Wenn das wahr ist, dann hat wohl DHL hier die Gelegenheit beim Schopf gepackt und eine neue Versandart dafür erstellt. Aber die Transporeure hier in ßsterreich denken nicht so weit - das könnte für den ersten der das anbietet ein klarer Wettbewerbsvorteil sein. Aber wir ßsterreicher sind da immer etwas langsamer.
Für mich weiterhin unerklärlich bleibt warum GLS, DHL diesen Dienst zum vernünftigen Preisen in D anbieten? Damit aber nicht über die Grenze ins benachbarte Ausland fahren? Diesen Dienst nicht in anderen Ländern anbieten?
Meine erbarmungslose Suche nach Versandmöglichkeiten für LIPOS über 100 WH Leistung (z.B. 6S 5000mAh) hat gefruchtet.
Bei den Versandkosten muss jeder selbst entscheiden, ob sich das für einen einzigen Akku lohnt. Bei zwei oder mehr Akkus, oder wenn man auch andere Artikel mitbestellt, egalisieren sich die Versandkosten weitestgehend wieder.
nach ßsterreich:
- Paket bis 1 kg € 20,90
- Paket bis 5 kg € 25,70
nach Deutschland:
- Paket bis 1 kg € 23,80
- Paket bis 5 kg € 26,80
Ein 6S 5200mAH LIPO mit Verpackung hat knapp 1 Kilo.
Ja, ich biete das in Zusammenarbeit mit einem lokalen Spediteur an. War gar nicht leicht eine legale Möglichkeit für den gewerblichen Versand zu finden, da GLS, DPD, Post den Versand von vornherein ausschlossen.
Die Versandrestriktionen betreffen aber nur gewerbliche Versender und sind für den privaten Versender sowieso wurscht.
ich habe mir letztes Jahr 6S 5100mAh Akkus bei schweighofer bestellt, leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass bei einem Lipo 1 Zelle defekt ist.
Laut schweighofer soll ich den Lipo jetzt zurück schicken aber wie mache ich das den jetzt legal und möglichst kostengünstig?
Ich selbst wohne in Deutschland, der schweighofer befindet sich ja in ßsterreich
ich habe mir letztes Jahr 6S 5100mAh Akkus bei schweighofer bestellt, leider habe ich jetzt feststellen müssen, dass bei einem Lipo 1 Zelle defekt ist.
Laut schweighofer soll ich den Lipo jetzt zurück schicken aber wie mache ich das den jetzt legal und möglichst kostengünstig?
Ich selbst wohne in Deutschland, der schweighofer befindet sich ja in ßsterreich
Steht alles in diesem Thread. Du musst noch nichtmal viel suchen, steht auf dieser Seite
die angegebenen Versandkosten entsprechen aber doch nur für gewerbliche Versender, ich dagegen bin Privatversender
Zudem wird hier mit einem lokalen Spediteur gearbeitet, der wird wohl sicherlich nicht mal kurz zu mir fahren und 1 Akku abholen...
Zuletzt geändert von Bocanegra; 14.04.2013, 09:38.
Du als privater kannst den Akku irgendwie wegschicken, darum kümmert sich keiner. Also auch als normales Postpaket.
Wenn der Akku wirklich ein Garantiefall ist, wirst Du wohl eine Gutschrift vom Schweighofer bekommen. Denn Rücksenden zahlt sich sicherlich nicht aus.
Bist Du Dir nicht ganz sicher, ob der Defekt ein Garantiefall oder doch Eigenverschulden ist, dann überleg Dir sorgfältig ob Du den einschicktst. Denn wenn Du am Defekt schuld bist, dann bleiben die Rücksendekosten auf Dir sitzen (oder Du must den vielleicht sogar selbst abholen) ...
Du als privater kannst den Akku irgendwie wegschicken, darum kümmert sich keiner. Also auch als normales Postpaket.
Wenn der Akku wirklich ein Garantiefall ist, wirst Du wohl eine Gutschrift vom Schweighofer bekommen. Denn Rücksenden zahlt sich sicherlich nicht aus.
Bist Du Dir nicht ganz sicher, ob der Defekt ein Garantiefall oder doch Eigenverschulden ist, dann überleg Dir sorgfältig ob Du den einschicktst. Denn wenn Du am Defekt schuld bist, dann bleiben die Rücksendekosten auf Dir sitzen (oder Du must den vielleicht sogar selbst abholen) ...
nur so ein Gedanke ...
Sie sind ansonsten bei Defekt(auf Kundenwunsch) dafür verantwortlich den Akku fachgerecht zu entsorgen.
Bist Du Dir nicht ganz sicher, ob der Defekt ein Garantiefall oder doch Eigenverschulden ist, dann überleg Dir sorgfältig ob Du den einschicktst. ...
/Off Topic:
Der neue Akku zeigte nur eine Restkapazität von 4% an, eine Zelle hatte nur 1,7V.
Was vielleicht ein wenig blöde ist, ich hab anfangs versucht die eine Zelle im Nimh Modus so weit zuladen, dass der Lader den Akku wieder akzeptiert und diesen normal lädt.
Das hat eigentlich auch funktioniert, hab ihn auf 2,8V geladen, danach wurde er wieder normal erkannt. Diese Zelle stagniert jetzt aber bei 3,8V, der Akku lädt nicht weiter als 76%.
Zuletzt geändert von Bocanegra; 15.04.2013, 19:01.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar