Welchen Lader??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Welchen Lader??

Powerlab 8 V2 1344W mit 2x IBM 2000W NT an 27V
    macht jeden Akku bis 12s in weniger als 15min voll

aktuell in meinem Fall 6s5000 am Feld bequem mit 3C in 13min. Ich fliege mit 2 Akkus nonstop den ganzen Tag bis der Sprit am Moppel leer ist wenns sein muss

In ein NT mit +24V zu investieren ist bei den 1000W ladern zwingend notwendig, sonst macht das keinen Sinn...

Gruß Jens

Kommentar

• helitom 123
      helitom 123

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
      Powerlab 8 V2 1344W mit 2x IBM 2000W NT an 27V
      macht jeden Akku bis 12s in weniger als 15min voll

aktuell in meinem Fall 6s5000 am Feld bequem mit 3C in 13min. Ich fliege mit 2 Akkus nonstop den ganzen Tag bis der Sprit am Moppel leer ist wenns sein muss

In ein NT mit +24V zu investieren ist bei den 1000W ladern zwingend notwendig, sonst macht das keinen Sinn...

Gruß Jens
      Hast Du von diesem Lader ein Link* muss ein monster Teil sein

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von helitom 123 Beitrag anzeigen
        Hast Du von diesem Lader ein Link* muss ein monster Teil sein
        einmal Cellpro PowerLab 8

prinzipiell reicht bei 6s aber auch das Cellpro PowerLab 6

Hat eben nur einen Ausgang, was ich jetzt nicht als Nachteil empfinde
        wenn man will kann man auch mehrere lader koppeln, dann hat man auch mehrere Ausgänge UND an JEDEM Port dann 1000W anliegen

Gruß

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

@helitom123:

bzgl. dem Imax B6 Duo
          mit dem eingebauten Balancer wirst mit dem Lader nicht glücklich werden.
          Bei 6S balanced er ewig.

nur als Beispiel:

Kommentar

• helitom 123
            helitom 123

einmal Cellpro PowerLab 8

prinzipiell reicht bei 6s aber auch das Cellpro PowerLab 6

Hat eben nur einen Ausgang, was ich jetzt nicht als Nachteil empfinde
            wenn man will kann man auch mehrere lader koppeln, dann hat man auch mehrere Ausgänge UND an JEDEM Port dann 1000W anliegen

Gruß
            Die 1000Watt sind gut!! Wie schauts aber mit den Akkus aus, die mögen das sicher nicht!? Welche Akkus hast Du?

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Die 1000Watt sind gut!! Wie schauts aber mit den Akkus aus, die mögen das sicher nicht!? Welche Akkus hast Du?
              Die Akkus verkraften das überraschend gut Hab 2x die Turnigy 6s5000 40C/5C
              jeweils jetzt 50 Zyklen und sind genau ein Jahr alt. Zu beginn hab ich sie vermessen also IR und mAh geprüft und erst gestern hab ich sie weider vermessen. Kapazität hat bei beiden um ca. 100-200mAh nachgelassen was ich als akzeptabel befinde und der normalen Alterung zuschreibe, der IR stieg leicht um 0,3 Ohm pro zelle auf jetzt 1,6-2,3, was ich auchnoch als gut befinde. Ich werd sie diese Saison noch fliegen und dann werden die ausgemustert... achja sie wurden nur zu beginn die ersten 5 Zyklen am lader sanft geladen/entladen mit ~1C danach nurnoch 3-4C ladung volle Power

Gruß

Kommentar

• helitom 123
                helitom 123

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                @helitom123:

bzgl. dem Imax B6 Duo
                Bei 6S balanced er ewig.

nur als Beispiel:
                http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200906
                Hab es schon und bin sehr zufrieden!

Kommentar

• helitom 123
                  helitom 123

Die Akkus verkraften das überraschend gut Hab 2x die Turnigy 6s5000 40C/5C
                  jeweils jetzt 50 Zyklen und sind genau ein Jahr alt. Zu beginn hab ich sie vermessen also IR und mAh geprüft und erst gestern hab ich sie weider vermessen. Kapazität hat bei beiden um ca. 100-200mAh nachgelassen was ich als akzeptabel befinde und der normalen Alterung zuschreibe, der IR stieg leicht um 0,3 Ohm pro zelle auf jetzt 1,6-2,3, was ich auchnoch als gut befinde. Ich werd sie diese Saison noch fliegen und dann werden die ausgemustert... achja sie wurden nur zu beginn die ersten 5 Zyklen am lader sanft geladen/entladen mit ~1C danach nurnoch 3-4C ladung volle Power

Gruß
                  Nur das ich das richtig verstehe:
                  Der Lader hat 1000Watt bei 27V, dann müsste er bei 12V um die 500Watt haben, stimpt das? Welches Netzteil hast Du?

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

@helitom123:

bzgl. dem Imax B6 Duo
                    Bei 6S balanced er ewig.

nur als Beispiel:
                    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=200906
                    Das Problem haben viele Lader mit dieser Software. Egal welcher Hersteller. Die Lösung heißt: LiPo charge! Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger, wird auch in diesem Modus gebalanced.
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• gecko03
                      Gesperrt
                      • 14.04.2009
                      • 1607
                      • Frank

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Das Problem haben viele Lader mit dieser Software. Egal welcher Hersteller. Die Lösung heißt: LiPo charge! Im Gegensatz zu den Behauptungen einiger, wird auch in diesem Modus gebalanced.
                      wie kommst Du darauf, dass er auch in diesem Modus balanced?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

Nur das ich das richtig verstehe:
                        Der Lader hat 1000Watt bei 27V, dann müsste er bei 12V um die 500Watt haben, stimpt das? Welches Netzteil hast Du?
                        Das ist richtig, das PL8 hat bei 12V sogar >600W um genau zu sein Zitat aus den Specs des PL8:"Continuous max output power: 612W @ +12VDC input, 1344W @ +26.35VDC"

Als NT benutze ich zwei umgebaute und in reihe geschaltete 2000W IBM Servernetzteile mit bis zu 160A siehe hier--> 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau - RC-Heli Community

Gruß Jens

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

wie kommst Du darauf, dass er auch in diesem Modus balanced?
                          Versuch macht kluch!
                          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• helitom 123
                            helitom 123

Das ist richtig, das PL8 hat bei 12V sogar >600W um genau zu sein Zitat aus den Specs des PL8:"Continuous max output power: 612W @ +12VDC input, 1344W @ +26.35VDC"

Als NT benutze ich zwei umgebaute und in reihe geschaltete 2000W IBM Servernetzteile mit bis zu 160A siehe hier--> 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau - RC-Heli Community

Gruß Jens
                            WOW, 160A, wow!!!! Habe aber keine Ahnung wie man so ein Netzteil umbaut, gibt es da Alternativen? Eventuell 2x 40A 12V Netzteil?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                              Shuttle ZXX

gibt es da Alternativen?
                              Hatte ich zwar schon weiter vorne genannt aber hier nochmal der Link Welchen Lader?? - Seite 5 - RC-Heli Community
                              da gibts auch nen Thread drüber hier im Forum Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community
                              Sind zwar keine 2000W aber 1500W reichen auch

Gruß

Kommentar

• helitom 123
                                helitom 123

Hatte ich zwar schon weiter vorne genannt aber hier nochmal der Link Welchen Lader?? - Seite 5 - RC-Heli Community
                                da gibts auch nen Thread drüber hier im Forum Schickes Netzgerät KPS3050DA, 50 Ampere 30 Volt, preiswert - RC-Heli Community
                                Sind zwar keine 2000W aber 1500W reichen auch

Gruß
                                Könnte ich aber auch 2 12V 40A Netzteile nehmen, um die 1000Watt zu bekommen?

Kommentar

Lädt...
                                X