1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: 1450W/1800W/2000W IBM Servernetzteil Umbau

Wodurch das Aufschwingen genau entsteht, kann ich nicht mit sicherheit erklären. Vermutlich entsteht durch die um 180° versetzte Phasenbelastung auf das Wechselstromnetz ein ungewollter Rückkopplungseffekt zwischen den NT-Primärseiten. Die Rückkopplung triff auch meist nicht stendig auf, sondern nur bei bestimmten Lastsituationen. Dann wenn die um 180° versetzten Phasenbelastungen irgendwie die Reglemechanissmen der Primärseiten in resonaz bringen.

Auch bei paralel betriebenen SNTs tritt dieser Effekt manchmal auf. Daher werden in ServerRäumen auch immer alle NTs mit gleichem Phasenwinkel versorgt.

Kommentar

• heli90210
      heli90210

+ von NT1 in - von NT2 (wo die Erdung getrennt wurde) gibt das nicht einen kurzen bei Gleichstrom ?

kann ich auf das NT Schaumstoffkleben wenn ich die Stapel ? oder müssen die sich berühren wegen der Erdung ?

Kommentar

• Hexahydrat
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1008
        • Fritz
        • Lanzendorf bei Wien

Hallo nimm mir das Bitte jetzt nicht übel, ich bitte dich lass das bitte deinen Vater oder jemanden der schon mal eine Steckdose montiert hat, überprüfen was Du da gemacht hast. Ich lese schon länger deine Anfragen, würde dir aber nicht antworten weil ich mich mitschuldig fühlen würde, wenn du dich Grillst. Ohne Erfahrung sollte man nicht an so ein Projekt herangehen.
        Mfg Fritz
        Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Hallo Alexander

Ich muss Fritz vollkommen recht geben.
          Du hast scheinbar null Ahnung was du da zusammen bastelst (nicht böse gemeint ).

Alleine deine Frage:
          + von NT1 in - von NT2 (wo die Erdung getrennt wurde) gibt das nicht einen kurzen bei Gleichstrom ?
          Das sagt mir schon, dass du dich bezüglich Serien- / Parallelschaltung nicht auskennst.
          Und das gehört mit dem Ohmschen Gesetz zur Basic.
          Wenn du das nicht intus hast, ist das Arbeiten mit Strom sehr gefährlich und wird zur Glückssache.

Lass dir bitte von einem "Fachmann" vor Ort helfen, oder lese dich mal ordentlich in die Materie ein.

Ich will dich jetzt nicht bevormunden, aber genauso wenig will ich in den News hören:
          Junger Modellbauer beim basteln gegrillt worden !!

Kommentar

• crazygo
            crazygo

+1

Kann mich den Vorrednern nur Anschließen, mit den Netzteilen ist nicht zu Spaßen !

Kommentar

• scheich
              Senior Member
              • 03.07.2007
              • 3957
              • Ugur
              • Aschaffenburg

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen

kann ich auf das NT Schaumstoffkleben wenn ich die Stapel ? oder müssen die sich berühren wegen der Erdung ?
              Hat nichts mit Gleichstrom zu tun.

Das ist eine ganz normale Reihenschaltung.

Schaue dir doch mal die Batterien in deinem Fotoapparat,Fernseh-Fernbedienung oder ähnliches an:

Da berührt das Plus Pol der einen Batterie das Minus Pol der anderen Batterie.

Ist beim Netzteil nix anderes,simple Reihenschaltung,macht in deinem Fall aus 2X 12V NT=1X 24V NT

Aber die anderen haben schon Recht,mit Wechselspannung ist nicht zu spaßen.
              Forza 700...Goblin 500...Chase 360
              MZ 24 Hott

Kommentar

• shusui
                Member
                • 30.10.2011
                • 86
                • Sebastian

Zitat von heli90210 Beitrag anzeigen
                Mein 2 NT läuft nicht richtig !

es kommt 12V an den Steckern an aber es geht dann wieder auf 0V und dann wieder auf 12 Volt

das ist das Netzteil wo ich die Erdung am Mainboard getrennt hab die Lampen leuchten aber die Lüfter laufen nicht

möchte die ja in 24v betreiben und aufeinander stellen ! muß ich da Kabel von dem Unteren (nicht getrenntem) Netzteil Kabel in das obere Netzteil stecken ?

dachte eigentlich ich stecke einfach nur + vom Ladegerät in das untere und - in das obere fertig
                Und aufpassen wenn die Netzteile mal an waren. Da ist überall noch Strom vorhanden der erst nach Stunden verschwindet.

Mit dem ganzen ist aufjedenfall nicht zu Spaßen!!

Kommentar

• heli90210
                  heli90210

Hexahydrat willst mich verarschen ?

mein Vater ist schon lange tot und ich bin über 22, ich glaube es hackt ... !

außerdem bin ich mit den Netzteilen schon Fertig und sie laufen.

außerdem geht es hier um das Netzteil und mit Netzteilen kenne ich mich nicht so sehr aus, auf die Frage mit der Erden hab ich noch keine Antwort bekommen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.06.2013, 20:56.

Kommentar

• scheich
                    Senior Member
                    • 03.07.2007
                    • 3957
                    • Ugur
                    • Aschaffenburg

Warum so aggressiv?

Hier will dir niemand was böses,brauchst nicht gleich pampig werden.
                    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                    MZ 24 Hott

Kommentar

• heli90210
                      heli90210

wie viele Kabel sollten es den sein von Netzteil a ins Netzteil b ? reichen da 2 ?

Kommentar

• shusui
                        Member
                        • 30.10.2011
                        • 86
                        • Sebastian

bist du nicht schon fertig.......?

Kommentar

• heli90210
                          heli90210

wo gibt es ein Y Kabel für IBM Netzteile die ein 90° Anschluss haben ?

Kommentar

• maxta2002
                            Member
                            • 02.06.2012
                            • 109
                            • Beni
                            • Guntersblum

Hallo an alle,

ich werde mir die Tage ein Nezteil von IBM Bladecenter bestellen. Könnte mir bitte jemand die Umbauanleitung zukommen lassen? Ich habe den ganzen Thread durchsucht und der Link zu beginnt führt ins leere.

Schonmal danke
                            GruÃ? Beni
                            Heli's Blade 130x, SR120, Walkera HM 68, TRex 500E

Kommentar

• Erbich
                              Member
                              • 19.07.2011
                              • 573
                              • Lutz
                              • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Our mal als Verständniss frage
                              wenn ich mir 2 2000w Netzteile hole dann ziehen die doch in
                              mit 4kW am des Steckdose oder

Wie realisiere ich das ich die als 24v und gleichzeitig
                              als 12v nutzen kann. Oder greife ich einfach die 12 von dem
                              einen ab und das andere Ladegerät läuft mit 24

Gibt es da keine Probleme oder stört das bei der Leistung
                              nicht mehr

LG Lutz
                              [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                                Our mal als Verständniss frage
                                wenn ich mir 2 2000w Netzteile hole dann ziehen die doch in
                                mit 4kW am des Steckdose oder

Wie realisiere ich das ich die als 24v und gleichzeitig
                                als 12v nutzen kann. Oder greife ich einfach die 12 von dem
                                einen ab und das andere Ladegerät läuft mit 24

Gibt es da keine Probleme oder stört das bei der Leistung
                                nicht mehr

LG Lutz
                                Hallo Lutz,

ja, wenn du 4 Lader mit jeweils 1000W ranhängst und die jeweils voll belastest, dann holst du 4KW raus (was deine Haussicherung jedoch nicht mitmacht, bei 3,5KW fliegt dir die Sicherung raus).
                                Ansonsten ziehst du nur an Strom was du benötigst (also bei einem voll belasteten 1000W Lader etwa 1250W (geschätzter Wirkungsgrad 80%))

wenn du 12+24V nutzen willst hast Du bereits genau den richtigen Gedanken.
                                Masse = für beide Anschlüsse (12+24V) der gleiche Pol, nämlich der des ersten NT in Reihe. +12V Zapfst du dann quasi am +Pol des ersten NT ab und +24V am +Pol des zweiten NT
                                Kann man bei genauem hinsehen hier erkennen wie man es machen kann:

Oben Links zapfe ich 12V an (führt dann zu den Bananenbuchsen in der Mitte)
                                Mitte Links zapfe ich 24V an (führt dann zu den Bananenbuchsen rechts)
                                Mitte des NT Zapfe ich Masse an (das ist per Kupferschine dort higeführt, und führt dann zu den Bananenbuchsen in der Mitte und Rechts)
                                Hier noch mehr Anschauungsmaterial: RC-Heli Community (Kabelverlegung nicht schön, aber zweckmäßig )
                                Zuletzt geändert von garfield2412; 31.07.2013, 12:14.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X