Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
    Hast du schonmal ein 14s Pack gesehen? Sind immer 2*7s.
    ne 14s noch nicht, aber ich habe keinen Bock jedes mal beim laden den Pack in zwei einzelne aufzutrennen.
    14s habe ich in der Tat noch nicht gesehen, 12s und auch 10s Packs gibt es aber und solche habe ich auch in Verwendung, dort ist es überhaupt nicht möglich die in 2x6s aufzusplitten.

Siehe hier: SLS APL 5000mAh 12S1P 44,4V 30C+/60C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

Und auch bei meinen 12s Packs die aus 2x6s bestehen habe ich die als 12s verbunden und trenne die auch beim Laden nicht zu 2x6s auf...

Es sind natürlich zwei Balancerkabel mit jeweils 6s, aber es gibt nur ein Plus und ein Minus Kabel wo 50V anliegen. Es ist unmöglich so einen Akku mit dem Robbe Power Peak Twin zu laden, oder auch genauso wenig mit gerade über mir genanntem Hyperion Super Duo 1000W Lader...
    Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2012, 19:52.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Rüder
      Rüder

Hi,
      Also wenn ich richtig gesehen habe sind die neuen Scorpion Akkus auch als reine 7s zu haben...
      Das Pulsar 3 kann halt tatsächlich 14s mit 55V und 25AH laden... Das macht wohl so schnell keiner nach... Auch ist der Balancer (hier Equalizer) mal eine gaaaaanz andere Hausnummer...

Aber: Viele Wege führen nach Rom!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
        Was istn das fürn Quatsch?
        Stimmt, da habe ich mich verrechnet. Was ich wohl unterbewusst gemeint habe, ist, dass es in der Praxis von der Ladezeit komplett unerheblich ist, ob du 5000er-Akkus mit 4C oder 4000er-Akkus mit 5C lädst, da man bei so hohen Laderaten ohnedies bald in die CV-Ladephase gerät und somit der Zeitgewinn bei 5C nur im Minutenbereich liegt.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
          ....
          Das Pulsar 3 kann halt tatsächlich 14s mit 55V und 25AH laden... Das macht wohl so schnell nach....
          Hi,
          Sei Dir da mal nicht so sicher.
          Wenn es ein Ladegerät gibt, dass 14S Laden kann, sollte es sogar 58,8V können.
          Und die 25 AH (richtig Ah ) sollten dann gar kein Problem sein.
          Selbst wenn es nur 1A kann braucht es halt min. 24h
          Gruss Reimund

PS: Sorry, der musste sein.
          Bitte, der Strom wird in Ampere (A) angegeben!!!

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            da man bei so hohen Laderaten ohnedies bald in die CV-Ladephase gerät und somit der Zeitgewinn bei 5C nur im Minutenbereich liegt.
            Beim Pulsar ist das anders...im Fast Modus gibt es keine klassische CV Phase.

Im Fast Modus "zaubert" der Pulsar mir irgendwelchen Impulsen rum. Die CV Phase verkürzt sich dabei auf ca. 30 Sekunden bis 1 Minute (mal ein bisschen länger mal kürzer...) und dann ist der Akku zu ca. 97% voll.

Wenn ich einen 12s5000er Lipo im normalen Modus mit 1C lade braucht der Pulsar immer ca. 60 Minuten
            Wenn ich einen 12s5000er Lipo im Fast Modus mit 1C lade braucht der Pulsar nur 50 Minuten

Ladung mit 1,5C im Fast Modus dauert 35min
            Ladung mit 2C im Fast Modus dauert 25min
            Ladung mit 3C im Fast Modus dauert 16min

jeweils ein 12s5000er Lipo bei dem ca. 3800mAh entnommen wurden bzw. bei der Ladung ca. 3800mAh reingeladen werden

Der Unterschied liegt nur bei der anderen CV Phase...in der CC Phase (die ja den Löwenanteil der Ladezeit ausmacht) gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Verfahren.

Auch ganz interessant ist folgendes: Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 19

Die Akkus sind ganz normal mit dem Schulze Lader geladen worden und der hat kein Fast Modus. Und eine CV Phase ist praktisch kaum vorhanden. Hier liegt es offenbar an der Akku Chemie...
            Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2012, 22:32.

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
              Und eine CV Phase ist praktisch kaum vorhanden.
              Ja, bei den Babyladeströmen von 2.5 Ampere in dem Diagramm ist die CV-Phase bei LiPos tatsächlich sehr kurz. Aber es war hier von 5C und 1000 Watt die Rede.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Beim Pulsar ist das anders...im Fast Modus gibt es keine klassische CV Phase.

Im Fast Modus "zaubert" der Pulsar mir irgendwelchen Impulsen rum. Die CV Phase verkürzt sich dabei auf ca. 30 Sekunden bis 1 Minute (mal ein bisschen länger mal kürzer...) und dann ist der Akku zu ca. 97% voll.

Wenn ich einen 12s5000er Lipo im normalen Modus mit 1C lade braucht der Pulsar immer ca. 60 Minuten
                Wenn ich einen 12s5000er Lipo im Fast Modus mit 1C lade braucht der Pulsar nur 50 Minuten

Ladung mit 1,5C im Fast Modus dauert 35min
                Ladung mit 2C im Fast Modus dauert 25min
                Ladung mit 3C im Fast Modus dauert 16min

jeweils ein 12s5000er Lipo bei dem ca. 3800mAh entnommen wurden bzw. bei der Ladung ca. 3800mAh reingeladen werden

Der Unterschied liegt nur bei der anderen CV Phase...in der CC Phase (die ja den Löwenanteil der Ladezeit ausmacht) gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden Verfahren.

Auch ganz interessant ist folgendes: Neue Lipos von Turnigy mit 65-130C !!?? - Seite 19

Die Akkus sind ganz normal mit dem Schulze Lader geladen worden und der hat kein Fast Modus. Und eine CV Phase ist praktisch kaum vorhanden. Hier liegt es offenbar an der Akku Chemie...
                Da bist Du falsch informiert. Mein billig Chinalader hat auch einen Fastmodus, da wird die CV-Phase auch verkürzt und das hat das gleiche Ergebnis wie bei deinem Pulsar. Da wird einfach bei einem größeren Bruchteil der Anfangsstromstärke innerhalb der CV-Phase abgeschaltet, anstatt die letzen mAh noch ewig lange mit 0,5A Ladestrom voll zumachen.
                Im Fastcharge ist liegt der Abschaltstrom in der CV-Phase bei 1/5 ansonsten bei 1/15 des eingestellten Stroms.
                Das einzige was das Pulsar besonderes macht ist, dass es in der verkürzten CV-Phase mit kurzen aber höheren Strompulsen (deswegen heißt das auch wohl Pulsar), die Ladespannung kurzzeitig über 4,2V anhebt.

Mit einer speziellen Akku Chemie hat das in dem Test auch nichts zu tun, sondern mit den Laderaten, deswegen ist die CV-Phase kurz.

Mehr als 4C bringt tatsächlich wenig bis nichts. Nicht nur, dass der Unterschied zwischen 15min und 12min nun nicht sonderlich groß ist, es werden eben auch keine 20% Zeitvorteil sein, weil der Anteil der CV-Phase bei 5C immer größer sein wird als bei 4C.

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                  Da bist Du falsch informiert.

[...]

Das einzige was das Pulsar besonderes macht ist, dass es in der verkürzten CV-Phase mit kurzen aber höheren Strompulsen (deswegen heißt das auch wohl Pulsar), die Ladespannung kurzzeitig über 4,2V anhebt.
                  das mit den Pulsen ist aber wohl nicht ganz unerheblich und unterscheidet sich ja wohl komplett von der Arbeitsweise vom Pulsar.

Ich kann dir nicht genau sagen wie es der Pulsar macht, ich kann dir nur sagen das es mit einer "normalen" oder auch mit einer "normal-verkürzten" CV-Phase nicht viel zu tun hat.

Ich kann gerne mal meinen Unilog dazwischen hängen um mal zu schauen was der Pulsar da wirklich so macht in der Schlussphase im Fastmodus...

zur CV-Phase und Akkuchemie
                  Also ich denke wohl das das was damit zutun hat. Wenn ich da mal ein paar Jahre zurück denke...da hat man immer nur mit 1C geladen und die CV-Phase hat ganz schon lange gedauert...
                  Zuletzt geändert von piotre22; 18.09.2012, 23:10.

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Das Pulsar nutzt einfach aus, dass die Akkus bei der Ladeschlussspannung mit einer Toleranz spezifiziert sind. Es wird also kurzeitig mit soviel Strom geladen, dass die Spannung bei 4,25V liegt. Ist auch nicht wild, da das ja eh die Ladespannung ist und nicht das Zellpotential.
                    Ob das nun besser ist, als einfach einen normalen Fastcharge mit einer Ladeschlussspannung von 4,22V zu nehmen hängt von der Länge der CV-Phase ab.

Mit einem normalen FastCharge bekommst Du den Akku vielleicht zu 95% voll, mit dem Pulsar zu 97%, im normalen Lademodus zu 99% und mit Balancen zu 100%.

ßndert aber alles nichts daran, das bei den heutigen Innenwiderständen mehr als 4C keinen Sinn machen. Wenn der Durchschnittsakku in Zukunft mit 100C Entladerate spezifiziert ist, dann machen natürlich höhere Laderaten auch wieder Sinn.

zur CV-Phase und Akkuchemie
                    Also ich denke wohl das das was damit zutun hat. Wenn ich da mal ein paar Jahre zurück denke...da hat man immer nur mit 1C geladen und die CV-Phase hat ganz schon lange gedauert...
                    Das lag daran, dass die Akkus früher meistens viel höhere Innenwiderstände hatten als heute. Dann dauert die CV-Phase natürlich auch länger.

Kommentar

• Sairon
                      Member
                      • 26.08.2011
                      • 29
                      • Johann
                      • Töging a. Inn / MFC Mettenheim

Da bist Du falsch informiert. Mein billig Chinalader hat auch einen Fastmodus, da wird die CV-Phase auch verkürzt und das hat das gleiche Ergebnis wie bei deinem Pulsar. Da wird einfach bei einem größeren Bruchteil der Anfangsstromstärke innerhalb der CV-Phase abgeschaltet, anstatt die letzen mAh noch ewig lange mit 0,5A Ladestrom voll zumachen.
                      Im Fastcharge ist liegt der Abschaltstrom in der CV-Phase bei 1/5 ansonsten bei 1/15 des eingestellten Stroms.
                      Hi,
                      ich denke du hast da was falsch verstanden. Dein China-Lader schaltet einfach ab bevor er mit der CV oder CC Phase anfangen würde.
                      Beim Pulsar funktioniert das anders. Da wird beim Fastmod mit dem eingestellten Strom weiter geladen mit Messpausen dazwischen die man gut beobachten kann. Dabei wird der Leerlaufstrom gemessen. Sind die eingestellten 4,2V/Zelle erreicht, ist der Ladevorgang fertig. Somit ist der Akku voller als beim Chinalader.

Und zum Thema:
                      Wenn du bereit bist das Geld aus zu geben, wirst du kaum was besseres als den Pulsar 3 finden.

Grüße, Johann

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Zitat von Sairon Beitrag anzeigen
                        Dein China-Lader schaltet einfach ab bevor er mit der CV oder CC Phase anfangen würde.
                        Nein. In der CV-Phase wird die Spannung konstant gehalten, der Strom aber zurückgefahren, auch bei einem China-Lader. Im Fastcharge hört er aber eben nicht erst auf wenn der Strom bei 0A oder 1/15 des eingestellten Ladestroms angekommen ist, sondern schon bei 1/5.

Zitat von Sairon Beitrag anzeigen
                        Beim Pulsar funktioniert das anders. Da wird beim Fastmod mit dem eingestellten Strom weiter geladen mit Messpausen dazwischen die man gut beobachten kann. Dabei wird der Leerlaufstrom gemessen. Sind die eingestellten 4,2V/Zelle erreicht, ist der Ladevorgang fertig. Somit ist der Akku voller als beim Chinalader.
                        Das ist sinngemäß das, was ich geschrieben habe. Es spielt keine Rolle, ob die die Intervalle kurz aber mit dem vollen Strom ausfallen oder länger mit etwas weniger. Der mittlere Ladestrom und die mittlere Ladespannung bleibt gleich. Wie hoch die momentane Ladespannung über 4,2V ist, spielt dabei keine Rolle, solange es nicht zu einem Temperaturansteig kommt, für die ßberladung spielt nur die Leerspannung eine Rolle.

Das Pulsar mißt in den Pausen zwischen den "Strompulsen" tatsächlich immer wieder die Leerspannung, nach Möglichkeit auch die Temperatur. Aber es schaltet auch nicht erst ab, wenn die Leerspannung in der Messphase 4,2V ist, denn dann wäre der Akku nicht zu 97% voll, sondern zu 100%.

Die Methode des Pulsars ist natürlich automatisch und auch sicherer als eigenständige Spielereien mit etwas höherer Ladeschlussspannung und festem Abschaltstrom und geht auch einen Hauch schneller weil es sich in der CV-Phase (die ja eigentlich keine ist) dichter am maximal möglichen Durchschnittsstrom bewegt. Dieser Zeitvorteil wird aber dafür benutzt, den Akku bei gleichem Zeitaufwand etwas voller zu bekommen.

Gegenüber einem herkömmlichen Fastcharge mit Abschaltstrom in der CV-Phase, gewinnt man so bei gleichem zeitlichen Ladeaufwand ungefähr 10 Sekunden mehr Flugzeit.

Das Pulsar ist aber nicht nur deswegen ein tolles Ladegerät.

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

..... Aber es schaltet auch nicht erst ab, wenn die Leerspannung in der Messphase 4,2V ist, denn dann wäre der Akku nicht zu 97% voll, sondern zu 100%.....
                          Hallo,

wenn Du keinen Pulsar hast und es nicht selbst vermessen hast, dann bitte ich Dich nicht darüber zu reden wie der Fast Mode funktioniert.

Die 97% sind hier mal geschrieben worden und nicht allgemein üblich.

Je nach Akkuzustand kann es auch nur 95% sein oder sogar 100%.
                          Je nach Akkuzustand kann es sogar kaum Zeitvorteile bringen.
                          Je nach Akkuzustand ist bei 5C die Ladezeit tatsächlich 1/5, usw.

Jedenfalls ist es nicht so, dass der Pulsar einfach bei 1/5C abschaltet.

Wie der Fast Mode funktioniert wurde hier schon gesagt und steht auch schon seit Jahren im Internet.

Grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
                            Wie der Fast Mode funktioniert wurde hier schon gesagt und steht auch schon seit Jahren im Internet.
                            Vor diesen vielen Jahren hat der Fast Mode auch noch mehr zeitliche Vorteile gebracht, da die Akkus aufgrund der damals höheren Innenwiderstände als heute in der CV-Phase etwas zäh waren. Heute geht diese Endphase beim Laden dermaßen schnell vor sich, dass man da mit gut verkäuflichen Tricks nicht mehr viel optimieren kann.

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Danke schonmal an alle für die Tips.
                              Wie schon gesagt scheidet das Pulsar aus, da ich die 1500 Watt eben nur an 48 Volt erreiche.
                              Ich bin mit meinem 24 Volt LiFePo schon gut ausgerüstet - auf 48 hochzurüsten halte ich doch für etwas übertrieben...
                              Dann kommt der Preis dazu und, dass mir der Balanceranschluss nicht sicher zu sein scheint - Ein Kumpel hat das Teil und hat schon beim anschliessen seiner 12S Balancer (2x6) einen kurzsschluss produziert.
                              Das passiert bei meinem Hyp 1420 nicht.
                              Da kaufe ich mir dann eher wirklich noch ein zweites 1420 und für die Preisdifferenz von über 400 Euro kann ich mir fast für jeden meiner Helis einen weiteren Flugakku kaufen.
                              Wenn ich dann mit 3 Akkus pro Heli und zwei Ladegräten arbeite reichen auch die 2-3 C Laderate, da dann ja häufiger ein AKku fertig wird (rein rechnerisch sind das ja dann 4-6C auf einen Akku gerechnet). Und man hat den Vorteil, dass man mit 3 Akkus für ne Abend-Session schon ganz gut aufgestellt ist wenn man mal ohne Ladeequipment loszieht.

Super Duo 3 möchte ich auch nicht wirklich, da ich eben die Packs nicht immer auftrennen möchte, da gibt es dann auch immer wieder das Risiko, dass der Akku falsch zusammengesteckt wird (auch einem Kumpel gerade passiert - der hat nette Verbrennungen am Finger).

Aktuell habe ich auch nur 12S am Start, 14S möchte ich eigentlich, weils mein Hyp auch schon kann und wer weiss was ich nächstes Jahr fliegen möchte.
                              14S oder 12S sollen also am Stück sollen geladen werden. Vielleicht kommt ja Revolectrix auch bald mal mit nem PL12 oder PL14. Das PL8 bringt ja aktuell an 24 Volt auch schon 1344 Watt - zuviel zum Thema "das macht dem Pulsar so schnell keiner nach" ;-)
                              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 08:08.

Kommentar

• pp-rc
                                Onlineshop
                                • 29.06.2009
                                • 132
                                • Piotr

Heute geht diese Endphase beim Laden dermaßen schnell vor sich, dass man da mit gut verkäuflichen Tricks nicht mehr viel optimieren kann.
                                Also ein Mal merkst Du dass bei hohen Laderaten die CV sehr lang ausfallen kann (gerade hier spielt das echte Fastmod die Stärken aus), und dann wieder meinst Du Gegenteil davon:

... da man bei so hohen Laderaten ohnedies bald in die CV-Ladephase gerät und somit der Zeitgewinn bei 5C nur im Minutenbereich liegt.

Heute geht diese Endphase beim Laden dermaßen schnell vor sich, dass man da mit gut verkäuflichen Tricks nicht mehr viel optimieren kann.
                                Fastmod ist nicht ein "gut verkäufliche Trick", es ist eine Möglichkeit die Akkus schonender und deutlich schneller voll zu bekommen - das können Dir tausende Pulsar 2, Pulsar 2+ und Pulsar 3 Inhaber bestätigen. Und außer der Bezeichnung hat das echte Fastmod mit den von den bisherigen Chinesischen Lader nichts gemeinsames.

Gruß Piotr

pp-rc Modellbau

Kommentar

Lädt...
                                X