Die CV-Phase kann bei hohen Laderaten relativ lang ausfallen (relativ zur Gesamtladezeit), aber ob das Laden dann 13 oder 14 Minuten dauert, ist ja nicht so relevant.
Stimmt, meine Postings waren da etwas verwirrend, aber es kommt auf die Sichtweise an.
14 Minuten Ladezeit ist für mich sehr schnell, egal ob man da mit 500 Euro mehr an Aufwand nun auf 13 Minuten runter kommt oder nicht.
wenn Du keinen Pulsar hast und es nicht selbst vermessen hast, dann bitte ich Dich nicht darüber zu reden wie der Fast Mode funktioniert.
Die 97% sind hier mal geschrieben worden und nicht allgemein üblich.
Natürlich müssen das nicht genau 97% sein, das hängt natürlich auch vom Innenwiderstand ab und auch, ob es überhaupt einen nenneswerten Zeitvorteil bringt. Ich muß das Pulsar nicht besitzen, um zu wissen, was da passiert. Logs kann ich auch lesen und der Rest ist Physik.
Jedenfalls ist es nicht so, dass der Pulsar einfach bei 1/5C abschaltet.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wir streiten hier über ein paar Prozentpunkte.
Fakt ist, dass die Ladezeit sich mit steigenden C-Raten einer unteren Schranke annähert, wenn der Innenwiderstand einen Wert größer 0 hat. Irgendwann besteht der ganze Ladevorgang nur noch aus einer CV-Phase. Daran ändert das Verfahren des Pulsar auch nicht wirklich etwas.
Bei den heute üblichen Innenwiderständen kommt man so bei ca. 4-5C in den Bereich wo sich eine weitere Erhöhung der Laderate nicht mehr lohnt.
Die Vergleichswerte sind aber geschummelt, da der Lader offenbar je nach Laune bei einer unterschiedlichen Stromschwelle die Ladung beendet.
Im oberen Diagramm hört er erst bei 200mA auf, im unteren schon bei 1000mA. Klar, dass im ersteren Fall die CV-Phase länger dauert.
Normalerweise dauert bei höherem CC-Ladestrom die CV-Phase länger, nicht wie hier kürzer, da die CV-Phase früher betreten wird.
Natürlich ist das beim Pulsar keine herkömmliche CV-Phase, bei der die Spannung gehalten wird und dafür der Strom kontinuierlich gesenkt wird.
Dafür wird eben der Strom beibehalten und ein Spannungsanstieg akzeptiert. Aber da sind ja noch die Pausen. Und was kommt dabei heraus ?
Eine mittlere Spannunhg, die etwas höher liegt und eine mittlere Stromstärke die natürlich kleiner ist. Das ist mal ziemlich ghupft wie gesprungen, so arbeitet auch ein PWM-Regler. ßndert aber immer noch nichts an der Tatsache.
Achte auf das Wesentliche ... die eingeladene Kapazität per Zeit!
Das mit dem "Wer viel misst, misst Mist" war schon richtig. Es kommt darauf an, wie man die Werte lesen will: Ich schreibe sie einfach mal anders auf (auch etwas gerundet):
Die CV-Phase bei Ladung 2 sind übrigens ca. 4 Minuten und nicht 5.
Und nochmal anders: Verhältnis von tatsächlicher effektiver C-Rate zur eingestellten C-Rate:
Ladung 1: 1C zu 1,1C ca. 90%
Ladung 2: 3,2C zu 4C ca. 80%
Ladung 3: 5,4C zu 7,1C ca. 75%
Es ist die gleiche Datenbasis, jetzt sieht es schon nicht mehr ganz so schick aus, gelle ?
@Taumel: Die CC-Phase ist hier bei mehr C natürlich absolut kürzer, vorhin warst Du auf dem richtigen Dampfer, das Stichwort heißt relativ.
Ubrigens habe ich Hyperion als Anregungspunkt für die FW 5.81 vorgeschlagen auch einen Fast Mode mit Ladeschluss bei 1/5 bzw. 1/10 des Initialladestroms zu implementieren... Mal sehen was sie daraus machen. ;-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar