Hallo
Ich suche ein gutes ladegerät mit dem ich verschiedene lipos laden kann! z. B. die 1S Lipos von meinem blade 120 sr sowie die 3S Lipos von meinem blade 450.
am besten sollte es auch möglich sein mehrer 1S akkus von meinem 120 sr auf einmal laden zu können. gibt es da was von der stange zu kaufen??
Ich benutze den Voltcraft B5 Multilader von Conrad. Kostet 50€. Der kann von 1s bis 5s laden mit bis zu 5A. Die Akkus meines 120 SR lade ich damit alle gleichzeitig (jeweils 5 Stück, ich habe insgesamt 10), ich habe mir ein Balancer Kabel selbst gelötet. Dazu brauchst Du noch ein Netzteil, das is nicht dabei. Ich benutze ein Trust Notebooknetzteil.
Ja wenn du mehrere laden willst ohne zu "Basteln"
musste etwas tiefer in die Tasche greifen!
Für den mSR gibt's ja das Celectra 4-Port... Gibts
sowas auch für den 120 SR?
Wie ist eig. dein Blade 450? Ich such nämlich nach nem
guten CP nach'm Blade mSR... (sorry für OT)
Leute, wurde nicht kürzlich in einem anderen Beitrag davor gewarnt, einzellige Lipos zusammen zu laden? Der Balancer kann die unterschiedlichen Spannungen nur bedingt ausgleichen. Wäre da sehr vorsichtig. Falsch - ich würde es definitiv nicht machen.
Armin, einzellige LiPos kann und muss man nicht balanzieren!
Natürlich sollte man sie nicht wie in Posting #6 gezeigt, seriell laden, das ist abartig.
Einfach parallel anschließen und gut iss.
Armin, einzellige LiPos kann und muss man nicht balanzieren!
Taumel S. - das habe ich auch nicht geschrieben. Ging mir um einen Hinweis bezüglich des Schaltplans. Das kann, so wie ich es gelesen habe, ins Auge gegen, weil der Balancer die diversen Akkus nur als einen mehrzelligen Akku erkennt und das bei sehr unterschiedlichen Spannungen problematisch mit dem ausballancieren ist. Oder sehe ich das was falsch? Lerne natürlich gerne dazu.
BlaueSau - Deine Frage kann ich leider nicht gesichert beantworten. Ich kann nur vermuten, dass genau das, was Du erreichen willst, nämlich Kenntnis über gleich optimal geladene Akkus, nicht möglich ist. Was sagen die Anderen?
Jein. 1s-Akkus sind meist sehr klein, da kommen die Balancer locker damit klar, da sie im Vergleich zu den kleinen Zellen genügend Ausgleichsstrom verheizen können.
Natürlich sollte man nicht grad volle und leere Zellen zusammenschalten. Und wie gesagt, parallel ist besser als seriell, dann braucht man hier keinen Balancer.
Also sehe ich das richtig wenn ich die lipos alle auf die selbe Spannung entlade (rein theoretisch) könnte ich sie bedenkenlos seriell über einen ballancer laden.
Und wenn ich sie parallel Lade weis ich nicht sicher wie voll sie sind aber da es bei den Lipos keinen memory effekt gibt wäre das weniger schlimm für die akkus aber mein Timer für die flugzeit könnte variieren
Und wenn ich sie parallel lade muss ich mit einem höheren Strom laden als mehr Ampere
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar