Möchtest du mit deinem post den behaupten, dass LiPos kein erhöhtes Gefahrenpotential haben?
Erhöht ** als was **??
Eben!!!!!
Wenn man die teile ordentlich behandelt sind sie meiner meinung nach nicht gefährlicher als ein handy-Akku!!!!
und die teile die wirklich abgebrannt sind..........
wurden sicher immer langsam (0,1C) geladen, nie tiefentladen/überladen, und immer in ihren specs betrieben *?
Wenn man die teile ordentlich behandelt sind sie meiner meinung nach nicht gefährlicher als ein handy-Akku!!!!
Nur das ein LiPo im Handy völlig anders betrieben wird als in einem Heli. Aus dieser Sicht: Ja, ein LiPo eines Helis hat in meinen Augen ein wesentlich höheres Gefahrenpotential als ein Handy LiPo.
Ein Heli hat auch ein grösseres Gefahrenpotenzial als ein Handy !!!!!!!
Ich denke dass diese ganze panikmache ein bisschen übertrieben ist.
wenn die Akkus ordentlich behandelt werden braucht es keine ladesäcke,koffer..etc....
was ist gefährlicher... ein 55Jähriger Vertreter mit millionen km Fahrpraxis in einem 400PS BMW
oder ein 18 jähriger Führerschein neuling in einem 200PS Golf**?
Gefahrenpotenzial steckt auch in einer Wasserflasche wenn man sie unsachgemäss öffnet.
Es ist eben die Frage was man daraus macht....
Auf unsere Lipos übertragen.....
Ich werde ab jetzt meine Wasserflaschen von einer Roboterhand in einem hermetisch abgeschlossenem Raum öffnen lassen, um eventuellen Druckwellen zu entgehen....
ausserdem könnte ich durch das entweichende CO2 geschädigt werden....
man sollte die Relationen nicht aus den augen verlieren !!!!!!
hat schon mal jemand einen verbrannten/ausgegasten Lipo gerochen?
Der Geruch ist derartig intensiv und penetrant das ich den mit Sicherheit nicht in meiner Wohnung haben möchte.
Deshalb lagern alle meine Lipos im Keller, hinter einer dicht schließenden Tür, mit einer Belüftung nach Außen in feuerfesten Kisten unter einem Funkrauchmelder.
Am liebsten würde ich sie draußen lagern, dazu ist mir im Winter aber zu kalt.
Ich habe da mal eine Frage. Wie kalt darf ich meine LiPo´s lagern?
Es gibt Leute die packen ihre Zellen in den Kühlschrank.....
Lagern bis null Grad sollte problemlos sein,nur direkt unter Null
wird das Einfrieren bestimmt irgendwelche Veränderungen/Folgen
nach sich ziehen.
Allerdings fliegen solltest du sie nicht unter 20 grad,wenns draussen
kälter ist die Lipos einfach vorwärmen,bis 40 Grad,-mehr ist ungesund.
Und auch drauf achten das die Zellen in der Mitte auch durchgewärmt
sind,das braucht dann schon etwa 1 Stunde,-je nach Grösse auch mehr.
Suchfunktion-Fliegen bei Kälte-Lipoheizbox-Lipo vorwärmen ect. ............
Ich denke, du solltest dich einmal etwas informieren. Die Spezifikationen gehen bis ca. 10 C, nicht 0,10 C.
Und ja, mit 10 C geladene und 150 Ampere entladene LiPos halte ich für gefährlicher als Handy-Akkus, die aus Sicherheitsgründen übrigens meistens Lithium-Ionen Akkus sind. Genau wie bei den Fahrrädern, dort fährt auch fast niemand LiPos.
Tut mir leid, Deine Aussagen bestätigen mich in der Annahme, dass Du Dich mit der Materie
noch nicht in der Tiefe beschäftigt hast.
Sicherlich ist "alles" gefährlich - Deine Vergleiche hinken hier massiv denn ein Lipo KANN auch bei sachgemäßer, augenscheinlich korrekter Nutzung anfangen zu qualmen oder brennen. Beides wünsche ich wirklich niemandem!
wurden sicher immer langsam (0,1C) geladen, nie tiefentladen/überladen, und immer in ihren specs betrieben
Erzähl das doch bitte dem Modellbauhändler, dem ein fabrikneuer, lagernder LiPo den Keller verwüstet hat.
evtl. offtopic.........
was ist gefährlicher... ein 55Jähriger Vertreter mit millionen km Fahrpraxis in einem 400PS BMW
oder ein 18 jähriger Führerschein neuling in einem 200PS Golf**?
Gefahrenpotenzial steckt auch in einer Wasserflasche wenn man sie unsachgemäss öffnet.
Es ist eben die Frage was man daraus macht....
Auf unsere Lipos übertragen.....
Ich werde ab jetzt meine Wasserflaschen von einer Roboterhand in einem hermetisch abgeschlossenem Raum öffnen lassen, um eventuellen Druckwellen zu entgehen....
ausserdem könnte ich durch das entweichende CO2 geschädigt werden....
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
Kurt
Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Welcher Händler denn? Bitte aber nicht wieder den Borchert auftischen...
Alle schreiben von "fachgerechter Behandlung". Und wie ist das denn definiert?
Mit 5c oder 10c zu laden ist es garantiert nicht. diese Specs. sin reines Marketing der Händler mit den gelabelten Akkus. Ich würde gerne mal die original Specs. des Herstellers sehen.
Wie war schon wieder die Reihenfolge? Wahrheit -> Lüge -> Marketing. ?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar