Transport und Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: Transport und Lagerung von LiPos

Hi,
    Der Hauptgrund ist die Belastbarkeit der Akkus.
    Die Akkus in Deinem Handy werden bei Dauerspielen/ Dauertelefonieren vielleicht in drei Stunden entladen. Beim Heli vielleicht in 5 Minuten, da ist die Belastung des Akkus deutlich größer. Ein Handy Akku würde direkt dicke Backen machen.
    Klar, es gibt auch LiIon Akkus, die recht belastbar sind (z. B. Makkita Werkzeug Akkus)
    Aber an Lipos kommen sie trotzdem nicht ran, sind wahrscheinlich auch schwerer.
    Und übrigens Deine Akkus besitzen eine Kapazität von xxx mAh.
    Die max. Strombelastbarkeit wid bei Lipos in "C" angegeben und bezeichnet den Multiplikator der Kapazität, und ergibt die max. Strombelastbarkeit.
    Z. B. 1Ah Akku mit 10C Dauerbelastbarkeit kann dauerhaft 10C liefern.
    Gruß Reimund
    Zuletzt geändert von tiepel; 16.11.2011, 21:39.

Kommentar

• Fabry
      Member
      • 15.03.2010
      • 577
      • Olli
      • Taunus

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
      Wow, betreibt ihr einen Aufwand damit, Respekt!

Ich lager meine Lipos aufm Fensterbrett, da ist schön kühl.
      .
      Bei -4 Grad? Macht das den Lipos nix?

Gruss Oliver
      Ein- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller

Kommentar

• Bandit1973
        Bandit1973

Okay....
        Da hier sowieso die einzementierte wahrheit ist:
        "LiPo ist lebens(wohnungs)gefährlich"
        ohne jede andere meinung zumindest anzudenken.
        werd ich mich ausklinken......

ICH Lade meine Akkus langsam, und entlade sie auch entsprechend.
        und......

Ich hatte schon viele LiPos... aufgrund eines Rechenfehlers meinerseits auch schon geblähte...
        (nicht beim laden, nach dem Flug)

wurden ordnungsgemäss entsorgt.... fertig....

Danke

mfg:
        Roman

Kommentar

• Franky_K
          Franky_K

Hallo,

das einzigste was an Lipo Akkus im Moment ran kommt sind die LiFePO4 Akkus. Diese sind auch etwas sicherer in der Handhabung.
          Die Lipos werden bei mir grundsätzlich im Liposave gelagert. Schaden kann es zumindest nicht.

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

• Till
            Senior Member
            • 31.05.2001
            • 1924
            • Till

Da hier sowieso die einzementierte wahrheit ist:
            "LiPo ist lebens(wohnungs)gefährlich"
            ohne jede andere meinung zumindest anzudenken.
            werd ich mich ausklinken......
            Wir denken ja schon - leider gibts nun mal Fälle, da wurde "alles richtig" gemacht von erfahrenen Modellbauern und die Akkus haben trotzdem geraucht.

Der Faktor schnell laden und entladen ist nun mal nicht der einzige Faktor - ist doch gar nicht so schwierig zu verstehen

Jeder kann ja machen was er für richtig hält - viele (um die 5-10%) Autofahrer schnallen sich auch nicht an - hinterher aber bitte nicht meckern...

Grüße
            Till
            Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
            Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• SvenD
              SvenD

Hallo ich möchte mich auch mal einklinken. Ich hab heute diesen Tread hier entdeckt und muss echt sagen, diese Lipo vermießen mir echt den Spass an diesem Hobby.
              Noch dazu habe ich keinen Lipo safe. ( Habe aber soeben diesen gekauft)

LIPO Sicherheitskoffer FEUERSCHUTZ , Akku Brandschutz in der Bucht geordert. Was meint ihr zu diesem??

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das ich echt überlegt habe mit dem Fliegen aufzuhören da ich solche tickende Zeitbomben nicht im Haus haben möchte (zumindest nicht ungesichert). Das die Teile so übel sind wusste ich nicht. Auch bin ich mit dem Laden und entladen der Akku´s noch nicht so vertraut, was das ganze noch schlimmer für mich macht!!!

Sind meine Bedenken berechtigt oder was meint ihr* (Bitte jetzt KEINE riesen Diskussion)

Gruß Sven

Kommentar

• helitom 123
                helitom 123

Lipo Tresor von Robbe ist ein Super Teil!! Find ich auch sicher!

Kommentar

• QuackdB
                  Member
                  • 18.01.2010
                  • 46
                  • Marcel
                  • Weyhe

Zitat von SvenD Beitrag anzeigen
                  Hallo ich möchte mich auch mal einklinken. Ich hab heute diesen Tread hier entdeckt und muss echt sagen, diese Lipo vermießen mir echt den Spass an diesem Hobby.

LIPO Sicherheitskoffer FEUERSCHUTZ , Akku Brandschutz in der Bucht geordert. Was meint ihr zu diesem??

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das ich echt überlegt habe mit dem Fliegen aufzuhören da ich solche tickende Zeitbomben nicht im Haus haben möchte (zumindest nicht ungesichert). Das die Teile so übel sind wusste ich nicht. Auch bin ich mit dem Laden und entladen der Akku´s noch nicht so vertraut, was das ganze noch schlimmer für mich macht!!!

Sind meine Bedenken berechtigt oder was meint ihr* (Bitte jetzt KEINE riesen Diskussion)

Gruß Sven
                  Also wenn es dir nicht auf das letzte bisschen Leistung ankommt evtl. LiFePo )A123)? Ansonstenhab ich seit 3 Jahren Lipos im Haus und es ist noch nie was passiert, kann aber auch Glücksein.

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Gruß Sven
                    ßberlegst du auch ob du dein Auto verkaufen willst, da es in manch unglücklichen praktischen Fällen eine tickende Zeitbombe is? Oder den Kühlschrank abzuschaffen da ein Kurzschluss ohne Fremdeinwirkung auch die Bude abfackeln kann?
                    Ich denk mal gesunde und nachvollziehbare Vorsicht sollte auch bei den Akkus ausreichen. Denn wenn man Angst hat was falsch zu machen oder ZU vorsichtig ist, passieren Fehler

Kommentar

• Klauro
                      Klauro

Sind meine Bedenken berechtigt oder was meint ihr*
                      Nein!
                      Du hast Dir ja schon Gedanken zu einem verantwortungsvollem Umgang gemacht und dementsprechend erstmal die sachgemässe Aufbewahrung gewährleistet.
                      LIes Dich jetzt noch über Ladetechnik, Lipos, weitere Vorsichtsmassnahmen etc. schlau und dann gehe da genauso konsequent vor.
                      Es soll jetzt nicht verharmlosend klingen, aber:
                      man bedenke, wieviele "Zeitbomben" bei uns so rumschwirren - wäre mal eine Umfrage wert, wieviele Lipos ein jeder hier so im Hause hat - und wieviel derartiger Vorfälle, unter welchen Umständen, tatsächlich passieren.

Ich denke, bei strikter Einhaltung aller nötigen Sicherheitsaspekte lässt sich das Risiko auf ein Mass senken, welches vertretbar ist.

Kommentar

• cubalibreee
                        cubalibreee

-HobbyKing Lipobags für nen Bruchteil kaufen was man in DE bezahlt
                        -Storage auf 3,8V laden/entladen
                        -dann die Lipos in die Bags und alles zusammen in ne billige Geldkassette

Wenn ich dann immer noch schiss habe grab ich mir n Erdloch und komm da nie wieder raus...

Ich hab mehr Schiss vor zündelnde Nachbarskinder, unserer demenzkranker Untermieterin oder einem Elektriker der beim Bau unserer Mietwohnung gepfuscht hat...! Oder mir der seine Ofenfrische im Backhofen hat und vor der Glotze einpennt...
                        Da ich Mieter bin und auch mit Gefahren vom Nachbarn rechnen muss werde ich mir im Baumarkt demnächst noch n Rauchmelder holen. Kosten glaub keine 10 euro. Feuerlöscher müste soweit ich weiß im Heizungsraum sein. Dann lass ich es aber gut sein...

Kommentar

• Dr. Eigenbau
                          Member
                          • 27.05.2011
                          • 31
                          • Matthias

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen das ich echt überlegt habe mit dem Fliegen aufzuhören da ich solche tickende Zeitbomben nicht im Haus haben möchte
                          Da bin ich ganz Deiner Meinung, wenn man ein sicherheitsbewußtes Denken pflegt, kann man auf LiPo-Akkus und Modellfliegen verzichten.

ßberlegst du auch ob du dein Auto verkaufen willst, da es in manch unglücklichen praktischen Fällen eine tickende Zeitbombe is? Oder den Kühlschrank abzuschaffen da ein Kurzschluss ohne Fremdeinwirkung auch die Bude abfackeln kann?
                          zu Thecriss: super Vergleich, ein Auto oder ein Kühlschrank sind lebenswichtig, ein LiPo-Akku wohl kaum.

Ich war mir bis zu diesem Thread der Gefahr dieser Kraftquellen nicht bewußt. Mir war bisher bekannt, daß eine unsachgemäße Behandlung der LiPo-Akkus (falscher Ladezyklus oder zu hoher Ladestrom) zum Brennen oder Explodieren dieser führen kann, aber die Lagerung an sich erschien mir bisher völlig sicher.

Ich bewahre meine 38 vollgeladenen LiPo`s, getrennt nach Zellen (3-6S), im Keller in einem alten Wohnzimmerschrank aus Holz mit Glastüren auf.

Werde morgen alle Akkus in meine Werkstatt auf den Betonboden verlagern oder noch besser wegwerfen und wieder Radlader und Bagger mit Luftantrieb bauen wie vor 25 Jahren.
                          Das war sicher!!

Grüße Matthias
                          mCPx/T-Rex 250 BeastX/HK 450 Pro Tarot ZYX/HK 500 BeastX/T-Rex 500 BeastX

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

Hallo,

das ist meine Lösung, die Kiste steht dazu noch im Betonkeller, meiner Meinung nach sicher genug...

Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• ArguZ
                              ArguZ

ALso wenns fuer grad mal 50 Tacken einen Sicherheitskoffer gibt, mit dem grossen Griff zum wegschmeißen, bzw raus werfen, dann ist das ne klasse Sache und sollte jedem einleuchten.
                              Die Akkus da drin kosten das 10fache.
                              Die Wohnung drumrum das 1000fache

Kommentar

• chaesfuess
                                Senior Member
                                • 07.01.2009
                                • 1660
                                • christian
                                • Schweiz

Ich habe ein alten Schwedenofen in die Garage gestellt, anstelle eines Fensters eine Stahlplatte mit einem Loch angebracht und das Roht dort rausgeleitet.
                                Die Lipos sind im Ofen.

Sollte also etwas passieren bin ich sicher auf der sicheren Seite...

Gruss Christian
                                Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

Lädt...
                                X