Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ladegerät für 14S mit 1000 Watt?

Die CV-Phase kann bei hohen Laderaten relativ lang ausfallen (relativ zur Gesamtladezeit), aber ob das Laden dann 13 oder 14 Minuten dauert, ist ja nicht so relevant.
    Stimmt, meine Postings waren da etwas verwirrend, aber es kommt auf die Sichtweise an.

14 Minuten Ladezeit ist für mich sehr schnell, egal ob man da mit 500 Euro mehr an Aufwand nun auf 13 Minuten runter kommt oder nicht.

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen
      Hallo,

wenn Du keinen Pulsar hast und es nicht selbst vermessen hast, dann bitte ich Dich nicht darüber zu reden wie der Fast Mode funktioniert.

Die 97% sind hier mal geschrieben worden und nicht allgemein üblich.
      Natürlich müssen das nicht genau 97% sein, das hängt natürlich auch vom Innenwiderstand ab und auch, ob es überhaupt einen nenneswerten Zeitvorteil bringt. Ich muß das Pulsar nicht besitzen, um zu wissen, was da passiert. Logs kann ich auch lesen und der Rest ist Physik.

Je nach Akkuzustand ist bei 5C die Ladezeit tatsächlich 1/5, usw.
      Physikalisch unmöglich, es wird immer etwas mehr als 1/5 sein.

Jedenfalls ist es nicht so, dass der Pulsar einfach bei 1/5C abschaltet.
      Das habe ich auch nicht behauptet. Aber wir streiten hier über ein paar Prozentpunkte.

Fakt ist, dass die Ladezeit sich mit steigenden C-Raten einer unteren Schranke annähert, wenn der Innenwiderstand einen Wert größer 0 hat. Irgendwann besteht der ganze Ladevorgang nur noch aus einer CV-Phase. Daran ändert das Verfahren des Pulsar auch nicht wirklich etwas.

Bei den heute üblichen Innenwiderständen kommt man so bei ca. 4-5C in den Bereich wo sich eine weitere Erhöhung der Laderate nicht mehr lohnt.

Kommentar

• MeiT
        Senior Member
        • 20.11.2006
        • 2216
        • kamil
        • .

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
        .... Daran ändert das Verfahren des Pulsar auch nicht wirklich etwas......
        Hallo,

dann hast du das Verfahren wohl nicht verstanden.

CV gibt es beim Fast Mode nicht. (wenn der Akku noch okay ist)

Grüße
        Pulsar P3 und P3+
        MP-E Vstabi 12S A123m1b
        MX-20 intern Speaker

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

... MeiT - hier/da wurde so einiges falsch verstanden und geschrieben ...

Mein Motto dann - Fakten schaffen!

Akku 3s-2250mAh/65C Turnigy Nano-Tech (8C max. Ladung) - neueste Lieferung - nG801!
          Akku vorher am Pulsar 3 auf 3,3V/Z entladen und anschließend ca. 15Min im Kühlrohr!

(gerundete Werte, auf Kommata habe ich verzichtet, überlasse ich Euch)

Ladung1: 2,5A (1,1C) - 54Min - 2050mAh - CV: 7Min.
          Ladung2: 9,0A (4C) - 17Min - 2030mAh - CV: 5Min.
          Ladung3: 16A (7,1C) - 10Min - 2040mAh - CV: 3Min.

So, wie war das doch gleich - äh, ich Zitiere (um NUR eines hier zu nennen):
          Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          ... ßndert aber alles nichts daran, das bei den heutigen Innenwiderständen mehr als 4C keinen Sinn machen. ...
          Okay - hier die Antwort in Form eines Ladevergleich ... siehe Bild!
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von gegie; 19.09.2012, 12:50. Grund: werte...
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Die Vergleichswerte sind aber geschummelt, da der Lader offenbar je nach Laune bei einer unterschiedlichen Stromschwelle die Ladung beendet.
            Im oberen Diagramm hört er erst bei 200mA auf, im unteren schon bei 1000mA. Klar, dass im ersteren Fall die CV-Phase länger dauert.
            Normalerweise dauert bei höherem CC-Ladestrom die CV-Phase länger, nicht wie hier kürzer, da die CV-Phase früher betreten wird.

Kommentar

• gegie
              Senior Member
              • 21.06.2006
              • 1089
              • Gerd

... hallo - hier wird konstant bei 1/15C abgeschaltet - Pulsar 3 bei 1/10C (wenn Balancer ausgeglichen)!

Achte auf das Wesentliche ... die eingeladene Kapazität per Zeit!

Akku Ladung #1 und #3 war der SELBE - Differenz hier 10mAh! (über diese Differenz philosophiere ich nicht!)

... die streut hier nur LEICHT weil es sich um zwei gleiche Akkutypen handelt die aber messt. wie eineiige Zwillinge sind!
              Zuletzt geändert von gegie; 19.09.2012, 13:01. Grund: unterstrich
              GruÃ? Gerd

Kommentar

• Rüder
                Rüder

...Wer viel mißt mißt Mist...

Fakt ist, dass ich meinen 12S Pack nach Lust und Laune mit 25AH "vollknallen" kann - da kann ich fast schneller Laden als leerfliegen...

Ist immer wieder toll, wie man sich Diagramme um die Ohren hauen kann - sorry, nicht böse sein...

Kommentar

• gegie
                  Senior Member
                  • 21.06.2006
                  • 1089
                  • Gerd

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
                  ...Wer viel mißt mißt Mist...
                  (... und wer behauptet hat recht ... >>.. nach Lust und Laune mit 25AH "vollknallen" kann ...<<)

25Ah - > ... der war gut!

Schon über strapaziert und erinnert nur noch an: -weil nicht sein kann, was nicht sein darf�

Okay - macht was daraus - bin mal länger wech und nutze die (komisch) kürzeren Ladezeiten bei GLEICHER Nutzkapazität!
                  Zuletzt geändert von gegie; 19.09.2012, 13:46.
                  GruÃ? Gerd

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von Rüder Beitrag anzeigen
                    Fakt ist, dass ich meinen 12S Pack nach Lust und Laune mit 25AH "vollknallen" kann - da kann ich fast schneller Laden als leerfliegen...
                    Den Vollknall kannst da wohl wörtlich nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in deinen Akku tatsächlich 25 Amperestunden reingehen!

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

2S5P...

Physikalische Korrektheit ist halt überbewertet... ich sag nur kg/cm
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Natürlich ist das beim Pulsar keine herkömmliche CV-Phase, bei der die Spannung gehalten wird und dafür der Strom kontinuierlich gesenkt wird.
                        Dafür wird eben der Strom beibehalten und ein Spannungsanstieg akzeptiert. Aber da sind ja noch die Pausen. Und was kommt dabei heraus ?
                        Eine mittlere Spannunhg, die etwas höher liegt und eine mittlere Stromstärke die natürlich kleiner ist. Das ist mal ziemlich ghupft wie gesprungen, so arbeitet auch ein PWM-Regler. ßndert aber immer noch nichts an der Tatsache.

Zitat von gegie Beitrag anzeigen
                        Achte auf das Wesentliche ... die eingeladene Kapazität per Zeit!
                        Das mit dem "Wer viel misst, misst Mist" war schon richtig. Es kommt darauf an, wie man die Werte lesen will: Ich schreibe sie einfach mal anders auf (auch etwas gerundet):

Die CV-Phase bei Ladung 2 sind übrigens ca. 4 Minuten und nicht 5.

Ladung 1 2,5A(1,1C): Zeitanteil der CC-Phase 88%, CV-Phase 12%, effektive Laderate 1C(2,27A Durchschnittsstrom)
                        Ladung 2 9A(4C): Zeitanteil der CC-Phase 77%, CV-Phase 23%, effektive Laderate 3,2C (7,16A)
                        Ladung 3 16A(7,1C): Zeitanteil der CC-Phase 70%, CV-Phase 30%, 5,4C (12,2A)

Und nochmal anders: Verhältnis von tatsächlicher effektiver C-Rate zur eingestellten C-Rate:
                        Ladung 1: 1C zu 1,1C ca. 90%
                        Ladung 2: 3,2C zu 4C ca. 80%
                        Ladung 3: 5,4C zu 7,1C ca. 75%

Es ist die gleiche Datenbasis, jetzt sieht es schon nicht mehr ganz so schick aus, gelle ?

@Taumel: Die CC-Phase ist hier bei mehr C natürlich absolut kürzer, vorhin warst Du auf dem richtigen Dampfer, das Stichwort heißt relativ.
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 14:44.

Kommentar

• Rüder
                          Rüder

Ich bitte vielmals um Entschuldigung 25A!!!

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Irgend wie ist das hier schon alles OT .

Und eigentlich kann es dem Normal sterblichen egal sein was mein Lader wann tut .

Wichtig ist das er so schnell wie möglich fertig ist

Ob der die Lipos jetzt streichelt , gut zu redet oder sonstwas ist mir schnuppe gg

Wichtig ist nur das ich mit kleinst möglichen Kapital + geringsten Aufwand so viele wie möglich in kürzester zeit Lade .

Und da ist die Antwort für den Thread Ersteller genau eine :

Kauf dir ein zweites 1420i .

Ist am günstigsten für dich und du kannst dann an 24 Volt 2x12S mit 2,5C voll Laden .

Günstiger und schneller geht nicht !

Der Pulsar mag schon ein Spitzen Gerät sein .

Aber um den Preis bekomme ich 3 Hyperions

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Kommentar

• Oli_Berlin
                              Oli_Berlin

Jo, Du hast Recht... Die Diskussion war schon sehr aktiv aber OT ;-)

Ich werde mir wohl wirklich ein zweites Hyp 1420 kaufen...

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Ubrigens habe ich Hyperion als Anregungspunkt für die FW 5.81 vorgeschlagen auch einen Fast Mode mit Ladeschluss bei 1/5 bzw. 1/10 des Initialladestroms zu implementieren... Mal sehen was sie daraus machen. ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X