logo 500SE (als 6s) immer sehr schnell in der Spannung eingebrochen (zumindest hat die Telemetrie bei jedem Looping oder TicToc gemosert). Die "40C" sind jedenfalls voll gelogen!! Der Logo zieht in der Spitze gerade mal 100A...
                    Gestern habe ich den ersten davon nach 40 Zyklen ausgemustert --> eine Zelle tot
                    Der zweite wird wohl auch demnächst folgen.

Witzigerweise habe ich einen dritten Zippy 6s 4000 40C, der macht alles ohne Mucken mit. Ist aber anscheinend aus einer anderen Serie, da die Balancerkabel hier hochflexible Litzen haben im Gegensatz zu den beiden miesen Packs.

Ich denke ich werde in Zukunft die Wellpower ECOs nehmen...

Kommentar

• mumpf
                      Senior Member
                      • 17.01.2011
                      • 1034
                      • Stephan
                      • Bern, Schweiz

Also ich flieg schon seit jahren die gleichen Hk akkus.....Rhinos und zippys.
                      Absolut problemlos.
                      Aber ich denke nicht das es B-ware ist! ich denke er macht es mit der menge....

Kommentar

• Hase.234
                        Member
                        • 25.04.2010
                        • 141
                        • Rainer
                        • 45478

MOIN MOIN,

habe fast nur Turnigy Accus im Gebrauch, meine 4000mah im SE und jetzt Voodoo funktionieren einwandfrei, oder besser gesagt wenn ich die Dinger fachgerecht behandel funktionieren sie gut.
                        Ich fliege sie bis zur maxiamal 20% Grenze, und dann auch nur 1,5 fache Ladungsrate.
                        Im anderen Heli mit HK 4530 mit 5S 4000 mit 40 C , bis jetzt ist mir noch kein Accu gebläht, oder aber zerstört worden.
                        Also für mich passt das Preis/Leistungsverhältnis ohne wenn und aber.
                        Nur muss man sich an gewisse Grundregeln der hohen Accukunst halten, das ist Grundvoraussetzung, ansonsten himmelt kann man alle Lipo s, egal welchen Vertriebsweg nutzt.

Wenn ich auf manchen Plätzen sehe, wie die "Fachleute" mir ihrem Material umgehen, kann ich manche hier geposteten Meinungen verstehen.
                        Der Lipo wird aus dem eiskalten Kofferraum in den Heli montiert, dann "warmgeflogen" (ca 3-4 schmusigen Kunstflug) und dann geht es ab, Drehzahl hoch/ Pitch an Anschlag SPEEDFLUG !!

Respekt, das ist nicht wirklich die richtige Behandlung, damit himmel ich jeden Accu, scheißegal aus welcher Quelle.

Und noch eins; bei HK Accu`s von 2 Wahl zu sprechen halt ich für arg bedenklich.
                        2.Wahl ist ein Europa festgelegtes Kritärium und muss als solches auch beim Kauf klar bekannt gemacht werden.
                        Dann kann es auch mal Post geben, von irgendwelchen Rechtsverdrehern.
                        [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

@Hase.234
                          Ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich hätte den Post vollumfänglich verstanden. Magst du nochmal drüberlesen?
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helibasher
                            Senior Member
                            • 04.07.2010
                            • 1141
                            • Klaus
                            • Wildflieger

Ich fliege garnicht bei dem Wetter, so unter 15 Grad Aussentemperatur lässt bei mir die Lust zum fliegen stark nach.

Laden tue ich meine Akkus generell nur mit 1C. Dafür habe ich dann aber auch 6 Ladegeräte um ein schnelles Laden aller Akkus zu gewährleisten. Akkus werden von mir auch immer nur auf 25% leer geflogen. In ganz schlimmen Fällen auch mal auf 15% aber das ist sehr selten. Geblähte Akkus hab ich nur ganz selten. Also insgesamt gehe ich eigentlich sehr pfleglich mit meinen Akkus um. Es kann mal sein das sie 1-2 Wochen voll rumliegen. Die meisten Akkus sind bei mir auch im Sommer kaputt gegangen, also mitten in der Saison bei warmen Wetter. Momemntan liegen sie schön gekühlt gelagert auf 3,8v in der Garage.

Wenn ich das hier so rauslese gibt es wohl Schwankungen in der Qualität. Gefühlt sind das hier bestimmt 20%, die Probleme mit verfrühtem Zellsterben haben. Ich werde es aber wohl nochmal versuchen aber auch mal die SLS Xtron antesten. Die sind mittlerweile nur noch 20-30% von HK Preisen entfernt.
                            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Hase.234
                              Member
                              • 25.04.2010
                              • 141
                              • Rainer
                              • 45478

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              @Hase.234
                              Ich würde lügen wenn ich sagen würde, ich hätte den Post vollumfänglich verstanden. Magst du nochmal drüberlesen?
                              Was ist denn unverständlich?

Ich halte Hk accu's für mich passend, wenn ich mehr ausgeben möchte, kann ich auf andere Marken ausweichen.
                              [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Cherry 2000
                                Member
                                • 09.10.2012
                                • 394
                                • Gernot
                                • München Waldtrudering

Hatte in den letzten 2,5 Jahren insgesamt 16 Turnigys (3000er und 4000er 6s). Dass eine Zelle komplett kaputt gegangen ist, ist mir noch nie passiert. Einmal bekam ich einen neuer LiPo, bei dem 2 Zellen zu wenig Spannung hatten (0,1V). Nachdem ich die Zellen manuell aufgepäppelt hatte verhält sich der Akku jetzt aber normal - wie die anderen, d.h. auch keine größere Spannungsdrift nach dem Flug. Preis-/Leistungsverhältnis der Teile ist halt unschlagbar, allerdings ist das C-Rating total übertrieben (ich kauf nur noch 40C, da die 30C nach einigen harten Flügen leicht gebläht hatten und weich wurden)!

Kommentar

Lädt...
                                X