Transport und Lagerung von LiPos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • castors heli
    castors heli

Ich lagere meine LiPos in einer Illy Cafe Dose in die ich oben ein Loch gebohrt habe. Das ganze steht in einem Keramik Blumentopf.

Aber das Thema "wie gefährlich sind LiPos" finde ich sehr interessant. Auch wenn ich immer nur von hochgegangenen LiPos lese die falsch geladen wurden.

Aber ich mache mir auch öfters Gedanken über diese Dinger :/

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

AW: Transport und Lagerung von LiPos

Ich lagere meine LiPos in einer Illy Cafe Dose in die ich oben ein Loch gebohrt habe. Das ganze steht in einem Keramik Blumentopf.
      Na, da hast Du Dir ja ein nettes Bömbchen gebastelt.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich lagere meine im Lipo Tresor von Robbe und fuehle mich damit ganz wohl.
        Altes Apartment brennt schneller.

Kommentar

• Daishi
          Daishi

Nachdem ich hier einige Lösungen gesehen habe, glaube ich auch, dass ein LiPo Safe z.b. von Robbe die Beste Lösung ist. Leider ist das Ding sehr klein.

In einen richtigen Tresor würde ich sie nicht packen wollen. Wenn der Druck nicht entweichen kann hätte ich doch große Bedenken.

Noch einmal zur Behandlung von LiPo´s. Ich habe einige Jahre RC Car Rennen gefahren. Die Jungs behandeln ihre Akkus wie rohe Eier, da 1 oder 2% mehr Leistung schon wichtig sind. Die werden immer sauber geladen (1 oder 2C) und oft vor dem Einsatz angewärmt. Es werden auch keine alten Akkus verwendet, da die ja auch weniger Leistung haben.

Trotzdem habe ich selbst 2 brennende Akkus gesehen. Einen noch vor wenigen Tagen beim ETS Rennen in Mülheim Kärlich. Beide Akkus waren weder gerade geladen worden, noch gerade im Gebrauch. Sie lagen einfach auf dem Tisch. Dann stieg heller Rauch auf und sie fingen an zu brennen.

Wenn es mal "funkt" auch nicht mit Wasser löschen. Am besten einen Eimer mit Sand bereit halte und den Lipo damit "ersticken".

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Also ich hab da 4 5000er, 6 2200er und ne tuete voll 300er drin und es ist noch 1 drittel frei.
            Mit 12er Stangen wirds allerdings schnell eng, wenn ueberhaupt.

Kommentar

• castors heli
              castors heli

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
              Na, da hast Du Dir ja ein nettes Bömbchen gebastelt.
              Wieso?

Das Loch in der Cafedose dient dazu den ßberdruck abzulassen. Und ohne Druck passiert ausser viel Rauch absolut nichts. Und selbst wenn die Lipos die Aludose schmelzen sollten (wie auch immer sie das in kurzer Zeit schaffen sollten), ist immer noch der Keramiktopf da, der alles als ßbergefäss eingrenzt. Und die Keramik schmilzt auch mit 10 Monster LiPos niemals

Also von einer "Bombe" bin ich weit weg

Dennoch habe ich bisher im Web noch nie eine zufriedenstellende Lösung gesehen. Aber in Deutschland könnte man ja die abgeschalteten Kernkraftwerke und ihre Reaktorbehälter nutzen um die LiPos zu lagern

Kommentar

• ingohill
                ingohill

Prinzipiell gibt es eine gute Lösung, um Lipos zu laden und lagern:
                den Sicherheitskoffer von Graupner.

Druckventile lassen Druck ab, Filter filtern die entweichende Luft. Ein Sensor über dem Koffer setzt im Notfall einen Ventilator in Gang, der über einen Schlauch die Luft durch das Kellerfenster nach aussen bläst.

Aber an diesem Thema scheiden sich die Geister. Mir ist noch nie etwas passiert und ich kenne auch keinen persönlich, dessen LiPos explodiert sind und/oder angefangen haben zu brennen. Jedoch fühle ich mich mit Sicherheitmaßnahmen deutlich wohler - in diesem Punkt kann ich aber auch nur für mich sprechen.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2011, 15:13.

Kommentar

• Bandit1973
                  Bandit1973

Okay.. also nun ganz ohne wiederholung von ausrufezeichen, oder ähnlichem...

Ich möchte keineswegs behaupten dass unsere Lipos ungefährlich sind.
                  ich möchte nur dass die Thematik in der richtigen relation behandelt wird.

Es ist nun mal NICHT so dass jeder LiPo Akku eine potenzielle Bombe ist.

UNSERE Akkus werden eben bis an die grenze des technisch möglichen belastet
                  (und meistens darüber, da die Specs viel zu hoch angegeben sind)

WENN die akkus in ECHTEN Spezifikationen betrieben würden
                  (laden max 0,5C etc...)
                  würden sie nicht hochgehen !
                  Handyakkus tun das ja auch nicht.

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist...
                  Lange Ladezeiten, wesentlich grösser (schwerer) dimensionierte Flugakkus, um den Entladestrom entsprechend liefern zu können..

Das ist nicht das was wir wollen.
                  aber es ist nicht die Akkutechnik schuld, sondern die hemmungslose ßberlastung !

mfg:
                  Kuchar Roman

Kommentar

• spirit
                    Member
                    • 05.11.2006
                    • 952
                    • Ralph
                    • Wegberg

Hallo-
                    Nur mal so am Rande bemerkt, hat keiner von euch mitbekommen das schon Handyakkus im Auto explodiert sind, weil billig Akkus oder Lader mit zu viel Druck! Desweiteren ist UPS mal ein Flieger abgefackelt weil sich Laptopakkus entzündet haben. Danach wurden tausende Akkus von Dell getauscht.
                    Gruß ralph

Kommentar

• Erzgebirger
                      Member
                      • 26.11.2009
                      • 163
                      • Matthias
                      • Schwarzenberg

Hallo zusammen.
                      Ich nutze selbst den Dokumentensafe zum lagern. Geladen wird auf nem "Kuchenblech" aus dem E-Herd.

Vielleich OT aber letzte Woche passiert:
                      Durch einen schlechten Kontakt am Balancer-Stecker hatte eine Zelle eines 6s 5800 nach dem ladenknapp 4,30V
                      Will nur sagen, das durch solche Kleinigkeiten eben auch was passieren kann und dann nützt eben der daneben stehende Doku-Safe nichts mehr.

Grüße

Erzgebirger

PS.: Der Akku hat's überlebt - nix passiert. Diesmal.
                      T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• rücklicht
                        Junior Member
                        • 04.11.2011
                        • 3
                        • Hans Peter
                        • In ALzey

AW: Lipos laden

Hallo zusammen ich bin neu im Forum,und habe eine Frage zu meinen lipo 1S 3,7 V Akkus.
                        Ich würde gerne wissen wann die eigentlich voll sind.
                        Ich lade die Akkus mit dem Originalen Ladegerät, aber ich sehe nicht wann die voll sind,gibt es da eine Zeitangabe?
                        Ich habe auch noch ein Wizard X6S, soll ich das nehmen? und wie lange soll ich den Timer einstellen.
                        Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
                        Gruß Rücklicht

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

@rücklicht

Ein Tipp wäre, dir einen Battery Checker zu kaufen.

So etwas kostet nicht viel, und zeigt dir zB. wie bei meinem (Robbe digital Battery Checker no.8511) die Kapazität (bei Mehrzellen LiPos) die Spannungsdifferenz und den aktuellen Ladestand an.

Ist ganz interessant, und du erhältst eine Richtwert wieviel Restkapazität dein LiPo nach dem Flug hat. Denn unter 20-25% Rest würde ich den LiPo nicht leer fliegen.

Damit kannst du ganz gut die Flugdauer berechnen ohne die Akkus übermässig leer zu fliegen.

lg Markus

Kommentar

• Nico
                            Senior Member
                            • 21.02.2011
                            • 1854
                            • Nicolai
                            • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Rücklicht, hallo Markus,

guter Tip, aber bei 1S Lipos geht der nicht. Du schreibst ja auch (bei Mehrzellen LiPos), das übersieht Rücklicht vielleicht.
                            Wenn das Ladegerät nicht mal eine LED hat, dann kannst Du nur mit einem Multimeter ungefähr messen, sollten so um die 4.15V - 4.20V sein. Ansonsten noch mal im Handbuch nach der Zeit suchen.

Zum Thema, lade meine LiPos 6S 5000mAh auch in einer Edelstahl Wanne und lagere in den feuerfesten Lipotaschen. Beim Laden noch einen Feuermelder in der Nähe und dann kann mann auch mal den Raum verlassen.
                            Grüße,
                            Nico

Kommentar

• DisPater
                              DisPater

Blöde Frage, aber waurm LiPos und keine Li-ion Akkus?

Welchen Grund hat das?

Der Akku in meinem Handy hat auch 3,7 V und eine Stromstärke von 660 mAh.....

MfG
                              DisPater

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

Okay.. also nun ganz ohne wiederholung von ausrufezeichen, oder ähnlichem...
                                Aber mit ein bißchen Groß- und Kleinschreibung wäre es besser zu lesen

Ich möchte keineswegs behaupten dass unsere Lipos ungefährlich sind.
                                Wow - haben wir das schon geschafft

Es ist nun mal NICHT so dass jeder LiPo Akku eine potenzielle Bombe ist.
                                Natürlich nicht - aber eine potentielle Rauchbombe sehr wohl - und da kannst Du sicher sein, wenn ein 6s- 12s in der Wohnung raucht ist renovieren angesagt - mehrere tausend bis zehntausend Euro können fällig werden wenn mehrere Räume mitsamt Möbeln unbewohnbar sind.

WENN die akkus in ECHTEN Spezifikationen betrieben würden
                                (laden max 0,5C etc...) würden sie nicht hochgehen !
                                Das ist mit Sichheit ein Faktor.
                                Aber kannst Du sicher sein, daß der Lipo keine Fabrikationsfehler hat und hast Du noch nie eine etwas harte Autorotation geflogen ?
                                Jeder Akku kann in jedem Ladezustand anfangen zu rauchen - und zwar ohne Vorwarnung und ohne Vorschäden - stellst Du dich darauf ein bist Du auf der sicheren Seite, ist doch völlig egal ob das jetzt bei jedem 1000 Akku oder 10000 Akku der Fall ist.

Mir ist schon klar dass das nicht so einfach ist...
                                Na immerhin

aber es ist nicht die Akkutechnik schuld, sondern die hemmungslose ßberlastung !
                                Nein - es ist die hemmungslose Dummheit schuld - wer immer noch seine Lipos ungesichert lagert und lädt, dem ist nach den zahlreichen Vorfällen, welche hier auch schon ausführlich im Forum diskutiert wurden, einfach nicht zu helfen.

Grüße
                                Till
                                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

Lädt...
                                X