Transport und Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farkas
    Member
    • 08.01.2006
    • 812
    • Arndt

AW: Transport und Lagerung von LiPos

Noch ne andere Frage zur Lagerung.....
    Ob das so sinnvoll ist Lipos einzusperen?

In dem Vid ist ein 4S-2500mA reingepack,möchte gar nicht
    wissen was dann bei einer 10S-4000mA Stange abgeht.

Geht so ein Ding wirklich mal hoch nützt keine Kiste
    mehr und das Haus,in dem das passierte,muss komplet
    Generalsaniert werden.-(Gibt genug Erfahrungsberichte im Netz zu!)
    Das Hauptproblem ist ja imho die extreme,und nicht ganz
    ungiftige,Rauchentwicklung.

Problem-irgendwo muss der entstehende Druck ja hin......

Vorallem nimmt ein brennender Akku alle danebenliegende
    mit,allein durch die Hitzeentwicklung und ob dann eine
    Sanierung der Wohnlichkeiten überhaupt noch notwendig
    sein wird?....

Gruss,Andi.

Kommentar

• QuackdB
      Member
      • 18.01.2010
      • 46
      • Marcel
      • Weyhe

So eine Munitionskiste habe ich auch, wobei ich sie nicht Luftdicht verschließe, eben damit sich kein Druck aufbaut. Obs gut ist, keine Ahnung, aber sicher besser als die Lipos irgendwo ins Regal zu legen. Zumal die Kiste komplett von Fliesen umgeben ist, sollte wenn dann nur stinken, aber nichts brennen.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Diese Lipo-"Tresore" gibts von allen Firmen in allen erdenklichen Baumärkten. Ich habe meine aus dem Internet.

Warum ich darauf vertraue, dass die nicht _explodieren_ (kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen) steht auf meiner diesbezüglichen Seite: ßber LiPo-Aufbewahrung

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• chaos9
          chaos9

gehen die lipo´s nur durch rumliegen in die luft oder muss da mehr passieren zb sonneneinstahlung?

Kommentar

• Daishi
            Daishi

ich dachte auch immer, dass ein LiPo nur beim Laden oder durch Fremdeinwirkung (Absturz oder Brand) hochgeht - ist aber nicht so.

Habe bei einer RC Car Veranstaltung selbst gesehen, dass so ein Teil auch "einfach so" abfackeln kann.

Darum möchte ich mir jetzt unbedingt eine geeignete Box holen.

Im Treat sind schon einige super Lösungen beschrieben.

Kommentar

• markus_s
              markus_s

Zitat von Daishi Beitrag anzeigen
              ich dachte auch immer, dass ein LiPo nur beim Laden oder durch Fremdeinwirkung (Absturz oder Brand) hochgeht - ist aber nicht so.

Habe bei einer RC Car Veranstaltung selbst gesehen, dass so ein Teil auch "einfach so" abfackeln kann.

Darum möchte ich mir jetzt unbedingt eine geeignete Box holen.

Im Treat sind schon einige super Lösungen beschrieben.
              Hi Michael,

genau das habe ich auch immer gedacht; bis einer von meinen Akkus "einfach so" hochgegangen ist. Der Akku war absturzfrei und wurde immer sorgfältigst behandelt. Seit dem lagere ich die Akkus in einer alten Tonschale in der Garage. Wenn das was passiert ist "nur" die Garage und das darin befindliche Motorrad versaut, aber nicht die ganze Wohnung. Einen von diesen schweinekalten Wintern haben die Akkus in der Garage übrigens unbeschadet überstanden; die Temperaturen waren dabei teilweise sicher deutlich unter 0°C.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• DisPater
                DisPater

Moin zusammen,

ich bin neu auf dem Gebiet und nach dem ich den Tread hier gelesen habe etwas erschrocken.

Von welcher Größe der LiPos reden wir hier?

Sind die im allgemeinen so gefährlich oder fangen sie erst ab einer gewissen größe an gefährlich zu werden.

Im Moment beware ich meine in der Originalbox auf, umgeben von Styropor.

Hatte mir alles so schön eingerichtet, mit kleinen Kennzeichungen für geladene und ungeladene Akkus (man muss Sie ja noch auseinander halten können). Des weiteren habe ich noch einen noname 3 Kanal Koax in meinem Elternhaus auf dem Dachboden liegen, umgeben von vielen kleinen brennbaren Gegenständen aus meinem alten Wohnzimmer.

Nun will ich weder das meine Akkus samt Heli in meinem Regal abfackeln, noch dafür verantwortlich sein das mein Elternhaus ohne Dachstuhl da steht!!!

MfG

DisPater

PS: Gibt es zum Thema "Wo bewart Ihr eure Lipos auf?" oder "schonmal ein Lipo bei euch abgeraucht" eine Umfrage?

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                  Geht so ein Ding wirklich mal hoch nützt keine Kiste
                  mehr und das Haus,in dem das passierte,muss komplet
                  Generalsaniert werden.-(Gibt genug Erfahrungsberichte im Netz zu!)
                  Das Hauptproblem ist ja imho die extreme,und nicht ganz
                  ungiftige,Rauchentwicklung.

Problem-irgendwo muss der entstehende Druck ja hin......

Vorallem nimmt ein brennender Akku alle danebenliegende
                  mit,allein durch die Hitzeentwicklung und ob dann eine
                  Sanierung der Wohnlichkeiten überhaupt noch notwendig
                  sein wird?....
                  Hi,
                  der Druck ist das Problem. Die Munitionskisten (allerdings auch die Dokumententresore) haben eine Dichtung, die die Behältnisse luftdicht abschließen.
                  Ich lagere meine Lipos in einer Geldkasette (und im Liposack). Davon habe ich ein Video gesehen, wo der Lipo komplett abgefackelt ist. Selbst das Holzbrett, auf dem die Kasette stand war quasi unversehrt.
                  Allerdings habe ich auch schon Aussagen gehört, dass die Dichtung gut ist, da dem Brand kein Sauerstoff zugeführt werden kann. Vielleicht ist es ja ein Unterschied, ob die Lipos "einfach so hochgehen" oder geziellt überladen werden.
                  Gruss Reimund
                  PS. Die Lipos lagern übrigens im Keller auf dem Boden. Da haben sie, Sommer wie Winter, eine sehr konstante Temperatur.

Kommentar

• Farkas
                    Member
                    • 08.01.2006
                    • 812
                    • Arndt

@Markus

War das ein Kokam?

Selbst hab ich zum Glück noch keine Erfahrungen sammeln müssen.

Was man aber immer wieder rausliest,entweder wegen defekten
                    Ladegeräten die nicht abstellen und gnadenlos überladen.

Oder nach dem Benutzen-Entladen sozusagen und dann auch mal
                    zeitlich verspäter Reaktion.

Einfach so,z.B. nach ordnungsgemässem Einlagern waren das eher
                    ältere Lipogenerationen,auffällig oft die Kokam Zellen.

Problematisch im Umgang ist halt das gering nutzbare Spannungsfenster
                    und damit die doch recht schnelle Falschbehandlung und damit meist
                    Vorschädigung,die dann auch erst später zum tragen kommenn kann.
                    Lipos sind Mimosen bei denen sich jeden Behandlungsfehler niederschlägt.

Und dann gibt natürlich noch die"Motagsproduktion",nach dem herstellen
                    eines Lipos braucht dieser eine gewisse Lagerzeit um die intere Chemie
                    zu stabilisieren,werden aber die Tüten zu früh auf den Markt geworfen
                    ist die Blähung vorprogramiert.
                    Kennt ja jeder und das betrifft dann meist gleich ganze Chargen/Serien.

Ist ja auch das Selbe mit der Konditionierung neuer Zellen,da ist kein
                    ominöses Konserwirungsmittel eingebracht sondern einfach intern
                    die Chemie noch unstabiel,was sich dann eben durch das richtige
                    Konditionieren einrichtet und die Lebensdauer/Leistung optimiert.

Ja,und nicht zu vergessen die oft echt grotig angelöteten Balancerkabel
                    und Verbindungen der einzelnen Zellen.

Gleich noch vorweg,ich erhebe"keinen"!Anspruch auf absolute Richtigkeit
                    des hier von mir geschriebenen.
                    Das Alles ist auch nur zusammengelesenes Wissen aus diversen Foren,
                    allerdings im Ergebnis von sehr kompetenter Seite,die weiss was sie
                    von sich gibt.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Bandit1973
                      Bandit1973

Möchte ja nicht öl ins feuer giessen.... ABER :
                      Wenn Lipos so gefährlich sind....
                      Dann müssten Handys, Tablets..etc..... ja echte zeitbomben sein!!!!!!!!!
                      besonders Handys werden ja nicht immer schonend behandelt,
                      Die Ladetechnik ist bei weitem nicht so hochwertig wie unsere..... und wie oft
                      habt ihr gehört dass Handys im Lipobag geladen, und im Tresor aufbewahrt werden*
                      geschweige denn sich entzünden*??

UND VON DEN TEILEN GIBT ES EIN VIELFACHES ALS UNSERE AKKUS !!!!!

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.... Akkuschrauber, Handstaubsauger, Dremel..... und was weiss ich noch alles....

Kommentar

• pepsi33
                        Member
                        • 15.12.2009
                        • 472
                        • hans dieter

Hallo,
                        bist du sicher das in Handys und PCs Lipos verbaut sind ?

Hans-Dieter
                        Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• Watchdog
                          Member
                          • 22.12.2009
                          • 39
                          • Sascha

Handy und PC Akkus sind meistens LithiumIonen Akkus! Ein himmelweiter
                          Unterschied zum LithiumPolymer Akku.

Gruß
                          Sascha

Kommentar

• DisPater
                            DisPater

Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
                            Möchte ja nicht öl ins feuer giessen.... ABER :
                            Wenn Lipos so gefährlich sind....
                            Dann müssten Handys, Tablets..etc..... ja echte zeitbomben sein!!!!!!!!!
                            besonders Handys werden ja nicht immer schonend behandelt,
                            Die Ladetechnik ist bei weitem nicht so hochwertig wie unsere..... und wie oft
                            habt ihr gehört dass Handys im Lipobag geladen, und im Tresor aufbewahrt werden*
                            geschweige denn sich entzünden*??

Die Liste lässt sich beliebig erweitern.... Akkuschrauber, Handstaubsauger, Dremel..... und was weiss ich noch alles....
                            Den Gedanken hatte ich auch schon....

Allerdings muss man schon anmerken das die "Verpackung" um eniiges besser ist als die bei unseren, wir haben so wie ich das sehe einen "nackten" Akku während die Akkus im Handy von der Handyhülle und von einer festen Kunststoffhülle geschützt sind.

Das denke hat schon eine Auswirkung.

@pepsi:
                            Ich habe gerade mal in meinen reingesehen, ich habe einen Li-ion-Akku in meinem Handy, ist aber auch schon etwas älter.

Kommentar

• Bandit1973
                              Bandit1973

http://www.conrad.de/ce/de/product/7...GH-D500-SILBER

zum Beispiel.......
                              und wieder kann man die liste erweitern.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Warum schreist du so?

Mit wievielen Dutzend Ampere entlädst du deinen Handy- oder Notebookakku? Wieviele mAh lädst du dann in einer einzigen Stunde und weniger wieder rein?

Eben.

An der Tatsache, dass LiPos sich (angeblich nach guter Behandlung) immer wieder entzünden, kommt man nicht vorbei. An den drastischen Folgen auch nicht.

Möchtest du mit deinem post den behaupten, dass LiPos kein erhöhtes Gefahrenpotential haben?

Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X