LiPo vs. LiFe
Einklappen
X
-
AW: LiPo vs. LiFe
Speziell bei meinem 4s15p Pack ist das ganz einfach, es ist ja für das Ladegerät nichts anderes als ein 4s1p Pack, da ist also ein ganz normaler 4s Balancerstecker dran...die 15 parallel geschalteten Zellen sind ja parallel, haben also definitionsgemäß schon alle exakt die gleiche Spannung.Zitat von matze42 Beitrag anzeigen
Ja 70g kommt hin, ich wollte allerdings eher einen konkreten Vergleich zwischen dem bisher eingesetzten 10s 4500mAh Lipos zu möglichen A123 Konfigurationen machen.Zitat von matze42 Beitrag anzeigenEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
-
Marc84
Hallo Peter
Also das mit der Spannung is ja logisch das das dann viel weniger ist aber wie kommen die dann auf 8 Zellen?
Meinst du 13s 2p dann kann ich ja direkt ne Autobatterie mitnehmen
Was brauche ich denn jetzt wirklich um das gleiche Setup nur mit nem anderen Flugzustand also andere Regleröffnung zu fliegen? Kann mir da jemand was genaueres sagen?
Vielen Dank noch mal
MFG Marc
Kommentar
-
Hi,
ja das ist leider nicht ganz so einfach zu sagen...es gibt ja so Drehzahl Rechner wie z.B. der von Freakware, der zeigt dir dann ca. die max Drehzahl an: -= freakware GmbH =-
Gib dort mal dein aktuelles Setup ein bzw. schreib hier doch mal genau was für ein KV dein Motor hat und was du für ein Ritzel/Hauptzahnrad hast
dann kann man vielleicht ungefähr abschätzen ob es mit 8s2p A123 funktionieren könnte.
Bei 13s2p könntest du in der Tat direkt ne Autobatterie mitnehmen
Da müsste man dann natürlich auf 13s1p gehen...
Und es wäre hilfreich zu wissen wie viel Leistung dein Heli braucht, wäre also super wenn du folgendes sagen könntest:
Bin X Minuten geflogen und habe nachher X mAh wieder eingeladen. Dann könnte man die durchschnittliche Leistung ausrechnen.
PiotreEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Marc84
Hi Peter
Also diesen Motor habe ich
Der Himmlische Hllein - The heavenly Hoellein
Also 640U/V Modul 1 mit nem 11er Ritzel
Fliege so ca 14min oh man das ist sehr unterschiedlich wenn ich knallgas gebe dann fliege ich nur max 10min und der Akku is leer wenn ich schön gemütlich fliege was ich ja meistens tue kann ich auch 15min fliegen
aber denke so 12min ca. 3900mAh is schon so nen mittelding
MFG Marc
Kommentar
-
Marc84 -
Hi,
ich habe das gerade mal mit dem Drehzahlrechner von Freakware und auch mal mit dem Drehzahlrechner von Castle Creations durchgerechnet (beide kommen übrigens zu sehr ähnlichen Werten)
Bei 10s Lipo und 1800rpm gibt Castle eine Regleröffnung von ca. 80% an
Bei 10s Lipo und 1600rpm gibt Castle eine Regleröffnung von ca. 70% an
Du hast nun geschrieben, dass du bei der kleinen Drehzahl bei 20% Regleröffnung bist, bzw. 20% Gaskurve, sind 20% denn dann auch die wirkliche Regleröffnung?
Hast du eigentlich einen J-Log? Kann man mit dem J-Log die tatsächliche Regleröffnung auslesen?
Weil wenn du wirklich 20% Regleröffnung bei 1600rpm hast kann man die Drehzahlrechner schon vergessen, weil die berechnen dass es ca. 70% Regleröffnung sein müssten...
Als ungefähre max. Drehzahl geben allerdings beide Drehzahlrechner bei 10s Lipo und 100% Gaskurve 2200rpm an
Für 8s A123 geben beide eine max. Drehzahl bei 100% Regleröffnung von 1400rpm an.
Das bestätigt eigentlich auch meine Vermutung, 8s A123 sind einfach von der Spannung viel zu wenig. 10s A123 hingegen sollten von der Spannung her eigentlich ganz gut funktionieren. Für 10s A123 geben beide Drehzahlrechner ca. 1700rpm als maximal Drehzahl an.
Dann kommen wir nun mal zur Kapazität und zum Strom:
Du sagst bei 10s Lipos 3900mAh in 12 Minuten, das entspricht einem Durschnittsstrom von 3,9Ah/(12/60)h= 19,5 Ampere
Die Lipos dürften dabei ungefähr eine Spannung von 3,65V pro Zelle haben, also insgesamt 36,5V, das macht dann 19,5A*36,5V=711,75 Watt Leistung die der Heli im Durchschnitt braucht.
Nun müssen wir dies auf die einfach mal angenommene 10s A123 Konfiguration umrechnen:
Die A123 kommen je nach Belastung auf ca. 2,7-2,85V pro Zelle macht dann bei 10s A123 also 27 bis 28,5V insgesamt. Um dann 711,75 Watt zur Verfügung stellen zu können muss dafür ein Strom von 711,75W/27V=26,36A bzw. 24,97A fließen.
Für eine A123 Konfiguration in 1p ist dieser Strom schon recht hoch...
Nun zur Flugzeit: Die A123 haben eine nominelle Kapazität von 2300mAh, in der Praxis sind es aber eher 2200mAh, bei A123 gibt es keine 80% Regel wie bei Lipos, die kann man auch auf 0V Tiefentladen und die gehen trotzdem nicht kaputt, trotzdem ist eine Gewisse Reserve ja nicht verkehrt weshalb man vielleicht mal von ca. 1850 nutzbaren mAh ausgehen sollte.
Die Flugzeit beträgt dann also 1,85Ah/25A= 0,074h = 4,4 Minuten
Dies macht deutlich, dass man also auf jeden Fall das ganze doppelt auslegen müsste, also 10s2p, dann kann man auch von einer durchschnittlichen Spannungslage von 2,85V ausgehen (weil die einzelnen Zellen ja dann weniger belastet werden), dann kommt man auf eine Flugzeit von ca. 9 Minuten.
Allerdings sind 10s2p schon 20 Zellen! Eine Zelle wiegt ohne alles 70 Gramm, dann kommen Verbinder Kabel usw. dazu, da muss man mit 75-80 Gramm pro Zelle rechnen, dann sind wir also schon bei ca. 1,5kg Gewicht!
Wie schwer sind deine 10s Lipos?
Und dann könnte noch der Platz ein Problem werden, 20 A123 Zellen unterzubringen wird nicht einfach sein.
Der Akkuschacht vom Logo 600 ist auf der Mikado Seite mit Höhe 62 x Breite 54 x Länge 300mm angegeben
Die Maße einer A123 sind ca. 26,5 Durchmesser und 65mm lang
Wenn man sich dann so ein 4er Würfel macht also so: ===== und davon 2 übereinander kommt man auf 53x53x325mm mit der Breite und der Länge wird das ganze also sehr knapp, vor allem bei der Breite kommt es dann schon darauf an was für eine Dicke der Schrupfschlauch der Zellen hat...
Wie siehst ist das ganze nicht so einfach
Und wenn du die Zellen nicht mega günstig bekommst musst du mit 10€ pro Zelle rechnen, also 200€...
PiotreZuletzt geändert von piotre22; 18.05.2011, 23:12.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
also in den Logo Akkuschacht passen 16 Zellen A123 rein. Bei nem 600er mit der grösseren Haube könnten auch 18 Zellen gehen... 20Zellen --> geht nicht!
bei der kV Zahl des Motors schließe ich die 8s2p auch aus, ich war der Meinung, dass die 20% Regleröffnung bei den LiPos real sind...
ich würde ein 12s1p oder ein 14s1p Setup versuchen. Dann wird der Akku nicht zu schwer und sollte es von der Leistung packen.
mit Piotres Zahlen kommt man bei 12s auf etwa 20A Dauerstrom und ca. 5,5min Flugzeit.
aus meiner Erfahrung mit den A123 Zellen ist alles was über 5min Flugzeit bringt für die Zellen in Ordnung. Wenn ich den Akku unter 5min leer bekomme, dann werden die Zellen schon sehr heiß.
mit 14s ist man dann sicher im grünen Bereich. Wenn ein teillastfähiger Regler verwendet wird (Jive, ...) dann ist auch genug Regelreserve da, wenn die Zellen bei harten Manövern mal so richtig gefordert werden.
Mein Tip wäre dann das 14s Setup.
Du kannst ja mit 12s1p anfangen, wenn die Performance nicht reicht, dann einfach noch 2 Zellen anfügen.
Grüße
Berthold
Kommentar
-
hallo,
also ich habe folgende erfahrung mit lifes gemacht..
beim 450 heli muss mann 4 statt 3 zellen fliegen..hat zwar mehr bums aber auch mehr gewicht..
lifepos in der größenordnung hatten bis zum schluss vollenb druck..
wenn mann sie leer fliegt passiert den zellen nix ..ausser dass im flug auf einmal innerhalb 3 sek
sich nix mehr dreht.. also von anfang bis leer gute leistung..nur wenn sie leer gehen dann ist schnelllanden angesagt
der vorteil zu den lipos ist die lebensdauer...bei 1c ladestrom bis zu 1000 zyklen macht das pack um vieles GßNSTIGER als lipos
nach meiner rechnung..4 zellen kosten ca 50 euro und halten im optimalfall 1000 zyklen
ein 3 zeller lipo günstig kostet 15-20 euro und hällt 100 zyklen macht bei 1000zyklen 10 lipos und 150-200 euro
nachteil natürlich mehr gewicht..wobei das vom einsatzbereich abhängt..ob die 4 zellen mehr im modell soviel unterschied machen oder obs sich im rahmen hält
ich werwende momentan keine lifepo mehr zum fliegen...aber meinem 12V helistarter habe ich die 4 zellen gespendet und der hällt schon ewig ohne nachzuladen..
gruß paulZuletzt geändert von PMO; 19.05.2011, 08:38.
Kommentar
-
50 Euro wären ja das Dreifache von einem 3s-LiPo? Ob sich das echt rentiert?4 zellen kosten ca 50 euro und halten im optimalfall 1000 zyklen
Du kriegst die LiPos jeden Frühling taufrisch, während die LiFePos immer älter werden...
Kommentar
-
naja das ist ja gerade der Vorteil bei den A123, die werden eben nicht älter...
Ich habe mir gebrauchte A123 aus Dewalt Werzeugakkupacks sehr günstig gekauft (2€ pro Stück!), ich habe keine Ahnung wie viele Zyklen die schon drauf haben, vielleicht haben die schon 1000 Zyklen auf dem Buckel und sind schon 4 Jahre alt, ich weiß es nicht, trotzdem funktionieren sie im T-Rex 500 wunderbar...Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
älter schon...aber nicht schlechter.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigendie werden eben nicht älter...
Wüßte jetzt gar nicht wann ich meinen Pack das letzte mal Balanciert hab....keine drift.
Gruß,UweProtos 500
Protos 700...noch V1
DX9
Kommentar
-
ach ja , den 7S A123 lade ich im 6S Lipo Mode
mein Akku 7SA123 hat jetzt 305 Ladungen durch, der Akku hat keinen Balancer-Anschluß.
Alle 100 Ladungen prüfe ich ob die Zellen zeitgleich die Ladeschlussspannung erreichen, bis jetzt alles OK
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Neues Video: T-Rex 500CF mit A123 und HK-Life
Gruß Norbert
Kommentar
-
Kaspar Erhardt
hier sind sie auch sehr günstig
Parkflieger.eu A123 Akku 2300mAh 19,8V 30C Triple-Bar
49,95€
oder Lipo Parkflieger.eu Dualsky EX 30C 4000mAh 18,5V Lipo Akku unter 70€Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2011, 21:50.
Kommentar
-
da ist aber jeder Turnigy Lipo günstiger....Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigenoder Lipo Parkflieger.eu Dualsky EX 30C 4000mAh 18,5V Lipo Akku unter 70€
Der Preis für die A123 ist aber in der Tat nicht schlechtEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar

Kommentar