Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MeiT
    Senior Member
    • 20.11.2006
    • 2216
    • kamil
    • .

AW: Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Ubrigens habe ich Hyperion als Anregungspunkt für die FW 5.81 vorgeschlagen auch einen Fast Mode mit Ladeschluss bei 1/5 bzw. 1/10 des Initialladestroms zu implementieren... Mal sehen was sie daraus machen. ;-)
    Hi,

das ist aber halt kein Fast Mode.

Du kannst ja einfach bei dem gewünschten Strom selbst abschalten.

Grüße
    Pulsar P3 und P3+
    MP-E Vstabi 12S A123m1b
    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Butzelmann
      Butzelmann

Ubrigens habe ich Hyperion als Anregungspunkt für die FW 5.81 vorgeschlagen auch einen Fast Mode mit Ladeschluss bei 1/5 bzw. 1/10 des Initialladestroms zu implementieren... Mal sehen was sie daraus machen. ;-)
      Du wirst wahrscheinlich keine Antwort auf Deine Mail bekommen !?
      ... So zumindest habe ich den Serviece und Support bei Hyperion kennen gelernt !

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Aber das kann man doch beim Hyperion eher über das TCS Feature realisieren und dann sogar einstellen das er bei erreichen der eingestellten Grenze die Fertigmelodie abspielt aber solange der Akku nicht abgeklemmt wird trotzdem weiter geladen wird...

Ist halt nur die Frage was für einen Namen man dem Kind gibt.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Wichtig ist nur das ich mit kleinst möglichen Kapital + geringsten Aufwand so viele wie möglich in kürzester zeit Lade .
          So verschieden können die Ansichten sein

Mir ist da eher wichtig das es wirklich was gescheites ist, der Balancer genau ist, die Lüfter leise sind, der Wirkungsgrad vom Lader hoch ist usw...

Ich hab ein Pulsar3 und ein Hypeiron 1420i im Einsatz...ich überlege ob ich das Hyperion 1420i gegen ein zweites Pulsar3 austauschen soll.
          Alleine die ständig laufenden Lüfter vom Hyperion stören mich schon gewaltig. Und bei niedrigen Eingangsspannung von um die 10,5-11V (so wie es leider dann bei der Solarstromversorgung am Flugplatz üblich ist) ist der Wirkungsgrad vom Hyperion miserabel mit im schlimmsten Fall gemessenen 68%...dann das winzige 2-Zeilen Display vom Hyperion usw. usw....
          Zuletzt geändert von piotre22; 19.09.2012, 19:41.

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
            das ist aber halt kein Fast Mode.
            Natürlich ist das ein Fast Mode - und zwar genau der gleiche wie ihn z. B. Junsi implemetiert hat. Nur weil hier viel über das Pulsar geredet wurde, obwohl ich gleich schrieb, dass es für mich nicht in Frage kommt, gibt es auch noch andere Hersteller, die einen "Schnelllademodus" implementiert haben.

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von Butzelmann Beitrag anzeigen
              Du wirst wahrscheinlich keine Antwort auf Deine Mail bekommen !?
              ... So zumindest habe ich den Serviece und Support bei Hyperion kennen gelernt !
              Naja, sagen wir mal so, ich hatte vor einigen Monaten an Hyperion geschrieben, dass heutige LiFePos wie meine Winston Zellen nicht bis 3.6 sondern bis 3,5 Volt geladen werden sollten und ob Sie nicht die Ladeschlusspannungen in einem größeren Bereich flexibel machen können - und was soll man sagen : In der neuen Firmwar kann ich bei LiFePos bis auf 3,45 Volt runter gehen.

Soviel dazu:

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                Und bei niedrigen Eingangsspannung von um die 10,5-11V (so wie es leider dann bei der Solarstromversorgung am Flugplatz üblich ist) ist der Wirkungsgrad vom Hyperion miserabel mit im schlimmsten Fall gemessenen 68%.
                Ist aber hier eigentlich nicht wirklich interessant, da ich in meinem Eingangspost schrieb, dass ich an 24 Volt laden möchte!
                Für das Geld vom zweiten Pulsar solltest Du Dir lieber einen 24 Volt-Ladekoffer bauen, der springt sogar noch ein zweites Hyperion dazu raus - wirst sehen wie dann die Post abgeht ;-)

Achso: Erwähne doch bitte dann auch noch die Ladelesitung des Pulsars bei 10,5 Volt. Wieviel sind das doch gleich? 300 Watt?

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Für das Geld vom zweiten Pulsar solltest Du Dir lieber einen 24 Volt-Ladekoffer bauen, der springt sogar noch ein zweites Hyperion dazu raus - wirst sehen wie dann die Post abgeht ;-)
                  Den habe ich bereits, besteht aus 144 originalen A123 zellen, hat ca. 1kWh, siehe hier: neuer Versorgungsakku 1000 Watt/h bei 13,9 Kg - Seite 9 - RC-Heli Community
                  Das dumme ist nur das einer meiner beiden Flugplätze nicht mit dem Auto erreichbar ist, man muss ein paar Hundert Meter zu Fuß gehen und da bepackt man sich sowieso schon extrem damit auch alles mit einem Mal gehen transportiert wird und da ist dann der 14kg schwere Versorgungsakku leider oft zu viel...dafür gibt es dort aber dann die besagte Solarstromanlage

Achso: Erwähne doch bitte dann auch noch die Ladelesitung des Pulsars bei 10,5 Volt. Wieviel sind das doch gleich? 300 Watt?
                  Nein, das Pulsar ist anders als andere Lader, auch bei 10,5V hat man noch die vollen 400 Watt.

Von 10,5-16V sind es 400W
                  Von 21-32V sind es 800W
                  Von 42-60V sind es 1500W

Dabei ist es egal ob es nun 10,5V oder 16V sind, es sind immer 400W.
                  Bei 10,5V Eingangsspannung und dann voller Belastung mit 400W beträgt der Wirkungsgrad beim laden von einem 12s Lipo 82%, beim Hyperion unter gleichen Bedingungen bei 68%.
                  In der Regel liegt der Wirkungsgrad vom Pulsar aber sogar über 90%, genauere Untersuchungen zum Wirkungsgrad von Pulsar und Hyperion mi mehreren Diagrammen habe ich dort gepostet:
                  hier für 12V: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulsar 3
                  hier für 24V: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulsar 3
                  Zuletzt geändert von piotre22; 19.09.2012, 22:32.

Kommentar

• tc1975
                    Senior Member
                    • 18.08.2008
                    • 6766
                    • Timo
                    • MFG Tangstedt

...Thread nochmal ausgegraben: gibt es denn aktuell eine wirkliche alternative zum Hyperion 1420 oder dem Pulsar 3 für das laden von 14S?
                    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

TP 1430. Nachteil : 14s erst ab 20V Eingangsspannung.
                      Banshee 850

Kommentar

• Josh1903
                        Gast
                        • 06.02.2013
                        • 368
                        • Jürgen

Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem 14-S Lader.

Ich hatte 2 Hyperion 1420 in meinem Koffer, aber leider ist eins abgetaucht.
                        Ich wollte mal der TP 1430 testen. Ich habe aber nirgends die Maße von dem Lader gefunden ud bin nicht sicher ob ich es in den Koffer bekomme.

Falls jemand den Lader (oder die Maße) greifbar hat und hier posten würde wäre ich sehr verbunden.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Suny23
                          Gelöscht
                          • 23.01.2005
                          • 2801
                          • Phil

Hi die sind fast identisch, da kriegst keine Probleme, kanne s dir aber nachher ganz genau messen, hab beide im Koffer nebeneinander :-)

Kommentar

• Suny23
                            Gelöscht
                            • 23.01.2005
                            • 2801
                            • Phil

Das TP ist sogar kürzer, Breite 17 cm, tiefe 15 cm höhe 6 cm

Das Hyperion ist 16cm Breit, 17 cm tief und 7 hoch

Kommentar

• tc1975
                              Senior Member
                              • 18.08.2008
                              • 6766
                              • Timo
                              • MFG Tangstedt

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              TP 1430. Nachteil : 14s erst ab 20V Eingangsspannung.
                              ...und wie sind deine erfahrungen damit? wie sieht es mit dem balancerstrom aus?
                              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Suny23
                                Gelöscht
                                • 23.01.2005
                                • 2801
                                • Phil

Ich hab beide, den 820 und den 1420, glaub seit 2012.. kann mich nicht beschweren, hatte davor auch schon das TP1010, die Lader haben mir noch keinen Lipo kaputt gemacht. Sprich Sie machen was sie sollen.

Am 1420 hatte ich mal nen Display fehler, wurde aber von TP anstandslos getauscht.

Sind gute Standhafte Lader und der Pulsar kann sich um die Dicken kümmern....

Die Lader haben eben "nur" 800W, das wird den sog. Akku durchknaller nicht reichen..

Kommentar

Lädt...
                                X