welches ladegeät für 1-4S Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • efliege
    efliege

AW: welches ladegeät für 1-4S Lipos

Ich komme dann mal mit der Königslösung

Kaufe Dir diesen 6S Voltcraft Duo Lader mit max. 10A Ladestrom/Kanal

Kaufe Dir dieses Balancer Adapter Kabel für 1S mCPX Lipos (laden von 3x 1S Lipos- habe ich glaube ich auch schon irgendwo zum gleichzeitigen Laden von 5 1S Lipos an einem 6S Lader gesehen - eventuell noch Adapterstecker für Deine 1S Lipos besorgen

Kaufe Dir diese 2200er Turnigy Lipos für Deinen 450er Heli mit 5C Ladestrommöglichkeit

In Dieser Kombo lädst Du dann parallel und sicher Deine 1S Lipos und haust jeweils einen 3S Lipo mit 10A Ladestrom so schnell voll, das Du quasi kontinuierlich fliegen kannst.

Wenn das ganze dann auch noch zu Hause über Netzstrom funktionieren soll, kann ich dazu das Graupner 15V/20A Schaltnetzteil empfehlen.

Beste Grüße,

Matthias

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Armin, einzellige LiPos kann und muss man nicht balanzieren!
      Natürlich sollte man sie nicht wie in Posting #6 gezeigt, seriell laden, das ist abartig.
      Einfach parallel anschließen und gut iss.
      Ein 3s 11,1V Lipo (als Beispiel) is genauso verkabelt und wird problemlos geladen. Wieso is das ganz normal wenn man Lipos fertig konfektioniert so kauft, aber abartig wenn man einzelne Lipos so zusammenschaltet ??
      Die sind nicht unterschiedlich voll, sondern alle gleich entladen auf ~3,7V. Selbst Unterschiede von 0,3V hat das Ladegerät problemlos ausgeglichen. Genau dafür is doch der Balancer da.
      Ich würde die nie parallel laden. Da denkt das Ladegerät es hat einen 3,7V Lipo mit 2500 mAh (bei 5 einzelnen Lipos). Wie sollen denn da die einzelnen Lipos alle gleich voll werden ? Wie soll da die Spannung der einzelnen Zellen überwacht werden ?
      Banshee 850

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Blauesau25 Beitrag anzeigen
        Hallo
        Ich suche ein gutes ladegerät mit dem ich verschiedene lipos laden kann! z. B. die 1S Lipos von meinem blade 120 sr sowie die 3S Lipos von meinem blade 450.
        am besten sollte es auch möglich sein mehrer 1S akkus von meinem 120 sr auf einmal laden zu können. gibt es da was von der stange zu kaufen??
        Das gleichzeitige Laden wurde schon beschrieben (wenn alle Zellen für den Balancer sichtbar sind ist das kein Problem).

Ich verwendete lange Zeit ein Simprop Bipower Nano (1S-4S), das ich noch heute als Zweitlader nutze. Es hat ein integriertes Netzteil und kostet so um die 60-70 Euronen.

Viele der anderen Vorschläge sind natürlich auch gut geeignet.

S.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
          Da denkt das Ladegerät es hat einen 3,7V Lipo mit 2500 mAh
          Das ist auch sehr gut so!

Wie sollen denn da die einzelnen Lipos alle gleich voll werden ?
          Wie schon oft erwähnt, sind parallele Akkus immer auf gleicher Spannung, so wie zwei Regentonnen im Wochenendhaus am Tegernsee die exakt gleiche Wasserstandshöhe haben, wenn sie miteinander verbunden sind. Prinzip der kommunizierenden Gefäße.

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Zum Thema parallel laden : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - LiPos parallel laden

Und folgendes habe ich auch noch gefunden : "Das Zusammenschalten ist aber nicht ganz trivial, da bei LiPos schon geringe Unterschiede in der Spannungslage der einzelnen Zellen zu hohen Ausgleichsströmen führt. Ein bewährter und schonender Weg, die Zellen "zusammenzuführen" ist es, die Verbindungen zuerst provisorisch über Widerstände zu machen. Beispielsweise mit 5 Ohm beginnen und lange genug warten, bis so gut wie kein Ausgleichsstrom mehr fließt oder wenn der Ausgleichsstrom klein genug ist, einen kleineren Widerstand wählen. Während dieser Phase lädt die Zelle mit der höheren Spannung die Zelle mit der niederen Spannung auf, bis die Spannung identisch ist. Wenn man die Zellen direkt verbindet kann das mit etwas Pech zu Ausgleichsströmen > 10C führen und den Akku schädigen (insbesondere die Zelle, die dann mit 10C geladen wird)."
            Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Wenn man die Zellen direkt verbindet kann das mit etwas Pech zu Ausgleichsströmen > 10C führen und den Akku schädigen
              Wenn die halb- oder ganz leeren Zellen nicht mehr als 0,1 oder 0,2 Volt auseinanderliegen, hast du das Problem bestimmt nicht. Warum nicht, haben wir hier schon einige Male erläutert.

Volle und halbleere Zellen sollte man allerdings nicht irrtümlich zusammenschalten.

Das mit "zuerst provisorisch über Widerstände zu machen" ist Blödsinn, sorry.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.07.2011, 13:51.

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Volle und halbleere Zellen sollte man allerdings nicht irrtümlich zusammenschalten.
                Lädt man seriell braucht man auf sowas nicht zu achten. Bei Lipos kann man nicht vorsichtig genug sein.
                Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Lädt man seriell braucht man auf sowas nicht zu achten
                  Ein Blick auf die Zellenzustände vor und nach dem Laden so wie vor und nach dem Fliegen gehört aber sowieso zum Standard guten Verhaltens, so wie das Zähne Putzen vor geplanten Kuschelaktionen.

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Ein Blick auf die Zellenzustände vor und nach dem Laden so wie vor und nach dem Fliegen gehört aber sowieso zum Standard guten Verhaltens, so wie das Zähne Putzen vor geplanten Kuschelaktionen.
                    Na klar, ich kaufe mir für so einen 2,50€ Tigers Akku noch so einen Superladeentladegerätabcheckerteil für ein paar Hundert Euro dazu
                    Banshee 850

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Ein Lipochecker kostet 2,67 Euro (2 Euro und 67 Cents). Versand wie fast immer bei den Chinesen kostenlos und gratis und umsonst.

Kommentar

• efliege
                        efliege

Wieso macht Ihr das so kompliziert mit den 1S Lipos? Parallel Laden ist Mist wenn die spannungstechnisch weit auseinander liegen.

Mit dem Kabel aus meinem Post, werden drei 1S Lipos zu einem 3S Lipo zusammengeschaltet und man hat den Balanceranschluss dazwischen.
                        Ich denke das ist die schonenste Art seine 1S Lipos zu laden - man könnte dann sogar die Lipos über das Laderprogramm auf die Storespannung von ca. 3,85V bringen wenn man die längere Zeit nicht benutzt.

Bei z.B. den typischen mCPX Lipos mit 200mAH und 2c Ladestrom stellt man dann 1,2A Ladestrom am Lader für 3 Lipos am Kabel ein.

Gruss,

Matthias

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

1,2 Ampere bei einem 200mAh-Akku??

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Wenn du nämlich 3s in Serie schaltest, sind 2C trotzdem nur 400 Milliampere, nicht 1200.

Kommentar

• brillo83
                              brillo83

Also will mir sowas hier kaufen:

entweder das:
                              HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing Quattro 4x6S Lithium Polymer Multi Charger

oder das:
                              HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 4x6S Lithium Polymer Battery Pack Charger

welches würdet ihr nehmen??
                              und weiß jemand wieviel steuern ich zahlen muss??
                              kosten jeweils 129USD (ca. 85€) inkl. versand nach deutschland!

Kommentar

• efliege
                                efliege

Wenn du nämlich 3s in Serie schaltest, sind 2C trotzdem nur 400 Milliampere, nicht 1200.
                                Du hast Recht mit dem Ladestrom - aber geladen wird dann mit 3S Spannung...

Kommentar

Lädt...
                                X