Reklamation Hobbyking Akkus Hamburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Reklamation Hobbyking Akkus Hamburg

@Tasse: Ich habe Dir ein Beispiel gegeben wo die Akkus in Deutschland nicht teurer waren. Natürlich kannst Du immer Fälle kreieren, wo es anders ist.
    Aber es geht! Dass die SLS EP das halten was sie versprechen kannst Du in Gerds Tests nachlesen.

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Natürlich kannst Du immer Fälle kreieren, wo es anders ist.
      Aber es geht!
      Klar geht das. Ich muss nur einfach teurere HK Akkus nehmen.
      Dass die SLS EP das halten was sie versprechen kannst Du in Gerds Tests nachlesen.
      Und dass es die Zippys tun, kann ich sogar aus meinen eigenen Logs auslesen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

@Olli: Die "Edit Funktion" ist dir aber schon bekannt?

ansonsten stimme ich dem Konzept der wenigen Akkus, dafür mehr Ladepower voll und ganz zu. Praktiziere ich schon seit anfang 2011. Ich habe pro Fluggerät 2 packs, bei fläche sogar nur einen
        Ich versuche das auch in diversen Beiträgen immerwieder zu propagieren, bisher leider mit mäßigem Erfolg.
        Es werden eben doch lieber viele Akkus gekauft um diese "tot zu schonen" (schön mit 0,5-1C laden undso ) weil jeder irgendwie Angst hat einen Akku mal mit ordentlichen 3-4C zu laden. Dabei wird oft vergessen, dass die Akkus auch vom nicht gebrauch altern und schlapp werden.
        Ich persönlich will keinen Akku der zwar erst 20Zyklen drauf hat, dafür schon 3Jahre alt ist.

Gruß Jens

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Ich zahle lieber 25% mehr und habe keine Probleme, ich kaufe im Deutschland oder ßsterreich.
          Du hast ja auch einen eigenen Shop und kommst nicht umhin, gelegentlich darauf hinzuweisen.

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            @Olli: Die "Edit Funktion" ist dir aber schon bekannt?
            Edit? Wieso?

Kommentar

• Oli_Berlin
              Oli_Berlin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du hast ja auch einen eigenen Shop und kommst nicht umhin, gelegentlich darauf hinzuweisen.

Er verkauft doch keine Lipos?!??

Kommentar

• Oli_Berlin
                Oli_Berlin

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                Klar geht das. Ich muss nur einfach teurere HK Akkus nehmen.
                Und dass es die Zippys tun, kann ich sogar aus meinen eigenen Logs auslesen.
                Und da fragst Du Dich warum Dir keiner einen Link schickt...
                Du weisst doch eh alles besser!
                Also: Live long and prosper...

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Edit? Wieso?
                  rechts unten der kleine Button wo "ßNDERN" drauf steht

das sieht sonst so nach Monolog aus

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Nein - auch hier hat Zarko Recht. Lade ich die Akkus direkt vor Ort schön mit 3C haben sie mehr Druck...
                    Probiers doch einfach mal aus...
                    Der einzige Grund, warum ein am Platz mit hoher Laderate geladener Akku "mehr Druck = stabilere Spannungslage" hat, ist dass der Akku nach dem Fliegen schon schön warm ist und das wahrscheinlich auch bleibt, wenn er gleich mit hohen Strömen nachgeladen wird und damit einen gringen Innenwiderstand hat. Gerade bei Akkus mit hohen C-Raten, die ihre Angaben eh erst ab einer bestimmten Temperatur erfüllen, spielt das eine Rolle.

Fliegt man einen kalten Akku mit hoher C-Rate und nimmt ihn ordentlich ran, dann wird man feststellen, das sich nach einem Drittel der Flugzeit der Druck sogar wieder etwas erhöht.

Mit der Stromstärke beim Laden hat das nur mittelbar zutun, die Temperatur ist eintscheidend und dafür kann man Akkus auch vorwärmen. Daher ist es tatsächlich auch besser den Akku gleich nach dem Flug mit 3C zu laden, als zuhause bei niedrigeren Temperaturen. Aber 3C ist ja auch noch im Rahmen.

Das mit den "5 mal" habe ich als Faktor mißverstanden, 5% Unterschied sind da tatsächlich realistischer, aber auch mit nur 5% Unterschied braucht man immer noch mehr Akkus auf die Zeit gesehen. Die Alterung durch Kathodenzerfall spielt eine untergeordnete Rolle, solange man die Akkus nicht tiefentladen oder voll zuhause auf der Heizung lagert.

Es kommt also bestenfalls aufs Gleiche raus, aber "besser" ist weder das eine noch das Andere.

Die Methode, sehr wenige Akkus zu besitzen aber dafür am Platz mit hohen Ladeströme schnell wieder vollzuladen hat aber ein paar Haken.

Abgesehen davon, dass man natürlich die entsprechend leistungsfähige Ladetechnik benötigt und auch die Möglichkeit haben muss, um am Platz zu laden. Das Laden über die Lichtmaschine gehört wohl eher nicht zu den umweltschonesten Möglichkeiten Strom zu erzeugen, insofern kann ich den Umweltaspekt nun gar nicht nachvollziehen.

Die vornehmliche Alterung gerade bei hohen Entladeraten (wofür brauche ich sonst 45C) und hohen Laderaten ist durch den Anstieg des Innenwiderstandes bestimmt, weniger durch Kapazitätsverlust. Und wenn der Innenwiderstand angestiegen ist, können die hohen Laderaten gar nicht mehr erzielt werden, die CV-Phase wird mit der Zeit immer früher erreicht.

Wenn man 20% Restkapazität annimmt, dann sind 7-8 min bei 8C Vorgabe ohne Balancen schon ein ziemlich guter Wert. Aber wie man sehen kann, dauert alleine das Balancen schon genauso lange wie der eigentliche Ladevorgang. Je höher die Laderaten sind, desto mehr wird die Balancerleistung zum Flaschenhals.

Aber auch wenn man eine Schnelllademethode benutzt, die die CV-Phase schon bei einem 1/4 oder 1/5 der ursprünglichen Stromstärleauf einer Zelle beendet, muß man eben auch sehr gut selektierte Zellen haben und eine Ladetechnik die auch entsprechend schnell die Ströme runterregelt.

Ich habe zwei Tests z.B. über das Robbe Power Twin 1000W gelesen, einer war in der FMT, selbst bei LiFes, die weitaus unempfindliche auf ßberspannung reagieren, regelte das Ladegerät die Ströme bei Erreichen der Ladeschlussspannung nicht schnell genug herunter, weil eben einzelne Zellen immer schneller voreilen je höher der Ladestrom ist. Zudem war die Balancerleistung im Vergleich zur Ladeleistung vollkommen unterdimensioniert. Die Ladeleistung ließ sich gar nicht effektiv nutzen und einem LiPo statt einem LiFe hätte das zu langesame runterregeln des Stroms wahrscheinlich schon geschädigt.

Tatsächlich steigen die Anforderungen an Ladetechnik und gut selektierte Akkus enorm, wenn man mit 8C laden will.

Meine Ladetechnik ist mit max 10A bei 6S leider zu schwachbrüstig ausgelegt, die Balancerleistung ist mit 250mA aber im Vergleich dazu noch ganz anständig. Aber bei den auch nicht gerade günstigen 3S 860mAh 35C für den 250er habe ich das schon mal ausprobiert. Sollen sich mit bis zu 10C laden lassen.

Das geht schon und dem Akku schadet das auch nicht, solange nicht ßberspannungen auftreten, aber es bringt auch nicht viel. Selbst im Schnellladeverfahren mit verkürzter CV-Phase ist alles über 6C nur noch leicht messabr. Zudem ist der Füllstand des Akkus dabei umso geringer je höher die Laderate war. Mit Balancen war eigentlich alles über 4C wenig sinnvoll.

Was die Preise angeht, kommt es ganz stark darauf an, welche Akkus mit wieviel Zellen und welchen C-Raten man meint zu benötigen. Die jeweiligen Preisunterschiede zwischen HK und dem nächstgünstigesten Akku liegen zwischen 0% und 100%.

Kommentar

• tasse
                      Senior Member
                      • 12.09.2011
                      • 6061
                      • Tassilo

Und da fragst Du Dich warum Dir keiner einen Link schickt...
                      Du weisst doch eh alles besser!
                      Also: Live long and prosper...
                      Sachlich geht nicht?
                      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                        Ich habe zwei Tests z.B. über das Robbe Power Twin 1000W gelesen, einer war in der FMT, selbst bei LiFes, die weitaus unempfindliche auf ßberspannung reagieren, regelte das Ladegerät die Ströme bei Erreichen der Ladeschlussspannung nicht schnell genug herunter
                        Der große Unterschied ist aber, dass manche LiFe-Zellen arg zum Driften neigen gegen Ladeschluss hin, während LiPos normalerweise gar nicht driften!

Kommentar

• Oli_Berlin
                          Oli_Berlin

Wenn man 20% Restkapazität annimmt, dann sind 7-8 min bei 8C Vorgabe ohne Balancen schon ein ziemlich guter Wert. Aber wie man sehen kann, dauert alleine das Balancen schon genauso lange wie der eigentliche Ladevorgang. Je höher die Laderaten sind, desto mehr wird die Balancerleistung zum Flaschenhals.
                          @Shuttle: An dieser Stelle muss wieder Dein Appell kommen ;-))))

Kommentar

• Oli_Berlin
                            Oli_Berlin

Ich habe zwei Tests z.B. über das Robbe Power Twin 1000W gelesen, einer war in der FMT, selbst bei LiFes, die weitaus unempfindliche auf ßberspannung reagieren, regelte das Ladegerät die Ströme bei Erreichen der Ladeschlussspannung nicht schnell genug herunter, weil eben einzelne Zellen immer schneller voreilen je höher der Ladestrom ist. Zudem war die Balancerleistung im Vergleich zur Ladeleistung vollkommen unterdimensioniert. Die Ladeleistung ließ sich gar nicht effektiv nutzen und einem LiPo statt einem LiFe hätte das zu langesame runterregeln des Stroms wahrscheinlich schon geschädigt.
                            LiFes sind in dieser Hinsicht aber auch deutlich schwieriger zu handeln:
                            Wenn ein LiFe seine Ladeschlussspannung erreicht hat steigt die Spannung danach sehr schnell an. Da das immer zuerst bei einer Zelle passiert sieht das dann gar nicht schön aus und die Balancer müssten schon sehr stark sein.
                            Das man diesen Test gerade mit dem Robbe Twin macht, der mit 3,7 Volt Ladeschlusspannung bei LiFes deutlich zu hoch ist (da müssen die Zellen ja förmlich driften weil sie schon zu 105 % voll sind) und dass DU das dann hier auch noch als Vergleich heranziehst wundert mich sehr.
                            Deshalb geht man ja mit der Ladeschlussspannung bei LiFes eher auf 3,5 Volt pro Zelle - UPS, das kann man j beim Twin nicht einstellen... ;-)

Ich habe beim Laden mit 3-4 C noch keine "Balancerprobleme" gehabt. Wahrscheinlich weil meine Turnigies und Zippies so gut selektiert sind ;-)))

Vielleicht aber auch deshalb, weil ich nur bis 95 % Lade und die CV Phase damit sowieso sehr kurz ist (das Hyp 1420 geht dann gerade mal noch auf 1/3 der eingestellten Ladestroms runter).
                            Würde ich mit 8C laden wollen, würde ich wahrscheinlich auf 90 % runtergehen. Und schon ist die CV-Phase wieder kurz und der Akku mit 8C eben doch doppelt so schnell "voll" wie beim Laden mit 4C.
                            Okay, ich habe dann 30 Sekunden weniger Flugzeit, dafür aber nach 6-7 Minuten einen "vollen" Akku.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

@Shuttle: An dieser Stelle muss wieder Dein Appell kommen ;-))))
                              Welchen meinst du da jetzt?

etwa: MEHR POWER IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH EIN POWERLAB 8!
                              oder: "Benutz doch bitte die Edit funktion"
                              Gruß

Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 16:05.

Kommentar

• Oli_Berlin
                                Oli_Berlin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                                Welchen meinst du da jetzt?

etwa: MEHR POWER IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUSSER DURCH EIN POWERLAB 8!

Gruß
                                Genau! ;-))))

Bei hohen Laderaten ist Equalizing wohl doch unschlagbar, jedenfalls wenn die Zellen driften...
                                Ich sags ja, wenn das PL12 kommt werd ich auch nochmal zuschlagen ;-)))

Kommentar

Lädt...
                                X